PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Festplatte


Laz-Y
2005-05-19, 15:58:53
ich sichere im moment noch auf DVDs und benötige für eine komplettsicherung 5 DVD. das problem ist nun weniger die menge an DVDs sondern die zeit, die es kostet, diese zu brennen.

ich habe mir deswegen überlegt, mir eine USB-festplatte zu kaufen. wie funktioniert sowas denn genau? ist das ein gehäuse mit usb-anschluß, an den ich jede beliebige festplatte anschließen kann? und wie hoch sind die übertragungsraten?

welches usb-gehäuse mit welcher festplatte könnt ihr mir empfehlen?

deepmac
2005-05-20, 03:06:35
als siocherung sind die usb fps aber nicht so geeignet
neigen dazu nicht so gut gekühlt zu sein und daten zu verlieren

Dr.Dirt
2005-05-20, 07:21:36
und daten zu verlieren

Muahahahaha, selten so einen Blödsinn gelesen. Naja, ist wohl etwas spät (oder früh) gewesen.

Hier gibts einige Tests, da kannst Du dich erstmal belesen.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/hdd_case.html

Ich habe ein Icecube 400+ Gehäuse (USB2 und Fire Wire) mit 320GB WD Platte drin.
USB2 ist mit rund 25MB/s am langsamsten, Fire-Wire kommt auf 35MB/s. Die Übertragungsraten sind aber von den jeweiligen Boxen (Brückenchips) und Mainboards (bzw. PCI Steckkarten) abhängig.
Daten gehen slbstverständlich keine verloren, die Platte in der Box kann auch jederzeit als interne Platte betrieben werden.

Meine Platte wird passiv gekühlt, man sollte also auf eine relativ kühle Platte achten. Aber meistens betreibt man die Platte ja nur kurz um Daten zu speichern oder auszulesen. :)

wollev45
2005-05-20, 08:09:48
Muss ich dr.dirt zustimmen...
Blödsinn,mit den Daten !

Ich hab hier eine Trekstor Mobile HD welche ganz und gar nicht gekühlt wird.
(Wird aber sehr Warm...)
Sie läuft 24/7 und das schon seit fast einem Jahr ohne die geringsten Probleme.

alpha-centauri
2005-05-20, 09:47:08
ich sichere im moment noch auf DVDs und benötige für eine komplettsicherung 5 DVD. das problem ist nun weniger die menge an DVDs sondern die zeit, die es kostet, diese zu brennen.

ich habe mir deswegen überlegt, mir eine USB-festplatte zu kaufen. wie funktioniert sowas denn genau? ist das ein gehäuse mit usb-anschluß, an den ich jede beliebige festplatte anschließen kann? und wie hoch sind die übertragungsraten?

welches usb-gehäuse mit welcher festplatte könnt ihr mir empfehlen?

gibt es fertig und zum selbstbau, als 2 und 3,5 zoll format.

koennen fuer 3,5 zoll firewire und usb haben. und du kannst jede beliebe passende festplatte einbauen, so lang sie vom anschluss passt.

dann an usb dran stecken. daten d rauf. laufwerk sicher entfernen. abziehen.

datenraten sind bei billigen chips bei ca 10 bis 15 MB, bei guten chips sind 25 bis 30 MB /Sec drin.

alpha-centauri
2005-05-20, 09:53:49
Muahahahaha, selten so einen Blödsinn gelesen.




Wenn du nur SELTEN so was an Bloedsinn liest, bist du wohl noch nicht laenger im Forum unterwegs, als ich :)

Es ist ein Problem des anwenders, wenn er per USB Datenverlust hat und die Platte abzieht, waehrend der Cache nicht leer ist oder noch Schreibzugriffe stattfinden..

Davon abgesehen: Wer meint ne 10k U Raptor in sowas reinzupflanzen und dann auf chillige 20 Grad Ramtemperatur hofft, liegt daneben.

Dr.Dirt
2005-05-20, 12:10:55
Wenn du nur SELTEN so was an Bloedsinn liest, bist du wohl noch nicht laenger im Forum unterwegs, als ich :)

Die Frage kannst Du dir selbst beantworten bzw. ist unnötig, da ja das Anmeldedatum und die Anzahl der Beiträge unter dem Avatar ersichtlich ist.


Es ist ein Problem des anwenders, wenn er per USB Datenverlust hat und die Platte abzieht, waehrend der Cache nicht leer ist oder noch Schreibzugriffe stattfinden..

Dann ist die externe Platte aber nicht korrekt benutzt worden. Das liegt dann aber nicht an dem externen Laufwerk sondern an der Unfähigkeit bzw. Unwissenheit des Anwenders.

Laz-Y
2005-05-20, 13:14:32
gibt es fertig und zum selbstbau, als 2 und 3,5 zoll format.

koennen fuer 3,5 zoll firewire und usb haben. und du kannst jede beliebe passende festplatte einbauen, so lang sie vom anschluss passt.

dann an usb dran stecken. daten d rauf. laufwerk sicher entfernen. abziehen.

datenraten sind bei billigen chips bei ca 10 bis 15 MB, bei guten chips sind 25 bis 30 MB /Sec drin.

was sind denn gute und was billige chips? ich habe mich mal auf geizhals.at schlau gemacht aber das angebot ist unüberschaubar. firewire wär wohl schön kann ich mir aber nicht leisten.
am liebsten wäre mir ein gehäuse, in das ich meine platte reinstecken kann. so wie ich das sehe haben die fertigen usb-gehäuse alles unbekannte platten. oder lohnt sich sowas preislich nicht? bin im moment sehr knapp bei kasse.

alpha-centauri
2005-05-20, 14:12:14
was sind denn gute und was billige chips? ich habe mich mal auf geizhals.at schlau gemacht aber das angebot ist unüberschaubar. firewire wär wohl schön kann ich mir aber nicht leisten.
am liebsten wäre mir ein gehäuse, in das ich meine platte reinstecken kann. so wie ich das sehe haben die fertigen usb-gehäuse alles unbekannte platten. oder lohnt sich sowas preislich nicht? bin im moment sehr knapp bei kasse.

was gute und billige chips sind, kann man pauschal nicht sagen. je nach chip kannst du z.B: nur 128 GB einbauen, hast dann vielleicht auch geringe datenraten.

meine erfahrung ist z.B:, dass combo chips mit firewire und USB zwar 10 Euro teurer sind in der anschaffung, aber dafuer auch deutlich hoehere uebertragungsraten bietetn, als die NUR USB versionen.

empfehlenswert sind z.B: raid sonic, icy box.

http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PL,Catalog,110012757

ist meine. diese ist aber laut tests in NUR USB grad mit 15 MB-sec. meine ist mit Firewire und packt +25 MB-sec laut HDtach

http://www.geizhals.at/deutschland/a147667.html

mapower ist auch bekannt. musst dich halt entscheiden: kauf dir ein gutes gehaeuse fuer 40 Euro, dann hast du auch was !

Lowkey
2005-05-20, 14:12:53
Die günstigen Modelle sind meistens sehr schnell. Für 25 Euro habe ich zB. bei MF schnellere Gehäuse bekommen, als die teuren Raidsonic Gehäuse. Ich würde ein Gehäuse bei einem großen Händler bestellen, der die höchste Chance auf Neuware hat. Gehäuse + Platte sind ebenfalls ein good buy, wenn der Preis stimmt. Denn die Leistung ist nebensache, da selbst 5400er Platten um die 30mb/sek bringen.

Andere Möglichkeit: Kauf das Gehäuse und setz deine aktuelle Platte rein. Dann kannst du dir eine neue, bessere Platte kaufen.

@alpha-centauri

Stimmt schon, dass Kombos besser sind.
Aber Raidsonic ist keine bessere Firma, da deren Produkte weniger oft aktualisiert werden.
Das Gehäuse im Link hatte ich vor einem Jahr 4-mal gekauft und in jedem war ein anderer Chip drin. Die Limitierung auf 128Gbyte war schon beim ältesten Chip nicht mehr da, aber dafür war der Speed bei 12mb/sek. Heute haben die Gehäuse mit hoher Wahrscheinlichkeit die neuen Chips drin, so dass sich der kauf eher lohnt.

Jochen v1.0
2005-05-20, 14:20:21
Muss ich dr.dirt zustimmen...
Blödsinn,mit den Daten !

Ich hab hier eine Trekstor Mobile HD welche ganz und gar nicht gekühlt wird.
(Wird aber sehr Warm...)
Sie läuft 24/7 und das schon seit fast einem Jahr ohne die geringsten Probleme.

Jo genau so eine hab ich auch.....ich finde aber die wird nicht dolle warm......

PatkIllA
2005-05-20, 17:29:46
ich hab mir zum Sichern eine 80GB Samsung Notebookplatte geholt. Die ist schön leise(praktisch unhörbar) braucht weniger Platz als eine nackte 3,5" Platte und kommt vor allem auch ohne Netzteil aus. Kann man auch sehr schön mitnehmen. Übertragungsrate leider nur 14MB, aber ist eigentlich auch nicht so schlimm

Laz-Y
2005-05-20, 22:25:02
hast recht, wenn ich mir jetzt ein gehäuse kaufen dann gleich ein gutes. es gib auch SATA gehäuse wie das hier (http://geizhals.at/deutschland/a132956.html). kann man dort nur SATA platten reinstecken oder funktioneirt das auch mit normalen UDMA platten?

wie ist das mit firewire? wo liegt der vorteil zum normalen USB?

deepmac
2005-05-20, 22:56:23
ok dann haber ich mich halt getäuscht,hatte nur gelesen,das mehrere
nutzer von der dbox auf eine festplatte streamen und da trat das problem auf

Laz-Y
2005-05-24, 15:00:04
welches externes firewire-und-usb-2.0-gehäue ist denn empfehlenwert für um die 30 EUR. ich finde es extrem schwer, außer noname da etwas zu finden...

aCiD
2005-05-24, 15:01:32
Kann dir die Raidsonic Icy Box empfehlen, hab ich selbst hier. Gibts u.A. bei E-Bug (www.e-bug.de) und Hardware-Rogge (www.hardware-rogge.de) für ~35€. Lief bei mir zuerst mit einer 80 GB Samsung und nun mit einer 200 GB Western Digital.

Greetz
aCiD

Laz-Y
2005-05-24, 17:36:19
Kann dir die Raidsonic Icy Box empfehlen, hab ich selbst hier. Gibts u.A. bei E-Bug (www.e-bug.de) und Hardware-Rogge (www.hardware-rogge.de) für ~35€. Lief bei mir zuerst mit einer 80 GB Samsung und nun mit einer 200 GB Western Digital.

Greetz
aCiD
ich hab das gehäuse leider nur für an die 40 EUR gefunden. dazu noch versand ... das kann ich mir nciht leisten.
ich werd mich nun doch auf ein USB only gehäuse beschränken. da gibt es bereits für 20 EUR inkl. welche. wie zb das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58935&item=6771838852&rd=1)

falls jemand einen guten tip hat ist der natürlich willkommen :)

Dunraven
2005-05-24, 20:15:37
Reicht nicht einfach ein Wechsellaufwerk? Für 10 Euro bekommt man die ja und man kann sie einfach ans IDE anschließen. Ich habe 3 davon und kann so die Festplatten zwischen den beiden PC wechseln. Die dritte ist für die normale Festplatte die ich sonst immer drin habe. Nachteil: Man muss den PC ausschalten bevor man wechselt und USB Platten sind auch schon recht günstig so das die Frage bleibt: Lohnt es sich ein Wechselgehäuse für 10 Euro zu kaufen oder nimmt man ne USB Platte?

Chronicle
2005-05-24, 20:57:30
ich dachte immer usb2 wäre schneller als firewire...

hab mal gelesen usb2 hätte 80mb/sec
is nix dran? hmmm

RaumKraehe
2005-05-24, 21:04:28
Ich würde def. ein Kombigehäuse mit USB+Firewire nehmen. Meine USB-Only Fesplatte mag einige Rechner nicht. Oder die Rechner mögen die Platte nicht. Also genaugenommen den Controller. Rausbekommen warum das so sit werde ich wohl nie. Einige der Rechner hatten aber Firewire Ports nur mein Gehäuse halt nicht.

Ansonsten wird meine Platte nicht mal Handwarm. Ist allerdings nur ne 5400 RPM Platte aber wozu brauch ich mehr. Leider erzeugt mein USB-Kontroller relativ viel CPU-Last. :( Deshlab wird die Platte zum Backup oder Auslagern benutzt. Und dafür ist die 5400er schnell genug.

Laz-Y
2005-05-24, 21:34:27
Reicht nicht einfach ein Wechsellaufwerk? Für 10 Euro bekommt man die ja und man kann sie einfach ans IDE anschließen. Ich habe 3 davon und kann so die Festplatten zwischen den beiden PC wechseln. Die dritte ist für die normale Festplatte die ich sonst immer drin habe. Nachteil: Man muss den PC ausschalten bevor man wechselt und USB Platten sind auch schon recht günstig so das die Frage bleibt: Lohnt es sich ein Wechselgehäuse für 10 Euro zu kaufen oder nimmt man ne USB Platte?
was ist denn ein wechsellaufwerk genau? kann mir nichts darunter vorstellen. wie sieht das aus?

r1ch1
2005-05-26, 03:31:40
was ist denn ein wechsellaufwerk genau? kann mir nichts darunter vorstellen. wie sieht das aus?

http://www.kolbinger.at/LAUFWERKE/images/wechselrahmen-metall-open-400.jpg

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1124_and_Rax-Max_IDE-Wechselrahmen_KF23.html
schneller als usb (da ide oder sata), aber weniger mobil


das usb gehäuse hab übrigens ich, kostet nur 18€ und läuft einwandfrei
http://www.com-tra.de/shop/msidaGT_CvMsCBja/de_DE/produkt/id_is_2400_and_externes_Gehaeuse_35_Zoll_HDD_Aluminium_mit_LED_USB_20.html;jsess ionid=aGT_CvMsCBja