PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (gratis-)FTP-Server + Client gesucht


Das Auge
2005-05-19, 19:59:18
Da mich das sch***-Windowsnetzwerk mittlerweile dermaßen ankotzt, werd ich jetzt mal als Alternative ein wenig mit FTP rumprobieren.
Dabei soll ein Rechner als Server fungieren und die beiden anderen Rechner sollen Zugriff drauf haben (Lesen/Schreiben).
Jetzt brauch ich nur noch die passende Server/Client-Software dazu, was möglichst bedienerfreundliches, einfach einzurichtendes ohne x Optionen, die ich eh nicht brauche wäre toll. Ach ja, Freeware wäre natürlich auch fein.
Ich bin mir sicher, ihr kennt da was passendes ;)

Lokadamus
2005-05-19, 20:04:37
mmm...

Meine Seite ist noch online (http://www.lokadamus.de.vu/), dort unter Freewaretools kannst du mal CerberusFTP nehmen, alternativ Filezilla Server, die sollen ganz angenehm sein.

RaumKraehe
2005-05-19, 20:09:29
Was findest du an dem Windowsnetzwerk so schlimm. Mal von der miesen Performance von SMB mal abgesehen.

Doch arbeite ich täglich mit SMB-Netzen und seit W2k habe ich eigentlich keine Probleme damit. Soweit alles richtig eingerichtet ist. ;)

Das Auge
2005-05-19, 20:17:24
Was findest du an dem Windowsnetzwerk so schlimm. Mal von der miesen Performance von SMB mal abgesehen.

Doch arbeite ich täglich mit SMB-Netzen und seit W2k habe ich eigentlich keine Probleme damit. Soweit alles richtig eingerichtet ist. ;)

Wahrscheinlich bin ich zu blöd das richtig zu nutzen oder Bill Gates hat sich gegen mich verschworen. Ich mein, wie kann es sein, daß ein Netzwerk das immer einwandfrei funktioniert hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funzt? Ohne daß ich ich irgendwas an der Konfig ändere oder mir einen Schädling eingefangen habe?!
Und das kam jetzt leider nicht zum ersten mal vor. Wenn ich den Mist dann wieder neu einrichte gehts wieder für ein paar Wochen bis zum nächsten Ausfall. Ich hab jedenfalls die Schnauze voll, ich will was, was _immer_ geht :mad:

RaumKraehe
2005-05-19, 20:36:29
DHCP oder statische IP-Adressen?

Das Auge
2005-05-19, 20:48:28
sollten eigentlich static sein, zumindest ist das im Router so eingestellt.

@Lokadamus

Was meint Filezilla mit "Could not retrieve directory listing"? . Ich hab jetzt mal probeweise 2 directories freigegeben, die sollte er doch finden? Eingeloggt ist mein Client laut Server.

Kane02
2005-05-19, 22:13:37
Ich verwende SmartFTP

HH2k
2005-05-19, 22:40:56
Server: FileZilla
Client: SmartFTP

Beides kostenlos :)

Sephiroth
2005-05-19, 22:53:48
sollten eigentlich static sein, zumindest ist das im Router so eingestellt.

@Lokadamus

Was meint Filezilla mit "Could not retrieve directory listing"? . Ich hab jetzt mal probeweise 2 directories freigegeben, die sollte er doch finden? Eingeloggt ist mein Client laut Server.
sind die rechte für den order bzw. das verzeichnis richtig gesetzt (read + list)?

Gast
2005-05-20, 03:04:26
DHCP oder statische IP-Adressen?
Diese Frage beantwortet schon fast deine erste was am Windowsnetzwerk so schlimm ist.
Ob die IP Adressen statisch, dynamisch oder per Zufall vergeben werden ist vollkommen uninteressant, solange sie sich irgendwie erreichen können. Es kann nicht sein, daß der Dateitransfer davon abhängt wie die Rechner an ihre Adressen kommen.
Wieso bei der Aktivierung des Windowsnetzwerkes gleich drei Ports geöffnet werden auf denen dann Dienste lauschen, die ich niemals bestellt habe,
wieso das alles so lahm ist,
wo ich Zugriffe über IP Adresse oder ganze Subnetze sperren kann,
wie ich Bandbreitenbegrenzungen aktivier oder Upload/Download Ratios einrichte,
wo ich die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen insgesamt/pro IP Adresse begrenze und einzelnen Konten aber trotzdem das Recht einräume sich über diese Begrenzung hinwegzusetzen,
und letztlich wieso es manchmal funktioniert und dann wieder nicht hab ich bisher noch nicht rausgefunden. Meine FTP Server hatten jedenfalls noch nie "ich seh dich aber du siehst mich nicht" Anfälle.


Dieses Windowsnetzwerk hat im SOHO Bereich für mich genau einen Vorteil und das ist, daß Windows FTP Quellen nicht direkt auf Laufwerksbuchstaben verlinken kann. Das reicht aber bei all den Nachteilen bei weitem nicht aus.

Gast
2005-05-20, 06:54:22
in beiden fällen ehisst die antwort filezilla

Chris1337
2005-05-20, 13:41:10
in beiden fällen ehisst die antwort filezilla
Jo, ist Freeware und kann alles, was man braucht.

Plutos
2005-05-20, 14:08:23
Jetzt werd ich wahrscheinlich gehauen...

aber unter Windows hab ich ganz gute Erfahrungen mit den IIS 5.0 gemacht.

Gast
2005-05-20, 17:01:40
Marlboro']Jo, ist Freeware und kann alles, was man braucht.
oss bitte nicht freeware.