PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Anschluss unter mehreren Rechner


Unreal Freezer
2005-05-19, 14:15:17
Hallo,

ich hab bald ein Praktikum und soll dort einen DSL- Anschluss in betrieb setzten, Anbieter Freenet --> http://www.freenet.de/freenet/dsl/startup/index.html?pid=1116&pc=71 . Wie unter dem Link sollte es natürlich ohne Zeit- und Volumenbegrenzung sein.

Das es sich dort um 4 bis 5 Rechner handelt weiß ich nicht ob ein Normales DSL Modem für eine schnell Verbindung für jeden reicht? Außerdem hat er nur einen Anschluss, also brauch ich noch ein HUB zum verteilen an jeden Rechner?

Oder sollte es besser ein Netzwerk sein mit einem Router oder Server, was wäre am besten?

Saro
2005-05-19, 14:56:25
Ich würde einen Router mit Bandbreitenbegrenzung nehmen, so das dann jeder eine zugesicherte Geschwindigkeit hat z.B. den Draytek Vigor 2600V

Unreal Freezer
2005-06-01, 14:42:34
Wie würde sich als Router eine billige alternative machen, wie hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26801&item=5776823856&rd=1 ? (nur als Beispiel)

Gibt es noch irgendwas mit anschluss und installation bzw. Geräte konfiguration zu beachten?

PatkIllA
2005-06-01, 14:45:24
Bei den Billigteilen kann ein einziger Teilnehmer problemlos das Surfen für die anderen ungenießbar machen. Bei vielen Verbindungen stürzen einige auch ganz ab.

drdope
2005-06-01, 15:06:53
@UnrealF
jetzt nichts gegen dich, aber wer läßt bitteschön nen Praktikannten an die EDV Infrastruktur seiner Firma?

zu deiner Frage:

DSL-MODEM --> Router --> Switch --> PC's
als Router würd ich dir IPCOP (http://www.ipcop.org/) nahelegen, läuft ab nem P100 mit 64MB (besser 128) und 2 NIC's, kann Traffic Shaping, hat nen IDS (Snort), und zig andere interessante Feautures...

Unreal Freezer
2005-06-13, 14:32:19
Es handelt sich um eine Stern-Topologie, die alle mit einem Data-Switch verbunden sind. Benötigt jetzt jeder Rechner ein einzelnes (ambesten) Internes DSL-Modem?

Black-Scorpion
2005-06-13, 15:00:10
Nein, brauchst du nicht.

Die Daten werden im Router eingegeben.
Daran kannst du die Rechner und/oder den Switch anschließen so das alle angeschlossenen Rechner Zugriff aufs Netz haben.

DSL Modem
|
Router - Switch (nicht zwingend) - Rechner
|
Rechner

Unreal Freezer
2005-06-15, 18:21:33
OK, ist also erstmal nur ein Kabelstecken. Wenn die Rechner laufen muss unter Windows nur ein unter Netzwerk einrichten noch ein Netzwerk einrichten (Auf den Rechnern muss nur eine Netzwerkkarte installiert sein, oder?). IP adressen vergeben, also 192.168.(Netzwerknummer).(Rechnernummer) und Internetverbindung herstellen.

Muss man noch was mit der Windows CD machen, Internetverbindsfreigabe oder so?

Hamster
2005-06-15, 18:39:05
@UnrealF
jetzt nichts gegen dich, aber wer läßt bitteschön nen Praktikannten an die EDV Infrastruktur seiner Firma?




erstens das, und zweitens dann auch noch ohne ahnung.


soll kein flame sein, sondern wundert mich einfach nur.

Cyphermaster
2005-06-15, 19:12:46
Sowas gibt's überraschend oft. Chef hat selber keine Ahnung und geht davon aus, daß der Praktikant das kann, weil er zuhause ja PC-Spiele macht. Da der Praktikant kaum Geld kostet, ein Spezialist aber im Vergleich deutlich heftigere Stundensätze verlangt, kommt Chef auf die Idee: "Laß das Gefummel doch den Praktikanten machen, das kostet quasi nix..." :rolleyes:

Sowas als Aufgabe für einen Praktikanten wäre ja nix zu Schlimmes, aber imho nur unter Fach-Aufsicht, die nötigenfalls korrigierend und erklärend einspringt.

@Unreal Freezer: Tu dir und deinem zeitweisen Chef einen großen Gefallen und kümmer dich drum, daß wenigstens bei der Konfiguration des Routers etc. ein Profi drüberschaut, sonst sind die Firmenrechner im schlimmsten Fall nach ein wenig Internet-Surfen schneller zugespammt und/oder mit Hackingtools verseucht, als du "ping" sagen kannst. Und wenn dann wegen sowas der Betrieb lahmliegt, ist der Chef sicher nicht sonderlich begeistert...

klaus2002
2005-06-16, 11:07:21
OK, ist also erstmal nur ein Kabelstecken. Wenn die Rechner laufen muss unter Windows nur ein unter Netzwerk einrichten noch ein Netzwerk einrichten (Auf den Rechnern muss nur eine Netzwerkkarte installiert sein, oder?). IP adressen vergeben, also 192.168.(Netzwerknummer).(Rechnernummer) und Internetverbindung herstellen.

Muss man noch was mit der Windows CD machen, Internetverbindsfreigabe oder so?


Normalerweise hat heutzutage jeder Router einen DHCP Server an Board, d.h. du lässt die IP Adresse der PCs automatisch vom Router beziehen! Desweiteren beziehen sie DNS Server, Subnetmask und Standard Gateway!

Jeder Rechner der also am Router hängt kann sofort ins Internet, ohne am PC selbst irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen!!

Die Internetverbindungsfreigabe (ICS) brauchst du bei Benutzung eines Routers NICHT!!

Du kannst die IP Konfiguration auch ohne Neustart beziehen:

ipconfig -release
ipconfig -renew

Mit diesen Befehlen "sucht" der PC einen DHCP Server (in deinem Fall den Router). Dieser verteilt dann die Einstellung...

/dev/NULL
2005-06-16, 12:33:52
Wenn keiner in der Firma auf die Idee kommt Filesharing zu betreiben kommt man auch mit nem normalen DSL Router mit eingebautem switch hin. Es gibt auch Modelle wo das Modem direkt im Router ist (ein gerät weniger).

Grundsätzlich brauchst Du ein Netzwerk, ein Modem. einen Router (der auch ne Linuxkiste sein kann), aber bei deinem Wissen (sorry) würde ich davon abraten.

Falls die normalerweise 4 Ports am Router/Switch nicht reichen, kannst Du einen billigen switch dazukaufen und ihn per KREUZKABEL (außer der Switch im einen oder anderen hat 'auto MDI-X') an einem port anschliessen.

Adressverteilung solltest Du über DHCP im Router machen lassen und ich empfehle wirklich jemanden mit Ahnung mitzunehmen!

klaus2002
2005-06-16, 13:29:47
Ich schließe mich da meinen Vorredner an:

Bitte nehm jemand mit der Ahnung von Netzwerken hat!!