PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART-Werte schlecht


Plage
2005-05-19, 00:00:44
also meine 200gb-platte hat imo fürchterliche smart-werte :usad:
die fitness is atm noch bei 43%, bei 23% ist meine letzte 160gb-platte mit heftigem rauchen anfang diesen jahres zu grunde gegangen
http://img282.echo.cx/img282/952/smart200gb5ja.jpg (http://www.imageshack.us)

müsste ich mir da sorgen machen oder wie is das?

letztes jahr zu weihnachten hab ich die platte gekauft und zu meinem bedauern muss ich zugeben, dass sie bereits zu diesem zeitpunkt nur eine fitness von ca. 45% hatte.
kann ich die platte reklamieren oder muss ich mit dem risiko leben?

help plz.

und kein gebashe von wegen "dumme frage" oder so plz

Denniss
2005-05-19, 00:11:15
Auf dei Fitness-Werte von Speedfan würde ich nichts geben da keiner weiss wie das berechnet wird. Die anderen Werte sehen, abgesehen von der Temperatur, recht OK aus. Die Temp sollte nicht über 45 Grad steigen, mal in der Herstellerdoku lesen was der Hersteller angibt und dann mindestens 10 Grad drunter bleiben.

Plage
2005-05-19, 00:17:11
Auf dei Fitness-Werte von Speedfan würde ich nichts geben da keiner weiss wie das berechnet wird. Die anderen Werte sehen, abgesehen von der Temperatur, recht OK aus. Die Temp sollte nicht über 45 Grad steigen, mal in der Herstellerdoku lesen was der Hersteller angibt und dann mindestens 10 Grad drunter bleiben.
aber an verschiedenen stellen wurden bereits warnungen gegeben :confused:

oder hat das nix zu sagen?

Kurgan
2005-05-19, 01:43:33
aber an verschiedenen stellen wurden bereits warnungen gegeben :confused:

oder hat das nix zu sagen?
diese "fitness-were" sind wirklich schrott, meine falmmneue samsung (anfang des jahres gekauft) schafft gerade mal 25%, meine 2 jahre alte seagate schafft >97% :D
und wo sollen bei dir warnungen herkommen? ist doch alles im grünen bereich? ... lediglich die temp ist mit worstcase 49° wirklich was hoch, ich glaub bei seagate ist bis 55° erlaubt. aber noch nicht wirklich beunruhigend.

Faster
2005-05-19, 02:46:00
also ich hab mir vorher den SMART-Explorer runtergeladen weil mcih diese lustigen smart-werte auch mal interessiert ham.
bei dem wirde jede zweite prüfung mit "fehler" ausgegeben, alle anderen sind normal - prüfabstand 1 sec! :hammer:

Kurgan
2005-05-19, 03:47:51
noch einer: hdd health (http://www.panterasoft.com/index.html?source=hddh_shortcut)
bei mir bisher wenigstens ohne fehlermeldung :D

am zuverlässigsten dürften wirklich noch die tools der hersteller sein, zumal die interpretation der ausgelesenen werte nicht standarisiert ist.

Faster
2005-05-19, 05:06:30
noch einer: hdd health (http://www.panterasoft.com/index.html?source=hddh_shortcut)
bei mir bisher wenigstens ohne fehlermeldung :D

am zuverlässigsten dürften wirklich noch die tools der hersteller sein, zumal die interpretation der ausgelesenen werte nicht standarisiert ist.
also HDD-Health sagt "25% predictions's precision" - "no problems".
was soll den das bitte heissen?
mit 25% wahrscheinlichkeit hab ich keine probs mit meiner HDD?

das orginal-Samsung-Tool (hutil?) das ich vor monaten mal getestet hat war aber der sieger:
da hiess es immer (sinngemäß) ich hätte gar keine (samsung-)HDD...
nochmal rauskrame und test...
ah, wie damals, keine HDDs im PC verbaut...

EDIT:
oh, mir schwant das man hutil unter DOS ausführen muss...

drdope
2005-05-19, 05:40:06
such mal mit google nach "ultimate boot cd" da sind unter anderem sämtliche hdd hersteller tools drauf und viele andere nützliche sachen...

ich vermute jetzt mal ohne es zu wissen (also schuß ins blaue):
die fitnesswerte in % beziehen sich darauf wieviele grown defects ne hdd hat bzw.
wieviele der spare-sektoren schon realloziert --> in Betrieb genommen worden sind...

wäre zumindest ne logische erklärung...
wer hat mal lust das nachzulesen?

zu den temps, hab da mal ne tabelle, hab mal ne tabelle von seagate gesehn die aussagte das pro 5°C temperhöhung die Lebensdauer um die Hälfte sinken soll bzw die fehlerwahrscheinlichkeit sich verdoppelt....

Kurgan
2005-05-19, 05:50:09
such mal mit google nach "ultimate boot cd" da sind unter anderem sämtliche hdd hersteller tools drauf und viele andere nützliche sachen...

ich vermute jetzt mal ohne es zu wissen (also schuß ins blaue):
die fitnesswerte in % beziehen sich darauf wieviele grown defects ne hdd hat bzw.
wieviele der spare-sektoren schon realloziert --> in Betrieb genommen worden sind...

wäre zumindest ne logische erklärung...
wer hat mal lust das nachzulesen?

zu den temps, hab da mal ne tabelle, hab mal ne tabelle von seagate gesehn die aussagte das pro 5°C temperhöhung die Lebensdauer um die Hälfte sinken soll bzw die fehlerwahrscheinlichkeit sich verdoppelt....
aktuelle c´t, auf der cd ist alles drauf was man im notfall eventuell vieleicht möglicherweise brauchen könnte .. :D

drdope
2005-05-19, 06:03:23
aktuelle c´t, auf der cd ist alles drauf was man im notfall eventuell vieleicht möglicherweise brauchen könnte .. :D

Def. genauso gut, kostet aber Geld und mann muß die Wohnung verlassen (falls man kein Abo hat) --> http://www.ultimatebootcd.com/
:biggrin:

Zool
2005-05-19, 07:14:15
Neuere Seagates haben immer eine sehr miese Raw-Read-Error-Rate. Das hat überhaupt nichts zu sagen.

Kurgan
2005-05-19, 10:14:37
Def. genauso gut, kostet aber Geld und mann muß die Wohnung verlassen (falls man kein Abo hat) --> http://www.ultimatebootcd.com/
:biggrin:
man kann die c´t NICHT im abo haben? :|
und man kann die wohnung VERLASSEN? :eek:

Faster
2005-05-19, 14:43:25
man kann die c´t NICHT im abo haben? :|

solls geben...

und man kann die wohnung VERLASSEN? :eek:
eine grupper sehr mutiger ud verwegener menschen soll sowas angeblich tun, hauptberuflich alles stuntmans oä...

Duran05
2005-05-19, 14:50:32
Ums kurz zu machen: Die Speedfan-Werte sind schwachsinn!

Die Werte werden fast immer falsch ausgelesen und so kommt es z.B. vor, das nagelneue Festplatten als "fehlerhaft" bzw. mit geringer Fitness angegeben werden.

Alle anderen Tools sind ebenso nicht brauchbar, da einzig und allein die Herstellersoftware, genaue Ergebnisse liefert.

In der Regel wird ein echter Fehler von der S.M.A.R.T. Funktion angezeigt.
Wenn SMART im Bios eingeschaltet ist, dann wird man beim booten die Meldung bekommen, wenn etwas nicht stimmt (z.B. statt "SMART Status: OK/fehlerfrei") eine andere Meldung.

Super Grobi
2005-05-19, 14:55:21
Zitat: diese "fitness-were" sind wirklich schrott

JEPP :up: :up: :up:

Total mist! Meine 6 Monate alte Raptor 74gb (!!! für Dauerbetrieb und bla bla) liegt dort auch schon bei ca. 70% obwohl die Platte nicht extrem genutzt wird (Systemplatte und ich mach kein Video zeug oder sowas). Dafür ist mein recht olle 200GB WD schön bei fast 100% *ggggggggg*

Vergiss den scheiss!

Gruss
SG

Faster
2005-05-19, 15:10:07
also kann mir mal bitte jmd verraten wie ich diese sch... HUTIL dazu krieg, meine HDD zu erkennen? der checkt immer lustig die zwei IDE-channels auf master/slave und... big überraschung - keine HDD, weils ja ne SATA is!

mich würds ja schon mal interessieren was Hutil über meine HDD sagt und was AAM wirklcih bringt aber dazu müsste dieses blöde hutil erstaml anständig funzen! oder bin ich einfach zu blöde?

Kurgan
2005-05-19, 16:20:44
deine samsung kann kein aam ;) (glaub ich)

Faster
2005-05-19, 16:30:29
deine samsung kann kein aam ;) (glaub ich)
doch, kann sie:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1614C.htm

aber ich bring dieses sch.. hutil net zum laufen bzw dazu, meine HDD zu erkennen...

Markus
2005-05-19, 17:59:12
Hi.

Ich hab mir die einzelnen S.M.A.R.T. Werte Deiner Festplatte aus dem ersten Posting mal angesehen. Die Platte ist völlig in Ordnung. Bisher keine ersetzten Sektoren und auch sonst keine Probleme.
Das der Fitness-Wert so niedrig ist, liegt daran, das Seagate-Platten bei der Raw-Read-Error-Rate, dem Wert ECC-Recovered und den Seek-Errors die wirklichen Daten von der Oberfläche anzeigen. Die meisten anderen Hersteller zeigen hier die Werte nach der ersten Fehlerkorrekturstufe an. Die meisten Tools sehen nun hohe Fehlerwerte bei diesen drei Werten und ordnen das falsch zu.

Markus.

Blaze
2005-05-19, 20:15:33
Ich glaub alle Seagate Platten bekommen bei Speedfan nur 43% ;D

Meine beiden haben 43%, die von meinem Daddy auch :|

Gast
2005-05-20, 17:37:00
aber ich bring dieses sch.. hutil net zum laufen bzw dazu, meine HDD zu erkennen...


sobald du nen controller hast, kannst es vergessen, da du im dos keine treiber dafür hast - ohne treiber wird der controller net erkannt, die festplatten daher auch nicht - aber ohne windows kein treiber
die ganzen dos-tools kannst alsovergessen

krass, ne?

Faster
2005-05-21, 02:05:56
sobald du nen controller hast, kannst es vergessen, da du im dos keine treiber dafür hast - ohne treiber wird der controller net erkannt, die festplatten daher auch nicht - aber ohne windows kein treiber
die ganzen dos-tools kannst alsovergessen

krass, ne?
hm, nur gibt samsung auf ihrer HP an das das HUTIL tool auch mit meiner (SATA) HDD nutzbar ist...

Kurgan
2005-05-21, 08:54:22
hm, nur gibt samsung auf ihrer HP an das das HUTIL tool auch mit meiner (SATA) HDD nutzbar ist...
1. mal nur die s-ata anklemmen (also alles ide raus)
2. angbelich funzt das hitachi tool ..

... alles auf eigene gefahr ;)