PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschriftensammlung gegen teure PC-Spiele und Software-Piraterie


crystalfunky
2005-05-19, 11:35:19
Moin,

ich weiß nicht, wo ich das hier reinposten soll, deswegen mach ich es erstmal hier, damit ich mein Anliegen loswerde.

Also ich würde gerne eure Meinung hören, ob es möglich ist eine Unterschriften Sammlung zu starten.

Das Thema soll sein: Unterschriften gegen teure PC-Spiele und Software-Piraterie.

Glaubt Ihr sowas kann man durchsetzen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr schon mal schreibt, ob ihr eure Stimme abgeben würdet.

BlackArchon
2005-05-19, 11:36:51
Uh, da werden die Vertriebsfirmen aber Angst bekommen... :rolleyes:

crystalfunky
2005-05-19, 11:52:50
Glaubst du echt, dass die davon unbeeindruckt bleiben, wenn wir mit 100.000 aufwärts Unterschriften kommen?

onkel2003
2005-05-19, 11:56:49
Uh, da werden die Vertriebsfirmen aber Angst bekommen... :rolleyes:

sie werden angst ohne ende bekommen, sowviel das sie gleich noch 20 % drauf hauen auf die preise ;-)


Ganz einfach, es gibt mehr als genug zocker die nicht mal bereit währen 2 euro für ein game zu zahlen, wenn sie es zum null tarif ziehn können.

ich selber habe mir in den letzten 12 monaten 3 games gekauft, zocke selber aber auch nicht wirklich viel.
u.a farcry, was einfach gekauft werden musste.

Aber bei ein Valve Halflife 2 verstehe ich warum die läute kopieren, so eine firmen politik noch mit geld zu beglücken ist mehr als unmöglich.
HL2 war für mich gleich ein klaren, juckt mich nicht das game, es könnte noch so eine bomben grafik haben, firmen die so mit kunden umgehn, bekommen kein geld.
daher kaufe ich noch ziehe ich mir das game, ich sehe es garnicht.

Sollange die Software Industrie der meinung ist das die kopierer schuld an die grossen preise sind, wird sich nie was ändern.

Unterschriftensammlung klar, das spielerein wie bei HL2 unterlassen werden, Preis runter gehn.
Und nicht unnötig kohle in ein kopierschutz hauen, der letztentlich sowieso nichts bringt.

Botcruscher
2005-05-19, 11:58:54
Glaubst du echt, dass die davon unbeeindruckt bleiben, wenn wir mit 100.000 aufwärts Unterschriften kommen?


Hat Valve einen Dreck geschert. Und über Steam haben sich mehr als 100000 aufgeregt. Das waren nicht bloß ein paar CS Kiddis...

Plutos
2005-05-19, 12:01:24
Halt ich gar nix davon. Man siehts an iTunes: früher hieß es "ja, 10€ für ein Album, das geht grad noch so". Inzwischen: "99ct pro Lied ist viel zu teuer, ich nutz es erst, wenns nur noch max. 50ct kostet". Und dann kommt "zu teuer, höchstens 10ct" :rolleyes:.

Wie gesagt, die Leute geben für nichts Geld aus, was sie kostenlos kriegen können.

Und ich muss sagen, ich zocke zwar auch nicht besonders viel, aber ich finde (vielleicht gerade deshalb) die Preise auch nicht viel zu hoch - Spiele, die ich unbedingt haben will, kauf ich, bei denen, die ich nicht sofort haben muss, kann ich abwarten, bis es sie für 10-25€ gibt, fertig.

anorakker
2005-05-19, 12:03:20
ich versteh den sinn nicht so ganz ? pc-spiele sind nunmal ein produkt, das immense entwicklungskosten schluckt und deshalb meist auch der preis einigermassen (imo) gerechtfertigt ist. es gibt dazu auch diverse budgettitel und die meisten toptitel gibt es nach kurzer zeit billiger bzw. günstig gebraucht zu kaufen.
und imo würde auch ein niedriger preis am raubkopieren nichts grossartig ändern

Byteschlumpf
2005-05-19, 12:18:24
Niemand ist gezwungen, sich ein Spiel zum Erscheinungspreis zu kaufen, da die Preise teils recht schnell nach unten gehen und die meisten Spiele dann als "Budget-Version" erhältlich sind.

Dabei handelt es sich dann allerdings nicht um Gebrauchtware. ;)


Bei ungeduldigen Zockern geht allerdings Verfügbarkeit vor Preis.



Computer-Spiele werden schon solange kopiert, solange es solche Spiele gibt - zu C64 und Amiga-Zeiten war es ja nicht viel anders, als heute, nur dass es kein I-Net und keine Gigabytes an Spieleinstallationen gab.

Pompos
2005-05-19, 12:23:28
Du glaubst doch wirklich nicht selbst, dass die Publisher den Preis reduzieren, wenn sie merken, dass weniger (oder keiner mehr) die Spiele kopieren. Stichwort: Gewinnmaximierung.

Ich finde die Entwickler, sollten irgendwie zulassen, dass man im LAN (nicht Internet) mit einer gekauften Schachtel zu mehreren zocken kann. Den zweimal das gleiche Game zukaufen nur um zwei Tage im Monat zu zocken ist mir dann doch zu teuer.

DrFreaK666
2005-05-19, 12:46:24
Niemand ist gezwungen, sich ein Spiel zum Erscheinungspreis zu kaufen, da die Preise teils recht schnell nach unten gehen und die meisten Spiele dann als "Budget-Version" erhältlich sind.

Dabei handelt es sich dann allerdings nicht um Gebrauchtware. ;)


Bei ungeduldigen Zockern geht allerdings Verfügbarkeit vor Preis.



Computer-Spiele werden schon solange kopiert, solange es solche Spiele gibt - zu C64 und Amiga-Zeiten war es ja nicht viel anders, als heute, nur dass es kein I-Net und keine Gigabytes an Spieleinstallationen gab.

Du redest ja so als wäre es egal dass raubkopiert wird.

Hier mal ein Link zum einem Ex-AMIGA-Entwickler
http://mitglied.lycos.de/thalionsource2/Tests/Lionheart.htm

Und jetzt rate mal warum es diese kleine Firma nicht mehr gibt...

Binaermensch
2005-05-31, 00:42:43
Glaubst du echt, dass die davon unbeeindruckt bleiben, wenn wir mit 100.000 aufwärts Unterschriften kommen?Ja, das glaube ich.

Goldmund
2005-05-31, 13:51:41
Moin,

ich weiß nicht, wo ich das hier reinposten soll, deswegen mach ich es erstmal hier, damit ich mein Anliegen loswerde.

Also ich würde gerne eure Meinung hören, ob es möglich ist eine Unterschriften Sammlung zu starten.

Das Thema soll sein: Unterschriften gegen teure PC-Spiele und Software-Piraterie.

Glaubt Ihr sowas kann man durchsetzen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr schon mal schreibt, ob ihr eure Stimme abgeben würdet.
Warum sind Pc-Spiele Teuer ?
Die Preise sind schon seit Jahren "gleich". Wann gab es denn eine Zeit wo Spiele durchschnittlich weniger als 80DM bzw 41 € gekostet haben ?
Wirst du mehr Geld für Spiele ausgeben wenn sie billiger sind ? Nein

Sry imho ist so eine Unterschriftensammlung blödsinn.

Pappy
2005-05-31, 16:27:42
Du redest ja so als wäre es egal dass raubkopiert wird.

Hier mal ein Link zum einem Ex-AMIGA-Entwickler
http://mitglied.lycos.de/thalionsource2/Tests/Lionheart.htm

Und jetzt rate mal warum es diese kleine Firma nicht mehr gibt...

Das Spiel habe ich selbst auf der Amiga gespielt. Mein Kumpel hatte sich das Original gekauft und ich habe es auf seiner Maschine spielen dürfen. Ihr könnt mir ruhig glauben ;) War Phänomenal das Spiel und stellt mit Sicherheit den Gipfel der Gamesdesignkunst auf der Amiga dar.

Ich kann mich noch gut erinnern wie damals noch die Disketten auf dem Schulhof ausgetauscht worden sind. Manche hatten an die 100 Games und davon war nicht ein einziges ein Original. Ein Unrechtsbewusstsein existierte genau so wenig, wie das Geld mit dem die Spiele bezahlt werden mussten. Das läuft heutzutage aber mit der PS 2 nicht viel anders. Da wird auch gebrannt was das Zeug hält. Besonders im Zeitalter von Bit Torrent und Emule ist das noch viel weniger schwierig an das gewünschte Game heran zu kommen.

Zu I- Tunes und Konsorten: 99 cent für einen Titel und ca. 10 € für ein Album sind auch immernoch zu viel. Dafür, dass man den Aufwand des Brennens hat und der Rohling auch erst noch bezahlt werden. Ein Booklet fehlt ebenso bzw. muss erst noch gedruckt werden.

Pinoccio
2005-05-31, 16:46:42
Unterschriften gegen teure PC-Spiele und Software-Piraterie.Wen sollte eine Unterschriftensammlung gegen Software-Piraterie ansprechen?
Und wa hast du gegen teure PC-Spiele?

mfg Sebastian

Gast
2005-05-31, 17:13:44
Wieso nicht gleich eine Unterschriftenaktion gegen Auto-Diebstahl?

Ganz ehrlich. Mit so einer Aktion verstärkt man nur den "Raubkopierer werden mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft"-Schwachsinn. Es gibt Wichtigeres im Leben als Computerspiele. Wenn ein Spiel zu teuer ist, wird halt nicht gespielt oder raubkopiert, Pech für die Firmen (in beiden Fällen).

SentinelBorg
2005-06-01, 19:17:13
Du redest ja so als wäre es egal dass raubkopiert wird.

Hier mal ein Link zum einem Ex-AMIGA-Entwickler
http://mitglied.lycos.de/thalionsource2/Tests/Lionheart.htm

Und jetzt rate mal warum es diese kleine Firma nicht mehr gibt...
Welcher Depp bezeichnet denn da den Amiga als 16-Bitter? Der Amiga war schon 1985 ein echter 32-Bit Computer.

Sentinel

Madman123456
2005-06-01, 19:31:07
Welcher Depp bezeichnet denn da den Amiga als 16-Bitter? Der Amiga war schon 1985 ein echter 32-Bit Computer.

Sentinel
kommt drauf an welcher Amiga :tongue:

Was die Spiele betrifft, mittlerweile kaufe ich mir Spiele, um das Produkt zu würdigen. Battlefeild 1942 hab ich gekauft, nachdem ich es lange Zeit raubkopiert gespielt hatte. Genauso wie damals Half Life.
Half Life 2 werde ich mir kaufen, sobald es eine (von Valve erschaffene) Möglichkeit gibt ohne den Steam Account zu spielen.

Ziemlich dämlich finde ich auch die Preispolitik. Es gibt die Spiele erst sehr teuer, dann sehr billig in einer extra Sammler tralala Edition mit vielen Extras und allem möglichen Zeug, auf das der ehrliche Kunde nur neidisch kucken kann. Der ehrliche Kunde wird kaum nochmal 20€ ausgeben für das Spiel, für das er bereits 50€ hinblätterte.
Ich als pöser Raubkopierer, der laut Kinowerbespot demnächst ein Arschloch so gross wie eine gebrannte DVD haben wird, kümmert das wenig. Ich spiele ein Spiel und kaufe es dann in der extra Sammler edition.
Wobei die Softwarefirma noch froh sein kann, denn ich kaufe das Spiel nur wegen meines Rechtsbewusstseins.

Gast
2005-06-01, 19:34:35
Ich würde her eine Unterschriftensammlung vorschlagen: "Mehr kopiergeschützte Spiele, um Raubkopien einzudämmen".

drdope
2005-06-01, 19:48:19
Ich würde her eine Unterschriftensammlung vorschlagen: "Mehr kopiergeschützte Spiele, um Raubkopien einzudämmen".

LOL, das hat ja bisher auch immer gut geholfen....
gibts derzeit einen Kopierschutz, der noch nicht gehackt ist?

@Topic
--> das wird nen Null-Effekt-Auslöser.....

Gast
2005-06-01, 19:51:26
LOL, das hat ja bisher auch immer gut geholfen....
gibts derzeit einen Kopierschutz, der noch nicht gehackt ist?

@Topic
--> das wird nen Null-Effekt-Auslöser.....
Ja, einige. Versuch doch z.B. mal DMT RaceDriver 2 zu kopieren. :D

Shockmaster
2005-06-01, 19:55:23
ich würde es eher vorziehen das man z.B. musik kostenlos saugen darf OHNE eine stafe zu erwarten
aufnehmen ausn radio darf man ja auch legal wieso dann nicht einfacher machen und runterladen? ist doch das gleiche :eek:

Funky Bob
2005-06-01, 20:02:08
Ja, einige. Versuch doch z.B. mal DMT RaceDriver 2 zu kopieren. :D


Ist in Zeiten von Starforce Night**** (<--- Ists legal sowas hier auszuschreiben? Die drehen mir da in letzter Zeit zu sehr ab ;) ) auch kein wirkliches Prob mehr.

drdope
2005-06-01, 20:10:57
Ja, einige. Versuch doch z.B. mal DMT RaceDriver 2 zu kopieren. :D

--> muß dich enttäuschen, das wurde auch schon gecrackt...
(sind hier links zu *.nfo's von Szene-Releases auch untersagt?)

Geht mir jetzt darum, die These zu untermauern, ich will hier nicht das illegale verfielfältigen von Software gutheißen....

Gast
2005-06-01, 20:14:24
--> muß dich enttäuschen, das wurde auch schon gecrackt...
(sind hier links zu *.nfo's von Szene-Releases auch untersagt?)

Geht mir jetzt darum, die These zu untermauern, ich will hier nicht das illegale verfielfältigen von Software gutheißen....
Es geht nicht alleine darum, ob man irgendwann alles kopieren kann. Es gibt Spiele, die sind nur sehr aufwendig ( inkl. aufwendige Lese- und Schreibgeräte) oder für einige Zeit garnicht zu kopieren. Und wenn der Leidensdruck nach ein paar Wochen oder gar Monaten zu groß wird, kaufen viele, die normalerweise kopiert hätten, dann doch zum Original.

Aber ist schon klar. Ein effektiver (nicht unknackbarer) Kopierschutz bringt garnichts. :rolleyes:

drdope
2005-06-01, 20:34:17
Aber ist schon klar. Ein effektiver (nicht unknackbarer) Kopierschutz bringt garnichts. :rolleyes:

Sorry, aber sehe ich wirklich so, seit es P2P gibt kann jeder ohne großartiges Wissen oder die entsprechenden Connections an alles was er haben will drankommen...
DSL-Anschlüsse sind auch soweit verbreitet, das die Datenvolumina auch kein Prob mehr darstellen...

Die Frage ist doch: Wie kann man als Spielevertrieb die Leute davon abhalten diese illegalen Angebote zu nutzen? Ich denke nicht das dieses Prob mit rein technischen Sperren lösbar ist.

z.B. hätte ich mir gerne HL2 gekauft um es zu Zocken, habe mich aber wegen Steam dagegenentschieden... / oder wie häufig liest man das Kopierschutz x nicht mit ROM y läuft --> damit vergrault man doch nur noch mehr ehrliche Kunden, das kanns doch nicht sein oder?

SentinelBorg
2005-06-01, 21:01:35
kommt drauf an welcher Amiga :tongue:
Nope, jeder Amiga ist 32-Bit, selbst der Ur-Amiga aus dem Jahr 1985, da nunmal auch schon der MC68000 ein vollwertiger 32-Bitter war (http://de.wikipedia.org/wiki/68000). Dazu passend gabs auch schon 1985 ein 32-Bit OS mit echtem Multitasking, grafischer Nutzeroberfläche, Plug & Play (automatisches Zuweisen von Interrupts an Zusatzhardware usw.), mächtiger Shell, langen Dateinamen (ok, 30 Zeichen nur, aber immerhin deutlich mehr als 8+3 ^^), dynamischen Libraries usw...

Der Amiga 1000 konnte übrigens auch schon bis zu 8.5 MB Ram verwalten, mach das mal mit nem PC aus 1985 :P

Sentinel

Pompos
2005-06-01, 21:09:46
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/159/30/Earth_2150.html <-- vielleicht ists ja für euch interessant.

Haben den Preis reduziert und dann wurde es in guten Stückzahlen verkauft :D

Demirug
2005-06-01, 21:16:15
z.B. hätte ich mir gerne HL2 gekauft um es zu Zocken, habe mich aber wegen Steam dagegenentschieden... / oder wie häufig liest man das Kopierschutz x nicht mit ROM y läuft --> damit vergrault man doch nur noch mehr ehrliche Kunden, das kanns doch nicht sein oder?

Es gäbe durchaus DRM Methode die völlig ohne CD Schutz auskommen würden und auch nicht ein dermassen beschränkendes System wie Steam nötigt hätten. Also keine zentral gespeicherte Bindung von Lizenzen und auch keine Begrenzungen beim weiterverkauf. Natürlich bekommt man auch sowas nicht 100% sicher aber man kann die Schwelle schon recht hoch setzen.

Aber DRM ist ja böse und das will ja keiner.

drdope
2005-06-01, 21:35:49
Wie ich schon geschrieben habe --> nen technischer Schutz wird da imho wenig helfen, an der Situation was zu ändern: Das macht die Games nur noch teurer als sie jetzt schon sind ohne die illegale Vervielfältung eindämmen zu können...
Da ist imho die Industrie gefragt alternative Konzepte zur Kundenaquise und -bindung zu finden. Xbox-Live ist da mmn ein gutes Beispiel (eigentlich bin ich ja kein MS-Fan)...

Demirug
2005-06-01, 21:48:26
Steam magst du nicht aber XBox-Live findest du gut?

Das empfinde ich jetzt irgendwie aber als Wiederspruch.

drdope
2005-06-01, 22:10:15
auf ner Konsole, die ich nur zum Spielen nutze könnte ich damit Leben...
auf meinem PC würd es mich stören "Spyware --> Steam" installieren zu müssen,
dort befinden sich nämlich im gegensatz zur Xbox auch private Daten drauf...

Desweiteren ist XBox-Live ja auch nur ein Mehrwert, denn ich nicht nutzen muß
--> das Game ist auch Solo ohne Inetverbindung bzw. Onlineregistrierung nutzbar...

Außerdem sagte ich nicht, daß ich es gut finde, sondern das es nen gutes Beispiel für nen geboteten Mehrwert ist, ohne den Kunden großartig zu gängeln....

Madman123456
2005-06-02, 18:31:58
Was die Kopierschützerei betrifft: Ich denke mal das es vielen einschliesslich mir selbst gewaltig gegen den Strich geht ein Spiel zu kaufen und damit ein teures und aufwendiges Kopierschutzprogramm mitzubezahlen und damit auch zu Unterstützen.

Gast
2005-06-02, 19:17:22
auf ner Konsole, die ich nur zum Spielen nutze könnte ich damit Leben...
auf meinem PC würd es mich stören "Spyware --> Steam" installieren zu müssen,
dort befinden sich nämlich im gegensatz zur Xbox auch private Daten drauf...

Desweiteren ist XBox-Live ja auch nur ein Mehrwert, denn ich nicht nutzen muß
--> das Game ist auch Solo ohne Inetverbindung bzw. Onlineregistrierung nutzbar...

Außerdem sagte ich nicht, daß ich es gut finde, sondern das es nen gutes Beispiel für nen geboteten Mehrwert ist, ohne den Kunden großartig zu gängeln....
Ja klar. Valve und Co. spionieren private Daten auf deinem PC aus. :rolleyes: Wenn Du wirklich auf Sicherheit bedacht wärst, hättest Du kein Windows drauf.

drdope
2005-06-02, 19:28:17
Wenn Du wirklich auf Sicherheit bedacht wärst, hättest Du kein Windows drauf.

habe ich auch seit ca. nen halben Jahr nicht mehr...
(steht übrigens auch in meiner Sig.)

Gast
2005-06-02, 19:29:46
habe ich auch seit ca. nen halben Jahr nicht mehr...
Na gut, dann sind DX Games ja sowieso schonmal gestorben und Du hast ein paar Probleme weniger mit Registrierplattformen, die dich vermeintlich auspionieren wollen.