PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben einige Boards im BIOS nur tiefere Multi-Optionen?


Hardwaretoaster
2005-05-19, 10:10:10
Ist mir gerade so aufgefallen:
Ich habe auf meinem K7N2 Delta2 einen 2400+, der hat einen Multi von 15, im BIOS hab' ich jedoch nur eine Auswahl bis 13 (mal abgesehen, dassdie CPU noch locked zu sein scheint)
Warum läuft das Board mit 15, wird aber im BIOS nicht angezeigt? Oder ist das irgendwie so, wie beim alten P1 233, der hat doch extern auch einen niedrigeren Multi eingestellt bekommen und das dan intern geregelt.

crackwigga
2005-05-23, 23:25:34
Dein Prozzi läuft mit 15x133, richtig? Wenn du den Multi unlockst läuft er mit 7.5x266. Solange der Multi aber noch locked ist, kann die Einstellung im BIOS nichts ausrichten.

Gast
2005-05-23, 23:50:45
kommt auch aufs bios an. normalerweise kann man wenn die L1-brücken unlocked sind bis 12.5X im Bios den multi ändern.
für einen höheren multi muss man an die L10 brücke rankommen, und das "können" nur wenige BIOS.
Ein beispiel ist zb das Abit NF7, das sämtliche multiplikatoren pakt

Hardwaretoaster
2005-05-24, 16:21:52
nochmal im Klartext für mich:
Wenn die CPU eigentlich mit 15*133 läuft, gilt dafür im BIOS 7,5, da Verdopplung aufgrund DDR?
Um also zu testen, ob meine CPU locked ist, kann ich mal 8 als Multi probieren?

crackwigga
2005-05-24, 17:10:57
nochmal im Klartext für mich:
Wenn die CPU eigentlich mit 15*133 läuft, gilt dafür im BIOS 7,5, da Verdopplung aufgrund DDR?
Um also zu testen, ob meine CPU locked ist, kann ich mal 8 als Multi probieren?
Probier einfach, aber wahrscheinlich wird sich nichts ändern, da die CPU locked ist. Wie gesagt, wenn du die CPU unlockst wird im BIOS stehen 7.5x266 und du kannst dann den Multi bequem auf 13 hochsetzen. Keine Ahnung was das mit Verdoppelung aufgrund DDR zu tun hat, jedenfalls isses so.

Hardwaretoaster
2005-06-12, 13:39:02
Hab's jetzt endlich mal getestet, meine CPU ist unlocked :biggrin:
Hab' beim Hochstellen auf 8,0 einen 2600+ gehabt, hatte ihn aber imer noch so mörderisch undervoltet, daher beim Windows Boot abgeschmiert, hab' zurückgestellet, jetzt ist mal wieder alles schwarz, ist aml wieder ein BIOS-Reset fällig...
Edit: So, läuft wieder. Werde wenn ich mal viel Zeit hab' testen, wie weit die CPU per Multi mit normalem bis leicht erhöhtem VCore geht.