PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatspreader Athlon 64 Venice entfernen - Overclocking Potential verbessern?


Gast
2005-05-19, 07:27:53
Ich denke darüber nach bei meinem Venice 3200+ den Heatspreader zu entfernen, um das Overclocking Potential zu verbessern. Lohnt sich das? Hat bereits jemand Erfahrung wie sich die Temperatur und die Übertaktbarkeit entwickeln, wenn der Heatspreader ab ist. Vorzugweise würden mich Ergebnisse mit Lüftkühlung interessieren.

Hardwaretoaster
2005-05-19, 08:12:28
Crossposting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223723)

eraser-x
2005-05-19, 08:35:37
auch neugierig bin :)
habe zwar nur einen winni aber wissen würde ich es auch gerne

mfg

General-of-OMEGA
2005-05-19, 08:45:22
wars beim A64 nicht so dass wenn man den heatspreader entfernte die DIE teilweise mitgeht?

eraser-x
2005-05-19, 08:46:35
also beim meinem clawhammer ging ohne stress
habe auch noch nie davon gehört
man sollte das halt sinnig abbauen nich reissen *fg*

mfg

Hydrokugal
2005-05-19, 09:44:25
war der headspreader net aufgeklebt sogar?
weil das wäre dann ziemlich stressig... ka ob man den kleber erwärnmen kann... würde ja aber net soviel sinn machen bei ner CPU die auch mal warm wird

EL_Mariachi
2005-05-19, 09:59:04
kann mir nicht vorstellen, dass sich ohne Heatspreader die Wäreabfuhr in irgend einer Form merklich verbessert ...

Die Fläche wird doch kleiner ... und je kleiner die Fläche, desto weniger Wärme/Fläche kann abgegeben werden ...

kaufts euch lieber ne Vapochill ... das bringt was in Sachen Temps *hust* :)

Hardwaretoaster
2005-05-19, 10:05:35
Ich glaube auch nicht, dass es dadurch besser wird, aber ein Tipp, wenn ihr niocht wiederstehen könnt den Heatspreader zu entfernen:
Wasserdicht verpacken und dann einfrieren, dann wird der Kleber spröde und es geht besser (war ein Standardtip für den K6).
Aber Sinn sehe ich nicht

Huhn
2005-05-19, 10:34:03
Ich glaube auch nicht, dass es dadurch besser wird, aber ein Tipp, wenn ihr niocht wiederstehen könnt den Heatspreader zu entfernen:
Wasserdicht verpacken und dann einfrieren, dann wird der Kleber spröde und es geht besser (war ein Standardtip für den K6).
Aber Sinn sehe ich nicht
ähm das würde ich leiber nicht machen :D. am besten ist ihr nehmt eine rasierklinge und fahrt damit am rand des spreaders entlang. nicht zu tief mit der klinge rein, sonst funzt die cpu nachher nicht mehr. ich würde sagen nen halber zentimeter reicht.einfach die klinge durchziehen, nicht schneiden oder sägen.
achja das overclockingpotential steigt schon an, so max 200mhz kann man erwarten dadurch aber meistens liegt es bei 50-100mhz

Hardwaretoaster
2005-05-19, 10:42:01
Wieso? :confused: Danach mit der Rasierklinge ist auch klar, aber warum den Kleber mit sröde machen?

Hydrokugal
2005-05-19, 10:47:18
er meinte, man kann in ner gefriertruhe den kleber spröde machen und abbröckeln dann irgendwie ODER mit ner rasierklinge den spreader abmachen...

aber nochmal: war der spreader net direkt aufgeklebt auf die DIE? hab da mal was gehört von einem, der das net wusste und seine cpu so geschrottet hat.. meine sogar das hier gelesen zu haben

Huhn
2005-05-19, 11:05:31
er meinte, man kann in ner gefriertruhe den kleber spröde machen und abbröckeln dann irgendwie ODER mit ner rasierklinge den spreader abmachen...

aber nochmal: war der spreader net direkt aufgeklebt auf die DIE? hab da mal was gehört von einem, der das net wusste und seine cpu so geschrottet hat.. meine sogar das hier gelesen zu haben
ja bei nem prescott ist das so, bei nem a64 wärs mir neu. hab auch schon einige geköpfte venice gesehen. also nochmal. tiefkühltruhe ist sinnlos, einfach rasierklinge oder besser noch zahnseide nehmen!!

Cyphermaster
2005-05-19, 11:45:36
kann mir nicht vorstellen, dass sich ohne Heatspreader die Wäreabfuhr in irgend einer Form merklich verbessert ...

Die Fläche wird doch kleiner ... und je kleiner die Fläche, desto weniger Wärme/Fläche kann abgegeben werden ...

Der Sinn einer solchen Aktion ist auch nicht die Flächenveränderung! Die Verbesserung rührt daher, daß der Heatspreader bekanntermaßen eher "DAU-Platte" heißen sollte und besser zur Vermeidung von Kernschäden bei Kühlermontagen als zur Wärmeverteilung geeignet ist. Grund ist, daß zwischen Kern und Heatspreader eine dünne Schicht Wärmeleitmittel liegt. Diese Mittel sind grundsätzlich beschissene Wärmeleiter (gute WLP: ~7-12W/m*K, Aluminium: ~160-190W/m*K, Kupfer: ~360-380W/m*K !) und erzeugen also eine Differenztemperatur. Mit HS hat man also den Wärmeleitweg Prozessorkern-WLP-HS-WLP-Kühler-Kühlmedium, bei dem an jedem Schritt eine bestimmte Differenztemperatur entsteht. Ohne Heatspreader verkürzt sich das auf Prozessorkern-WLP-Kühler-Kühlmedium, man spart sich also zumindest eine Schicht WLP-Verluste. Resultat: bessere Temperaturen; Voraussetzung dafür ist aber ein Kühler, der für die geringere Wärmetransferfläche des CPU-Kerns optimiert ist (bildlich gesprochen einer, bei dem der Boden um die Stärke des HS-Blechs erhöht wurde, um die Wärmeverteilung des HS zu erreichen).

Hardwaretoaster
2005-05-19, 11:55:14
Welche solche Kühler wären das z.B.?

EL_Mariachi
2005-05-19, 11:58:54
@Cyphermaster


ich habe doch gar nicht behauptet, dass der Sinn wäre die Fläche zu verkleinern ... :)

je kleiner die Fläche, desto weniger Fläche kann Wärme abgeben ist doch vom Grundprinzip her einfach schon mal logisch ...

wenn Du als Wakü Guru sagst, dass bringt schon was ... dann glaub ich dir das gerne ...

allerdings halte ich persönlich den Nutzen einer solchen Aktion fuer sehr fragwürdig ... ( also wenns nicht mintestens 10 Grad weniger ausmacht ;) )

Cyphermaster
2005-05-19, 12:44:25
@Cyphermaster
je kleiner die Fläche, desto weniger Fläche kann Wärme abgeben ist doch vom Grundprinzip her einfach schon mal logisch ...

Soweit stimmt das auch. Allerdings ist das nicht der einzige Faktor, der die Temperaturen beeinflußt. Über eine kleine Fläche kann ich genausoviel Wärme abführen, wie über eine große - nur ist die Wärmedichte, sprich die W/cm² höher. Sowas läßt sich durch bessere Wärmeverteilung in Kühlern kompensieren, siehe die Einführung von Kupferkernen im Kühler ab den T-Bred CPUs.

wenn Du als Wakü Guru sagst, dass bringt schon was ... dann glaub ich dir das gerne ...
Ich geb nix auf den "Titel". Der Titel ist nicht gleichbedeutend mit Unfehlbarkeit! Mir ist es lieber, wenn die Leute etwas glauben, weil es stimmt - es schadet sicher nichts, auch meinen Aussagen gegenüber skeptisch zu sein.

allerdings halte ich persönlich den Nutzen einer solchen Aktion fuer sehr fragwürdig ... ( also wenns nicht mintestens 10 Grad weniger ausmacht ;) )
Das ist wieder eine andere Frage - ich kenne Leute, die um jedes Grad gradezu Krieg mit der Hardware führen... Ansichtssache eben! Den Erfahrungen im Bekanntenkreis nach sind beim P4 je nach Fall schon ein paar Grad drin, auch beim Clawhammer. Für Winnie und Venice hab ich noch keine Quellen.

Cyphermaster
2005-05-19, 12:54:27
Welche solche Kühler wären das z.B.?

Zuverlässig sagen kann man das aber so nicht - das müßte man wirklich Testen. Rein meiner Überlegung nach könnten darauf Heatpipe-Kühler etwas günstiger als "konventionelle" Designs reagieren, weil die Pipes i.d.R. stark auf das Zentrum der CPU konzentriert verbaut werden und besser leiten; nagel mich aber bitte nicht drauf fest, ist aus dem Bauch raus. Herstellerangaben dazu gibt's logischerweise nicht.

eraser-x
2005-05-19, 12:56:02
war der headspreader net aufgeklebt sogar?
weil das wäre dann ziemlich stressig... ka ob man den kleber erwärnmen kann... würde ja aber net soviel sinn machen bei ner CPU die auch mal warm wird


also bei den älteren cpu´s war es nur ein wärmeleitpad nix weiter daher klebt das nich sonderlich stark drann

und klar kleinere fläche m prinzip schlechterer wärmeübergang aber es ist eben ein direkter übergange vom die zum kühler das bringt auf jedenfall was
*ob bei 90 nm cpu das weis ich leider nich*

und mit der rasierklinge kann ich auch nur empfehlen das ist nix festes was den spreader hält nur so eine art silconkleber sehr weich halt

mfg

Gast
2005-05-19, 16:19:28
Das scheint gar nicht so schwer sein:

Hier eine Anleitung:

http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=71&page=1

Ich finde das sieht schon ziemlich dick aus mit Deckel und Paste und mir leuchtet schon ein, dass man nach der Entfernung besser takten kann. Der Deckel der CPU ist aus Aluminium... wofuer wurden denn irgendwann die Kupferkerne in die Kuehler eingebaut? Mit dem Alu-Deckel kommt man der Waermeabgabe sicher nicht entgegen.

Ich habe nur etwas Angst mir hinterher bei der Montage des XP120 die Ecken der CPU abzubrechen. Das steht alles ziemlich unter Spannung, zumal die Speicherriegel unter dem Kuehlkoerper sind. Naja, mal sehen, vielleicht mach ichs wirklich.

Cyphermaster
2005-05-19, 18:06:53
Der Deckel der CPU ist aus Aluminium... wofuer wurden denn irgendwann die Kupferkerne in die Kuehler eingebaut? Mit dem Alu-Deckel kommt man der Waermeabgabe sicher nicht entgegen.
Aluminium leitet Wärme zwar nicht so gut wie Kupfer (= bei einem Kupfer-Heatspreader wäre der Temperatur-Nachteil durch den Heatspreader geringer), aber durch die verhältnismäßig dünne Schicht ist das wohl noch nicht soo dramatisch, weswegen aus und Verarbeitungs- und Kostengründen Alu benutzt wird. Ein dicker Brocken Temperaturgewinn liegt aber schon rein in der wegfallenden Schicht WLP! Wie gesagt: der Heatspreader ist mehr CPU-Schutz als Kühl-Feature...

Ich habe nur etwas Angst mir hinterher bei der Montage des XP120 die Ecken der CPU abzubrechen.
Da würde ich die Kirche im Dorf lassen. Bei den Athlon XPs gab's auch keinen Heatspreader, und man hat es trotzdem (bis auf Ausnahmefälle) geschafft, die Kühler ohne CPU-Schaden zu montieren (Wenn du schon den XP120 erwähnst - sieh dir mal den SI97 an). Mit etwas Vorsicht sollte das also schon gehen.

onkel2003
2005-05-19, 20:27:00
mal ne Frage nebenbei.
Wie wird ca der wertverfall sein eines Winni3000+ neupreis 130 euro
wenn ich da jetzt den HS runter mache.
soll sobald dualcore da ist wieder verkauft werden, wenn sie es überlebt ;D

normal würde ich doch sagen etwa 4 wochen alt, um die 80 euro mit HS
ohne HS weniger, es sei ich könnte so noch richtig was raus bekommen.
nur für 50-100 Mhz lohnt es irgend wie nicht

Cyphermaster
2005-05-20, 08:48:23
Das hängt davon ab, ob du

1. Jemanden findest, der die CPU als OC-CPU sozusagen "pretested" haben will; so jemand würde wirklich gut drauflegen.
2. die CPU nennenswert übertakten kannst.

Das Problem dabei ist, daß man das nicht sagen kann. Ein entfernter HS bringt zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein paar Grad weniger, aber wieviel mehr das in MHz sind, das hängt rein davon ab, wie gut genau dieser Prozessor ist, den du erwischt hast. OCing ist halt immer ein Risiko!

Ich gehe allerdings nach den bisherig guten OC-Erfolgen mit dem Winni-Kern davon aus, daß du gute Chancen hast und das nach dem Erscheinen des Venice und der mittlerweile ebenfalls erhältlichen höheren Taktungen zu recht "zivilen" Preisen ohnehin die einzige Chance sein wird, größeren Wertverlust zu vermeiden.

onkel2003
2005-05-20, 13:07:43
so runter ist er.
Temps sind wie du schon sagst um gute 3 bis 5 grad runter gegangen.
Stabil ist er jetzt mit 2550 Mhz, bei 1,60 Vcore Ist auch noch halbwegs kühl.
mehr ist nicht denke Board ist am ende, eventuell auch CPU.
Schade das er nen Multi 9 hat, kommt mir so vor das ab 283 das board nicht mehr will.

Cyphermaster
2005-05-20, 13:57:07
Beschweren würde ich mich jedenfalls nicht. Von 1800MHz auf 2550MHz ist schon ein ganz schönes Stück! Wieviel hattest du mit HS geschafft? Damit kommst du noch gut über einen 4000+ (2400MHz) raus... Zum Vergleich: Auf dem Marktplatz steht grad so ein A64/3000+@2,5GHz/1,6V für SK125€!

3-5°C weniger als "Cabrio"-Version hört sich auch recht gut an. Hmmm, weniger Temperatur hört sich bei PCs eigenlich immer besser an... :uponder: :biggrin:

onkel2003
2005-05-20, 14:05:29
Beschweren würde ich mich jedenfalls nicht. Von 1800MHz auf 2550MHz ist schon ein ganz schönes Stück! Wieviel hattest du mit HS geschafft? Damit kommst du noch gut über einen 4000+ (2400MHz) raus... Zum Vergleich: Auf dem Marktplatz steht grad so ein A64/3000+@2,5GHz/1,6V für SK125€!

3-5°C weniger als "Cabrio"-Version hört sich auch recht gut an. Hmmm, weniger Temperatur hört sich bei PCs eigenlich immer besser an... :uponder: :biggrin:


also oc mehr geht nicht, glaube das board ist am ende 283 HTT bis jetzt ohne probs

wobei so richtig top stabil hatte ich ihn mit HS nicht und 2,55 Ghz.
aber jetzt kann ich wenigstens den zalman wieder auf kleine U/Min laufen lassen.
Da ja C&Q nicht mehr funzt bei Vcore auf 1,6
Wobei gehe ich mit der Vcore runter, ist er auch gleich nicht mehr stabil, wobei ich bei den gigabyte nicht wirklich sagen kann ob er jetzt wirklich die 1,6 bekommt, jedes proggy zeigt was anderes an.

MBM sagt 1,57 / CPU-Z sagt 1,62

aber wie du schon sagst 750 Mhz mehr ist schon en gute stange.

Digg
2005-05-20, 15:11:56
also oc mehr geht nicht, glaube das board ist am ende 283 HTT bis jetzt ohne probs


weiss nicht ob ich das schonma geschrieben hab.. aber bei mir wars ähnlich mit dem ga-k8nxp-9.
problem war eine ram-einstellung im bios. hast du die option "Max Async Latency" im bios? oder wenn nicht die möglichkeit es mit a64 tweaker zu verstellen?
oder schonma getestet während die rameinstellungen auf "Auto" waren?

edit: ich wollte unbedingt nen HTT von 300+ erreichen aber hing immer vorher weil das windows nicht mehr booten wollte. selbst mit 7er oder 8er multi gings net höher. und das lag alles nur an einer einzigen einstellung. ;)

onkel2003
2005-05-20, 15:33:01
weiss nicht ob ich das schonma geschrieben hab.. aber bei mir wars ähnlich mit dem ga-k8nxp-9.
problem war eine ram-einstellung im bios. hast du die option "Max Async Latency" im bios? oder wenn nicht die möglichkeit es mit a64 tweaker zu verstellen?
oder schonma getestet während die rameinstellungen auf "Auto" waren?

edit: ich wollte unbedingt nen HTT von 300+ erreichen aber hing immer vorher weil das windows nicht mehr booten wollte. selbst mit 7er oder 8er multi gings net höher. und das lag alles nur an einer einzigen einstellung. ;)

in bios habe ich die einstellung nicht mit a64 tweaker kann ich einstellen von 0 ns bis 15 ns steht jetzt auf 15.

in Bios ram auf Auto kann ich nicht machen, da der ram nur mit knapp 180 läuft und das blöde bios den ram dann auf 2.2.2.5 setzt, wieso auch immer.


übrigens habe ich das gleiche auch, wenn ich multi runter mache komme ich bis 290 HTT mehr ist nicht bei 300 startet er auch nicht egal welcher multi.

Digg
2005-05-20, 15:49:47
in bios habe ich die einstellung nicht mit a64 tweaker kann ich einstellen von 0 ns bis 15 ns steht jetzt auf 15.



hm, habe diese option seit dem neusten bios. als sie fehlte wurde da standardmässig der wert "6" gewählt. und da ging das board bootbar bis ~290. den wert auf "7" gestellt bootet das board jetzt bis 327mhz HTT.
2 monate dachte ich mein board sei kagge weils nicht sehr hoch ging aber letztendlich wars eben nur ne einstellung. ;)

könnte mir vorstellen dass es bei ähnlich ist. schonma spasseshalber mit 5er multi getestet?

onkel2003
2005-05-20, 16:02:37
hm, habe diese option seit dem neusten bios. als sie fehlte wurde da standardmässig der wert "6" gewählt. und da ging das board bootbar bis ~290. den wert auf "7" gestellt bootet das board jetzt bis 327mhz HTT.
2 monate dachte ich mein board sei kagge weils nicht sehr hoch ging aber letztendlich wars eben nur ne einstellung. ;)

könnte mir vorstellen dass es bei ähnlich ist. schonma spasseshalber mit 5er multi getestet?

jo habe ich schon, will nicht mit 300
F3 Bios habe ich auch schon drauf
und den wert kann ich nur mit a64 tweaker ändern, was mir nichts bring da ich erst garnicht in windows kommen würde.

und in bios habe ich die einstellung nicht

habe aber grade noch mal mit 1,65 Vcore versucht 2650 ist er ab gekackt. macht 294 HTT
diesen HT-Link habe ich auf 3

Digg
2005-05-20, 16:11:19
und den wert kann ich nur mit a64 tweaker ändern, was mir nichts bring da ich erst garnicht in windows kommen würde.



macht ja nix, bootest halt mit niedrigerem takt, änderst die werte mit a64 tweaker und dann übertakteste mit clockgen im windows.

onkel2003
2005-05-20, 16:18:11
macht ja nix, bootest halt mit niedrigerem takt, änderst die werte mit a64 tweaker und dann übertakteste mit clockgen im windows.


zu viel arbeit ;-)
2550 Mhz ist ja ganz ok für den kleinen winni,
bald ist dualcore da, hoffe ich dann kommt er sowieso wieder raus.

Digg
2005-05-20, 16:25:59
zu viel arbeit ;-)
2550 Mhz ist ja ganz ok für den kleinen winni,
bald ist dualcore da, hoffe ich dann kommt er sowieso wieder raus.

ist doch keine aktion.. aber ist ja deine sache. ;)

SoF
2005-10-11, 11:22:00
hm, habe diese option seit dem neusten bios. als sie fehlte wurde da standardmässig der wert "6" gewählt. und da ging das board bootbar bis ~290. den wert auf "7" gestellt bootet das board jetzt bis 327mhz HTT.
2 monate dachte ich mein board sei kagge weils nicht sehr hoch ging aber letztendlich wars eben nur ne einstellung. ;)

könnte mir vorstellen dass es bei ähnlich ist. schonma spasseshalber mit 5er multi getestet?


Ui scheinbar haben Gigabytes alle das Problem mit 327HTT...das läuft einwandfrei ins Windoof auch bei mir, aber 328HTT erhängen sich bereits vor der IDE erkennung...

du liegst mit deinen beiden Tipps bezüglich der Async werte völlig richtig - die sind ein muss für die Gigabyte Boards egal welches genau (ich habs z.B. mit K8NXP-9 und SLI getestet)
Hat irgendwie die Gigas über 327HTT bekommen? werd die tage noch F8 und F9 bios fürs SLI probieren, aber da wurden mächtig ram-einstellungen gekürzt was für den normalen Einsatz unzumutbar ist.

mein HS soll heute dran glauben, allerdings mit Zahnseide im zweiten Versuch. Rasierklinge im ersten Anlauf bekam ich nicht unter den Heartspreader gedrückt und hätte beinahe den Proz geschlitzt :(

mfg
SoF