Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netscape 8 ab heute zum Download bereit

Alex31
2005-05-19, 21:34:00
Hi,
zdnet hat einen recht guten Artikel zu dem Browser und die Features sind auch ganz nett. Insgesamt klingt alles zusammen durch dachter als beim Firefox.

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39133253,00.htm

Die Idee mit der Blacklist gegen Spyware von Truste und Verisign klingt auch nicht schlecht. Leider ist der Browser zur Zeit nur in Englisch zum download bereit gestellt. Werde den trotzdem mal probieren, da er durch zwei Engines auch Seiten die für den IE optimiert sind anzeigen kann.

Edit: Ein kleiner Screenshot:

http://home.arcor.de/alexandergr/images/net.JPG

Aqualon
2005-05-19, 22:06:42
Nach einem ersten kurzen Test, nette Ideen, aber für mich ist der Browser nichts.

Ich finde die Oberfläche zu überladen, die Idee mit den beiden Render-Engines aber nicht schlecht. Auch die Site-Controls zum einstellen pro Seite sind keine schlechte Idee.

Persönlich nachteilig finde ich, dass der Browser standardmäßig die IE-Engine benutzt und zudem Infos über die Benutzung an Netscape sendet. Cool ist natürlich für Windows Update nicht mehr den IE starten zu müssen, sondern das gleich aus Netscape 8 heraus erledigen zu können.

Aqua

Gast
2005-05-19, 22:10:30
schau ich mir auf jedenfall an...

denk der bringt auf jedenfall frischen wind...

was ist mit dem tabbed browse verhalten?

Pinoccio
2005-05-19, 22:17:11
Die Idee mit der Blacklist gegen Spyware von Truste und Verisign klingt auch nicht schlecht.Yeah ... :uconf3:

mfg Sebastian

Alex31
2005-05-19, 22:23:24
Das Tab Browsing gefällt mir besser als beim Firefox, es kann genauer definiert werden wann ein neues Tab aufgemacht werden soll und wann es im alten gestartet werden soll.

Edit: Man kann die Engine unten links einstellen welche er als standard verwenden soll.

Gast
2005-05-19, 22:31:54
hm...das tab browsing gefällt mir zu opera nicht so gut...vorallem wenn ich ein neues öffnen will..dann öfnet er die seite davor?!

vielleicht konfig sache

sparsam ist er auch nicht atm 3 seiten offen -> 73 mb (ok auch n gb ram...vielleicht bedient er sich da lieber)

Alex31
2005-05-19, 22:33:27
Das stimmt der nimmt sich noch mehr als Firefox und war schon nicht sparsam, 2 Frames und 56 MB.

Darth Viorel
2005-05-19, 23:13:00
Hmm, ich wollte hier gerade schreiben, dass ich den Browser gar nicht schlecht finde, da hat er sich aufgehängt. Es ging nichts mehr, ich musste einen Neustart machen. Mal schauen ob das öfters passiert, dann kommt er gleich wieder runter.

Diesmal scheint zumindest das Posten zu gehen...

Gast
2005-05-19, 23:13:55
hm bei mir schiest die "cpu belastung" beim schliesen regelmässig auf 99%...

scheint mir noch einige bugs inne zu haben, schade..hab mich gefreut ist bei mir aber wohl unten durch...bleib bei opera

Gast
2005-05-19, 23:14:37
Hmm, ich wollte hier gerade schreiben, dass ich den Browser gar nicht schlecht finde, da hat er sich aufgehängt. Es ging nichts mehr, ich musste einen Neustart machen. Mal schauen ob das öfters passiert, dann kommt er gleich wieder runter.

Diesmal scheint zumindest das Posten zu gehen...abgestürzt ist mir der browser auch...konnt n aber ohne probs abballern...

sollte bei jedem nt so sein

Alex31
2005-05-19, 23:17:50
Bei mir siehts auch so aus, er hat meinen Bildschirmschoner "Windows XP" nicht überlebt. Der Browser blieb einfach schwarz und musste den über den Task Manager beenden. Mal schauen wie es weiter geht.

Edit: Durchgehend 99% Systemauslastung obwohl der Browser nicht mal aktiv genutzt wurde. Somit wieder zurück zum Firefox, auch wenn der nicht so toll aussieht.

:wink:

Gast
2005-05-20, 02:46:54
Ich kann vor diesem Browser nur warnen. Er vereint praktisch alle Sicherheitslücken der Internet Explorers Render Engine und Gecko.
Zusammen mit der Sicherheitspolitik von AOL wird das dann kriminell. Netscape 8 besitzt schon jetzt, zum Start eine Reihe Sicherheitslücken die das Ausführen beliebigen Codes erlauben und zB durch Firefox 1.01, 1.02 und 1.03 gefixt wurden. Wie das dann die nächsten Monate weiter gehen soll will ich gar nicht wissen...
Zum Vergleich: Für die Vorgänger hat AOL schlicht *gar keine* Sicherheitslöcher geschlossen.

Daß standardmäßig eine Wetteranzeige, die sich in der Taskleiste einnistet, und eine kostenpflichtige Spieleanwendung mitinstalliert werden sollen, ist insbesondere dann traurig wenn man schaut daß die Mutter Firefox sich ja mit dem Auspacken aus einem .zip Archiv zufrieden gibt.

Und bei als vertrauenswürdig eingestuften Seiten (also die, die man regelmäßig besucht) nutzt dieser Browser standardmäßig die IE Engine... Klasse auf sowas hat jeder Webdesigner gewartet.
Immerhin kann sich der IE aber sicherer schimpfen als Netscape 8...

Bei CB gibts auch einen kurzen Artikel drüber: http://www.computerbase.de/news/software/browser/2005/mai/netscape_browser_80_gefahr/

GUNDAM
2005-05-20, 10:15:25
Also ich halte von diesem Müll browser nix. Ich hatte den gestern getestet und er ist mir alle Nase lang abgesemmelt. Diese Netscape Version hat eher den Status Alpha, aber keinesfalls den Status Final verdient.

Gast
2005-05-20, 10:30:48
ich glaub, die netscapeoptionen werden kaum an die tabbrowser extensions 1.14 vom umfang her rankommen;)

Duraner
2005-05-20, 12:16:27
Das Tab Browsing gefällt mir besser als beim Firefox, es kann genauer definiert werden wann ein neues Tab aufgemacht werden soll und wann es im alten gestartet werden soll.

Für Firefox gibt es zu diesem Zwecke eine Extension: Tabbrowser Preferences (https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=158)

Edit:
Update für Netscape Browser 8 schließt kritische Sicherheitslücke (http://www.heise.de/newsticker/meldung/59717)
Kurz nach Veröffentlichung von Netscapes neuesten Sprößling müssen die zu AOL gehörenden Entwickler das Update auf Version 8.0.1 nachschieben. Version 8 enthielt nämlich noch einige bekannte Schwachstellen.

Darth Viorel
2005-05-20, 20:13:18
Immerhin haben sie schon 1 Tag nach erscheinen einen Patch herausgebracht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59717

Wenn das so schnell bleibt, ists doch schon mal ganz gut.

Duraner
2005-05-20, 21:45:13
Immerhin haben sie schon 1 Tag nach erscheinen einen Patch herausgebracht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59717

Wenn das so schnell bleibt, ists doch schon mal ganz gut.
Wenn man auf Firefox 1.0.3 aufbaut, anstatt wie nun nachträglich geändert auf Firefox 1.0.4, braucht man sich nicht darüber wundern, dass man die Schwachstellen der alten Firefox Version mitdabei hat. Hätte also von vorne herein ausgeschlossen werden können, was nicht für eine gute Überprüfung auf Sicherheitslücken vor dem Release spricht.

Gast
2005-05-20, 23:51:21
Ich kann vor diesem Browser nur warnen. Er vereint praktisch alle Sicherheitslücken der Internet Explorers Render Engine und Gecko.dann nenn mal die vielen sicherheitslücken die engine bedingt sind...

Zusammen mit der Sicherheitspolitik von AOL wird das dann kriminell. Netscape 8 besitzt schon jetzt, zum Start eine Reihe Sicherheitslücken die das Ausführen beliebigen Codes erlauben und zB durch Firefox 1.01, 1.02 und 1.03 gefixt wurden. Wie das dann die nächsten Monate weiter gehen soll will ich gar nicht wissen...
Zum Vergleich: Für die Vorgänger hat AOL schlicht *gar keine* Sicherheitslöcher geschlossen.ja und jetzt?! zeiten ändern sich...das kann sogar hier passieren...erstmal abwarten...einen ersten schritt haben se schon gemacht (siehe update)

Daß standardmäßig eine Wetteranzeige, die sich in der Taskleiste einnistet, und eine kostenpflichtige Spieleanwendung mitinstalliert werden sollen, ist insbesondere dann traurig wenn man schaut daß die Mutter Firefox sich ja mit dem Auspacken aus einem .zip Archiv zufrieden gibt."mutter ff"..is klar..

zudem...ich hab das komischer weise nicht installiert bekommen...ist halt scheisse wenn man alles blindlings anklick/durchklickt

Und bei als vertrauenswürdig eingestuften Seiten (also die, die man regelmäßig besucht) nutzt dieser Browser standardmäßig die IE Engine... Klasse auf sowas hat jeder Webdesigner gewartet.
Immerhin kann sich der IE aber sicherer schimpfen als Netscape 8...der ie ist nunmal schneller als ff...vielleicht deswegen diese vorgehensweise...zudem kannst du das alles manuell regeln wo wann und ob er überhaupt die ie engine benutzt, ich sehe nur eins bei deinem sinnlosen gebashe...du hast dich NULL damit auseinandergesetzt...

ich bin der gast der oben geschrieben hat, der browser hat mich zwar nicht überzeugt aber deine komischen anschuldigungen hier sind alle für n papierkorb

Bei CB gibts auch einen kurzen Artikel drüber: http://www.computerbase.de/news/software/browser/2005/mai/netscape_browser_80_gefahr/

Gast
2005-05-20, 23:53:13
Wenn man auf Firefox 1.0.3 aufbaut, anstatt wie nun nachträglich geändert auf Firefox 1.0.4, braucht man sich nicht darüber wundern, dass man die Schwachstellen der alten Firefox Version mitdabei hat. Hätte also von vorne herein ausgeschlossen werden können, was nicht für eine gute Überprüfung auf Sicherheitslücken vor dem Release spricht.
vergangene zeit bis reagiert wurde...1 tag...

selbst wenn es nachgereicht wurde...halte ich das für einen geplanten schritt...

Gast
2005-05-21, 00:35:07
dann nenn mal die vielen sicherheitslücken die engine bedingt sind...
Auf was willst du hinaus? Such in der Sicherheitsmailingliste oder -webseite deiner Wahl nach Löchern in Firefox oder dem IE.
ja und jetzt?! zeiten ändern sich...das kann sogar hier passieren...erstmal abwarten...einen ersten schritt haben se schon gemacht (siehe update)
"Abwarten" ist eben nicht. Da Netscape 8 auf Firefox basiert hinkt er beim Schließen von Löchern zwangsläufig immer hinterher. Das zeigt auch die aktuelle Verzögerung Firefox 1.04 -> Netscape 8.01 von einigen Wochen. Im übrigen ist in 8.01 immer noch nicht alles geschlossen was in Firefox 1.04 gefixt wurde.
"mutter ff"..is klar..
Netscape 8 basiert auf Firefox, welches Problem hast du also mit dem Begriff "Mutter"?
zudem...ich hab das komischer weise nicht installiert bekommen...ist halt scheisse wenn man alles blindlings anklick/durchklickt
Daß der Browser zusammen mit einer kostenpflichtigen Zusatzanwendung kommt bleibt trotzdem ein Negativpunkt, insbesondere da davon auszugehen ist, daß die meisten Nutzer kein "Real Arcade" auf ihrem Rechner installieren wollen. Im Übrigen habe ich nie behauptet, daß man um die Installation dieses tollen Programmes nicht herum kommen würde, genausowenig habe ich es aus Versehen bei mir installiert.
der ie ist nunmal schneller als ff...vielleicht deswegen diese vorgehensweise...zudem kannst du das alles manuell regeln wo wann und ob er überhaupt die ie engine benutzt, ich sehe nur eins bei deinem sinnlosen gebashe...du hast dich NULL damit auseinandergesetzt...
Die Aussage läßt den Schluß zu daß du derjenige bist der sich nicht damit auseinandergesetzt hat.
1. In der Standardeinstellung nutzt Netscape 8 die IE-Engine für als vertrauenswürdig eingestufte Seiten. Daß sich dies ändern läßt ist gut, drei von vier Nutzern ändern im Allgemeinen die Einstellungen ihrer Programme aber nicht, die Voreinstellung ab Werk zählt. Aber vielleicht ist das bei bei AOL-Kunden ja anders...
2. Die IE Renderengine ist nicht schneller als Gecko, der Grund wieso Netscape 8 bei diesen Seiten auf den IE setzt liegt im kaputten Code vieler Webseiten begründet, welche in allen anderen Browsern außer dem IE dann auch tatsächlich kaputt aussehen. Die Autoren dieser Seiten versucht AOL offensichtlich mit diesem Schritt zu belohnen.
deine komischen anschuldigungen hier sind alle für n papierkorb
Haha, solche Aussagen beeindrucken mich zutiefst.
Die Umschalten-Taste existiert übrigens.

Gast
2005-05-21, 01:33:55
Auf was willst du hinaus? Such in der Sicherheitsmailingliste oder -webseite deiner Wahl nach Löchern in Firefox oder dem IE.allein wie du die webseiten nennst, zeigt mir du weisst nicht wovon du redest...aber mein gut

"Abwarten" ist eben nicht. Da Netscape 8 auf Firefox basiert hinkt er beim Schließen von Löchern zwangsläufig immer hinterher. Das zeigt auch die aktuelle Verzögerung Firefox 1.04 -> Netscape 8.01 von einigen Wochen. Im übrigen ist in 8.01 immer noch nicht alles geschlossen was in Firefox 1.04 gefixt wurde.wieso zwangsläufig?

gegenbeispiel
weil suse den linux kernel benutzt waren sie beim bugfixing OFT dem original kernel vorraus...

Netscape 8 basiert auf Firefox, welches Problem hast du also mit dem Begriff "Mutter"?es benutzt die engine...genauso kann man sagen der ie ist die mutti...imo bullshit...

Daß der Browser zusammen mit einer kostenpflichtigen Zusatzanwendung kommt bleibt trotzdem ein Negativpunkt, insbesondere da davon auszugehen ist, daß die meisten Nutzer kein "Real Arcade" auf ihrem Rechner installieren wollen. Im Übrigen habe ich nie behauptet, daß man um die Installation dieses tollen Programmes nicht herum kommen würde, genausowenig habe ich es aus Versehen bei mir installiert.real arcade hab ich immernoch nicht drauf, den browser aber schon...also wo ist das problem?

opera bringt werbung mit...die n kostenpflichtiges programm (das man sogar wahlweise abwählen kann)...alles astrein...

Die Aussage läßt den Schluß zu daß du derjenige bist der sich nicht damit auseinandergesetzt hat.
1. In der Standardeinstellung nutzt Netscape 8 die IE-Engine für als vertrauenswürdig eingestufte Seiten. Daß sich dies ändern läßt ist gut, drei von vier Nutzern ändern im Allgemeinen die Einstellungen ihrer Programme aber nicht, die Voreinstellung ab Werk zählt. Aber vielleicht ist das bei bei AOL-Kunden ja anders...
2. Die IE Renderengine ist nicht schneller als Gecko, der Grund wieso Netscape 8 bei diesen Seiten auf den IE setzt liegt im kaputten Code vieler Webseiten begründet, welche in allen anderen Browsern außer dem IE dann auch tatsächlich kaputt aussehen. Die Autoren dieser Seiten versucht AOL offensichtlich mit diesem Schritt zu belohnen.aha
1. wer schafft eine seite als vertrauenswürdig beim n8 zu deklarieren, schafft es auch das die ff engine genutzt wird...(die werkseinstellung hat nicht wirklich viele vertrauenswürdige sites)
2. er ist schneller aber ja das ist auch ein grund...aber wieso belohnen? aol kann es doch scheiss egal sein (den weltverbesserern ists natürlich nicht egal), solang ihre kunden das zu sehen bekommen was se wollen...und das bekommen se damit

Haha, solche Aussagen beeindrucken mich zutiefst.
Die Umschalten-Taste existiert übrigens.ich weiss...liegt mir aber zu ungeschickt

kannst ja beim quoten die groß und kleinschreibung korrigieren falls es dich dermasen stört...

Modulor
2005-05-24, 11:23:28
Der 8.01 verhält sich auf meiner MAschine sehr zäh und ist im Vergleich zur 7.1 die ich sonst benutze sehr instabil. Ausserdem missfällt es mir dass die keinen email client mehr drin haben.
Ich hoffe das sich da noch was tut und die auch mal eine deutsche Version rausbringen. Bis dahin bleibe ich beim meinem 7.1er...