PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT-PE @ 12°C


K4mPFwUr$t
2005-05-19, 17:14:03
http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/sapphire_wunderkuehlung.jpg

Auf der diesjährigen E3, die zurzeit in Los Angeles stattfindet, zeigt Sapphire Prototypen einer neuen Kühltechnologie, die auf flüssiges Metal setzt. Die von der Firma nanaCoolers entwickelte Technologie funktioniert ähnlich wie eine Wasserkühlung, nur dass die metallische Flüssigkeit durch einen elektromagnetischen Prozess durch den Kühlkörper getrieben wird.

"The cooling loop consists of liquid metal as the working fluid, a heat source exchanger, an ambient heat exchanger, an electromagnetic pump, and interconnecting tubing. The liquid metal has significant advantages over other single phase liquid solutions. The thermal and physical properties of the material give it the ability to cool extremely high heat fluxes. The thermal conductivity makes it ideal for heat removal and dissipation. The electrical conductivity enables the use of electromagnetic pumps to propel the liquid."

In ersten Tests soll es Sapphire geschafft haben, eine Radeon X800 XT PE auf 12° C runter zu kühlen. Während der auf der E3 gezeigte Prototyp noch über zwei Lüfter verfügt (siehe Bild), soll das finale Layout sogar ganz ohne Lüfter auskommen. Sapphire rechnet mit einer Einführung entsprechender Karten gegen Juli.

mit diesem flüßigmetall kühler ist es geschafft wurden diese karte bei 12°C zu halten, die finale version wird ohne lüfter sein und somit extremste kühlung und lautlos. verfügbar ab juli ungefähr.

eure meinung dazu

Nedo
2005-05-19, 17:21:03
Mmh, wenn das wirklich so gut funktioniert ohne Lüfter ist das wohl eine perfekte Kühllösung. Ich frag mich nur, wo dann die Wärme hingeht, wenn kein Lüfter vorhanden ist ^^

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 17:23:22
Mmh, wenn das wirklich so gut funktioniert ohne Lüfter ist das wohl eine perfekte Kühllösung. Ich frag mich nur, wo dann die Wärme hingeht, wenn kein Lüfter vorhanden ist ^^

das gute diese kühllösung ist auch für CPU und co. geplant *sabber*

es ist wie eine wakü mit kleinen passiven radiator, nur hat dieses flüßigmetal eine 50 fache bessere leistung als wasser, daher wird man wohl nur passiv brauchen :D

eraser-x
2005-05-19, 17:26:49
hhmmmmm

also das metall dinges leitet bzw transpotiert die wärme um ein vielfaches besser
ok
sehe ich ein verstehe ich auch
aber naja wohin zaubert es diese "hitze" denn am ende hin???

Nedo
2005-05-19, 17:27:23
aber naja wohin zaubert es diese "hitze" denn am ende hin???
Ja genau das meinte ich ^^

Silent3sniper
2005-05-19, 17:27:44
das gute diese kühllösung ist auch für CPU und co. geplant *sabber*

es ist wie eine wakü mit kleinen passiven radiator, nur hat dieses flüßigmetal eine 50 fache bessere leistung als wasser, daher wird man wohl nur passiv brauchen :D



...und weil schlussendlich die Wärme doch an die Luft abgegeben werden muss ist das ganze geistiger Durchfall. :)


Amen. X-D

Undertaker
2005-05-19, 17:27:49
wenn die die karte damit auf 12°C gebracht haben, ist klar das die umgebungstemperatur keinesfalls ~20°C betragen haben kann... also ersteinmal auf unabhängige tests warten...

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 17:28:28
denke mal passiv wird die wärme abgegeben die 2 lüfter unterstützen dies noch!

wenn das ding wirklich so geil ist, kommt es sofort in meinen PC, ruhe und fast kompressor gekühlte leistung ;D

Silent3sniper
2005-05-19, 17:29:55
Meine Fresse, denkt doch mal nach, oh mein GOTT! :usad:

denken jungens, denken :usad:

Super Grobi
2005-05-19, 17:34:16
Wenn es funtz: GEKAUFT!!!

ABEr wieviel wiegt den dann die Karte? 3 Kilo?

Gruss
SG

BvB123
2005-05-19, 17:35:23
Meine Fresse, denkt doch mal nach, oh mein GOTT! :usad:

denken jungens, denken :usad:

Du erwartest zuviel von einer kampfwurst ;D

p.s nicht ernst meinen ;)

Silent3sniper
2005-05-19, 17:36:47
Du erwartest zuviel von einer kampfwurst ;D


X-D

Nein, das war nicht lieb :usad:



Aber ehrlich Leute.

Wie soll was unter die Umgebungstemperatur kühlen, dass kein Kompressor ist, sondern einfach eine WaKü ohne Wasser? ;D

Gagula
2005-05-19, 17:37:04
12°C? LOL. Niemals...

Der Wirkungsgrad kann kaum besser sein als bei einer WaKü.
Wie soll das also gehen?

Undertaker
2005-05-19, 17:38:30
Aber ehrlich Leute.

Wie soll was unter die Umgebungstemperatur kühlen, dass kein Kompressor ist, sondern einfach eine WaKü ohne Wasser? ;D

dito, vielleicht haben die bei -40°C gemessen ;)

Gagula
2005-05-19, 17:39:11
Von welcher Website ist überhaupt das Zitat?

Würde mich mal interessieren...

Super Grobi
2005-05-19, 17:39:31
12°C halte ich auch für einen Tippfehler, aber wenn die Karte damit FAST WaKu Leistung erreicht und geräuschlos ist, ist das docher der Knaller!

SG

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 17:40:13
Wie The Inquirer in Erfahrung bringen konnte, hat Sapphire eine neue Art von Kühlung entwickelt. So basiert der unten abgebildete Grafikkarten Kühler auf flüssigem Metall und ist effizienter als eine Wasserkühlung. Aufgrund eines magnetischen Feldes zirkuliert das flüssige Metall in den Leitungen und kühlt den Grafikchip. Erste Tests zeigten, dass der R480 GPU auf einer ATi Radeon X850 XT PE so auf niedrige 12° Celcius gekühlt werden konnte. Der abgebildete Prototyp besitzt allerdings noch zwei Lüfter - das finale Design soll sogar komplett lüfterlos in Erscheinung treten.

Erste Prototypen soll es bereits auf der E3 zu sehen geben. Vorstellen will Sapphire die neue Kühlung nach Angaben von The Inquirer im Juli diesen Jahres.

wenn es selbst The Inquirer, kann nur was dran sein, ob die finale version ohne lüfter dann immernoch 12°C hat, kann man bezweifeln :D

aber lassen wir uns überraschen, wäre schon fett, passiv PC und bei unter 20°C ;D

Nedo
2005-05-19, 17:41:41
...und weil schlussendlich die Wärme doch an die Luft abgegeben werden muss ist das ganze geistiger Durchfall. :)


Amen. X-D
Eben genau... mich würds einfach interessieren WIE... bzw. wo die das getestet haben :)
Bei normalen Temps unmöglich....
Luft kann nicht etwas kühler machen als die Luft selber ist... ganz einfach.

Dr. Brain
2005-05-19, 17:42:55
X-D
Aber ehrlich Leute.

Wie soll was unter die Umgebungstemperatur kühlen, dass kein Kompressor ist, sondern einfach eine WaKü ohne Wasser? ;DDas frage ich mich auch gerade.
Aber was will man machen...letztens wollte mir einer in nem anderen Forum weismachen, dass er seinen Rechner dank (ungelogen!) 17 (!!) Gehäuselüftern unter die umgebende Lufttemperatur kühlen könne... :lol: :uup:

Undertaker
2005-05-19, 17:43:25
wenn es selbst The Inquirer, kann nur was dran sein, ob die finale version ohne lüfter dann immernoch 12°C hat, kann man bezweifeln :D

aber lassen wir uns überraschen, wäre schon fett, passiv PC und bei unter 20°C ;D

verstehst du es nicht? keine kühlung ohne kompressor/peltier kann unter umgebungstemperatur kühlen, und diese brauchen jeweils für ihre kühlung mindestens soviel leistung wie sie abführen müssen:

das ding ist maximal so gut wie ne wakü, ich vermute eher schlechter

btw: ist afaik das 2. gesetz der thermodynamik

Silent3sniper
2005-05-19, 17:46:01
verstehst du es nicht? keine kühlung ohne kompressor/peltier kann unter umgebungstemperatur kühlen, und diese brauchen jeweils für ihre kühlung mindestens soviel leistung wie sie abführen müssen:

das ding ist maximal so gut wie ne wakü, ich vermute eher schlechter

btw: ist afaik das 2. gesetz der thermodynamik


Die Kühlung muss schlechter als ne WaKü sein, einfach wegen der geringeren Fläche zur Wärmeabgabe und dem geringeren Luftdurchsatz.


@ 17 Lüfter --- ;D

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:08:52
Nano Coolers (http://www.nanocoolers.com/)
von denen stammt das teil, aber ich denke mal nicht das man falsche angaben machen wird und das hoch 10. auch wenns schwer zu glauben ist das es besser als eine wakü ist, abwarten und testen, danach kann man sich von der sache eine meinung bilden, zuvor finde ich es blödsinn.

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:12:36
wenn man das eine bild vergleicht mit dem hier, fällt es auf das es 2x eingesetzt ist, denke mal es wird wohl wie bei einer kaskadenkühlung funzen.

http://www.nanocoolers.com/images/image11_lg_img_isis_LM_lg.jpg

Silent3sniper
2005-05-19, 18:12:45
Wenn das Ding irgendwo noch nen Stromanschluss hätte, OK.

Aber so ist das einfach nicht möglich, frag nen Physiker :D

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:14:16
anderseits baut nanocoolers auch für server sollche dinger, und wenn die da jemanden veralbern, wäre es wohl erst garnicht soweit gekommen :|

Major J
2005-05-19, 18:21:04
Nano Coolers (http://www.nanocoolers.com/)
von denen stammt das teil, aber ich denke mal nicht das man falsche angaben machen wird und das hoch 10. auch wenns schwer zu glauben ist das es besser als eine wakü ist, abwarten und testen, danach kann man sich von der sache eine meinung bilden, zuvor finde ich es blödsinn.
Es ging aber drum das es nicht möglich ist unter Raumtemperatur damit zu kühlen. Also 12°C sind nicht möglich mit so einer Kühlung bei 12°C oder mehr im Raum. DAS wäre Zauberei

Silent3sniper
2005-05-19, 18:21:10
Ja aber das kann doch garnet gehn ;(


Ich mein ne Kaskade ohne Strom is auch net gerade pralle :ulol:

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:24:14
Advantages
The simplicity of the advanced cooling solution and the thermal and physical properties of the liquid metal combine for an impressive list of advantages for nanoCoolers' liquid-metal cooling loops to meet the need for more robust cooling solutions.

* Very low thermal resistances
* Silent performance
* High reliability due to no moving parts and the simplicity of the solution
* Small form factors
* High power efficiency
* Supports extremely high heat flux densities (no longer a limiting factor)
* Orientation independent
* Able to easily cool multiple heat sources
* Scalable heat removal via current control
* High volume solution based on commodity parts
* High heat transport capabilities

es ist möglich, aber nur mit einem delta Xtreme (300m³/h) einen CPU unter 20°C zu kühlen mit verbinndung eines XP-120.
auch wenns schon etwas übertrieben sei, ich bin gespannt auf die ersten tests ;D

Silent3sniper
2005-05-19, 18:26:15
es ist möglich, aber nur mit einem delta Xtreme (300m³/h) einen CPU unter 20°C zu kühlen mit verbinndung eines XP-120.
auch wenns schon etwas übertrieben sei, ich bin gespannt auf die ersten tests ;D


Wenn die Umgebungstemperatur 20°C beträgt kann man den Kühlkörper vielleicht auf die Temp. kühlen, die CPU wird trotzdem noch bei 35°C oder so rumgurken.

Aber man kann definitiv mit Luft nicht Luft kühlen :D

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:30:14
Aber man kann definitiv mit Luft nicht Luft kühlen
hast was vergessen ...

ich sags mal an einem beispiel

wenn man ohne jacke mit 300km/h auf einem motorrad sitz ist es höllisch kalt aber die temp. der stehenden luft ist normal. man merkt es schon beim fahrradfahren ;D

sowas muss man auch bedenken :)

Major J
2005-05-19, 18:34:06
es ist möglich, aber nur mit einem delta Xtreme (300m³/h) einen CPU unter 20°C zu kühlen mit verbinndung eines XP-120.
auch wenns schon etwas übertrieben sei, ich bin gespannt auf die ersten tests ;D
Nein ist auch nicht möglich mit einem Lüfter der 1000m³/h macht, da Wärme vom wärmeren zum kälteren Medium abgegeben wird. Hat die Temperatur des Kühlers die Raumtemperatur erreicht, erfolgt kein Wärmeaustausch mehr. Ich weiß nicht wie oft wir es dir noch sagen müssen. Du kannst keine 17°C erreichen wenn 20°C im Raum herrschen ohne das du dafür das Kühlprinzip eines Kühlschranks etc. benutzt. Eine Wasserkühlung oder eine Luftkühlung ist aufgrund der Gesetze der Physik nicht in der Lage dazu. Jetzt kapiert?

Major J
2005-05-19, 18:36:16
hast was vergessen ...

ich sags mal an einem beispiel

wenn man ohne jacke mit 300km/h auf einem motorrad sitz ist es höllisch kalt aber die temp. der stehenden luft ist normal. man merkt es schon beim fahrradfahren ;D

sowas muss man auch bedenken :)Wenn du stehst hast du ein Luftpolster um deinen Körper welches eine höhere Temperatur hat als das der Außenwelt. Wenn du durch Wind dieses Polster entfernst kommt es dir kälter vor, aber die Lufttemperatur in z.B. 2m entfernung ist bei 100km/h Windtemperatur oder stillstehender Luft die gleiche. Dein physisches Gefühl hat also wenig mit der realen Raumtemperatur zu tun.

Wenn du bei 300kmh und 37Grad außentemperatur 300 fährst ist es nicht höllisch kalt, da dein Körper nicht auskühlt. Alles darunter kühlt deinen Körper auf maximal die Temperatur aus die dort herrscht und nicht weniger. Also du wirst bei 20°C nie als Eiszapfen enden, egal wie schnell du fährst.

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:38:49
axo, okey jetzt verstanden :rolleyes:

aber wäre trozdem mal intressant, weil selbst der AC ATI Silencer 4 bei 5V ist mir noch zu laut :rolleyes:

Major J
2005-05-19, 18:43:36
Es gibt Mainbaords die zeigen weniger an. Hatten hier schon mehrmals Leute die behauptet haben mit Wasserkühlung haben sie unter Raumtemperatur gekühlt. Dabei ist blos die ausgegebene Temperatur runtergerechnet bzw. falsch angegeben. Die tatsächliche Temperatur ist NIE geringer, aber das habe ich glaube ich schon mehrmals gesagt ;) Die Kühlung nur durch Wärmeabgabe an das umgebende Medium hat also seine Grenzen und hört bei der abgeglichenen Temperatur auf. Egal ob da ein 3m großer Industriekühler drauffeuert oder man nur einen passiven Kühler hat.

Bauer
2005-05-19, 18:43:36
zu dem was major J sagte kommt noch dazu das du ja immer etwas schwitzt, was durch den wind schnell verdunstet wird---> Verdunstungskälte.

Da bei dieser Flüssigmetallkühlung aber nix verdunstet, und immer ein Temperaturgefälle vorhanden sein muss um Wärme an die luft abzugeben ist imho mit solch einer kühlung maximal eine gpu temperatur von 5-10°C über Luftemperatur möglich. Wohlgemerkt mit aktiv gekühltem Radiator...

r3ptil3
2005-05-19, 18:44:40
Naja hauptsache wen der viel besser kühlt als ein Silencer dann ist der auch gekauft für Grafikkarte und Prozessor.

Das Auge
2005-05-19, 18:44:44
Wenn du stehst hast du ein Luftpolster um deinen Körper welches eine höhere Temperatur hat als das der Außenwelt. Wenn du durch Wind dieses Polster entfernst kommt es dir kälter vor, aber die Lufttemperatur in z.B. 2m entfernung ist bei 100km/h Windtemperatur oder stillstehender Luft die gleiche. Dein physisches Gefühl hat also wenig mit der realen Raumtemperatur zu tun.

Wenn du bei 300kmh und 37Grad außentemperatur 300 fährst ist es nicht höllisch kalt, da dein Körper nicht auskühlt. Alles darunter kühlt deinen Körper auf maximal die Temperatur aus die dort herrscht und nicht weniger. Also du wirst bei 20°C nie als Eiszapfen enden, egal wie schnell du fährst.

Stimmt leider nicht ganz, der menschliche Körper bzw. die Haut ist nunmal kein starres Material, sondern ein lebender Organismus, Stichwort Verdunstungskälte. Dem Körper wird also über das verdunstende Wasser auf dessen Oberfläche viel mehr Energie entzogen, als das z.B. bei einem Alukühlkörper o.ä. möglich wäre ;)

edit: too slow ;D

Silent3sniper
2005-05-19, 18:46:37
zu dem was major J sagte kommt noch dazu das du ja immer etwas schwitzt, was durch den wind schnell verdunstet wird---> Verdunstungskälte.




Jo, wie war das nochmal?

Um 1ml Schweiss zu verdunsten, bzw. Wasser zum kochen zu bringen is aufjedenfall ne ganze Menge Energie aufzuwenden, im Vergleich zum flüssigen Wasser um 1K zu erwärmen.

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:47:06
wenn er 35°C die GPU idle kühlt und unter last unter 50°C bleibt, wird das meine

auch wenn die 12°C auch käse sein könnten :(

man kann auch 12°C schaffen, habs mal im winter abends in einer eiskalten nacht, fenster aufgemacht für 30min, danach war die CPU bei ca. 12°C .... aber das ist mogeln :D

Major J
2005-05-19, 18:48:18
Stimmt leider nicht ganz, der menschliche Körper bzw. die Haut ist nunmal kein starres Material, sondern ein lebender Organismus, Stichwort Verdunstungskälte. Dem Körper wird also über das verdunstende Wasser auf dessen Oberfläche viel mehr Energie entzogen, als das z.B. bei einem Alukühlkörper o.ä. möglich wäre ;)

edit: too slow ;D
Habe nicht von Verdunstungskälte gesprochen, sondern von der ganz normalen Wärmeabgabe. Hätte auch nie den menschlichen Körper als Beispiel gewählt, aber ich musste ja auch Kampfwurst reagieren und nicht vorbeireden. In meinem Beispiel habe ich das außen vor gelassen um nicht Verwirrung zu stiften. Denn es ging überhaupt nicht um die Kühlmechanismen von Lebewesen sondern um die "Physik starrer Körper" ;)

mustrum
2005-05-19, 19:35:56
Wenn das Teil 30 idle und 50 Last packen würde wärs super und der nächste Schritt in Grafikkartenkühlung. Unter Raumtemp ist aber einfach nur Blödsinn.
Der Inquirer tippt auch jeden Scheiss ab echt!

Bin gespannt wie gut die Kühllösung in der Realität ist.
Vieleicht braucht die Kühlung aber auch Strom und der Inquirer hat das "verschwitzt".

onkel2003
2005-05-19, 19:44:29
was soll den da drin sein ? Quecksilber
den das währe zumindest von wärmeleitfähigkeit 10 * besser wie wasser.

Naja aber 12 Grad, gehe ich mal er von druckfehler aus. ?
Oder vieleicht doch nicht ;D

Die von der Firma nanaCoolers entwickelte Technologie funktioniert ähnlich wie eine Wasserkühlung, nur dass die metallische Flüssigkeit durch einen elektromagnetischen Prozess durch den Kühlkörper getrieben wird.

nanaCoolers setzt in kühler u.a auch Peltierelemente ein, eventuell dadrin ?

Super Grobi
2005-05-19, 19:49:08
Hi,
wie wäre es den mit Öl das mit ganz ganz viel Metalstaub versehen wird? Dann kann man das Zeug zum fließen bekommen ohne Pumpe und mit Magnetismus?!?

SG

der Lustige
2005-05-19, 23:06:05
Diese Flüssigkeitsmetallkühlung wird bei solchen niedrigen Temperaturen nicht effektiver sein wie eine Kühlung durch Wasser. Sondern Aufgrund der geringeren Wärmekapazität sogar uneffektiver. Wobei dies durch der höheren Wärmeleitfähigkeit bei dem Wärmeaustausch im Wärmetauscher wieder etwas ausgelichen wird, höherer Wärmeübergang.

In Wirklichkeit macht eine Flüssigkeitsmetallkühlung als Alternative erst Sinn wo eine Wasserkühlung an ihre Einsatzgrenzen kommt, z.B. bei sehr hohen Temperaturen deutlich über 100° C.

Und nein Aufgrund der fehlenden Aggregatzustansänderung und co. kommt man selbst mit diesem Kühlungsprinzip nicht unter Umgebungstemperaturen. Wobei ausser dem Arbeitsfluid kein Unterschied zu einer Wasserkühlungs bzw. allg. Flüssigkeitskühlung besteht.

Gast
2005-05-20, 00:24:01
X-D

Nein, das war nicht lieb :usad:



Aber ehrlich Leute.

Wie soll was unter die Umgebungstemperatur kühlen, dass kein Kompressor ist, sondern einfach eine WaKü ohne Wasser? ;D

Schon mal was von Verdampfungswärme gehört?!


:ugly:

Gast
2005-05-20, 00:27:21
Das frage ich mich auch gerade.
Aber was will man machen...letztens wollte mir einer in nem anderen Forum weismachen, dass er seinen Rechner dank (ungelogen!) 17 (!!) Gehäuselüftern unter die umgebende Lufttemperatur kühlen könne... :lol: :uup:

Wenn er im Rechner gleichzeitig Wasser verdampfen läßt, wäre das theorethisch möglich.:ugly:

Major J
2005-05-20, 00:29:10
Wenn er im Rechner gleichzeitig Wasser verdampfen läßt, wäre das theorethisch möglich.:ugly:
Es dampft sicher gewaltig wenn man einen Eimer Wasser hineinschüttet. :) Ich denke das Thema mit den 12 °C ist geklärt und es sollte nicht weiter durch Spam darauf rumgeritten werden.

Gast
2005-05-20, 00:33:43
Es dampft sicher gewaltig wenn man einen Eimer Wasser hineinschüttet. :) Ich denke das Thema mit den 12 °C ist geklärt und es sollte nicht weiter durch Spam darauf rumgeritten werden.

verdunsten natürlich ;)

SFVogt
2005-05-20, 06:22:11
hier wird mal das prinzip dieser flüssigmetall kühlung erklärt

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=266078

Elrood
2005-05-20, 15:02:19
Hm...vielleicht meinen sie ja "12 Grad über Umgebungstemperatur" oder so...Ansonsten macht das alles keinen Sinn.

D3aDl0cK
2005-05-20, 15:47:12
"Im Vergleich zu den Toxic-Versionen von Sapphire auf Basis des bekannten Arctic-Cooling Designs sollen die 'Blizzard' Modelle um etwa 10°C besser gekühlt werden und außerdem - trotz der zwei Lüfter und der erforderlichen Pumpe - um 25% leiser sein als die Standard-Kühlung von ATI für Radeon X850 XT Grafikkarten. " (laut hartware.net)
somit sind die 12°C fürn Popo, und es klingt auch etwas realistischer.

K4mPFwUr$t
2005-05-20, 15:49:34
die finale version soll ohne lüfter sein, wenn sie 10°C kühler als der AC Silenter ist und auch lautlos wird sie meine :D dann habe ich Raumtemps :)