PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokal/Global/Universal groups?


unwissender Gast
2005-05-19, 15:37:12
Hi,

kann mir hier jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen den drei Gruppen unter Win2000 und Win2K3Server erklären? Also welche Gruppe was macht, wozu man welche Gruppe einrichtet, etc., wenns ginge bitte möglichst einfach. Bei den Definitionen von Microsoft blick ich da nämlich nicht durch. Ich les es mir durch, kanns aber nicht anwenden, bzw. verstehe den ganzen Zusammenhang nicht richtig.

Wär super, wenn mir das jemand in einfachen Worten erklären könnte.

Gast
2005-05-19, 16:08:11
Lokal: lokale Gruppen
Global: Gruppen im Netzwerk
Universal: eingebaute Gruppen wie z.B. System, Besitzer usw. also Gruppen denen man nicht wirklich Benutzer zuweisen kann, sondern in die man automatisch kommt, wenn man z.B. einen Order erstellt.

Xanthomryr
2005-05-19, 18:42:25
Lokal: lokale Gruppen
Global: Gruppen im Netzwerk
Universal: eingebaute Gruppen wie z.B. System, Besitzer usw. also Gruppen denen man nicht wirklich Benutzer zuweisen kann, sondern in die man automatisch kommt, wenn man z.B. einen Order erstellt.
Voll daneben. ;)

Ganz grob:

Universelle Gruppen können verschiedenen Domänen innerhalb der Gesamtstruktur angehören und das auch nur im einheitlichen Modus.
Im gemischten Modus gibt´s keine Universellen Gruppen.

Globale Gruppen können nur der eigenen Domäne innerhalb der Gesamtstruktur angehören.

Lokalen Gruppen weißt man Berechtigungen zu und packt (organisiert) sie dann in globale Gruppen.

A G DL P Strategie:
Man integriert Benutzerkonten (Accounts, A) in globalen Gruppen (G), bindet die Gruppen in Gruppen der lokalen Domäne (Domain Local, DL) und erteilt anschließend die Berechtigungen (Permissions, P) für die Gruppe der lokalen Domäne.

Verstanden? ;)