PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe Kasten abgelaufen, wohin damit?


Karümel
2005-05-19, 19:43:32
Mein erste Hilfe Kasten aus dem Auto ist abgelaufen und jetzt muß ja ein neuer her. Nur was macht man mit dem 5 Jahre alten Kasten.
Entsorgen? sprich wegschmeißen.

Oder kann man z.B. das Verbandsmaterial noch benutzten sprich Zuhause für Notfälle aufbewahren.

Die Pflaster werden wohl nicht mehr so gut sein ;)
Aber der Rest, die eingepackten Mullbinden etc. haben die auch ein Haltbarkeitsdatum?

alpha-centauri
2005-05-19, 19:54:36
die pflaster sind fuern arsch, ebenso wie alles, was drin klebt. die handschuhe kannst auch in die tonne treten.

mullbinden und kompressen sind imer zu gebrauchen!

Momo
2005-05-19, 20:11:23
ebay ;D

Schnappi
2005-05-19, 22:09:53
Die Leute vom Rettungsverein, Schulerstehilfe usw. würde sich sicher darüber freuen..

War auch mal beim erste hilfe kurs, und da haben wir zum üben auch immer abgelaufene bekommen.. Spende sie denen einfach.. Zum üben sicher brauchbar ;)

onkel2003
2005-05-19, 22:16:21
ebay ;D

jo als neuwahre ;-) wenn es noch nie gebraucht wurde.

;D OVP ;D

Alex31
2005-05-19, 22:19:06
Mülleimer??

roadfragger
2005-05-20, 00:26:20
Mach was du willst damit.


Fragen gibts hier.... :confused:

Gast
2005-05-20, 03:22:37
Im Auto behalten. Weder in StVZO noch in den DINs, die die Beschaffenheit regeln, oder sonstwo steht etwas zum Verfallsdatum, daß allein im Gutdünken der Hersteller liegt.
Um Ärger vorsorglich zu vermeiden, kann man auch die Etiketten mit den Verfalldaten des Herstellers vorsorglich entfernen.
Dafür interessiert sich kein Polizist. Wichtig ist nur das Vorhandensein.

Rechtlich ist das einwandfrei. Praktisch... naja... aber was will man denn damit schon besonderes anfangen, wenn der letzte Erste-Hilfe-Kurs Jahrzehnte zurückliegt.

RTC
2005-05-20, 06:17:23
Das Zeug ist noch gut... :biggrin: Ich hatte beim Bund (2001) Verbandsmaterial von 1968 erhalten... ;D das Päckchen hab ich jetzt noch daheim... :smile:

Schroeder
2005-05-20, 08:05:13
Naja, ich dachte immer das hat vielmehr was mit Sterilität zu tun. Denn "schlecht" wird so eine Mullbinde oder was auch immer ja nun nicht unbedingt. Nach den 5 Jahren kann halt nicht mehr garantiert werden, dass das Zeug steril ist. Mir kam das vor einigen Monaten gerade recht, das der alte Erste-Hilfe-Kasten "abgelaufen" war, da ich da gerade in meine Wohnung einzog, und damit wurde er gewissermaßen zur Hausapotheke. Zum Abbinden von kleinen Schürfwunden (Radfahrer wissen was ich meine ;(), oder um irgendne Salbe an einer Stelle einzuwickeln tuns die Mullbinden immer noch.

alpha-centauri
2005-05-20, 08:45:04
Das Zeug ist noch gut... :biggrin: Ich hatte beim Bund (2001) Verbandsmaterial von 1968 erhalten... ;D das Päckchen hab ich jetzt noch daheim... :smile:

Ich hatte 2002 EPA(ck) von AFAIK 1990 bekommen. am aeltesten war so ne wurstdose von fast vor 15 Jahren !

s G3 war auch irgendwann von 60

Farspeed
2005-05-20, 17:16:16
Im Auto behalten. Weder in StVZO noch in den DINs, die die Beschaffenheit regeln, oder sonstwo steht etwas zum Verfallsdatum, daß allein im Gutdünken der Hersteller liegt.
Um Ärger vorsorglich zu vermeiden, kann man auch die Etiketten mit den Verfalldaten des Herstellers vorsorglich entfernen.
Dafür interessiert sich kein Polizist. Wichtig ist nur das Vorhandensein.

Rechtlich ist das einwandfrei. Praktisch... naja... aber was will man denn damit schon besonderes anfangen, wenn der letzte Erste-Hilfe-Kurs Jahrzehnte zurückliegt.
Dafür interessiert sich also kein Polizist?!?!?
Na dann kann ich aber was ganz anderes erzählen. Bei jeder Kontrolle in der ich war, wurde ich immer nach Warndreieck und Verbandskasten gefrgat. Die haben immer das Halbarkeitsdatum überprüft. Einmal war ein abgelaufener dabei. War aber der Zoll der kontroliert hat, diese wiesen mich darauf hin, ich solle mir schnell einen neuen holen/aufrüsten lassen.

Zu deinem kasten. Bei uns am TÜV kann man seinen Kasten für wenig Euronen nachrüsten lassen, so das man sich keinen ganz neuen kaufen muss! Damit biste auf der sicheren Seite!

Karümel
2005-05-20, 17:20:04
Zu deinem kasten. Bei uns am TÜV kann man seinen Kasten für wenig Euronen nachrüsten lassen, so das man sich keinen ganz neuen kaufen muss! Damit biste auf der sicheren Seite!

Das wußte ich nicht, Danke für den Hinweis.

Stormtrooper
2005-05-20, 17:49:40
Die haben immer das Halbarkeitsdatum überprüft. Einmal war ein abgelaufener dabei. War aber der Zoll der kontroliert hat, diese wiesen mich darauf hin, ich solle mir schnell einen neuen holen/aufrüsten lassen.


Soll sie doch kontrollieren ..
was der Gast sagte stimmt, niergends steht etwas von Haltbarkeit.
Es dreht sich alles nur um den Inhalt.

alpha-centauri
2005-05-20, 19:47:44
Dafür interessiert sich also kein Polizist?!?!?
Na dann kann ich aber was ganz anderes erzählen. Bei jeder Kontrolle in der ich war, wurde ich immer nach Warndreieck und Verbandskasten gefrgat. Die haben immer das Halbarkeitsdatum überprüft. Einmal war ein abgelaufener dabei. War aber der Zoll der kontroliert hat, diese wiesen mich darauf hin, ich solle mir schnell einen neuen holen/aufrüsten lassen.

Zu deinem kasten. Bei uns am TÜV kann man seinen Kasten für wenig Euronen nachrüsten lassen, so das man sich keinen ganz neuen kaufen muss! Damit biste auf der sicheren Seite!

son neuer inhalt kostet 5 euro. ich denk mal, das ist wirklich nicht so viel verlangt, fuer alle 5 jahre inhalt! ich moechte cht nicht mit 10 jahre alten aids handschuhen nen verwundeten anfassen, unddie teile sich dann biem anziehen schon poroes aufrubbeln.

nemesiz
2005-05-20, 20:17:58
Ich hatte 2002 EPA(ck) von AFAIK 1990 bekommen. am aeltesten war so ne wurstdose von fast vor 15 Jahren !

s G3 war auch irgendwann von 60

muss sagen so schlecht war des zeugs nidmal.. *G*

und was man da basteln konnt.. nur bekam ich von dme kruschd sodbrenne (alles tomate halt und des geht uff die magensäure)

tomate deswegen..weil..tomate macht haltbar *g*

aber nid zu vergleichen mit den ami epas... jam jam
was hatte ich da...
fleisch in BBQ soße , ein pack nudeln , ein pack reis , ein pack obstsalat , ein pack huhn... d akonnt man besser mischeln

zum verbandzeug..genau schelcht wirds nid nur nimmer steril.. wir ham beim bund mit den packs den boden pollieren müssen *wechlol*