PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn von Blogs


Metzler
2005-05-18, 23:45:48
Hallo,

Kann mich jemand über den Sinn von Blogs aufklären?
Mir ist klar, was ein Blog ist. Mir will aber nicht in den Sinn, weshalb Blogs so gern benutzt werden. Wozu? Und wieso sind auch größere Firmen (Bsp.: IBM oder auch Microsoft) immer "versessener" darauf, dass ihre Mitarbeiter bloggen?
Mir erschließt sich kein nachvollziehbares Argument, wozu das Ganze gut sein soll (Ok, Stichwort Gegenöffentlichkeit, aber sonst...). Aber wie gesagt...: Vielleicht kann mich jemand von euch aufklären..

Danke und gute Nacht

Metzler

IVI
2005-05-18, 23:54:56
der KMWler in mir: neue kommunikationsform, schnell, kostenlos, einfacher zugang
der journalist in mir: aaah! meine feinde!
der soziologe in mir: in unserer segmentierten, individualisierten welt muss ein neuer weg der sozialen kommunikation beschritten werden, um das soziale gefüge beizubehalten und der vergesellschaften mit vergemeinschaftung entgegenzuwirken
der politologe in mir: im rahmen der politics-dimension nach plato und fenner muss ein öffentlicher diskurs stattfinden, um der polity-dimension die nötigen inputs erbringen zu können, die withinputs der eliten entgegenzuwirken, ja letztlich die demokratie am leben zu erhalten. dies gilt auch für ökonomische eben, man denke nur an eastons und webers ansprüche, an die herrschenden (flexibilität, kompetenz, argumentation)
der IVI in mir: bei soviel mist, der momentan verzapft und geschrieben wird, muss man seinem frust luft machen

darph
2005-05-18, 23:58:00
Weil jeder was zu verzählen hat. :) Mehr oder weniger:
I realize that nothing I say matters to anyone else on the entire planet. My opinions are useless and unfocused. I am an expert in nothing. I know nothing. I am confused about almost everything. I cannot, as an individual, ever possibly know everything, or even enough to make editorial commentary on the vast vast majority of things that exist in my world. This is a stupid document; it is meaningless drivel that I do not expect any of the several billion people on my planet to actually read. People who do read my rambling, incoherent dumbfuckery are probably just as confused as I am, if not moreso, as they are looking to my sorry ass for an opinion when they should be outside playing Frisbee with their dog or screwing their life partner or getting a dog or getting a life partner. Anyone who actually takes the time to read my bullshit probably deserves to ingest my fucked up and obviously mistaken opinions on whatever it is that I have written about.

SgtDirtbag
2005-05-19, 00:04:52
@Darph: Netter Text. :)

barracuda
2005-05-19, 00:21:15
Wem im RL niemand zuhört, weil er/sie nichts interessantes zu erzählen hat, bloggt. Früher sagte man "Papier ist geduldig", heute heißt es "Das Internet ist geduldig".

Just my 2 cents.

Oder kennt jemand ein Blog der wirklich lesenswert ist?

SgtDirtbag
2005-05-19, 00:22:36
www.medienrauschen.de
www.bildblog.de

edit: Nich wirklich "lesens-" als viel mehr sehenswert (aber immerhin Blogs): Photoblogs.

http://www.travisruse.com/
http://www.quarlo.com/index.html
http://wvs.topleftpixel.com/

RMC
2005-05-19, 00:29:27
Wem im RL niemand zuhört, weil er/sie nichts interessantes zu erzählen hat, bloggt


Jo...Bloggs sind sozusagen digitalisierter, geistiger Dünnschiss von Nobodys...bietet also ungefähr das was man heutzutage auf jeder Beepworld-Homepage findet.


Danke, ich verzichte!

Gast
2005-05-19, 00:38:33
Im Bereich des Webdesigns sind Blogs zB das Mittel überhaupt. Von Stopdesign über SimpleBits, Meyerweb, Hicksdesign bis zu Zeldman. Ich denke in anderen Bereichen wo ich weniger unterwegs bin wird es ähnlich sein.

Die Frage ob man Blogs gut oder sinnvoll findet verbietet sich von selbst. Das ist ähnlich wie eine Frage ob man Bücher toll findet oder Webseiten toll findet. Es gibt gute und schlechte. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Durchschnittsqualität der Blogs bei weitem über dem der restlichen Webseiten liegt. In den Archiven sind Millionen brillianter Artikel zu finden (übrigens auch zum Thema "Sind Blogs sinnvoll/notwendig") was natürlich aber auch nichts daran ändert, daß es genügend nicht lesenswerte Blogs gibt.
Wenn Leonidas in seine Nachrichten etwas mehr eigene Meinung reinbringt kann er das letztlich auch als Blog verkaufen.


Und warum Firmen das machen? Um ihre Sicht der Dinge im Web darzustellen sowie der Firma ein sympathisches Gesicht bzw überhaupt ein Gesicht in der Öffentlichkeit zu geben. Die Mitarbeiter geben Einblicke in die Firma und die Leser erkennen "hey dieser Laden ist auch nur eine Ansammlung aus Menschen wie du und ich".
Wobei es mit der Unabhängigkeit solcher Firmenblogs meist nicht weit her ist, wer dort was negatives über die Firma reinschreibt ist weg vom Fenster.

Bandit666
2005-05-19, 00:39:39
Jo...Bloggs sind sozusagen digitalisierter, geistiger Dünnschiss von Nobodys...bietet also ungefähr das was man heutzutage auf jeder Beepworld-Homepage findet.


Danke, ich verzichte!

full ack


Mein Reallife reicht mir in Sachen Kommunikation voll aus. Bin vollstens zufrieden.

mfg