PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon geht ... Xaveon kommt


K4mPFwUr$t
2005-05-19, 17:43:06
Auf der japanischen Seite HardSpell.com hat man nun einiges über ATis neue Grafikgeneration Xaveon berichtet, nachdem gestern Spezifikationen vom Nvidia G70 Chip aufgetaucht sind. So wird demnach der Serienname Radeon durch den Namen Xaveon abgelöst werden, wenn der R520 Chip aka Fudo vorgestellt wird. In der neuen Xaveon Serie wird es die Modelle "non-Pro", HD, Pro und XT geben. HD wird dabei wohl für "High Definition" stehen - inwiefern sich jene Karte aber unterscheidet ist noch unklar.

Des Weiteren wird die Xaveon Reihe natürlich die berüchtigte ATi Multi Video Processing Technologie unterstützen. Leistungsmäßig sollen zwei Xaveon XT Grafikkarten im MVP-Modus zweieinhalb mal schneller als zwei GeForce 6800 Ultra im SLI-Modus sein. Dennoch sollte man solche Angaben immer mit Vorsicht genießen. Als Name für die MVP Technologie wird "CrossFire" vermutet, da ATi jene Bezeichnung kürzlich in den USA registrieren lassen hat. Ein konkreter Launch-Termin ist allerdings noch nicht bekannt.

Quelle (http://www.hardware-mag.de/news.php?id=38089)

Radeon find ich besser, aber man wird sich wohl auch daran gewöhnen ;(

Gagula
2005-05-19, 17:45:57
Hab ich auch gerade gelesen...

Der Name gefällt mir schon mal recht gut ;)

Spasstiger
2005-05-19, 17:46:23
Wie wird denn das korrekt ausgesprochen? ;)

Ich würd ja sagen "Ksäivi-On".
Finde den Namen ehrlichgesagt sehr gewöhnungsbedürftig.
Was aber sehr gut klingt: "Leistungsmäßig sollen zwei Xaveon XT Grafikkarten im MVP-Modus zweieinhalb mal schneller als zwei GeForce 6800 Ultra im SLI-Modus sein."

Gagula
2005-05-19, 17:49:50
Wie wird denn das korrekt ausgesprochen? ;)

Ich würd ja sagen "Ksäivi-On".
Finde den Namen ehrlichgesagt sehr gewöhnungsbedürftig.
Was aber sehr gut klingt: "Leistungsmäßig sollen zwei Xaveon XT Grafikkarten im MVP-Modus zweieinhalb mal schneller als zwei GeForce 6800 Ultra im SLI-Modus sein."

Tja die Aussage ist bestimmt hinfällig. Ist sicher nur irgendeine Szene in einem Bench...
In Spielen ist dieser Vorsprung sicher nicht zu halten...

Außer die Teile werden wirklich extrem schnell... ;)

Spasstiger
2005-05-19, 18:04:34
Tja die Aussage ist bestimmt hinfällig. Ist sicher nur irgendeine Szene in einem Bench...
In Spielen ist dieser Vorsprung sicher nicht zu halten...

Außer die Teile werden wirklich extrem schnell... ;)

Bei solchen Aussagen wird ja schon immer von einer Nicht-CPU-limitierten Situation ausgegangen. Ich vermute mal, dass für solche Leistungsvergleiche 3DMark05 in hohen Auflösungen mit AA und AF herhalten muss.
Dennoch ein netter Leistungsvorsprung, wenn es denn wahr ist.
Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass ATI nun auch eine Dual-Grafikkarten-Technik im Desktop-Bereich beherrscht.

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:04:37
der R520 wird entweder wie geplant kommen, oder man werkelt noch weiter an ihm um ihn noch schneller zu machen. glaube aber gegen den R520 kann der G70 mit seinen normalen 24Pix pipes nicht anstehen.

den der R520 hat 24 pix pipes aber neue die 1.3 mal so viel leistung wie die normalen haben sollen = 31,2 pix pipes ... 1.4GHz RAM oder mehr 700MHz GPU ;D
wenn das stimmt ... dann ist ein Xaveon ca. 2.5 mal so schnell wie 2x68U

Black-Scorpion
2005-05-19, 18:16:26
Bei solchen Aussagen wird ja schon immer von einer Nicht-CPU-limitierten Situation ausgegangen. Ich vermute mal, dass für solche Leistungsvergleiche 3DMark05 in hohen Auflösungen mit AA und AF herhalten muss.
Dennoch ein netter Leistungsvorsprung, wenn es denn wahr ist.
Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass ATI nun auch eine Dual-Grafikkarten-Technik im Desktop-Bereich beherrscht.
ATI hatte schon einmal eine Dual Karte auf dem Markt. ;)
Also von "nun auch beherschen" kann nicht die Rede sein.

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:20:06
jein

sogar mehrere wenns mans auf verschiedene hersteller nimmt

die rage XXL (oder welches es auch war) hatte dual GPU

sapphire hate eine dual 9800pro gezeigt als forschungsobjekt ;) prototyp ging nach 5min schon kaputt , aber es zeigte das es ging =)

deekey777
2005-05-19, 18:24:42
SimFusion 6000 ist ein System mit einer Dual-Radeon.
Dennoch kann man den Thread closen...

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:26:10
Dennoch kann man den Thread closen...
wieso soll der thread geschlossen werden?
nenne einen richtigen grund?

hier ging es nich um dual GPUs, sondern halt den namens wechsel, der wohl bald bevor steht.

huha
2005-05-19, 18:26:20
jein

sogar mehrere wenns mans auf verschiedene hersteller nimmt

die rage XXL (oder welches es auch war) hatte dual GPU

sapphire hate eine dual 9800pro gezeigt als forschungsobjekt ;) prototyp ging nach 5min schon kaputt , aber es zeigte das es ging =)

War die Bezeichnung für ATis Dual-GPU-Karten nicht "Maxx"?


Der Name Xaveon ist so schlecht, daß er wieder lustig ist. Vielleicht hätte sich ATi mal überlegen sollen, ob sie nicht einen Namen herbeizaubern, der 1) halbwegs vernünftig klingt, den man 2) aussprechen kann, ohne Verrenkungen anzustellen und der 3) mal Garant dafür ist, nicht wieder irgendwelche kryptischen Kürzel in Produktnamen zu haben...

Wie schön wäre es doch, wenn Modellnummern nach Leistungsfähigkeit oder meinetwegen auch nach verwendetem Chip gehen würden und Suffixe so gewählt wären, daß man keine Verwirrung zu befürchten hätte... das Schema SE/-/pro gefiele mir ziemlich gut, da man dann wenigstens auf einen Blick sehen könnte, wie es um die Leistung der Karte steht...egal, ich schweife ab.

"Crossfire" ist zwar nicht unbedingt eine schlechte Bezeichnung, so extrem toll finde ich sie dann aber auch wieder nicht.


-huha

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:27:51
Rage Maxx furry, die wars :wink:

wurde aber leider ein flop

R1 -> Rage -> Radeon -> Xaveon
hab ich was vergessen :confused:

Black-Scorpion
2005-05-19, 18:28:50
Da gibt es kein Jein.
Hier ist nicht die Rede von irgendwelchen Machbarkeitstudien.
Die Karte (Rage Fury Maxx (http://www.ati.com/products/rage128pro/ragefurymaxx/index.html)) gab es ganz normal auf dem Markt zu kaufen.
Und sah/sieht so aus.
http://www.ati.com/designpartners/media/images/furymaxxboard.jpg

deekey777
2005-05-19, 18:29:19
wieso soll der thread geschlossen werden?
nenne einen richtigen grund?

hier ging es nich um dual GPUs, sondern halt den namens wechsel, der wohl bald bevor steht.

Die Umbennung auf Xaveon bzw. die Meldung dazu wurde vor einer Woche im richtigen Thread gepostet, und es wurde sofort klar, daß dies eine Falschmeldung war. Die News von HW Magazin wurde zweimal gepostet: hier und im richtigen Thread -> wieder abgelehnt.

Und die Karte hieß Rage Fury Maxx.

Cyphermaster
2005-05-19, 18:32:06
Produktnamen, die man kaum noch aussprechen mag und kaum versteht (abwarten, da kommen nachher sicher zusätzlich noch "SE", "LE", "XL" und was weiß ich nicht noch alles!) , SLI/MVP, das man eh kaum sinnvoll nutzen kann - warum, verdammt nochmal, kümmern die sich nicht zur Abwechslung mal auch um die anderen Bereiche einer Grafikkarte, wie z.B. das Problem der vernünftigen Kühlung bzw. der oft kaputt-optimierten Darstellung? :mad:

P.S.: Ja, RageFury MAXX. War nicht soo übel, v.a. die minimalen FPS waren besser als bei den Singlechip-Gegenstücken. Dafür aber absolut sauteuer.

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:36:00
Die Umbennung auf Xaveon bzw. die Meldung dazu wurde vor einer Woche im richtigen Thread gepostet, und es wurde sofort klar, daß dies eine Falschmeldung war. Die News von HW Magazin wurde zweimal gepostet: hier und im richtigen Thread -> wieder abgelehnt.
2 mal :|

ich habe kein news post gefunden im archiv der mit um dieses thema handelt?

aber 100pro könnte man eine umbennung auch nicht ausschließen, da rage, radeon schon war und radeon gibts schon recht lang ;)

@cypermaster
bei ATI ist es nicht so ein problem wie bei nVidia

deekey777
2005-05-19, 18:38:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220983&highlight=xaveon
Und zweimal im R520 Thread.

huha
2005-05-19, 18:40:23
@cypermaster
bei ATI ist es nicht so ein problem wie bei nVidia

Ja, klar. Bei NVIDIA ist die ganze Sache IMHO durchschaubarer, obwohl auch nicht so toll.
Bei ATi setzt sich alle paar Monate einer hin und entwirft ein neues Suffix zur Kundenverwirrung. Auch die Modellnummerpolitik von NV ist deutlich besser als die von ATi, da sie eher die Leistungsfähigkeit wiederspiegelt. (Ich sagte eher, beide Modellnummerpolitiken sind gräßlich, aber ATi schießt den Vogel ab mit einer Karte, die zwar 9250 heißt, aber an eine 9600 rankommt)

-huha

K4mPFwUr$t
2005-05-19, 18:40:55
dann kann man wohl doch den thread closen, den "alten xaveon thread" habe ich nicht gesehen :eek:

@huha
naja ich finde eher nV's popaganda gegen ATI hirnlos, aber das ist ein anderes thema

huha
2005-05-19, 18:42:11
dann kann man wohl doch den thread closen, den "alten xaveon thread" habe ich nicht gesehen :eek:

Wird gemacht :)
-huha