PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Symbole wiederherstellen


der_hoppe
2005-05-19, 17:22:28
Hallo,

ich habe vor längerem Mal mit dem Programm IconTweaker herumgespielt, um meine Symbole unter Windows XP zu verändern. Ich hatte aber dann fast alle Symbole manuell wieder hergestellt, weil es mir nicht gefallen hatte. Nun ja, ein paar Leichen habe ich noch (Ordner und Festplatten Symbole) und möchte diese nun noch ändern. IconTweaker wurde zwischenzeitlich deinstalliert, hilf aber auch nichts. Nun ist es wieder installiert, startet aber nicht mehr :(
Grund für die Aufregung: Ich habe mir FlyakiteOSX installiert, was mir einen schöne Mac OS X Oberfläche zaubert, aber leider wurden die genannten Symbole nicht ersetzt.

Weiß jemand Rat, wie ich die jetzt am besten ändern kann?

Danke,
Dennis

der_hoppe
2005-05-19, 17:44:25
Das Problem vielleicht noch genauer (schwerwiegender):

Systemsteuerung/Ordneroptionen/Dateitypen könnte ich ja theoretisch alle Symbole ersetzen. Aber das funktioniert nicht, obwohl ich neue Symbole auswähle, erscheinen wieder die alten. Das ist sehr merkwürdig.

Nachtrag 2: Ich habe gerade festgestellt, als ich im "Speichern unter..." Menü eines Programmes war, alles korrekt dargestellt wurde. Nur nicht im Arbeitsplatz selbst.

Lokadamus
2005-05-19, 18:38:29
mmm...

Lösch mal unter C:\Dokumente und Einstellungen\ Benutzername \Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten die IconCache.db. Darin sind eigentlich alle Icons gespeichert, die auf dem Desktop und anderswo angezeigt werden. Windows baut nach spätestem einen Neustart eine neue IconCache.db ... im Explorer muss eingestellt sein, dass du alle Dateien sehen willst. Eventuell müssen noch Systemdateien eingeblendet werden ...

der_hoppe
2005-05-19, 19:17:19
Ich habe es jetzt geschafft, sogar dank Microsofts Hilfe. Unter folgendem Link findet man ein paar Hinweise:

http://support.microsoft.com/?id=kb;de;132668

Ich habe zwar keine "ShellIconCache" gefunden und auch der Verweis auf die Registry stimmt nicht ganz, aber dort habe ich "Shell Icons" oder so ähnlich gefunden, wo alles aufgeführt war. Ich habe die falsch verweisenden Verzeichnisse dann auf Default gesetzt, die Farbtiefe hin- und hergewechselt wie es in der Beschreibung stand und es hat endlich funktioniert.

Lokadamus
2005-05-19, 20:01:51
mmm...

ShellIconCache heisst das Teil bei Win2k, bei XP heisst die IconCache.db.