PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulkane in Deutschland


Cyv
2005-05-19, 17:06:37
Hallo.
Ich bin immernoch an dem Erdkundereferat dran und stecke da etwas fest.
Ich brächte noch Angaben über die Vulkane in Deutschland.
Wie viele gibt es? Wie viele sind aktiv? und bissel was über die Eifen.

Finde irgendwie nichts brauchbares. Hat da einer was?


Danke

Christoph_R
2005-05-19, 17:13:07
google:
http://www.google.de/search?q=vulkane+in+deutschland&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official

oO

Cyv
2005-05-19, 17:14:47
naja, das hab ich schon alles abgeklappert.
Nichts wirklich brauchbares dabei

Christoph_R
2005-05-19, 17:16:09
ich würde mal sagen in deutschland gibt es keinen aktiven vulkan


"und bissel was über die Eifen." eifen?

=]NuEVO[=
2005-05-19, 17:19:50
Denke, da es in Schwaben immer noch tektonisch aktive Gebiete gibt, müsste dort auch die Vulkane zu finden sein.

Jedoch hab ich gehört, daß es in Deutschland keine vulkanologischen Aktivitäten mehr gibt.

Rabon
2005-05-19, 17:28:44
Vielleicht findest du hier Infos, hat mir bei einem Erdkundereferat auch ganz gut geholfen!

Klick (http://www.klett-verlag.de/geographie/terra-extra/)

Kladderadatsch
2005-05-19, 19:45:58
du meinst doch die eifel?;)
da hab ich mal gewohnt; also wenn du ein paar infos brauchst, kannst mich fragen:)

die dauner maare sind interessant. da "blubbert" noch heute gas auf.
dann gibts ganz in der nähe von saffig ein vulkan, wo imo bimsstein abgebaut wird.
aber das wars im großen und ganzen auch wieder ;)

Dr. Brain
2005-05-19, 20:15:06
Hi!

Ich wohne auch in der Eifel, und zwar ganz in der Nähe vom "Laacher See" (ca. 7 km bis dahin). Diese Krater sind durch Vulkanische Explosionen enstanden und dann mit Wasser vollgelaufen. Die letzte Explosion war vor 11000 Jahren, und Experten sagen, dass ein weiterer Ausbruch noch nicht völlig ausgeschlossen ist - eher im Gegenteil, ein Ausbruch ist sogar recht wahrscheinlich. Jedoch wird das keiner von uns miterleben, soviel ist sicher ;).
Unter dem Laacher See ist es angeblich heisser als anderswo in ganz Mitteleuropa, und es steigen immer noch CO2-Bläschen an die Oberfläche. Auch die Erdkruste soll hier recht dünn sein.

Google mal nach "Laacher See", da finden sich einige Internetseiten mit interessantem Hintergrundwissen und den Ereignissen, die damals stattgefunden haben.

NucleusZett
2005-05-19, 20:58:32
Der Vogelsberg (Hessen) ist übrigends der größte Vulkan Europas, aber schon längst erloschen und stark erodiert.

No.3
2005-05-20, 00:36:23
Wie viele sind aktiv?Danke

wrrrkkks :rolleyes:


such mal nach den "Hegau-Vulkanen" im Süden Baden-Württembergs - nördlich von Singen hat es eine ganze Reihe von erloschenen Vulkanen. Am bekanntesten der "Hohentwiel" bekannt durch die daruaf befindliche Burgruine

Rainer