PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800pro Widerstand ab?


papachrischi
2005-05-19, 19:18:54
Ich hab mir für nen Zweitrechner günstig ne 9800pro geholt. Der Lüfter wurde gewechselt, da defekt.

Beim Lüfter wechseln fällt mir auf, dass der Spacer zu hoch ist. Weg damit, ist ja nicht der erste Spacer, den ich abmache. ;D

Beim Trennen des Spacers vom Chip rutscht mir das Cuttermesser ein wenig weit durch. Mir fällt auf, das sich auf dem Chip 2 freie Lötpads befinden. Ups. Widerstand mit abgesäbelt?

Ich steck die Karte rein, sie funzt noch prächtig.

Nun meine Frage: Sind auf nem R350 alle Lötpads mit Widerständen belegt oder ist da eins frei? Ich hab keine Ahnung, wie der Chip vorher aussah und bevor ich da einfach eben nen Widerstand anlöte..... :D

BUG
2005-05-19, 19:35:37
http://www.ixbt.com/video2/images/rv410/r350-chip.jpg

..wer googelt, der findet. ;)

http://images.google.de/images?q=R350&hl=de&lr=&sa=N&tab=wi

cu
BUG

papachrischi
2005-05-19, 20:04:46
http://www.ixbt.com/video2/images/rv410/r350-chip.jpg

..wer googelt, der findet. ;)

http://images.google.de/images?q=R350&hl=de&lr=&sa=N&tab=wi

cu
BUG


Aja, o.k., dann is wohl so ein kleiner brauner weg. Und nun? Ich meine die Karte läuft und ich hab keinen Bock das Ding wieder auszubauen. :rolleyes:

Ich lass sie mal so laufen. Wenn das Teil abkackt, kann ich ja immernoch einen drauflöten. ;)

Rhönpaulus
2005-05-20, 10:39:59
das ist kein widerstand sondern ein keramikkondensator im picofarradbereich.
die meisten von denen werden verbaut um hochfrequenze spannungsspitzen abzumildern.
fehlt einer hat das selten auswirkungen.
im schlechtesten fall arbeitet die gpu durch den fehlenden kondensator nicht mehr so stabil wie sie es mit ihm tun würde.
mehr ist nicht zu befürchten.

papachrischi
2005-05-20, 12:56:01
das ist kein widerstand sondern ein keramikkondensator im picofarradbereich.
die meisten von denen werden verbaut um hochfrequenze spannungsspitzen abzumildern.
fehlt einer hat das selten auswirkungen.
im schlechtesten fall arbeitet die gpu durch den fehlenden kondensator nicht mehr so stabil wie sie es mit ihm tun würde.
mehr ist nicht zu befürchten.


Naja, das hört sich ja nicht so wild an. Wenn ich mal Bock habe, lasse ich da mal nen Neuen draufsetzen bei uns in der Uni. Da gibt es Spezialisten für SMD Technik. Mit meinem 60W Lötkolben werde ich da mal nicht beigehen. :nono:

Rhönpaulus
2005-05-20, 13:11:07
ich würde nur etwas unternehmen wenn die karte instabil läuft und der verdacht,das es an diesem teil liegt,sich nicht ausräumen läßt.