PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 windows auf SATA installieren


][immy
2005-05-19, 16:46:22
grade ist windows xp 64 eingetroffen und ich wollte es auf meine S-ATA platte installieren
nun, ansich dachte ich ja das die Installtion nicht weiter problematisch ist, habe wieder mein Diskettenlaufwerk angeschlossen F6 gedrückt und treiberdiskette eingelegt doch es passierte nichts. der pc hat nur immer wieder dazu aufgefordert eine diskette einzulegen

um das laufwerk zu testen habe ich das diskettenlaufwerk in windows 2000 ausprobiert und alles funktionierte einwandfrei


als ich im bios geguckt hab, viel mir auf das "Boot up floppy seek" als option gar nicht existiert, liegt das daran?

wie bekomme ich jetzt windows xp 64 auf die SATA platte installiert? (64 bit treiber habe ich dafür, auch auf diskette)

BlackBirdSR
2005-05-19, 17:28:14
Wenn du das Platte nicht im Raid Modus betreibst, kannst du im Bios das SATA RAID ROM deaktivieren (integrated Peripherals oder so)
Dann wird dier SATA Controller als IDE Controller erkannt, und du brauchst keinen Treiber mehr.

][immy
2005-05-19, 17:30:36
Wenn du das Platte nicht im Raid Modus betreibst, kannst du im Bios das SATA RAID ROM deaktivieren (integrated Peripherals oder so)
Dann wird dier SATA Controller als IDE Controller erkannt, und du brauchst keinen Treiber mehr.

uff.. so einfach wäre das... naja gleich mal ausprobieren ^^.. danke schonmal

StefanV
2005-05-19, 17:36:57
[immy']grade ist windows xp 64 eingetroffen und ich wollte es auf meine S-ATA platte installieren
nun, ansich dachte ich ja das die Installtion nicht weiter problematisch ist, habe wieder mein Diskettenlaufwerk angeschlossen F6 gedrückt und treiberdiskette eingelegt doch es passierte nichts. der pc hat nur immer wieder dazu aufgefordert eine diskette einzulegen

um das laufwerk zu testen habe ich das diskettenlaufwerk in windows 2000 ausprobiert und alles funktionierte einwandfrei


als ich im bios geguckt hab, viel mir auf das "Boot up floppy seek" als option gar nicht existiert, liegt das daran?

wie bekomme ich jetzt windows xp 64 auf die SATA platte installiert? (64 bit treiber habe ich dafür, auch auf diskette)

Benutz bloß nicht die aktuellen VIA S-ATA Treiber!!!

Die sind nur eins:
Scheiße.

Gagula
2005-05-19, 17:44:46
Benutz bloß nicht die aktuellen VIA S-ATA Treiber!!!

Die sind nur eins:
Scheiße.

Wieso das denn? Datenverlust oder wie... :confused:

StefanV
2005-05-19, 17:47:27
Wieso das denn? Datenverlust oder wie... :confused:
Nein, ganz so schlimm ists nicht :)

Es ist so banal wie ärgerlich:

Das geht einfach nicht, warum auch immer...

Gagula
2005-05-19, 17:51:57
Nein, ganz so schlimm ists nicht :)

Es ist so banal wie ärgerlich:

Das geht einfach nicht, warum auch immer...

Ja wie es geht nicht...

Die Platte "springt" nicht an oder was?

Sprich dich aus... :)

Frage nur weil ich die Treiber auch gerade draufhauen wollte... :|

Gast
2005-05-19, 18:10:52
Ja wie es geht nicht...

Die Platte "springt" nicht an oder was?

Sprich dich aus... :)

Frage nur weil ich die Treiber auch gerade draufhauen wollte... :|

Der hat mal wieder zuviel in Foren rumgelesen und gibt den Blödsinn jetzt hier weiter. Mehr ist das nicht. Kannst ihn ohne weiteres installieren. Habe ihn auch drauf und der macht überhaupt keine Probs.

Ronny145
2005-05-19, 18:23:31
Wenn du das Platte nicht im Raid Modus betreibst, kannst du im Bios das SATA RAID ROM deaktivieren (integrated Peripherals oder so)
Dann wird dier SATA Controller als IDE Controller erkannt, und du brauchst keinen Treiber mehr.


Nene das ist falsch. Man braucht die Sata Treiber und das klappt auch. Habe selber das AV8 und WinXP 64.


@Stefan Payne: Natürlich geht das.

@][immy: Du brauchst die neuesten Sata Treiber vom 28. April. Welche hast du verwendet? Und manchmal hilft es, die Diskette erst einzulegen, nachdem die Aufforderung dazu kommt.

][immy
2005-05-19, 18:44:27
Nene das ist falsch. Man braucht die Sata Treiber und das klappt auch. Habe selber das AV8 und WinXP 64.


@Stefan Payne: Natürlich geht das.

@][immy: Du brauchst die neuesten Sata Treiber vom 28. April. Welche hast du verwendet? Und manchmal hilft es, die Diskette erst einzulegen, nachdem die Aufforderung dazu kommt.

das mit dem abschalten des raid controllers scheint funktioniert zu haben, nur leider muss ich die platte anscheinend komplett neu formatieren... der ist immernoch dabei (seit über einer stunde) ... naja war eh noch nichts wichtiges drauf was ich nich nochmals drauf hätte

das problem mit der diskette war aber eher das er erst gar nicht versucht die diskette zu lesen, eher habe ich das gefühl das das diskettenlaufwerk erst in windows benutzbar ist und vorher nicht. das passt zu einem review was ich gelesen habe wo stand das das diskettenlaufwerk mit diesem mainboard wirklich nur mit windows nutzbar ist

Ronny145
2005-05-19, 18:49:51
[immy']

das problem mit der diskette war aber eher das er erst gar nicht versucht die diskette zu lesen, eher habe ich das gefühl das das diskettenlaufwerk erst in windows benutzbar ist und vorher nicht. das passt zu einem review was ich gelesen habe wo stand das das diskettenlaufwerk mit diesem mainboard wirklich nur mit windows nutzbar ist


Also bei mir geht das Diskettenlaufwerk, daher kann das nicht sein.

BlackBirdSR
2005-05-19, 19:05:53
Nene das ist falsch. Man braucht die Sata Treiber und das klappt auch. Habe selber das AV8 und WinXP 64.




Ich hab meine Platte am SATA, und hab Win64 ohne Treiber installiert. Also geht das! ;)

Sobald Windows mal installiert ist, kann man den SATA Treiber dann gerne nachinstallieren.

Ronny145
2005-05-19, 19:28:01
Ich hab meine Platte am SATA, und hab Win64 ohne Treiber installiert. Also geht das! ;)

Sobald Windows mal installiert ist, kann man den SATA Treiber dann gerne nachinstallieren.


Das muss ich beim nächsten mal ausprobieren.

StefanV
2005-05-19, 19:29:15
Ja wie es geht nicht...

Die Platte "springt" nicht an oder was?

Sprich dich aus... :)

Frage nur weil ich die Treiber auch gerade draufhauen wollte... :|
Inaccasible_Boot_Device, sprich er findet die Platte nicht...

K/a, worans lag, hab den Treiber auf jeden Fall 'normal' installiert...

Ist ev. in den letzten 3 Wochen ein neuer S-ATA Treiber erschienen??

Ronny145
2005-05-19, 19:34:35
Inaccasible_Boot_Device, sprich er findet die Platte nicht...

K/a, worans lag, hab den Treiber auf jeden Fall 'normal' installiert...

Ist ev. in den letzten 3 Wochen ein neuer S-ATA Treiber erschienen??


Ja, es ist ein neuer erschienen. Datiert vom 28. April.

Bubba2k3
2005-05-19, 20:57:55
[immy']grade ist windows xp 64 eingetroffen und ich wollte es auf meine S-ATA platte installieren
nun, ansich dachte ich ja das die Installtion nicht weiter problematisch ist, habe wieder mein Diskettenlaufwerk angeschlossen F6 gedrückt und treiberdiskette eingelegt doch es passierte nichts. der pc hat nur immer wieder dazu aufgefordert eine diskette einzulegen

um das laufwerk zu testen habe ich das diskettenlaufwerk in windows 2000 ausprobiert und alles funktionierte einwandfrei


als ich im bios geguckt hab, viel mir auf das "Boot up floppy seek" als option gar nicht existiert, liegt das daran?

wie bekomme ich jetzt windows xp 64 auf die SATA platte installiert? (64 bit treiber habe ich dafür, auch auf diskette)



Ich habe auch verzweifelt versucht, die SATA-Treiber von Diskette zu installieren. Hat nicht funktioniert.
RAID war im BIOS schon deaktiviert. Ich also WIN XP (ohne die SATA-Treiber von Diskette) installiert und hinterher nur noch die NForce4 Treiber von NVIDIA 6.53. Siehe da, alles läuft einwandfrei.

][immy
2005-05-19, 21:02:58
Ich habe auch verzweifelt versucht, die SATA-Treiber von Diskette zu installieren. Hat nicht funktioniert.
RAID war im BIOS schon deaktiviert. Ich also WIN XP (ohne die SATA-Treiber von Diskette) installiert und hinterher nur noch die NForce4 Treiber von NVIDIA 6.53. Siehe da, alles läuft einwandfrei.

läuft jetzt auch einwandfrei ;)

wo wir hier schon im 3d-center forum sind, wann kommt ne 64bit version vom atuner? funktioniert nicht richtig mit x64, wahrscheinlich weil der treiber einfach nicht erkannt wird

DH[ger]
2005-05-19, 22:02:38
Hallo, ich habe den jetzt mal auch bei meinem Asus A8V ausgeschaltet und es hat sich ncihts getan, also er hat die Platte nicht erkannt. Hab ich as falsch eingestellt?

Ronny145
2005-05-19, 22:39:43
']Hallo, ich habe den jetzt mal auch bei meinem Asus A8V ausgeschaltet und es hat sich ncihts getan, also er hat die Platte nicht erkannt. Hab ich as falsch eingestellt?


Wenn das (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=3052604&postcount=2) beim Asus nicht funktioniert, brauchst du die entsprechenden Sata Treiber. Die gibt es auf der via Seite. Die vom 28. April sollten funktionieren.

WarSlash
2005-05-19, 23:04:50
Wenn das (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=3052604&postcount=2) beim Asus nicht funktioniert, brauchst du die entsprechenden Sata Treiber. Die gibt es auf der via Seite. Die vom 28. April sollten funktionieren.

Das Problem ist, dass er nicht weiß, ob aus dem Sata-Controller ein virtueller IDE-Primary Channel erstellt wird so wie es beim Abit AV8 der Fall ist. Das AV8 erkennt, auch bei deaktivierten S-ATA Rom, die S-ATA Controller noch.

Wozu braucht er den die Treiber, wenn er S-ATA Rom deaktiviert hat? Ich vermute, dass beim deaktivierten S-ATA Rom, das Bios keine Festplatte mehr erkennen kann und somit auch keinen virtuellen IDE-Channel bereitstellt. Er wäre somit auf die Software (S-ATA Rom) angewiesen.