PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht 2 GB Speicher Sinn?


defleppard78
2005-05-19, 13:18:38
Hallo an alle.

Wollte mal fragen ob es Sinnvoll ist auf 2 GB aufzurüsten wenn es um Spiele geht. Habe im Moment 1 GB, siehe Sig., bei Die Sims 2 aber z.B. greift der PC extrem häufig auf die Festplatte zu und es ruckelt doch schon an manchen stellen sehr.

An alle die also 2 GB im System haben:

Lohnt sich das und bringt es mehr Performance?

Energizer
2005-05-19, 13:30:31
Sims 2 tzzz.....

Du kannst dir ja noch einen 512MB Riegel dazu kafuen, 2048MB für Sims 2 ist aber totaler overkill.

Stirling
2005-05-19, 13:42:42
Sims 2 tzzz.....

Du kannst dir ja noch einen 512MB Riegel dazu kafuen, 2048MB für Sims 2 ist aber totaler overkill.

Worauf stützt du diese Aussage?
Ich kann 2GB durchaus empfehlen, viel RAM ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr RAM!
Gibt auch jetzt schon durchaus Spiele die von dem Unterschied 1 zu 2 GB RAM profitieren.
In Zukunft wird das nicht anders aussehen.

onkel2003
2005-05-19, 13:46:14
hinzu kommt die zurzeit extrem tiefen preise, wie zb der 1024 riegel von MDT.
man kann schon fast sagen, tiefer wird es erst mal nicht gehn, ganz in gegenteil, irgend wann wird der tag kommen, wo der preis hoch geht.

nutzen bei games 2 gb in moment nicht sehr viel, aber ein wenig.
in anderen sachen wie video/grafikbearbeitung auf jeden fall

Energizer
2005-05-19, 13:48:07
Naja, 1GB für Spiele sollte eigentlich ausreichen.
Ich hab HL², MoH: PA, Far Cry, Doom³ etc. mit 512MB und nachher mit 768MB durchgespielt und es ging alles ohne Probs.
Nur das Laden bei PA war manchmal lässtig.....

Ich kann mir nicht recht vorstellen das es am Ram liegt beim Threadstarter.

Stirling
2005-05-19, 14:19:35
Zugegeben, der Unterschied zwischen 1 und 2 GB ist jetzt nicht so deutlich spürbar wie bei 512mb zu 1024mb, aber er ist da.
Welches Spiel allerdings derbstens von 2GB profitiert (mein Nachbar (1GB) hat das ca. 5 Minuten bei mir gesehen nachdem ich die 2GB drin hatte und hat jetzt ebenfalls auf 2GB aufgerüstet) ist Lock On - Modern Air Combat. Da merkt man es sofort, bei den Ladezeiten, der Spielablauf, einfach überall.
Bei Titeln wie HL2,FC und D3 merkt man es zwar nicht so extrem aber ebenfalls immer noch deutlich. Und ich würde drauf wetten wollen das Spiele wie Stalker, Battlefield2, Quake4 und Co. garantiert davon profitieren wenn 2GB RAM vorhanden sind.

Daltimo
2005-05-19, 14:37:33
Naja gut 2GB sind schon ich sag mal realtiv sinnvoll.

Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen das Sims so einen großen bedarf an Arbeitsspeicher benötigt, aber andere Programme und Spiele benötigen dies durchaus.

Also du kannst schon zugreifen, wenn du der Meinung bist du brauchst es!

Super Grobi
2005-05-19, 14:44:49
Hallo,
ich bin ein 2gb User:

Also 2gb MUSS man derzeit nicht haben, aber machen denoch ein bischen Sinn! Wen man der Zeit etwas Geld über hat (150 - 180 Euro) kann ich nur zu den 2x1024MB MDT raten. Damit ist der PC dann fit für das Jahr 2005/06 und der Ram wird erstmal nicht limitieren.

Allerdings finde ich schon das der Rest des PCs schon irgentwie zum Ram passen muss. Wer z.B. mit ner FX5900 und nen XP2600+ rumrödelt, braucht nicht auf 2gb aufrüsten (es sei den er will den Rest demnächst auch noch ändern)

Gruss
SG

defleppard78
2005-05-19, 18:27:13
Danke für die vielen Antworten.

Bei mir geht es darum dass der Speicher ja gerade relativ günstig ist. Ich habe mir letztes Jahr den extrem schnellen und leider auch teuren Corsair Speicher gegönnt, Twinx1024-3200XL. Der läuft mit 2-2-2-5. Das ist natzürlich ein klasse Speicher, keine Frage. Übertakten tue ich aber gar nicht und nach einigen Benchmarks mit UT2004 habe ich festgestellt dass wenn ich meinen Speicher von den Latenzen her runter setzte auf 2,5-3-3-8 (damit läuft z.B. das 1024MB Modul von MDT glaube ich) und dann UT2004 benche: Es macht sich gar nicht bemerkbar. Bei Doom3 oder Far Cry sowieso nicht, da dort ja eh schon bei der Grafikkarte schluss ist.

Deswegen wollte ich jetzt meinen Corsair RAM verkaufen und mir für das Geld die doppelte Menge RAM von MDT kaufen, also aus 1 GB mach 2 GB. Und dann hätte ich sogar noch was über.

Ich glaube wenn ich das tue mache ich doch keinen Fehler, oder? Von den 2 GB habe ich mehr als von den Latenzen des Corsair RAMs, nicht wahr?

Was würdet ihr machen?

drdope
2005-05-19, 19:12:58
teuere High Speed-LL-Ram macht mmn nur Sinn, wenn du
a) übertakten willst mit syncronen Speicher & FSB/HTT-Takt
b) oder der Rest des Sys System schon absolut High-End ist und du noch ein paar % mehr Performance rausquetschen möchstes...
c) oder a &b

für Preiswertere Mainstream Systeme würd ich die größere Speichermenge bevorzugen.
Der trendt geht ja ja sowieso eher in richtung Multitasking/SMP, dafür kann man nicht genug Ram haben...
wenn du die Möglichkeit hast zu tauschen, würd ich's an deiner Stelle machen...

dargo
2005-05-19, 20:40:10
In Zukunft wird das nicht anders aussehen.
Für die Zukunft im PC-Bereich irgendwas zu kaufen ist aber Unsinn.
Wenn die 2GB wirklich gebraucht werden, bzw. ein deutlicher Unterschied zu 1GB vorhanden ist wird es schon DDR2 oder DDR3 als Standard geben.
Dann bringen mir die DDR1 2GB auch nichts. ;)

Dr.Dirt
2005-05-19, 22:45:22
Deswegen wollte ich jetzt meinen Corsair RAM verkaufen und mir für das Geld die doppelte Menge RAM von MDT kaufen, also aus 1 GB mach 2 GB. Und dann hätte ich sogar noch was über.

Ich glaube wenn ich das tue mache ich doch keinen Fehler, oder? Von den 2 GB habe ich mehr als von den Latenzen des Corsair RAMs, nicht wahr?

Was würdet ihr machen?

Ich hatte vorher auch den Corsair 1024 -LL Speicher drin. Die 2% Performanceeinbruch im Sandra Speicherdurchsatz aufgrund der schlechteren Timings merkt man bei Spielen gar nicht.
Dafür profitiert man aber von der doppelten Speichermenge. :)

Ich würde es bei den jetzigen Preisen auf jeden Fall machen.

T86
2005-05-19, 23:05:26
also ich hab 2,5 gb drinn gehabt jetzt 2gb und bin kurz davor wieder runter zu rüsten bzw den ram auf mehrere rechner sinvoll aufzu teilen

denn man merkt es einfach nicht gar nicht! es loht sich einfach nicht selbst das abschalten der auslagerungs datei oder sonst was
2gb ist für momentane games und aktuelle betriebssysteme unnötig
es gab nix was ich mit 2gb machen konnte was nicht auch mit einem gb ging

512mb auf eine gb spürt man wenigstens noch leicht ne verbesseurung aber von ein auf 2gb nich

wenn ich im hintergrund 2 games auf hab und lese 900Mb ram frei dann denkt man sich schon - toll wofür hab ich das dann überhaubt?

ach ja sims2 läuft sogar mit nur 256Mb ram ;)

ich bin grade am zocken und es sind 607Mb ram belegt :( da kann man sich das geld auch sparen
selbst ut2k4 + doom3 sind zusammen nur 1,2gb belegt

onkel2003
2005-05-19, 23:22:20
also ich hab 2,5 gb drinn gehabt jetzt 2gb und bin kurz davor wieder runter zu rüsten bzw den ram auf mehrere rechner sinvoll aufzu teilen

denn man merkt es einfach nicht gar nicht! es loht sich einfach nicht selbst das abschalten der auslagerungs datei oder sonst was
2gb ist für momentane games und aktuelle betriebssysteme unnötig
es gab nix was ich mit 2gb machen konnte was nicht auch mit einem gb ging

512mb auf eine gb spürt man wenigstens noch leicht ne verbesseurung aber von ein auf 2gb nich

wenn ich im hintergrund 2 games auf hab und lese 900Mb ram frei dann denkt man sich schon - toll wofür hab ich das dann überhaubt?

ach ja sims2 läuft sogar mit nur 256Mb ram ;)

ich bin grade am zocken und es sind 607Mb ram belegt :( da kann man sich das geld auch sparen
selbst ut2k4 + doom3 sind zusammen nur 1,2gb belegt

eventuell mach mal nicht solche spiele mit 2 games was dir null bringt ;-)
oder zockste immer 2 games auf einmal ;-)

Pack dir mal ein Bild/Videobearbeitungs Programm, und spiel damit ein wenig herum.

da wirste ganz schnell sehn was es dir bringt.

aber wie auch gesagt 1 GB ist in moment ok, nur der preis lockt zurzeit.

und noch hinzu, zu viel ram kann nicht falsch sein, aber zu wenig.
fraglich ist nur was macht einer damit.
macht er kein Video/Grafikbearbeitung, reichen auch 1 GB.

MauriceP
2005-05-19, 23:25:50
ich glaub für world of warcraft wäre es sinnvoll, hab da manchmal 800mb auslastung im speicher, und ich glaub da ich "nur" 1 gb hab stürzt der pc auch öfters ab, bzw bildschirm beim spielen wird schwarz und brauche ewig bis ich es über den taskmanager beenden kann.... aber fürn game extra 1 gb ram kaufen o_O :)

MonsyX
2005-05-19, 23:57:12
das wird er auch sicher mit 2gb ram machen, nur weil ein spiel schlecht läuft heisst es nicht das es am ram liegen muss, ich zum beispiel hab nur 1gb ram und bei mir läuft kein spiel bei hohen auflösungen schlecht.
ich denke mal ihr habt irgendwo einen flaschenhals im system oder einen defekt oder oder oder....

MfG MonsyX

Laz-Y
2005-05-20, 00:01:41
ich hab domm3 mit 256 MB gespielt und selbst das ging. 2 GB ram - ihr seit doch alle verwöhnt ^^

MonsyX
2005-05-20, 00:50:43
das halt ich jetzt aber für ein gerücht .......

Gast
2005-05-20, 01:17:51
Hallo an alle.

Wollte mal fragen ob es Sinnvoll ist auf 2 GB aufzurüsten wenn es um Spiele geht. Habe im Moment 1 GB, siehe Sig., bei Die Sims 2 aber z.B. greift der PC extrem häufig auf die Festplatte zu und es ruckelt doch schon an manchen stellen sehr.

An alle die also 2 GB im System haben:

Lohnt sich das und bringt es mehr Performance?

Ich habe mir vor einigen Tagen bei CSV zwei Module mit je 1GB DDR Ram gekauft. Der Preis betrug jeweils 77 EUR. Dafütr bekam ich vor einigen Monaten nicht mal 512 MB.
Die Marke ist MDT mit CL2.5 3 JHG. Die sind jedoch so gut, daß ich sie auf einen NForce2-400 mit CL2.0 und anderen scharfen Timings betreibe.
Mehr als 1GB macht bei mir persönlich Sinn für Half-Life 2 und FarCry. Letzteres erst recht, wenn ich noch einen umfangreichen Mod, wie z.B. Matto2, dazu lade. Mit 1GB ruckelte es, mit 2GB nicht mehr.

AYAlf
2005-05-20, 02:32:04
2gb bzw. mindestens 1.5gb sind absolut notwendig fuer zocker.

alle grossen spiele brauchen mindestens 1.5gb um richtig schnell und ohne nachlader zu laufen.

der unterschied zu 1gb macht sich bei spielen wie farcry, doom3, wow, eq2, hl2 usw usw. sehr stark bemerkbar. bei farcry z.b. gibt es keine unterbrechungen mehr durch das automatisches speichern.