PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung schwachsinn? A64 vs Via epia


snakekick
2005-05-19, 11:24:15
Hallo,
bin hier am grübeln und vielleicht kann mir jemand helfen..
möchte meinen linux fileserver aufrüsten da er mir zu viel strom verbraucht und damit zu laut wird (temp geregeltes 150w netzteil bei dem der lüfter bei jeden bischen gleich anspringt)
zur zeit ist es ein sockel a boad mit athlon m cpu (leider recht schwachsinnig da die vcore nur bis 1.4v runtergeht). Darum hatte ich jetzt probeweise ein epia m 10000 board hier mit einer riser karte wo das erste prob schon war eine zusätzliche netzwerkkarte (1gbit) mit einer ide kontroler karte zum laufen zu bekommen (scheinbare irq konflikte kein wunder bei nur einem steckplatz:) dank eines gemodeten bios konnte ich die cpu auch recht hochtreiben (auch wennś mir keiner glaubt ich hatte 1600mhz hinbekommen) womit das sys auch recht schnell war (linux mit software raid5 und aes verschlüsselter platte) womit ich zufrieden gewesen wäre das prob mit der controler karte nicht gewesen (muste dann 3 festplatten an den internen controler anschließen was mir 3mb sec gekostet hat und was ich bei 10mb/s sehr viel ist!) also ging das teil wieder weg. Als nächstes wollte ich ja die neuen epia sp porbieren die zusätzlich nen sata anschluß haben und ich damit ohne probs 3 platten anschließen kann. nur leider sind die teile net verfügbar...
also bin ich am rumgrübeln ob ich ein micro atx a64 board kaufe mit onboard grafik das ich wenn möglich dauerhaft auf ~1000mhz runtertakte mit 0,8v ? was ja ungefähr den stromverbrauch einer epia platform entspricht?? bei der überlegung dachte ich an folgendes board http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7728056
nur leider haben a64 boards ja alle diesen zusätzlichen 12v stecker und so nen stecker hat leider mein 150w netzteil nicht und wenn ich dann extra auf 300w umsteige ist der wirkungsgrad schlechter und die ersparniss verdampft wieder in wärme...
so bin jetzt etwas ratlos.. vieleicht hat jemand nen tip?
dachte ja auch an ein sockel a board das besser zum athlon m passt ( SL-75MIV2) nur das ist nirgends verfügbar...
also schrei ich jetzt mal laut und hoffe jemand hat sich die arbeit gemacht alles zu lesen und hat vielleicht noch nen tip für mich
also danke schonmal im vorraus.

Cherubim
2005-05-19, 11:44:45
habe letztens einen adapter für den 4Pol P4 stecker bei ebay gesehen.

der dürfte dein problem beheben

snakekick
2005-05-19, 11:54:53
wäre nur ne lösung wenn das board + cpu so um die 50W bei 1000mhz verbrauchen~

Kurgan
2005-05-19, 13:32:20
wäre nur ne lösung wenn das board + cpu so um die 50W bei 1000mhz verbrauchen~
mehr dürfte das bei 0,8v aber auch nicht sein. tdp liegt bei 67w (a64 3000+ winchester) und das dürfte der selbst bei 1.4v und 1800mhz im leben nicht erreichen. mehr als 50 definitiv nicht, eher 45w würde ich einfach mal ins blaue schätzen.

dargo
2005-05-19, 19:21:06
wäre nur ne lösung wenn das board + cpu so um die 50W bei 1000mhz verbrauchen~
Ist überhaupt kein Problem. Deine Lösung heißt MSI RS480M2, ATI Radeon Xpress 200 und ein Winchester 3000+ .

Tolles Mainboard (auch sehr stromsparend) mit sehr guter Onboardgrafik. Einziger Nachteil - die USB Performance.

Ein System :
MSI RS480M2
Winchester 3000+
2x512MB Speicher
Eine Festplatte
DVD Rom

liegt bei Idle bei ca. 30Watt (max. 35W) . Mit einen einigermaßen effizienten NT liegst du unter 50W Verbrauch.

Gast
2005-05-19, 19:28:15
hab mich jetzt probehalber auf die für mich einfachere version entschieden mit dem mb SHUTTLE MK40VN ist sockel a mit grafik onboard und takt geht runter bis 1.1V vcore wenn das mein mobile athlon mitmacht müste ich schon recht glücklich sein :)

drdope
2005-05-19, 19:31:09
was wäre mit nen anderen Board für den XP-M das die erlaubt die vCore deutlich unter 1,4v abzusenken, da solllte zumindest die günstigste Lösung sein.....

[edit -zu langsam gewesen]

dargo
2005-05-19, 19:40:29
hab mich jetzt probehalber auf die für mich einfachere version entschieden mit dem mb SHUTTLE MK40VN ist sockel a mit grafik onboard und takt geht runter bis 1.1V vcore wenn das mein mobile athlon mitmacht müste ich schon recht glücklich sein :)
Die Onboardgrafik von diesem Shuttle ist aber Schrott.
Das Bild ist total unscharf.

Master of Puppetz
2005-05-19, 19:49:15
Für einen Fileserver... ich nehme mal nicht an dass da so großartig dran gearbeitet wird und der Bildschirm eher aus ist ;)

snakekick
2005-05-20, 08:13:02
jup genau.. der meiste zugriff läuft per ssh... und in der console merk ich glaub ich net viel von schärfe oder so :) naja nur mal hoffen das das teil bald da is :)

snakekick
2005-05-24, 22:26:11
tja griff in´s clo... board war wohl ne neue revision bei der der vcore nicht mehr zu verstellen ging.. auch hab ich wohl übersehn das es ja die extra stromleitung braucht..
nun bin ich genausoweit wie vorher... find irgendwie kein sockel a board das diese blöde extraleitung für´s netzteil nicht braucht.. und weiß auch net ob das sooo viel bringt der unterschied .. meine cpu läuft jetzt auf 1.4V keine ahnung wie der verbrauch is... will ihn aber irgendwie senken und mit den lüfterlärm :( und unter 200euro bleiben (board cpu lüfter) so billig wie möglich ne athlon xp-m cpu hab ich ja eigentlich schon

dargo
2005-05-24, 23:05:01
tja griff in´s clo... board war wohl ne neue revision bei der der vcore nicht mehr zu verstellen ging.. auch hab ich wohl übersehn das es ja die extra stromleitung braucht..
nun bin ich genausoweit wie vorher... find irgendwie kein sockel a board das diese blöde extraleitung für´s netzteil nicht braucht.. und weiß auch net ob das sooo viel bringt der unterschied .. meine cpu läuft jetzt auf 1.4V keine ahnung wie der verbrauch is... will ihn aber irgendwie senken und mit den lüfterlärm :( und unter 200euro bleiben (board cpu lüfter) so billig wie möglich ne athlon xp-m cpu hab ich ja eigentlich schon
Wenn du unbedingt beim Sockel A bleiben willst dann nimm das Abit KV7 (http://www.geizhals.at/deutschland/a61097.html) (siehe Sig.). Bei diesem Board kannst du die Vcore bis auf 1,1V runterschrauben, läuft auch problemlos mit dem XP-M. ;)

Du musst aber den aktiven Chipsatzkühler gegen einen passiven Zalman ersetzen. Der Aktive ist ziemlich nervig.

Bei dem Abit hast du noch den Vorteil zwei Lüfter zb. über Speedfan zwischen 0 und 100% in 5% Schritten zu steuern. Über das Bios gehen nur 60-100% in 10% Schritten.

Dazu dann eine Radeon 7000 (http://www.geizhals.at/deutschland/a78705.html) und gut ist. Der Verbrauch der Graka liegt bei ca. 3-5W bei Idle.

Übrigens, das Abit KV7 läuft auch ohne den zusätzlichen P4 Stecker. Das Shuttle sollte es aber eigendlich auch tun. :|

snakekick
2005-05-24, 23:10:38
hat es aber leider nicht (zu schwaches netzteiL?) im alten board (epox kt333) lief es ja.. sicher das dein board ohne den p4 stecker geht?

dargo
2005-05-24, 23:36:19
sicher das dein board ohne den p4 stecker geht?
Zu 99% ja. Ich kann aber nochmal nachgucken wenn du an dem Mainboard interessiert bist. Aber erst morgen früh.
Mein Desktopgehäuse geht nicht gerade leicht auf. X-D

Coda
2005-05-25, 00:35:29
Das Problem an einem A64 Board wäre, dass die Spannungswandler für viel mehr ausgelegt sind und somit wirklich ineffizient arbeiten bei 1Ghz. Da bringt das runtertakten leider dann auch nicht mehr viel.

Ronny145
2005-05-25, 00:42:49
Das Problem an einem A64 Board wäre, dass die Spannungswandler für viel mehr ausgelegt sind und somit wirklich ineffizient arbeiten bei 1Ghz. Da bringt das runtertakten leider dann auch nicht mehr viel.


Und was ist dann mit C+Q? Da verbraucht ein Winchester um die 5W.

snakekick
2005-05-25, 08:42:16
eine meiner überlegungen geht halt in diese richtung :

ASROCK 939A8X-M
AMD Athlon 64 3000 (winchester oder venice?)
forton 300w netzteil
und lüfter
nur komme ich mit versand nur sehr schwer auf200€
was ich recht viel finde :((

dargo
2005-05-25, 09:12:15
Überlege es dir nochmal genau. Ich mache mein Gehäuse erst auf wenn du 100%-ig sicher bist, daß du das Abit willst. Denn wie gesagt, es ist nicht gerade einfach das Gehäuse zu öffnen.

snakekick
2005-05-25, 09:15:08
ja ne dann laß lieber .. :) wenn so nen stecker drauf is hat er sicher ne funktion .. und im handbuch steht nix von oder sonder nur und

dargo
2005-05-25, 09:21:48
ja ne dann laß lieber .. :) wenn so nen stecker drauf is hat er sicher ne funktion .. und im handbuch steht nix von oder sonder nur und
Da irrst du dich aber. Der P4 Stecker ist nur dafür da um die 12V Schiene zu stabilisieren. Erst bei den neuen A64 Boards laufen Manche (vielleicht sogar alle) ohne diesen Stecker nicht.

Coda
2005-05-25, 09:28:17
Und was ist dann mit C+Q? Da verbraucht ein Winchester um die 5W.An der CPU gemessen, aber nicht vor den Spannungswandlern. Ist leider so...

snakekick
2005-05-25, 09:32:17
tjoar das shuttle lief jedenfalls net... hab hier zwei netzteile ein enermax mit 350w und dem p4 stecker und ein 150w ohne den stecker und genau mit dem netzteil lief es net... is halt scheiß risiko 1000boardś durchzuprobieren bis ich eins finde das diesen stecker nicht braucht

General-of-OMEGA
2005-05-25, 09:34:21
Fals es noch nicht zu spät ist:

Wenn es ein NF2 Board ist gibt es ein Tool namens 8RDAV Core oder so ähnlich mit dem man die CPU unter Windows auf unter 1.1 Volt bringt, FSB kann man damit auch während dem Betrieb ändern und es gibt keine Probleme beim Wechseln

snakekick
2005-05-25, 09:36:12
ist schon wieder auf dem heimweg... board soll auch unter linux laufen da wäre ne bios einstellung besser :) aber lief ja eh nicht mit meinem netzteil also egal :)

dargo
2005-05-25, 09:38:50
Wenn es ein NF2 Board ist gibt es ein Tool namens 8RDAV Core oder so ähnlich mit dem man die CPU unter Windows auf unter 1.1 Volt bringt, FSB kann man damit auch während dem Betrieb ändern und es gibt keine Probleme beim Wechseln
NF2 Bretter sind reine Stromfresser.


An der CPU gemessen, aber nicht vor den Spannungswandlern. Ist leider so...
Naja wie gesagt, das System :

MSI RS480M2
Winchester 3000+
2x512MB Speicher
Eine Festplatte
DVD Rom

liegt bei Idle bei ~30Watt ohne NT. Ich denke mal, damit kann man zufrieden sein.

Kurgan
2005-05-25, 09:53:24
Fals es noch nicht zu spät ist:

Wenn es ein NF2 Board ist gibt es ein Tool namens 8RDAV Core oder so ähnlich mit dem man die CPU unter Windows auf unter 1.1 Volt bringt, FSB kann man damit auch während dem Betrieb ändern und es gibt keine Probleme beim Wechseln
8rdavcore (http://www.hasw.net)
vom namennicht abschrecken lassen, funzt auf den meisten nf2-boards einwandfrei. richtig eingestellt ein cool&quiet für nforce2-bretter, nur halt über fsb und nicht über den multi.

snakekick
2005-05-25, 10:08:50
@dargo woher beziehst deine watt angabe? ausrechnen oder strommeßgerät?

dargo
2005-05-25, 10:45:21
@dargo woher beziehst deine watt angabe? ausrechnen oder strommeßgerät?
Klick (http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/PC_s/MSI_RS480M/msi_rs480m.html)
Mit NT und einem Winchester 3500+ 44Watt. Und ich bin mir garnicht sicher ob C&Q dabei aktiviert war. Wenn nicht, kannst du noch ca. 8Watt abziehen.

Ronny145
2005-05-25, 12:20:29
An der CPU gemessen, aber nicht vor den Spannungswandlern. Ist leider so...


Dann schau dir doch mal Tests an, wo das ganze System gemessen wurde.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/pentium4-am-ende-23.html#bei_untaumltigkeit_idle

Mit den Newcastle unter C+Q das ganze System 143 Watt. Unter CPU Belastung mit prime 201 Watt. Eine Differenz von 58 Watt. Nur die CPU verbaucht so 65 Watt. Also spielen die Spannungswandler keine Rolle.

Monsta
2005-05-25, 18:33:17
Was ist mit dem MAC mini. Ich hab so ein Teil. Der braucht unter standart Desktop anwendungen. (Surfen Mukke usw.) nur 22Watt. Die hab ich selber gemessen. Das ding ist fast geräuschlos. Ich hab die 1.4GHz Version mit 1GB RAM und 80ér PLatte. Als netten Nebeneffekt hast du noch ein tolles OS. :-). Die Vartiante mit 1,2 GHZ sollte noch weniger verbrauchen. Über Firewire oder USB kannst du noch Festplatten anschließen, da die interne Platte klein und langsam ist. Die dreht nur 4200U/min. Wenn der PC Tag und Nacht läuft, sollte man sich auf jedenfall gedanken um den Stromverbrauch machen.

Gruß Monsta

stickedy
2005-05-26, 00:10:11
Da irrst du dich aber. Der P4 Stecker ist nur dafür da um die 12V Schiene zu stabilisieren. Erst bei den neuen A64 Boards laufen Manche (vielleicht sogar alle) ohne diesen Stecker nicht.
Eigentlich alle K8-Boards (zumidnest kenne ich keines das den Stecker nicht braucht) und leider gibt es auch genügend Sockel A Boards die unverständlicherweise auch auf den Anschluss bestehen (jenes Shuttle z.B.).

Aber: Man kann doch ganz einfach nen Adapter bauen. Einfach von nem kaputten Netzteil den Stecker abschneiden und an dein Netzteil anklemmen. Ist kein Problem, hab ich bei meinem Board bzw. Netzteil auch machen müssen...

dargo
2005-05-26, 12:49:02
Eigentlich alle K8-Boards (zumidnest kenne ich keines das den Stecker nicht braucht) und leider gibt es auch genügend Sockel A Boards die unverständlicherweise auch auf den Anschluss bestehen (jenes Shuttle z.B.).

Mit neuen A64 Boards meinte ich eigendlich alle. Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. :)