PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsschutzproblem?


atlantic
2005-05-19, 20:08:46
;( Hier mal aus gegebenem Anlass eine Frage an alle, die schon arbeiten. Ich bin im Moment in einem Gewissenskonflikt. Die Firma, in der ich arbeite, ist in einer ehemaligen Weberei untergebracht. In dem Gebäude befinden sich noch Unmengen an Chemikalien aus der alten Weberei in Tanks und anderen Behältern. Einer dieser Tanks ist bei der Demontage geplatzt, der pulvrige Inhalt hat sich in großen Mengen über den gesamten Boden des Aussenlagers und die dort eingelagerte Ware verteilt. Einigen Mitarbeitern wurde trotz der Warnung des hauseigenen Ex-ASB-Mitarbeiters aufgetragen, das Zeug von der Ware grob zu entfernen. Die Geschäftsleitung hat dies angeordnet. Nach vorherrschender Meinung soll es sich um Natriumcarbonat (Soda, leicht oder schwer) handeln.

Laut Sicherheitsdatenblättern der Chemoindustrie ist dieser Stoff reizend und wirkt auf Haut und Schleimhäute. Es wird empfohlen, Hautkontakt zu vermeiden, kontaminierte Klamotten sofort abzulegen und bei Augenkontakt lange zu spülen. Bei weiteren Symptomen Hinzuziehung eines Arztes.

Die Waren werden vom Aussenlager nach und nach ins Hauptlager gefahren, und damit natürlich auch das Zeugs. Seit einigen Tagen klagen viele Mitarbeiter über Brennen im Hals und in den Augen und husten sich einen ab. Einer der Mitarbeiter ist mit unklarem Fieber ins Krankenhaus gekommen, wo im Blut das Zeug nachgewiesen wurde.

Die Geschäftsleitung hat bisher nicht veranlasst, das Aussenlager fachmännisch reinigen zu lassen, was mich langsam extrem stört, denn langsam aber sicher wird mit der Ware das Zeug ins Hauptlager geschafft.

Es herrscht nun allgemeine Verunsicherung. Einerseits will niemand krank werden, andererseits wurde mein Vorschlag "Gewerbeaufsicht" von vielen mit dem Hinweis darauf abgelehnt, das man ja dann vielleicht seinen Arbeitsplatz (zumindest zeitweise) gefährdet sieht. Die Leute haben also mehr Angst um ihren Arbeitsplatz als um ihre Gesundheit, wie mir scheint. Mir allerdings kommt es so vor, als ob die Geshäftsleitung das Problem kostengünstig lösen will, indem man das Zeug von den eigenen Leuten wegmachen lassen will, ohne auf eventuelle Gefahren Rücksicht zu nehmen.

Ich finde diese Handhabung unverantwortlich, zumal eigentlich keiner ganz genau weiß, welches Zeug das nun wirklich ist. Vom Gewissen her müßte ich, wenn nicht bald etwas passiert, die Gewerbeaufsicht informieren. Wie kann man so risikofreudig sein, und sowas hinnehmen, nur um womöglich der Firma Streß zu ersparen und sich selber den Arbeitsplatz weiterhin zu sichern. Da krieg ich nen dicken Hals, wenn ich sehe, was die Leute in Kauf nehmen für ihren Job. So weit sind wir also schon in Deutschland. Macht man nix, ist in jedem Fall der Firmeninhaber der Gewinner.

Was würdet ihr in so einem Fall machen? Diskussionen mit der Geschäftsleitung wurden schon geführt und waren in der Hinsicht umsonst.

sry für den ermüdenden Text, aber das beschäftigt mich heute halt. ;(

DocEvil
2005-05-19, 20:26:44
kommt einfach alle mit handschuhen und mundschutz in die arbeit - der chef kann dagegen nix sagen, er muss das problem also an den wurzeln packen und das zeug reinigen lassen.

Panasonic
2005-05-19, 20:54:37
Ich würde den Betrieb anonym bei den entsprechenden Stellen anzeigen. Und zwar unverzüglich.

Stirling
2005-05-19, 21:00:33
Ich würde den Betrieb anonym bei den entsprechenden Stellen anzeigen. Und zwar unverzüglich.

Full Ack. Direkt anzeigen, was bringt einem ein Job bei dem man sich sonstwas holt und im schlimmsten Fall dran krepiert? Und das alles nur für den Profit der Chefetage? Ich glaub es hackt!

Hayabusa
2005-05-19, 21:02:14
Ich würde den Betrieb anonym bei den entsprechenden Stellen anzeigen. Und zwar unverzüglich.

dito

drdope
2005-05-19, 21:05:49
Ich würde den Betrieb anonym bei den entsprechenden Stellen anzeigen. Und zwar unverzüglich.

Full Ack
Sad sind ja Zustände wie zur Beginn der Indutriealisierung... kopfschüttel...

No.3
2005-05-19, 21:17:29
Nach vorherrschender Meinung soll es sich um Natriumcarbonat (Soda, leicht oder schwer) handeln.

wenn es denn Natriumcarbonat ist, ist das eher unproblematisch. Da es bei Euch aber wohl in großen Mengen ausgetreten ist, ist damit zu rechnen, dass es als Staub auch in die Luft geht und so vor allem in die Atemwege und in die Augen gelangt. Das ist dann natürlich nicht sonderlich gesund.


Die Waren werden vom Aussenlager nach und nach ins Hauptlager gefahren, und damit natürlich auch das Zeugs. Seit einigen Tagen klagen viele Mitarbeiter über Brennen im Hals und in den Augen und husten sich einen ab.

yep, das könnte vom Natriumcarbonatstaub herkommen


Einer der Mitarbeiter ist mit unklarem Fieber ins Krankenhaus gekommen, wo im Blut das Zeug nachgewiesen wurde.

ähm, sorry für die Belehrung:

bei jedem Lebewesen das Blut hat und Sauerstoff ein- und Kohlendioxid ausatmet wirst Du "Natriumcarbonat" (mit Betonung auf die >"<) nachweisen können.


ich bin jetzt kein Arzt (Amarok?), aber wenn die Schleimhäute gereizt sind und sich vielleicht entzünden könnte Fieber auftreten!?


Die Geschäftsleitung hat bisher nicht veranlasst, das Aussenlager fachmännisch reinigen zu lassen, was mich langsam extrem stört, denn langsam aber sicher wird mit der Ware das Zeug ins Hauptlager geschafft.

was mich am allermeisten verwundert: ein Chemikalientank, von dem keiner weiss was drin ist, ist geplatzt und keiner holt die Feuerwehr ??? :confused:


Es herrscht nun allgemeine Verunsicherung. Einerseits will niemand krank werden, andererseits wurde mein Vorschlag "Gewerbeaufsicht" von vielen mit dem Hinweis darauf abgelehnt, das man ja dann vielleicht seinen Arbeitsplatz (zumindest zeitweise) gefährdet sieht. Die Leute haben also mehr Angst um ihren Arbeitsplatz als um ihre Gesundheit, wie mir scheint. Mir allerdings kommt es so vor, als ob die Geshäftsleitung das Problem kostengünstig lösen will, indem man das Zeug von den eigenen Leuten wegmachen lassen will, ohne auf eventuelle Gefahren Rücksicht zu nehmen.

die Frage ist vor allem, wie wollen die das wegmachen ???


Ich finde diese Handhabung unverantwortlich, zumal eigentlich keiner ganz genau weiß, welches Zeug das nun wirklich ist. Vom Gewissen her müßte ich, wenn nicht bald etwas passiert, die Gewerbeaufsicht informieren.

yep, Gewerbeaufsicht und da man nicht sicher weiss was das ist, dann sowieso gleich dreimal!


Viel Glück!

Rainer

DocEvil
2005-05-19, 21:27:24
gewerbeaufsichsamt wegen natriumcarbonat?
Mich schaut das mittel jetzt nicht soo gefährlich aus, das zeug kann man ja sogar essen.

onkel2003
2005-05-19, 21:28:22
das datenblatt von Natriumcarbonat sagt doch schon einiges aus.
solange da keine warschilder dran sind, kannste von ausgehn das es nicht lebensgefählich ist.
reizungen und das ganze zeug, ist bei vielen stoffen.
ich persönlich dürfte garnicht mehr arbeiten gehn, wenn ich auf diese datenbläter höhren würde.
natürlich sollte man sie nicht ausser acht lassen.

zeig dein arbeitgeber an, und du bist dein job los.
mach es anonym und die passende stelle wird garnicht reagieren.
was meinste wieviele anrufe die pro tag bekommen, mit solchen sachen.

also bleibt dir nix über dein name zu nennen, bekommt er den raus kannste dir schon mal neues chef suchen.


kleiner tipp, achte auf veränderungen, pack dir ein wenig in einer dose, nur für den fall das mal was sein sollte das du was in der hand hast.


und die das aufräumen müssen, sollten zum chef gehn, und sich genau sagen lassen was dies ist.

ich glaube kaum das ein chef und vorstand so irre sind, und euch in gefahr bringen.

No.3
2005-05-19, 21:45:18
gewerbeaufsichsamt wegen natriumcarbonat?
Mich schaut das mittel jetzt nicht soo gefährlich aus, das zeug kann man ja sogar essen.

dann iss mal ein Kilo davon...


es ist die Menge die selbst Natriumcarbonat problematisch sein kann - keine Ahnung wieviel da ausgetreten ist aber bei >10 kg und keine Ahnung wie man sowas entsorgt, sollten IMHO DAUs die Finger davon lassen


ich persönlich dürfte garnicht mehr arbeiten gehn, wenn ich auf diese datenbläter höhren würde.

was arbeitest Du denn ?


kleiner tipp, achte auf veränderungen, pack dir ein wenig in einer dose, nur für den fall das mal was sein sollte das du was in der hand hast.

im Prinzip guter Punkt - aber was wenn das Zeugs Pflanzenschutzmittel wäre, und das in der Menge?


wie gesagt, mich wundert dass die Feuerwehr nicht alamiert wurde


und die das aufräumen müssen, sollten zum chef gehn, und sich genau sagen lassen was dies ist.

wer hat denen gesagt _wie_ die das aufräumen sollen?

Rainer


PS. was ist das _jetzt_ für ein Betrieb?

onkel2003
2005-05-19, 22:00:54
was arbeitest Du denn ?



?

Druckerrei.
Siebdruck, wo man also schon sehr nah mit reinigungsmittel,Farben in kontakt kommt.
Damals sagte man ein drucker wird nicht viel älter wie 50 jahre ;-)

heute ist es ein wenig besser, farben sind nicht mehr so agressiv.
habe bis jetzt 2* reinigungsmittel für die farben ins auge bekommen, und muss sagen, man wundert sich wie schnell man den weg zum waschbecken findet mit zu gedrückten augen ;D

reizen der haut ist normal, bei langer anwendung, nur weil es auf den datenblatt steht heist es jetzt aber nicht unbedingt finger weg.

augen ist klar da sollte man schon aufpassen, atemwege nun ja beim sauber machen kann man ja immer noch mundschutz verwenden.

wie gesagt kann mir nicht vorstellen das ne firma so verückt ist, und dies vertuschen möchte das es ein prob währe.
das währen pro person ein paar viele jahre knast und das weis auch ein vorstand ;-)

atlantic
2005-05-19, 22:04:04
kleiner tipp, achte auf veränderungen, pack dir ein wenig in einer dose, nur für den fall das mal was sein sollte das du was in der hand hast.


Schon passiert. Mit dem Hintergedanken, vielleicht jemanden zu finden, der das Zeug mal analysiert. Allerdings ist sowas wohl mächtig teuer. Macht das eventuell auch das Gesundheitsamt oder Umweltamt?

onkel2003
2005-05-19, 22:07:26
Schon passiert. Mit dem Hintergedanken, vielleicht jemanden zu finden, der das Zeug mal analysiert. Allerdings ist sowas wohl mächtig teuer. Macht das eventuell auch das Gesundheitsamt oder Umweltamt?

dein arzt ;-)
sag du hast eventuell ne allergie sollen die testen.
alles andere kannste nicht bezahlen.
und wie gesagt bekommt es dein chef raus, kannste sachen packen.

kleiner tipp nimm das datenblatt und leg es ein arzt vor was der dazu sagt

atlantic
2005-05-19, 22:22:23
wer hat denen gesagt _wie_ die das aufräumen sollen?



es wurde hinter vorgehaltener Hand, also inoffiziell, gesagt, wenn einer Lust hätte, für 20 €/h das Zeug zusammen zu fegen.... also einfach fegen halt. Mehr wäre da nicht drin, weil das Lager mit Ware voll steht. ( Geschäftsleitung glaubt wohl, Geld regiert die Welt ;( )



PS. was ist das _jetzt_ für ein Betrieb?

mittelgroßes Versandhaus, ca. 50 Mitarbeiter. Und das Gebäude war bis vor 15 Jahren Weberei, aber keiner von den jetzigen Leuten weiß, was da noch in den Bottichen dümpelt. Definitiv. Weil die Weberei damals Konkurs gemacht hat und unsere Firma erst später da eingezogen ist.


Bei dem Mitarbeiter, der die volle Ladung abgekriegt hat und im Krankenhaus untersucht worden ist, war eine stark erhöhte Konzentration weit ab von den physiologisch normalen Werten festgestellt worden. Es wurde vermutet, das er deshalb mit Fieber reagiert hat. Er ist auf eigene Faust ins Krankenhaus gegangen, also nicht etwa vorsichtshalber geschickt worden.

No.3
2005-05-19, 22:32:57
es wurde hinter vorgehaltener Hand, also inoffiziell, gesagt, wenn einer Lust hätte, für 20 €/h das Zeug zusammen zu fegen.... also einfach fegen halt. Mehr wäre da nicht drin, weil das Lager mit Ware voll steht. ( Geschäftsleitung glaubt wohl, Geld regiert die Welt ;( )

??? alles auf einen Haufen fegen ??? damit es auch richtig schön staubt...


mittelgroßes Versandhaus, ca. 50 Mitarbeiter. Und das Gebäude war bis vor 15 Jahren Weberei, aber keiner von den jetzigen Leuten weiß, was da noch in den Bottichen dümpelt. Definitiv. Weil die Weberei damals Konkurs gemacht hat und unsere Firma erst später da eingezogen ist.

wrrks

keine Ahnung was man in ner Weberei für Chemikalien braucht - aber noch ein Grund mehr die Feuerwehr zu rufen wenn da ein Tank platzt...


Bei dem Mitarbeiter, der die volle Ladung abgekriegt hat und im Krankenhaus untersucht worden ist, war eine stark erhöhte Konzentration weit ab von den physiologisch normalen Werten festgestellt worden. Es wurde vermutet, das er deshalb mit Fieber reagiert hat. Er ist auf eigene Faust ins Krankenhaus gegangen, also nicht etwa vorsichtshalber geschickt worden.

wer hat da eigentlich demontiert? Ihr selbst?

wenn man bei nem "Arbeitsunfall" ins Krankenhaus geht, gibt man normalerweise an, dass es ein Arbeitsunfall war - sonst muss man die Behandlung selber zahlen.


Rainer


PS. Du hast Post (d.h. in ein paar Minuten)

Panasonic
2005-05-19, 22:35:17
Und Atlantic, schon die Polizei informiert, damit gleich Morgen früh eine Razzia eingeleitet werden kann?

onkel2003
2005-05-19, 22:35:57
es wurde hinter vorgehaltener Hand, also inoffiziell, gesagt, wenn einer Lust hätte, für 20 €/h das Zeug zusammen zu fegen.... also einfach fegen halt. Mehr wäre da nicht drin, weil das Lager mit Ware voll steht. ( Geschäftsleitung glaubt wohl, Geld regiert die Welt ;( )



mittelgroßes Versandhaus, ca. 50 Mitarbeiter. Und das Gebäude war bis vor 15 Jahren Weberei, aber keiner von den jetzigen Leuten weiß, was da noch in den Bottichen dümpelt. Definitiv. Weil die Weberei damals Konkurs gemacht hat und unsere Firma erst später da eingezogen ist.


Bei dem Mitarbeiter, der die volle Ladung abgekriegt hat und im Krankenhaus untersucht worden ist, war eine stark erhöhte Konzentration weit ab von den physiologisch normalen Werten festgestellt worden. Es wurde vermutet, das er deshalb mit Fieber reagiert hat. Er ist auf eigene Faust ins Krankenhaus gegangen, also nicht etwa vorsichtshalber geschickt worden.

also wenn der arbeitgeber dir schon 20 Okken dafür gibt, würde es mir zu denken geben ;-)

versuch mal ob auch 30 euro klappen ;-)
wenn ja finger weg

Panasonic
2005-05-19, 22:36:52
"Die kleine Schweizer Weberei Rohner Textil AG wähltseit etwa zehn Jahren konsequente Schritte in Richtungeiner Nachhaltigen Produktion. Die auf dem Markt befindlichen Chemikalien werden üblicherweise nichtkonsequent genug auf Toxizität überprüft. Auch dieDeklaration „frei von Schadstoffen“ reicht nicht aus. Diekritische Überprüfung des Angebotes wurde für Sub-stanzen durchgeführt, die akut toxisch, sensibilisierendoder langfristig in der Lage sind, genetische Schädenzu verursachen oder sich im Körper anzureichern. AuchSubstanzen, von denen bekannt ist oder die unter demVerdacht stehen, ein Potential zur Induktion von Krebsbzw. Fertilitätsstörungen oder Missbildungen zu haben,sind in der erstellten Positivliste nicht enthalten. Vonden 1600 überprüften Farbstoffpräparaten konnten nur16 qualifiziert werden. Weitere Schritte waren die Was-sereinsparung und -wiederverwendung, die Nutzungvon Reststoffen zur Herstellung des NebenproduktesFilz und die Darstellung der unschädlichen Rückfüh-rungsmöglichkeit der Produkte in die Natur durchKompostierung. Ganz wesentlich für die Nachhaltig-keit aller Maßnahmen war der große Erfolg am Markt".

Interessant.

Edit: Sorry für die Formatierung, ist kopiert. (http://66.102.9.104/search?q=cache:6IxDSAlOrnoJ:www.epea.com/pdf_files/K%25E4lin,%2520Riviere,%2520Braungart%2520-%2520Nov.%25202001.pdf+Weberei+Chemikalien&hl=de)

huha
2005-05-19, 22:46:44
Nunja, ich würde, wie schon angesprochen, den Betrieb anonym anzeigen.
Wenn du eine Probe des Stoffs hast, könntest du ja ein paar chemische Untersuchungen machen, um zu verifizieren, daß es sich um Natriumcarbonat handelt. Das sollte eigentlich recht schnell zu machen sein und ist auch mit "Haushaltsmitteln" (respektive mit leicht erhältlichen Chemikalien, z.B. in der Schule X-D)
Beispiel:
Wenn man eine starke Säure (HCl, H2SO4 oder sonstwas leicht erhältliches) auf etwas Na2CO3 gibt, so bildet sich CO2. Das kann man z.B. über die Trübung von Kalkwasser nachweisen.

-huha

Edit: Man muß aber, wenn man Stoffe untersucht, von denen man nicht weiß, was sie sind, absolut penibel darauf achten, daß man 1) nur verschwindend geringe Mengen untersucht und 2) die notwendigen Schutzmaßnahmen einhält, Abzug bzw. gut belüftete Rämlichkeiten sind da Pflicht!

Panasonic
2005-05-19, 22:48:42
Huha: Genau, wir schicken Atlantic mit einem Kinder-Chemiebaukasten in die Firma, damit Sie analysiert um was es sich handelt... klasse idee! *omg*

huha
2005-05-19, 22:50:28
Huha: Genau, wir schicken Atlantic mit einem Kinder-Chemiebaukasten in die Firma, damit Sie analysiert um was es sich handelt... klasse idee! *omg*

... mal kein Kommentar dazu X-D
Sie hat ja eine Probe genommen, mit zwei Spatelspitzen von der Probe kann man ziemlich schnell rausfinden, ob es Na2CO3 ist oder nicht.

-huha

No.3
2005-05-19, 22:52:16
Nunja, ich würde, wie schon angesprochen, den Betrieb anonym anzeigen.
Wenn du eine Probe des Stoffs hast, könntest du ja ein paar chemische Untersuchungen machen, um zu verifizieren, daß es sich um Natriumcarbonat handelt. Das sollte eigentlich recht schnell zu machen sein und ist auch mit "Haushaltsmitteln" (respektive mit leicht erhältlichen Chemikalien, z.B. in der Schule X-D)
Beispiel:
Wenn man eine starke Säure (HCl, H2SO4 oder sonstwas leicht erhältliches) auf etwas Na2CO3 gibt, so bildet sich CO2. Das kann man z.B. über die Trübung von Kalkwasser nachweisen.

-huha

da es Huha angesprochen hat...

wenn es denn Natriumcarbonat ist, reicht es aus, wenn man Essig oder Zitronensaft drauf gibt => es bildet sich CO2 => es schäumt - das CO2 in Kalkwasser einzuleiten wird dann schon wieder etwas komplizierter. Das schäumen reicht aber als Indiz


und wenn Du das machst, mach es drausen und zieh ne Brille an - wenn es denn nur Natriumcarbonat ist, ist es 0-Problem, es könnte aber auch was anderes sein => Abstand halten - und natürlich nur ne kleine Menge

Rainer

Panasonic
2005-05-19, 22:54:00
Äh... Atlantic, ich würde davon die Finger lassen und dafür sorgen, das Morgen früh die entsprechenen Profis den Laden in Augenschein nehmen.

Gast
2005-05-19, 22:55:09
Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Was schwer illegales - deshalb hier kein Wort zu :)

onkel2003
2005-05-19, 22:55:45
da es Huha angesprochen hat...

wenn es denn Natriumcarbonat ist, reicht es aus, wenn man Essig oder Zitronensaft drauf gibt => es bildet sich CO2 => es schäumt - das CO2 in Kalkwasser einzuleiten wird dann schon wieder etwas komplizierter. Das schäumen reicht aber als Indiz


und wenn Du das machst, mach es drausen und zieh ne Brille an - wenn es denn nur Natriumcarbonat ist, ist es 0-Problem, es könnte aber auch was anderes sein => Abstand halten - und natürlich nur ne kleine Menge

Rainer

wo kommste weg.
drauf achten wo der Atompilz weg kommt.

http://www.bergbauverein-ronneburg.de/atompilz.jpg

huha
2005-05-19, 22:57:06
da es Huha angesprochen hat...

wenn es denn Natriumcarbonat ist, reicht es aus, wenn man Essig oder Zitronensaft drauf gibt => es bildet sich CO2 => es schäumt - das CO2 in Kalkwasser einzuleiten wird dann schon wieder etwas komplizierter. Das schäumen reicht aber als Indiz


und wenn Du das machst, mach es drausen und zieh ne Brille an - wenn es denn nur Natriumcarbonat ist, ist es 0-Problem, es könnte aber auch was anderes sein => Abstand halten - und natürlich nur ne kleine Menge

Rainer

Ya, mit Essig geht's natürlich auch (daß ich auch immer so kompliziert denken muß!)... wichtig ist natürlich, wie ich in meinem Edit dazugeschrieben habe, daß man darauf achtet, daß die Sache sicher ist.
Wenn man ganz toll sein will, kann man das Gas, das schäumt, auch auffangen und dann eine Probe durchführen, z.B. die Glimmspan- oder Knallgasprobe. Ist keine der beiden positiv, so handelt es sich bei dem entweichenden Gas wohl um CO2. So genau kann man das aber nicht sagen, erst recht nicht bei einem unbekannten Stoff.

Ich würde also zusehen, daß sich das Profis angucken, weiße Pulver können nämlich nicht nur Kohlenstoff-, sondern auch Stickstoffverbindungen sein, bei letzteren wird's dann meist ziemlich gefährlich.

-huha

huha
2005-05-19, 22:58:11
wo kommste weg.
drauf achten wo der Atompilz weg kommt.

http://www.bergbauverein-ronneburg.de/atompilz.jpg

Bitte unterlasse den sinnlosen Spam, wir sind hier im OT und nicht auf der Spielwiese. Dort wäre sinnloser Spam zwar auch nicht gut, aber man könnte wenigstens darüber hinwegsehen.

-huha

No.3
2005-05-19, 23:06:41
Ya, mit Essig geht's natürlich auch (daß ich auch immer so kompliziert denken muß!)...

wobei Salzsäure und vor allem Schwefelsäure noch viel weniger in Händen von DAUs was zu suchen hat


Wenn man ganz toll sein will, kann man das Gas, das schäumt, auch auffangen und dann eine Probe durchführen, z.B. die Glimmspan- oder Knallgasprobe. Ist keine der beiden positiv, so handelt es sich bei dem entweichenden Gas wohl um CO2. So genau kann man das aber nicht sagen, erst recht nicht bei einem unbekannten Stoff.

nun, man könnte sich auch Fälle konstruieren bei denen Chlor oder andere Gase entstehen - wie gesagt, ich habe keine Ahnung was (bzw wozu überhaupt) eine Weberei Chemikalien braucht und welcher Art die sind.


Ich würde also zusehen, daß sich das Profis angucken, weiße Pulver können nämlich nicht nur Kohlenstoff-, sondern auch Stickstoffverbindungen sein, bei letzteren wird's dann meist ziemlich gefährlich.

naja, ein weisses Pulver kann _alles_ sein - angefangen bei organischen Stoffen bis hin zu anorganischen. Jede Aminsäure ist eine Stickstoffverbindung und ist deswegen nicht gleicht gefährlich ;)

Rainer

huha
2005-05-19, 23:08:59
wobei Salzsäure und vor allem Schwefelsäure noch viel weniger in Händen von DAUs was zu suchen hat

Klar, Essig ist hier deutlich besser.


nun, man könnte sich auch Fälle konstruieren bei denen Chlor oder andere Gase entstehen - wie gesagt, ich habe keine Ahnung was (bzw wozu überhaupt) eine Weberei Chemikalien braucht und welcher Art die sind.

Ich auch nicht, daher muß man da ja so vorsichtig rangehen.

naja, ein weisses Pulver kann _alles_ sein - angefangen bei organischen Stoffen bis hin zu anorganischen. Jede Aminsäure ist eine Stickstoffverbindung und ist deswegen nicht gleicht gefährlich ;)


Ich habe "meist" geschrieben, weil es durchaus einige richtig gefährliche pulverig-weiße Stickstoffverbindungen gibt, z.B. die anorganischen mit Natrium. Oder Kalium.

-huha

Panasonic
2005-05-19, 23:10:47
Bitte unterlasse den sinnlosen Spam, wir sind hier im OT und nicht auf der Spielwiese. Dort wäre sinnloser Spam zwar auch nicht gut, aber man könnte wenigstens darüber hinwegsehen.

-huha

Verzeihung Huha, aber wer hat denn hier mit dem Nonsens angefangen? Ich finde den Kommentar weniger unpassend als Deine Verwarnung.

No.3
2005-05-19, 23:13:23
Ich habe "meist" geschrieben, weil es durchaus einige richtig gefährliche pulverig-weiße Stickstoffverbindungen gibt, z.B. die anorganischen mit Natrium. Oder Kalium.

Du meinst demnach "Azide" ;) - also bei denen kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen was die in einer Weberei zu suchen haben.

Rainer

atlantic
2005-05-19, 23:40:28
...keine Ahnung was man in ner Weberei für Chemikalien braucht ...

mal reinschauen? (http://www.hub-chemie.de/c05/c05_02.html) :eek:


wer hat da eigentlich demontiert? Ihr selbst?

nein, die arme Sau, die bei uns ne Halle für seinen Flomarkt gemietet hat, aber die Miete nicht zahlen konnte und deshalb mit diversen Diensten "ableisten" mußte. Keine Firma also.

wenn man bei nem "Arbeitsunfall" ins Krankenhaus geht, gibt man normalerweise an, dass es ein Arbeitsunfall war - sonst muss man die Behandlung selber zahlen.

ich weiß nicht, ob er definitiv gesagt hat, wo er sich das Zeug eingefangen hat. Ich frag ihn mal morgen :wink:

No.3
2005-05-19, 23:52:02
mal reinschauen? (http://www.hub-chemie.de/c05/c05_02.html) :eek:

aja! - wo hast Du das denn her? :smile:

hab' die Liste nur mal schnell überflogen und bei den meisten Sachen würde ich mir keine Sorgen machen wenn ich sie _mir_ über die Finger kippe :biggrin:


nein, die arme Sau, die bei uns ne Halle für seinen Flomarkt gemietet hat, aber die Miete nicht zahlen konnte und deshalb mit diversen Diensten "ableisten" mußte. Keine Firma also.

wrrks, das ist Scheise, vor allem auch versicherungstechnisch :eek:


ich weiß nicht, ob er definitiv gesagt hat, wo er sich das Zeug eingefangen hat. Ich frag ihn mal morgen :wink:

ok :smile:


Rainer

Panasonic
2005-05-20, 00:00:43
Atlantic: in welchem Land arbeitest Du eigentlich? Indien oder Nord-Korea?
Ernsthaft: in welchem Bundesland findet das ganze statt?

atlantic
2005-05-20, 00:03:02
aja! - wo hast Du das denn her? :smile:



google, Textilindustrie Chemikalienanbieter


wrrks, das ist Scheise, vor allem auch versicherungstechnisch :eek:



jo, selbiger hat auch schonmal beim werkeln neben meinem Arbeitsplatz ne aktive Gasleitung angesägt und 50 cm weiter hat sein Kumpel geschweißt. Da hab ich in dem Jahr 2 mal Geburtstag gefeiert :redface:



ok :smile:


Rainer

also morgen update :wink:

atlantic
2005-05-20, 00:03:41
Atlantic: in welchem Land arbeitest Du eigentlich? Indien oder Nord-Korea?
Ernsthaft: in welchem Bundesland findet das ganze statt?

X-D

(obwohl garnicht zum lachen)

BW

No.3
2005-05-20, 00:08:10
jo, selbiger hat auch schonmal beim werkeln neben meinem Arbeitsplatz ne aktive Gasleitung angesägt und 50 cm weiter hat sein Kumpel geschweißt. Da hab ich in dem Jahr 2 mal Geburtstag gefeiert :redface:

:eek:


na gut, dann kann ich mir auch vorstellen, dass ein Tank "den Geist aufgibt" :biggrin:


Sorry


Rainer

atlantic
2005-05-20, 17:41:22
update:

der Mitarbeiter, der mit Fieber flach gelegen hat, war heute leider nicht da, konnte ihn also nicht befragen.

Ich hab erstmal den anderen (sind nicht so zuhause im INet ) das Sicherheitsdatenblatt Soda mitgebracht, damit sie sich schlau machen können.

Ich hab dann noch gefragt, wie es denn dazu kam, das man der Ansicht ist, es wäre Soda. Man hat, nachdem der Tank geplatzt ist, irgendeinen alten Knacker, der mal in der Weberei gearbeitet hat und den jemand von unseren Mitarbeitern kennt, angerufen und ihn gefragt, was das wohl sein könnte. So ist das Gerücht über Soda entstanden.

Ich hab jetzt eben ein kleines Experiment gemacht und auf eine kleine Menge Essig geträufelt. Also, es schäumt mächtig. Laut No.3 müsste es also mit hoher Wahrscheinlichkeit Natriumchlorid sein.

Trotzdem, im Geschäft rennen die immer noch dumm rum und wissen eigentlich nichts richtiges. Und das Zeug wird weiterhin verschleppt. Eine Mitarbeiterin hat sich vorsichtshalber für die nächsten 2 Wochen frei genommen, weil sie einen Leberschaden (aber nicht von dem, was ihr jetzt denkt :wink: ) hat. Die Geschäftsleitung hat ihr ein Fernbleiben sogar nahegelegt. Frage ist, sind die anderen dann wurscht oder wie : :ucrazy2: ??

Keine Ahnung, ob sich jetzt wirklich jemand bereit erklärt hat, den shice weg zu machen. Meine direkten Kollegen machen das sicher nicht, das weiß ich.

Bin immer noch am überlegen,ob ich`s nicht doch melde, allein wegen der Tatsache, weil man so unverantwortlich damit umgegangen ist. ;(

drdope
2005-05-20, 17:51:27
update:
Bin immer noch am überlegen,ob ich`s nicht doch melde, allein wegen der Tatsache, weil man so unverantwortlich damit umgegangen ist. ;(

Ich würds def. melden, ihr seid euch ja noch nicht mal sicher um was für eine Substanz es sich wirklich handelt (obwohl ja einiges auf Natruimcarbonat (Na2CO3) deuten läßt);

was wäre wenn dem nicht so ist, dann hat man bei evtl. daraus resultierenden Spätfolgen wahrscheinlich sehr schlechte Karten (wenns um Schadensersatz geht), und diejenigen die nur zugeschaut haben evtl. sogar ne (zumindest moralische) Teilschuld.

Loyalität dem Arbeitgeber ist hier imho fehl am Platze, da dieser sich ja anscheinend auch nicht um eure Gesundheit zu schert, sondern nur um seinen Profit....
Sowas sollte man imho nicht auch noch unterstützen...

No.3
2005-05-20, 20:48:44
Ich hab jetzt eben ein kleines Experiment gemacht und auf eine kleine Menge Essig geträufelt. Also, es schäumt mächtig. Laut No.3 müsste es also mit hoher Wahrscheinlichkeit Natriumchlorid sein.

Natriumcarbonat!

Rainer

atlantic
2005-05-20, 20:51:28
Natriumcarbonat!

Rainer

:usad:
Mist, hab ich doch gemeint *vertipp*