PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss+kleiner Kabelbrand, Netzteil schaltete nicht ab


TrigPe
2005-05-19, 15:56:12
Hallo,

vorgestern kam es, aus mir unbekannter Ursache, zu einem Kurzschluss im Speakerkabel. Daraufhin verbrannte das Kabel. Mich wundert es, dass das Netzteil während und nach dem Kurzschluss "fröhlich" weiterlief. Ich dachte erst mein Monitor sei geschossen, da nur dieser ausging.
Erst als ich meinen Rechner qualmen sah, merkte ich das da irgendetwas brennt.
Warum lief das Netzteil einfach weiter? Sind heutige Netzteile so stark, dass sie den Kurzschlußstrom liefern können?

Netzteil ist ein BeQuiet 400W


MfG

DocEvil
2005-05-19, 18:07:59
dünne kabel haben nen relativ hohen widerstand und das netzteil eine hohe leistung, da muss schon ein satter kurzschluss stattfinden damit der schutz greift.

Tomislav
2005-05-19, 22:29:35
dünne kabel haben nen relativ hohen widerstand und das netzteil eine hohe leistung, da muss schon ein satter kurzschluss stattfinden damit der schutz greift.
Hallo
Sorry aber das ist technisch gesehen völliger Unsinn, so hoch ohmig kann ein Kabel gar nicht sein das es keinen Kurzschluß verursachen kann. Der Widerstand von 100m dünnem Klingeldraht liegt im Ohm Bereich und das reicht nicht aus um keinen Kurzschluß zu erzeugen. Es gibt auch keinen halben oder satten Kurzschluß, ein Kurzschluß ist ein Kurzschluß. Da der Kurzschluß im Lautsprecherkabel war, vermute ich eher das der Kurzschluß nicht bis zum Netzteil durchgekommen ist bzw. sich nicht auf das Netzteil ausgewirkt hat. Ein Kurzschluß in einem Teil eines Systems bedeutet doch nicht automatisch das das ganze System ausfällt. Es gibt auch billige Netzteile die keinen bzw. einen schlechten Überlastungsschutz haben.
Grüße Tomi

DocEvil
2005-05-20, 18:41:09
netzteile können auf der 5V-leitung zig ampere liefern, da fleissen bei einem angenommenen widerstand 0,2ohm "gerade mal" 25A, das ist noch kein kurzschluss fürs netzteil.
Und natürlich gibts unterschiedliche kurzschlussarten, ein leichtes berühren der kabel ohne druck hat einen hohen übergangswiderstand, das macht dann meisst nen schmorbrand. Wenn man unterm betrieb direkt nen stecker falsch einsteckt und damit nen guten übergang schafft dann ist das was anderes, nämlich ein satter kurzschluss.
Und das be-quiet hat mit ziemlicher sicherheit nen funktionierenden kurzschlussschutz.

alpha-centauri
2005-05-20, 21:47:57
Hallo,

vorgestern kam es, aus mir unbekannter Ursache, zu einem Kurzschluss im Speakerkabel. Daraufhin verbrannte das Kabel. Mich wundert es, dass das Netzteil während und nach dem Kurzschluss "fröhlich" weiterlief. Ich dachte erst mein Monitor sei geschossen, da nur dieser ausging.
Erst als ich meinen Rechner qualmen sah, merkte ich das da irgendetwas brennt.
Warum lief das Netzteil einfach weiter? Sind heutige Netzteile so stark, dass sie den Kurzschlußstrom liefern können?

Netzteil ist ein BeQuiet 400W


MfG

macht mein ernermax auch :). mein kumpel hat es sogar noch extremer mal getrieben, sein enermax lief da auch weiter.