PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler mit Radeon 9800 Pro


Quoar
2005-05-19, 20:05:42
Hi,

Als ich mir gerade meine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon 9800 Pro)eingebaut habe und Far Cry gestartet habe, musste ich erschrocken feststellen, dass ich Bildfehler über Bildfehler habe.
Zunächst lädt das Spiel normal, und auch das Menü ist noch in Ordnung. Dann kommt der Ladebildschirm eines Levels, der zunächst auch noch ok ist.
Wenn der Ladebalken dann am Ende ist, wird der ganze Bildschirm ein bunter Pixelbrei. Dann startet das Spiel, und die Umgebungsgrafik hat Bildfehler noch und nöcher - Wasser ist dort, wo keins sein sollte, der Strand ist schwarz-weiss-kariert, blaue Punkte in der Ferne....Die Anzeigen am unteren Bildschirmrand sind "Pixelbrei". Wenn ich dann wieder ins Menü gehe, ist auch dieses Pixelbrei.

Bei anderen Spielen sind bislang keine Probleme aufgetreten, so dass ich (noch) davon ausgehe, dass die Graka in Ordnung ist.

Ist das ein Far Cry-typisches Problem? Liegt es an Direct3D9?

Oder was könnte ich falsch gemacht haben? Ich habe die neuesten Treiber installiert.

Ich hab schon mit dxdiag.exe einen Direct3D9-Test durchgeführt, der war ok

Quoar
2005-05-19, 20:51:03
ich habe mal einen Screenshot angehängt

leider kann ja nur Dateien bis zu einer Grösse von 32 KB hochladen -

man kann es aber sicher runterladen und vergrössern

deekey777
2005-05-19, 22:13:31
Der Bildfehler ist 100ig nicht normal, denn ich habe selbst eine 9800 pro.
Wie sieht's zB mit 3D2003 aus?

Quoar
2005-05-19, 22:21:26
Der Bildfehler ist 100ig nicht normal, denn ich habe selbst eine 9800 pro.
Wie sieht's zB mit 3D2003 aus?

ich werd mal 3dmark05 testen.

Banshee18
2005-05-20, 01:52:49
Hast du Far Cry mal auf die neuste Version (1.31) gepatcht?

Quoar
2005-05-20, 11:33:11
Hast du Far Cry mal auf die neuste Version (1.31) gepatcht?

ja, habe ich...alles ordnungsgemäss..

ich hab hier mal den Link zu einem richtig grossen Screenshot (einfach auf das Bild klicken, dann wirds noch grösser):

http://www.directupload.net/show_image.php?d=260&n=hvrxfjY8.jpg

ich werd noch mehr machen....auch vom Menü, wenns geht.

es ist mir extrem wichtig, herauszufinden, ob die Grafikkarte defekt ist - denn ich will für mein Geld schliesslich eine voll funktionsfähige.
Ich habe 3DMark05 (Testversion) durchlaufen lassen, und er hat zumindest alle Tests ordnungsgemäss zu Ende geführt, ohne Bildfehler.
2856 Punkte.

Ich habe die Karte übers Netz bestellt und will nun keinen Fehler machen.



P.S.:

bei Max Payne 2 ist das Problem jetzt komischerweisae behoben, nachdem ich im ATI-Tool unter "Standard Tweaks" die Option "Optimize Pixel Shader Code" ausgeschaltet habe.

Bei FC ist es nach wie vor.

wenn ich da übrigens den Pixel- und den Vertex Shader auf Maximum stelle, lädt er ein Level gar nicht zu Ende, sondern stürzt ab.

Quoar
2005-05-20, 19:13:28
Das Problem hat sich nun plötzlich mit der Installation des neuesten Omega-Treibers gelöst.