Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 17.5. / Turion

Parad0x
2005-05-19, 10:27:54
Hallo allerseits,

Ihr schreibt

Zudem hat der Prozessor sicherlich noch einige Taktreserven nach oben, da es sich schließlich im eigentlichen um reguläre Athlon-64-Prozessoren handelt, welche "nur" nach der Produktion entsprechend selektiert und dann mit sehr niedrigen Spannungen als "Turion 64" ausgeliefert werden.

Das stimmt meines Wissens nach aber nicht.
Soweit ich weiss, verwendet AMD beim Turion andere Transistoren.
Dazu ein Zitat vom Inquirer:

CHIP FIRM AMD has gone some way to answering a question quite a few of us have asked for months. Just what is the difference between the notebook Turion chips, Athlon 64s and Opterons.

At a presentation here at Gartner's System Builder Summit, Dave Everitt, European product manager for AMD, said transistors for the Turion are differently binned.

He said: "We've modified the transistors so they are cooler and added an additional C3 state to bring the power levels down. "

http://www.theinquirer.net/?article=23190

Leonidas
2005-05-22, 16:54:25
Hallo allerseits,

Ihr schreibt

Das stimmt meines Wissens nach aber nicht.
Soweit ich weiss, verwendet AMD beim Turion andere Transistoren.
Dazu ein Zitat vom Inquirer:

http://www.theinquirer.net/?article=23190
Das ist so eine Sache. Ich traue da den AMD-Aussagen nicht ganz, da könnte Marketing-Taktik dahinterstecken.

Und nebenbei sagt vorstehende AMD-Aussage nicht, daß sich Turion und Athlon wirklich unterscheiden. Sie sagt nur aus, daß für den Turion Anpassungen vorgenommen wurden. Ob nicht auch die Athlons diese Anpassungen haben, da im Endeffekt nur ein K8-Core existiert, ist auch mit dieser AMD-Aussage weiterhin möglich.

IMO verbessert AMD den K8-Core immer weiter und arbeitet dabei nur ein *einem* Core *. Alle Verbesserungen von Opteron über Athlon bis Turion sind in allen neuen Modellen immer mit enthalten, nur das diverse Features bei den verschiedenen Produkten deaktiviert ausgeliefert werden.

* Naja, nicht ganz. Vermutlich sind es zwei: Einer mit 512kB und einer mit 1MB Level2 Cache. Aus diesen beiden wird dann die komplette Produktpalette bedient.