PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel p4 3ghz vs AMD Athlon 64 3000+ winchester


Gast
2005-05-19, 16:34:46
Hallo,

Ich habe die möglichkeite folgende system (auszutauschen) zu bekommen:

AMD Athlon64 3000+ Winchester
MSI K8T NEO2-F S939 K8T800 ATX <-- kann auch ein anderes board bekommen
2 gb mdt

und ich habe folgendes system :

Intel p4 3ghz
2 gb mdt
Asus p4c800-e

lohnt sich der umstieg ? habe in meinem sys eine 6800 GT von leadtek drin, die müsste ja für beide reichen :)

cu

AnarchX
2005-05-19, 16:39:08
von sich aus ist der Winnie schon etwas schneller als der P4, hinzu hast du beim Winnie noch die sehr wahrscheinliche Möglichkeit diesen noch ein ganzes Stück zu übertakten

Fruli-Tier
2005-05-19, 16:47:06
Wenn du dafür bezahlen musst, dann lass es ;-)

Ansonsten kannst ihn ruhig nehmen, wenn du bereit bist, unter Umständen das OS neu zu installieren (Mobo Tausch soll aber auch ohne XP ReInst funktionieren - wenn du Glück hast).

Verkaufen geht aber immer :D

Gast
2005-05-19, 16:49:22
Hi,

es wird nur ein tausch sein ohne was zu zahlen.
Werde ich die leistungsunterschiede "spüren" ?

cu

Energizer
2005-05-19, 17:16:05
Ich denke nicht.
Vielleicht in Spielen etwas mehr Leistung und in Office etwas weniger mit dem AMD.


MfG Energizer

Madkiller
2005-05-19, 17:25:16
Hi,

es wird nur ein tausch sein ohne was zu zahlen.
Werde ich die leistungsunterschiede "spüren" ?

cu
Spüren, nicht.
Die Rohpower beim 3000+ bei Spielen ist ca 10% höher (Siehe auch den Link in meiner Sig), aber bei Spielen kommt da selten alles an.

Wenn du den A64 allerdings übertaktest, könnte es schon langsam spürbar werden, und solange du nichts zahlen mußt... :)

FragMaztah
2005-05-19, 17:26:32
Ich denke nicht.
Vielleicht in Spielen etwas mehr Leistung und in Office etwas weniger mit dem AMD.


MfG Energizer

office.. da merkst du nicht mal den unterschied zwischen nem duron 1800 und nem fx55.

pro p4: geniale chipsatzarchitektur, schnell in rendering und grafikbearbeitung
pro a64: kühl per c&q, schnell in spielen

ich würde jedenfalls nicht wechseln. die paar % mehrleistung in spielen sind den umstieg imho nicht wert.

Kurgan
2005-05-19, 17:31:40
von der performance her sind die unterschied imho zu marginal, gut, wenn du viel zockst wär der a64 sciher interessanter als der p4.

ich würd eher folgendes vorschlagen: schraubst du gern am rechner, fummelst in treibern rum etc.? dann umstieg

bist du eher jemand dem alle 2 minuten der schraubendreher aus der hand fällt und beim runterfallen nnoch den rechner mit vom tisch reißt: lass es lieber ;)

Faster
2005-05-19, 17:54:49
wenn du gern oc'en tust und/oder gern ein sehr leises sytem hast:
wechsle und nimm den A64.

ansonsten lohnt sichs von der preformance her sicher kaum bis gar net, da wirste keinen unterschied merken.

Snake17
2005-05-19, 19:01:15
Ich würd tauschen, da du erstmal, wie schon angesprochen, den AMD 64 besser ocen kannst. Und des weiteren wegen der Abwärme. Ich hab auch nen P4 und das nevt total , wenn ich bei Spielen die Lüfter auf höchste Drehzahl stelllen muss um unter 70°C zu bleiben. Is dann auch immer dem entsprechend laut. :(

Faster
2005-05-19, 19:08:47
Ich würd tauschen, da du erstmal, wie schon angesprochen, den AMD 64 besser ocen kannst. Und des weiteren wegen der Abwärme. Ich hab auch nen P4 und das nevt total , wenn ich bei Spielen die Lüfter auf höchste Drehzahl stelllen muss um unter 70°C zu bleiben. Is dann auch immer dem entsprechend laut. :(
sofern er overclocked, es oll ja leute geben die das gar net tun...

zeckensack
2005-05-19, 19:24:49
Der A64 ist IMO doch deutlich schneller. Kommt nur darauf an, was und wie man misst ... an den üblichen Mittelwerten kann man garnicht erkennen, wie drastisch die Vorteile sind.

Ich habe seit ein paar Wochen beides (Northwood 3GHz/i865 und A64 3200+/VIA), und wenn ich mir zB die minimal-fps in Unreal anschaue, dann bringt der A64 glatt die doppelte Leistung.

Von wegen "Anwendungen": das ist ein Märchen und wird durch Wiederholung auch nicht wahrer. In 7zip rult der A64 den P4 gnadenlos weg (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=130046). Ebenso bei Kompilieraufgaben, und generell "Office" (wen's kratzt ...).
Der P4 hat Vorteile bei Video-Encoding ... aber eigentlich auch nur da.

Kurgan
2005-05-19, 19:43:37
naja, ich bereu das "upgrade" von nf7-s mit xp-m@2400mhz auf den a64@2500mhz auf av8 eigentlich auch nicht. farcry ca. 30% mehr fps (ohne aa/af, da macht einfach meine graka schlapp)

Energizer
2005-05-19, 19:48:12
office.. da merkst du nicht mal den unterschied zwischen nem duron 1800 und nem fx55.

pro p4: geniale chipsatzarchitektur, schnell in rendering und grafikbearbeitung
pro a64: kühl per c&q, schnell in spielen

ich würde jedenfalls nicht wechseln. die paar % mehrleistung in spielen sind den umstieg imho nicht wert.
Mit Office meinte ich eigentlich Rendering, Bild/Videobearbeitung etc. ;)

alpha-centauri
2005-05-19, 19:50:38
Hallo,

Ich habe die möglichkeite folgende system (auszutauschen) zu bekommen:

AMD Athlon64 3000+ Winchester
MSI K8T NEO2-F S939 K8T800 ATX <-- kann auch ein anderes board bekommen
2 gb mdt

und ich habe folgendes system :

Intel p4 3ghz
2 gb mdt
Asus p4c800-e

lohnt sich der umstieg ? habe in meinem sys eine 6800 GT von leadtek drin, die müsste ja für beide reichen :)

cu

aeh? also selbst wenn es nix kostet, tauscht du akzeptable multithreadperformance gegen inakzeptable multithreadperformance und schnellere singlethreadperformance ein.

unterm schnitt macht der wechsel :confused: sinn

alpha-centauri
2005-05-19, 19:52:41
office.. da merkst du nicht mal den unterschied zwischen nem duron 1800 und nem fx55.

pro p4: geniale chipsatzarchitektur, schnell in rendering und grafikbearbeitung
pro a64: kühl per c&q, schnell in spielen

ich würde jedenfalls nicht wechseln. die paar % mehrleistung in spielen sind den umstieg imho nicht wert.

wasn bei nem intel 865 oder 915 ne geniale chipsartzarchitektur? nvidia oder via stehen der performance in nix nach.

was rendering angeht (3dmax7), ist ein entsprechend teurer A64 ebenbuertig. grafikbearbeitung engeschlossen.

ich wuerde eher behaupte, dass je nach anforderungsprofil sich eher schlechtere ergebnisse einspielen werden, wenn der fragende nicht ausschliesslich zockt.

FragMaztah
2005-05-19, 20:09:34
Mit Office meinte ich eigentlich Rendering, Bild/Videobearbeitung etc. ;)

dann bist du dir der bedeutung des begriffes "Office" nicht bewusst. office heisst übersetzt Büro, sprich: e-mail, textverarbeitung, tabellenkalkulation und internet.

wasn bei nem intel 865 oder 915 ne geniale chipsartzarchitektur? nvidia oder via stehen der performance in nix nach.

die intel chipsätze sind aber um einiges ausgereifter und durchdachter. das geht vom aufbau und anbindung der komponenten bis zum treibersupport. schnell, stabil und unkompliziert.

dass die via/nvidia pendanten langsamer sind, habe ich nirgends behauptet. aber wer ne erwachsene plattform ohne kinderkrankheiten sucht, ist bei via/nvidia auf jeden fall an der falschen adresse.

skanti
2005-05-19, 20:43:28
...

dass die via/nvidia pendanten langsamer sind, habe ich nirgends behauptet. aber wer ne erwachsene plattform ohne kinderkrankheiten sucht, ist bei via/nvidia auf jeden fall an der falschen adresse.

ich würde nicht sagen an der falschen Adresse, aber es kann (Achtung kann) komplizierter sein. Ich bin z.Z. selbst am überlegen, ob ich mir einen A64 Barebone holen soll und mein P4 in Rente schicke.

Energizer
2005-05-19, 20:53:21
dann bist du dir der bedeutung des begriffes "Office" nicht bewusst. office heisst übersetzt Büro, sprich: e-mail, textverarbeitung, tabellenkalkulation und internet.

Ich weiß ;)
Nur ist in meinem Gehirn Intel=Office und AMD=Daddeln.
Und das schreib ich dann auch immer automatisch hin.
Im nachhinein fällt mir dann immer auf, dass das völliger quatsch war.

alpha-centauri
2005-05-19, 21:16:16
die intel chipsätze sind aber um einiges ausgereifter und durchdachter. das geht vom aufbau und anbindung der komponenten bis zum treibersupport. schnell, stabil und unkompliziert.


hier im forum sind so ca 70% der leute nach abstimmung AMD user. lass dir von denen sagen, ob sie meinen, dass alle von dir gedachten vorteile bei intel, nachteile bei AMD Systemen darstellen.

ich bin freund des systems, was die beste leistung fuer meinen gebrauch oder geldbeutel hat.

und sag mir eins: wie kann man als chipsatz und CPU hersteller auf die doofe idee kommen, ne dualcore CPU mit nem lachhaften 200 mhz FSB anzubinden?

soviel zum thema chipsatz.

ode willst nocheinen? wieso kommt intel auf die dumme idee, nur noch einen IDE port anzubieten? usw.

StefanV
2005-05-19, 21:24:15
Der A64 ist IMO doch deutlich schneller. Kommt nur darauf an, was und wie man misst ... an den üblichen Mittelwerten kann man garnicht erkennen, wie drastisch die Vorteile sind.

Ich habe seit ein paar Wochen beides (Northwood 3GHz/i865 und A64 3200+/VIA), und wenn ich mir zB die minimal-fps in Unreal anschaue, dann bringt der A64 glatt die doppelte Leistung.

Von wegen "Anwendungen": das ist ein Märchen und wird durch Wiederholung auch nicht wahrer. In 7zip rult der A64 den P4 gnadenlos weg (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=130046). Ebenso bei Kompilieraufgaben, und generell "Office" (wen's kratzt ...).
Der P4 hat Vorteile bei Video-Encoding ... aber eigentlich auch nur da.
ACK!

Und wer auf 'vollkrasse' Multitaskingperformance steht, dann kloppt man sich halt deises (http://geizhals.at/deutschland/a12715.html) Board samt 2 Davon (http://geizhals.at/deutschland/a111880.html) rein und hat ein 'vollkrasses' Multitaskingsystem :devil:

StefanV
2005-05-19, 21:27:39
die intel chipsätze sind aber um einiges ausgereifter und durchdachter. das geht vom aufbau und anbindung der komponenten bis zum treibersupport. schnell, stabil und unkompliziert.
Wie etwa der ICH5 (http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=3;action=display;threadid=33077;start=msg333163#msg333163)?!


und sag mir eins: wie kann man als chipsatz und CPU hersteller auf die doofe idee kommen, ne dualcore CPU mit nem lachhaften 200 mhz FSB anzubinden?

soviel zum thema chipsatz.

ode willst nocheinen? wieso kommt intel auf die dumme idee, nur noch einen IDE port anzubieten? usw.
1. eben, zumal das Spoofing bei Intel auch noch über den FSB läuft, bei AMD aber eigene Leitungen zwischen den Opterons vorgesehen sind!

2. eben, zumal die S-ATA Ports beim übertakten gern auch mal aussteigen oder für leere Platten sorgen.
Außerdem solls ja noch viele geben, die noch ein paar P-ATA LWs rumfliegen haben, z.B. DVD-ROM und DVD-Brenner...

FragMaztah
2005-05-19, 21:32:36
und sag mir eins: wie kann man als chipsatz und CPU hersteller auf die doofe idee kommen, ne dualcore CPU mit nem lachhaften 200 mhz FSB anzubinden?

soviel zum thema chipsatz.

ode willst nocheinen? wieso kommt intel auf die dumme idee, nur noch einen IDE port anzubieten? usw.

rede ich hier von der gegenwart oder von der zukunft?

was die 200mhz fsb angeht - ist das bei AMD anders? nein. ausserdem ist der intel FSB quadpumped, falls dir das was sagt...

was ist daran verkehrt, nur noch einen IDE port anzubieten? wer will den heutzutage noch technik von gestern? SATA ist schon lange aus den kinderschuhen raus und ist die bessere alternative zu IDE geworden.

Madkiller
2005-05-19, 21:33:30
Ich habe seit ein paar Wochen beides (Northwood 3GHz/i865 und A64 3200+/VIA), und wenn ich mir zB die minimal-fps in Unreal anschaue, dann bringt der A64 glatt die doppelte Leistung.

Hättest du da evtl genau Werte für mich? :)

StefanV
2005-05-19, 21:35:49
was die 200mhz fsb angeht - ist das bei AMD anders? nein. ausserdem ist der intel FSB quadpumped, falls dir das was sagt...

was ist daran verkehrt, nur noch einen IDE port anzubieten? wer will den heutzutage noch technik von gestern? SATA ist schon lange aus den kinderschuhen raus und ist die bessere alternative zu IDE geworden.
1. ja, da ist AMD viel weiter!
Die haben nämlich den FSB (mehr oder minder) entsorgt, bei einem NUMA Aware Scheduler kanns durchaus enorme Vorteile bringen, da ja die Daten von CPU/RAM nicht durch die HT Links müssen (außer bei billigst S940 Brettern)...

2. Schonmal dran gedacht, das P-ATA und TCPA nicht so recht zusammenpassen, S-ATA und TCPA aber schon?!
Das dürfte auch der Grund sein, warum Intel nicht 2 P-ATA Ports verbaut...
(aber auf so ziemlich allen Brettern mit ICH6/7 ein ITE (oder sonstiger) IDE Chip zu finden ist X-D

Gast
2005-05-19, 21:36:46
die intel chipsätze sind aber um einiges ausgereifter und durchdachter. das geht vom aufbau und anbindung der komponenten bis zum treibersupport. schnell, stabil und unkompliziert.

dass die via/nvidia pendanten langsamer sind, habe ich nirgends behauptet. aber wer ne erwachsene plattform ohne kinderkrankheiten sucht, ist bei via/nvidia auf jeden fall an der falschen adresse.

Zieht mittlerweile nicht mehr. Nach dem 440BX hat die Qualität bei Intel eher nachgelassen. Sie sind zwar nachwievor probelmloser wie VIA aber gegen NVIDIA haben sie nicht mehr wirklich die Chance.

FragMaztah
2005-05-19, 21:37:38
2. Schonmal dran gedacht, das P-ATA und TCPA nicht so recht zusammenpassen, S-ATA und TCPA aber schon?!
Das dürfte auch der Grund sein, warum Intel nicht 2 P-ATA Ports verbaut...
(aber auf so ziemlich allen Brettern mit ICH6/7 ein ITE (oder sonstiger) IDE Chip zu finden ist X-D

wer noch an diesen TCPA kram glaubt, ist selbst schuld..

Gast
2005-05-19, 21:43:42
Ich habe seit ein paar Wochen beides (Northwood 3GHz/i865 und A64 3200+/VIA), und wenn ich mir zB die minimal-fps in Unreal anschaue, dann bringt der A64 glatt die doppelte Leistung.


hört sich aber extrem an mit der doppelten leistung, gibts benches dazu ?
Lock on braucht ja zimlich viel cpu power selbst mit meinen 3 ghz merkt man doch an manchen stellen das es ruckelt wie ist es beim amd 64 ?

mfg

StefanV
2005-05-19, 21:54:08
hört sich aber extrem an mit der doppelten leistung, gibts benches dazu ?
Lock on braucht ja zimlich viel cpu power selbst mit meinen 3 ghz merkt man doch an manchen stellen das es ruckelt wie ist es beim amd 64 ?

mfg
Spürbar besser sollts sein...

EL_Mariachi
2005-05-19, 22:09:03
also generell steht dem Tausch mal ueberhaupt nix im wege ...

Ich würde zwar schauen, dass ich ein Nforce4 Board kriege, aber das ist wohl geschmacksache ... hauptsache Socket 939 :)

Die Basis fuer ein später noch schnelleres A64 System wäre also gesetzt ...

Ich persönlich würde es momentan trotzdem nicht machen weil ...

- ich ab und an gerne mal Videobearbeitung mache.
- ich neben dem Zocken ne Menge anderer Apps mitlaufen lasse ( Skype, Miranda, Outlook, Mozilla, Firewall, Virenscanner .. nur um ein paar zu nennen )
- ich gerne MMORPGs spiele ( Taskswitching muss bei mir schnell gehen )
- der A64 X2 noch nicht verfuegbar ist ... !!!

wenn man sich an das HTT des P4 gewöhnt hat, dann dürfte sich der Umstieg wirklich nicht nur positiv bemerkbar machen ...

naja ... ansich aber wirklich ein guter Tausch, wenn man keine Videobearbeitung macht und ein etwas zäheres Windows solange in Kauf nehmen kann, bis der X2 kommt.

:)