Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taub-Blinde Autorin - Wissenschaftliche Frage
Sir Silence
2005-05-18, 23:49:08
Hi Leute,
ich hab mich vor kurzem mit jmd. unterhalten, der behauptet hat, dass es eine Autorin gab, welche von Geburt an Taub und Blind war. Trotz dieser krassen Behinderungen hat sie Bücher verfasst.
Jetzt meine Frage: Wie bringt man einem von Geburt an Taubem und Blindem Menschen Kommunikation bei? Woher soll dieser Mensch wissen, was was is? Wie soll er sich verständigen? Das soll angeblich über Klopfzeichen passiert sein und es gibt da angeblich ein System, dass jmd. entwickelt hat.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich mir das ganze nicht vorstellen kann. Wie soll sowas ablaufen? Wie macht man dem Menschen klar, dass man ihm etwas beibringen will? Wie kann so ein Mensch überhaupt zwischen Dingen unterscheiden? Durch fühlen? Wie kann so ein Mensch beispielsweise die Blindensprache erlernen? Irgendwie muss ihm diese Sprache auch beigebracht werden.. durch Zeichnungen oder Sprache geht es ja nicht, da er weder hören noch sehen kann.
Eine, wie ich finde, sehr interessante Frage, welche mich schon seit Tagen beschäftigt - bisher bin ich aber noch zu keinem Ergebnis gekommen :(
plz help :D
Anárion
2005-05-19, 00:02:49
Das wird Helen Keller sein.
Sanjay Leela Bhansali hat mit seinem Film BLACK versucht uns "Normalen" einen Einblick in eine Welt aus Schwärze und Dunkelheit zu verschaffen, eine Welt in der kein Licht und kein Laut hineinzudringen vermag. Es gilt jedoch zu bedenken, daß diese Menschen diese unsere Welt mit dem Tastsinn erfühlen und erdenken, und sich dies mit einem Film, der nur Bild und Ton liefern kann, nicht wirklich rüberbringen lässt - dennoch ein sehr gelungener und vor allem sehr sehenswerter Film.
http://www.imdb.com/title/tt0375611/
Hier ist was zu Helen Keller: http://www.b.shuttle.de/b/hks/index.htm
Sir Silence
2005-05-19, 20:31:13
Thx.. also ich bin durch "Anne Sullivan" über Google auf http://www.berliner-behindertenzeitung.de/bbz/03-04/030426.htm gestoßen.. aber so richtig wird meine Frage dadurch nicht beantwortet...
"Anne Sullivan versuchte damals, ihre Schülerin den Zusammenhang zwischen Wörtern und Dingen erkennen zu lassen, indem sie ihrer Schülerin Wörter von Dingen mittels eines Fingeralphabets in die Hand buchstabierte, die diese gleichzeitig berührte."
... hm.. ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktioniert haben soll. Wie sollte die Frau deuten, was die Lehrerin von ihr will bzw. was... *kopfkratz* .. ich glaub ich kapier's langsam :)
Chief o Hara
2005-05-19, 21:05:05
Klingt ja interessant. Würde gerne mal wissen, was diese Frau für einen Schreibstil hat, da sie ja eine ganz andere Art hat Dinge wahrzunehmen.
OT:
@Sir Silence
Jin Roh?
Zesotu
2005-05-19, 22:35:07
Hi Leute,
ich hab mich vor kurzem mit jmd. unterhalten, der behauptet hat, dass es eine Autorin gab, welche von Geburt an Taub und Blind war. Trotz dieser krassen Behinderungen hat sie Bücher verfasst.
Jetzt meine Frage: Wie bringt man einem von Geburt an Taubem und Blindem Menschen Kommunikation bei? Woher soll dieser Mensch wissen, was was is? Wie soll er sich verständigen? Das soll angeblich über Klopfzeichen passiert sein und es gibt da angeblich ein System, dass jmd. entwickelt hat.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich mir das ganze nicht vorstellen kann. Wie soll sowas ablaufen? Wie macht man dem Menschen klar, dass man ihm etwas beibringen will? Wie kann so ein Mensch überhaupt zwischen Dingen unterscheiden? Durch fühlen? Wie kann so ein Mensch beispielsweise die Blindensprache erlernen? Irgendwie muss ihm diese Sprache auch beigebracht werden.. durch Zeichnungen oder Sprache geht es ja nicht, da er weder hören noch sehen kann.
Eine, wie ich finde, sehr interessante Frage, welche mich schon seit Tagen beschäftigt - bisher bin ich aber noch zu keinem Ergebnis gekommen :(
plz help :D
Woher weiss Sie, dass Sie überhaupt Blind und Taub ist. 
Woher weiss Sie, dass es noch eine andere Welt mit Bilder und Tönen gibt.
Woher weiss Sie, wer oder was uberhaupt Menschen, Tiere, Eltern, Freunde, Lehrer usw. sind ? 
Einem Blinden kann man es sagen, einen Tauben kann man es deuten.
Alleine die Vorstellung in totaler Ruhe und Dunkelheit zu leben macht einen ja fast Krank.
geforce
2005-05-19, 22:56:53
Woher weiss Sie, dass Sie überhaupt Blind und Taub ist. 
Woher weiss Sie, dass es noch eine andere Welt mit Bilder und Tönen gibt.
Woher weiss Sie, wer oder was uberhaupt Menschen, Tiere, Eltern, Freunde, Lehrer usw. sind ? 
Einem Blinden kann man es sagen, einen Tauben kann man es deuten.
Alleine die Vorstellung in totaler Ruhe und Dunkelheit zu leben macht einen ja fast Krank.Du kannst dir nicht vorstellen in so einer Welt zu leben, sie ist 'im Prinzip' nichts anderes gewöhnt ...
MfG Richard ;)
Sir Silence
2005-05-22, 12:09:14
@Chief o Hara: True :)
@geforce:
So isses. Man kann es sich selbst nicht vorstellen, wenn man Farben sieht und Geräusche wahrnimmt. Wenn man sich nun überlegt, wie es wäre, wenn man all dies plötzlich nicht mehr könnte -> Horror.
Mit 2 Jahren kann man das eben alles noch nicht bewusst wahrnehmen, bzw. man erinnert sich nicht an diese Zeit. Ergo ist man es nicht anders gewohnt, man kennt es nicht anders. Darum will ich sogar sagen, dass sich niemand in diese Lage versetzen kann.
Auch Leute, die von Kindauf schwerbehindert sind, sehen das als Normal an .. sie kennen es nicht anders. Sie kriegen es höchstens von ihrer Umwelt mit.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.