PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venice 3200+@2349Mhz is scheinbar Ende ... Lösungsvorschläge?


deBlacki
2005-05-19, 17:54:45
Hallo,

Wie ich im Venice Overclocking Thread schon angerissen habe, bekomme ich echt Schwierigkeiten meinen Venice zu übertakten.

Hier mal meine Sys Eckdaten:

MSI K8N Platinum mit 1.8 Bios ( Nforce 2 Chipsatz )
den besagten Venice 3200+
2x 512 MB Ram von Buffalo ( DDR 400 )

Nun wie ihr seht ist mein Ram nun nicht grad der Beste zum übertakten. Aber das kann man ja prima umschiffen. Zur Zeit läuft mein System mit der Einstellung stabil:

RAM auf DDR333 Begrenzt
Vdimm 2,85V
ziemlich hohe Latenzen ( das höchste was ich auswählen kann )

CPU mit 1,55V
HTT Ref-Takt bei 235
Teiler auf 10 ( halt den Standardteiler des 3200er; wird zu 12 durch die Begrenzung des Rams )
HTT Link auf 3 ( 235*3 = 705)

Das ergibt einen Takt von 197Mhz beim Ram ( ist völlig Normbereich des Rams ) Und halt den Takt von 2349 Mhz

Kühler ist ein Arctic Freezer 64@ ca 40 grad etwa unter Last

Alles soweit sogut. System rennt, ist leise und ich bin zufrieden. Aber nun versuchte ich doch ein wenig mehr rauszukitzeln. Man hört ja von allerorten hier im forum nur positive Erfolge. Wie ich überblicken konnte, waren zumindestens 2400Mhz IMMER drin beim Venice. Nun - ich mich frohen Mutes dran gemacht. HTT Ref-Takt auf 236 hoch ( EIN Mhz mehr ). Super Pi läuft nicht durch. *kopfkratz* Dann halt kurz die Checklist durchgefahren. Spannungen sind ok, Ram taktet im Normbereich, CPU is cool. Hmm .. Ok, mal 237 probieren. Das Ergebnis war, das Windows nicht mehr startete. Ich schob alle Schuld den Ram zu und untertaktete ihn völlig. Ich habe ihn dann bei real 170 Mhz mit den schwächsten Timings laufen lassen, die gingen. Keine Chance ... um die Marke 2350 Mhz rum kackt der CPU ab ...
Ok dachte ich testest mal den Ram gesondert. Also DDR Begrenzung auf DDR400 gesetzt, CPU Teiler so gelassen und den HTT Ref-Takt eröht. RAM-Takt ist bei der Konstellation = HTT Ref-Takt. Dann noch die Latenzen vom SPD machen lassen. Also der Ram geht stabil bis 236Mhz danach treten Fehler im Ramtest auf. Meine Schlußfolgerung: Ram ist recht ordentlich.

So liebe Leuts, was ist hier faul ? hab ich ein Montags-Core erwischt ?

lg

blacki

Das Auge
2005-05-19, 18:06:54
Vllt. limitiert ja auch das Board und mag einen so hohen HTT nicht. Wobei 236MHz eigentlich ja eh schon wenig ist. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann teste doch mal auf einem anderen Board ;)

3d
2005-05-19, 18:07:00
nforce2 in einem A64 system? noch nie gehört :uponder:
und daß die CPU ein teiler hat ist mir auch neu. :uponder:
sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen, sorry.

Super Grobi
2005-05-19, 18:11:50
Hi,
ich tipp auch auf das Board. Soviel Saft für die CPU und nix geht.... was ist den wenn du die Spannung etwas sengst? Schafft die CPU dann immer noch diesen Takt oder weniger? Wenn weniger ist es doch die CPU, falls sie mit weniger Saft den selben Takt immer noch schafft, ist es das Board.

So denke ich zumindest...

Gruss
SG

deBlacki
2005-05-19, 18:46:49
Ja, sorry das is nen NFORCE 3 Chipsatz ^^

Und ich weis vion mindestens ein Member hier, dass das Bord gut zu übertakten geht.

Aber mal testen wie die niedrige VCore funzt

RyoHazuki
2005-05-20, 00:57:09
wie wärs wenn du mal schaust ob dein Netzteil genug Power liefert für die Übertaktung ???!

Es gibt leute die unterschätzen das netzteil, auch wenns nur ein Venice ist der nicht soviel verbraucht. Da kanns mal schnell an der anliegenden Ampereleistung liegen.

Ein freund sagte mal zu mir, dass sein Pentium 4 Prescott 3,2 GHZ sich nur auf 3,4 GHZ übertakten lässt. Er habe schon alles ausprobiert, nur er bedachte dabei nicht, wie sein NoName 350 W NT mit sammt GF6800Ultra und 4 Festplatten und DVD Brenner und DVD LW das packen sollte.

mustrum
2005-05-20, 11:06:07
Hi,
ich tipp auch auf das Board. Soviel Saft für die CPU und nix geht.... was ist den wenn du die Spannung etwas sengst? Schafft die CPU dann immer noch diesen Takt oder weniger? Wenn weniger ist es doch die CPU, falls sie mit weniger Saft den selben Takt immer noch schafft, ist es das Board.

So denke ich zumindest...

Gruss
SG
Das Neo2 Platinum (kann nur das Board sein denn das Neo (1) ist ein 754 Board) ist bekannt als guter OCer und mehr als 250 HTT sollte sogar noch das mieseste Neo2 packen.

Edit: vergiss die Temperaturen. Das Board liest nur Blödsinn aus und ist bekannt dafür.

onkel2003
2005-05-20, 13:14:13
haste windows auf einer sata ?, wenn ja denke mal die macht die gretsche.

deBlacki
2005-05-20, 16:10:58
Also Windows ist auf einer SATA Platte. Hm, ich persönlich glaube, aber nicht das das wesentlich mehr reinspielt als andere Faktoren. Ich kann ja den HTT-Ref Takt auch mit dem MSI-Tool in Windows anheben. Und da beobachte ich das selbe Phänomen wie beim "normalen" übertakten. Ab so 237++ HTT Takt wird das System instabil ... man merkt regelrecht, wie der Mauscursor auf einmal ruckelt und dann stehen bleibt. Bei absolut keiner HDD Aktivität. Und dann geht nix mehr außer reset.

Ich habe einen Silentium T2 von Arctic Cooling. Und das integrierte Netzteil da hat schon ordentlich Power.

Blacki

deBlacki
2005-05-23, 19:17:34
haste windows auf einer sata ?, wenn ja denke mal die macht die gretsche.


Ja, das wars ! Sorry, dass ich am Anfang da nicht recht dran glauben wollte. Weil doch das Windows teilweise recht untypisch für einen HDD Fehler abstürzte. Nun ja ein paar Tage später durchwühlte ich mal wieder das MSI Forum. Und da stieß ich auf einen Member, der das selbe Problem hatte. Und der konnte seine Probleme lösen, indem er seine SATA Platte auf SATA Port 4 betrieb.

Ich steckte meine HDD auf Port 4 um und siehe da, 2500Mhz bei 1,45V Absolut stabil. Viel mehr kann ich leider nicht testen, da mein RAM ab 212Mhz ( wenn ich mich recht entsinne momentan ) aussteigt.

Trotzdem nochmals Danke für die Beteiligung.

Silent3sniper
2005-05-23, 20:36:39
Ich steckte meine HDD auf Port 4 um und siehe da, 2500Mhz bei 1,45V Absolut stabil. Viel mehr kann ich leider nicht testen, da mein RAM ab 212Mhz ( wenn ich mich recht entsinne momentan ) aussteigt.

Trotzdem nochmals Danke für die Beteiligung.


Jetzt wird aber noch weiter getestet :D

Stell den Ram auf 133 mhz und hau rein, evtl. macht die CPU 2700mhz und dann haste ja schon wieder 200mhz Ramtakt :up:

Gast
2005-05-24, 17:00:31
Was ist mit AGP/PCI Fix? denkt da keiner dran.

Setzt den mal, fals er schon auf 66 ist mach ihn auf 67, bei vielen Boards geht er komischerweise nicht auf 66.

Mein Asus Sockel 754 geht nur bis 245 HTT, dann geht nix mehr, egal wieviel Vcore die CPU bekommt, auf 67 geht er dann ab wie ne Rakete.

MonsyX
2005-05-25, 02:51:22
jojo, der sata port 1 und 2 haben anscheinend keinen mhz fix, deswegen sollte man wenn man über 230mhz fahren will tunlichst port drei oder 4 benutzen.
im msi forum gibt es inzwischen auch ein modbios 1.8 mit san diego und vince unterstützung und einer lüftersteuerung. vieleicht solltest du es mal mit dem probieren.

MfG MonsyX

Huhn
2005-05-28, 17:47:16
jojo, der sata port 1 und 2 haben anscheinend keinen mhz fix, deswegen sollte man wenn man über 230mhz fahren will tunlichst port drei oder 4 benutzen.
im msi forum gibt es inzwischen auch ein modbios 1.8 mit san diego und vince unterstützung und einer lüftersteuerung. vieleicht solltest du es mal mit dem probieren.

MfG MonsyX
ja sata port 1 und 2 haben keinen fix. deshalb sollte man auch immer port 3 und 4 benutzen. bei denen gibts diese probleme nicht

Gast
2005-05-28, 18:09:17
is das beim a8n-sli deluxe auch so?

Dunkeltier
2005-05-28, 18:10:29
Also Windows ist auf einer SATA Platte. Hm, ich persönlich glaube, aber nicht das das wesentlich mehr reinspielt als andere Faktoren. Ich kann ja den HTT-Ref Takt auch mit dem MSI-Tool in Windows anheben. Und da beobachte ich das selbe Phänomen wie beim "normalen" übertakten. Ab so 237++ HTT Takt wird das System instabil ... man merkt regelrecht, wie der Mauscursor auf einmal ruckelt und dann stehen bleibt. Bei absolut keiner HDD Aktivität. Und dann geht nix mehr außer reset.

Ich habe einen Silentium T2 von Arctic Cooling. Und das integrierte Netzteil da hat schon ordentlich Power.

Blacki

Dein Sata macht wirklich schlapp. Kenn ich, das Problem bei etwa 235 Mhz... Bei mir funktioniert es mit SATA1+2 nicht, deshalb habe ich auf SATA3 umgesteckt. Damit gehts. SATA4 geht auch.

Huhn
2005-05-28, 18:26:50
is das beim a8n-sli deluxe auch so?
liegt ja daran dass es 2 unterschiedliche sata controller sind.der eine istvom nforce der andere ein silicon image soweit ich weiss. welcher der beiden jetzt aufgibt weiss ich nicht, ich denke aber mal der silicon image. obs beim asus jetzt auch so ist wird wohl davon abhängen ob die satas auch über den silicon image angesprochen werden oder nicht. bin grad zu faul beim raussuchen der specs ;)