PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten GPU-Kühler


Snoopy69
2005-05-19, 23:20:49
Suche den besten GPU-Kühler für eine X800-Graka...
Hab da was von Watercool.de gesehen - der GPU-Kühler hat solche "Arme" womit die Ram´s mitgekühlt werden - taugt das was?

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10112.jpg

Für die Rückseite gibt es auch einen - spiegelverkehrt! Beide zusammen fette 90 Euronen!!! Ich habe nur bedenken bei der Genauigkeit - also evtl. Luftspalte bei den Rams´s... :|


Oder besser einen andern GPU-Kühler + diese Mini-Ram-kühler von Alphacool?

http://www.alphacool.de/upload//high/22206_1.jpg

GPU-Kühler ist da nicht dabei...



Ich habe noch diese Sachen gewählt...

-Nexxxos XP CPU-Kühler - gute Wahl?
-Radi? Black ICE-Xtreme III, Black ICE-Pro III oder Mora 2 Pro - kann mich nicht richtig entscheiden...
-Pumpe? Laing DDC 12V oder Eheim 1046 230V (soll aber evtl. doof brummen w. 50Hz)???

huha
2005-05-19, 23:22:19
Die RAMs brauchen ja keine so extreme Kühlung, das Kühlblech des Heatkillers sollte also ausreichen.
Ob man für die RAMs auf der Rückseite allerdings einen vollwertigen GPU-Kühler braucht, wage ich zu bezweifeln, eventuell käme für die Rückseite also das Alphacool-Zeugs in Frage.

-huha

Snoopy69
2005-05-19, 23:34:56
Der für die Rückseite scheint nicht vollwertig zu sein - also ich meine, der kühlt glaub ich nur die Ram´s...!?!?!?
Ist ja auch keine Auflagefläche wie vorne bei GPU gegeben... Zudem kostet er nur 35€ - die für vorne aber 55€!!!

Eine Set von Alphacool für nur eine Seite kostet fette 47 nochwas € - beide zusammen aber nur rund 75 - also keine 94... NUR RAM´s!!!

Ich wollte nur mal wissen, was ihr bzw. du @ huha meint, wegen dem Kühler oben.
Diese "Arme" sind ja ziemlich starr - also nachbiegen wird schwierig werden bei evtl. Luftspalt.
Hätte ja sein können, dass jmd diesen Kühler schon hat - viell .auch noch einen besseren, den ich noch net kenne...

Cyphermaster
2005-05-20, 08:53:55
1.: Die "Arme" des Kühlers sind grade nicht starr (Kupfer ist recht weich)! Die werden grade zur Vermeidung von Luftspalten vor der Installation etwas hochgebogen und durch die Montage der Edelstahlhalterung verpresst. Der GPU-X ist neben den Lösungen mit lauter Einzelkühlern derzeit die Lösung, die am wenigsten = keine Probleme mit Luftspalten hat!
2.: Für Erfahrungen zum Kühler schau doch einfach mal ins Herstellerforum (unter "Watercool-Support"). Da gibt's einen extra Thread, wo Erfahrungen der bisheriger Käufer gesammelt werden! Bisher sind die Reaktionen recht positiv.
3.: Die Rückseitenkühlung kann ohne sinnvolle Auflagefläche für die GPU diese wohl kaum mitkühlen - ich kenne auch keine Lösung, die das schafft. Einen "vollwertigen" Kühler gibt es dafür also nicht, deswegen ist die Rückseitenkühlung bei Watercool ja auch um 20€ billiger...

Ich würde mir in Anbetracht des Schlauchwirrwarrs und der höheren Kosten (75€ RAM-Kühler, dazu nochmal Minimum 25€ GPU-Kühler!) für die Minikühler eher den Watercool GPU-X holen.

Snoopy69
2005-05-20, 12:16:36
1.: Die "Arme" des Kühlers sind grade nicht starr (Kupfer ist recht weich)! Die werden grade zur Vermeidung von Luftspalten vor der Installation etwas hochgebogen und durch die Montage der Edelstahlhalterung verpresst. Der GPU-X ist neben den Lösungen mit lauter Einzelkühlern derzeit die Lösung, die am wenigsten = keine Probleme mit Luftspalten hat!
2.: Für Erfahrungen zum Kühler schau doch einfach mal ins Herstellerforum (unter "Watercool-Support"). Da gibt's einen extra Thread, wo Erfahrungen der bisheriger Käufer gesammelt werden! Bisher sind die Reaktionen recht positiv.
3.: Die Rückseitenkühlung kann ohne sinnvolle Auflagefläche für die GPU diese wohl kaum mitkühlen - ich kenne auch keine Lösung, die das schafft. Einen "vollwertigen" Kühler gibt es dafür also nicht, deswegen ist die Rückseitenkühlung bei Watercool ja auch um 20€ billiger...

Ich würde mir in Anbetracht des Schlauchwirrwarrs und der höheren Kosten (75€ RAM-Kühler, dazu nochmal Minimum 25€ GPU-Kühler!) für die Minikühler eher den Watercool GPU-X holen.
1. Aber doch gerade bei den Einzelkühlern hab ich KEINEN Luftspalt!!!
Beim GPU-X aber nie auszuschliessen...

2. Ist mittlerweile geschehen - hab was ausgesucht und bestellt... :D

3. Hab NICHT geschrieben, dass der Rückseitenkühler die Rückseite mitkühlt - also nicht vollwertig ist.
Er kann ja nur die Ram´s kühlen - deshalb auch nur 35€ :wink:

anorakker
2005-05-20, 12:26:39
imo lohnt ein ramkühler nur, wenn man auch einen voltmod für die speicherspannung macht, ansonsten reichen passivkühler.

Snoopy69
2005-05-20, 12:30:43
imo lohnt ein ramkühler nur, wenn man auch einen voltmod für die speicherspannung macht, ansonsten reichen passivkühler.
Sicher???
Also ob meine Ram´s mit default 450MHz laufen, oder 600MHz und drüber, ist ein Unterschied zw. "naja-gut-warm" und "aua-tut-das-weh"... :wink: Ohne VDimm-Mod!!!

Gast
2005-05-20, 12:31:15
CPU-Kühler: XP oder XP Bold (je nach Gusto). Kühlen tun sie beide gleich gut
Radiator: Eigentlich auch wuppe. Nennenswerte Unterschiede bei den aktiven wirst du nicht erwarten können. Passiv ist natürlich auch eine Alternative, zum Hardcore-Overclocken würde ich aber eher zum aktiven greifen

Cyphermaster
2005-05-20, 12:44:16
<edit>

Cyphermaster
2005-05-20, 12:51:28
1. Aber doch gerade bei den Einzelkühlern hab ich KEINEN Luftspalt!!!
Beim GPU-X aber nie auszuschliessen...
Bei entsprechender Montage laut Anleitung schon, da wird sozusagen "vorgespannt", die Arme sind ihre eigenen Anpreßfedern. Außedem hatte ich gesagt, daß der GPU-X zusammen mit Einzelkühlern die Lösungen sind, die keine Probleme diesbezüglich haben - nicht, daß die Einzelkühler Spaltprobleme hätten.

3. Hab NICHT geschrieben, dass der Rückseitenkühler die Rückseite mitkühlt - also nicht vollwertig ist.
Kleiner Fehler, sollte an huha gerichtet sein.

Snoopy69
2005-05-20, 13:05:29
Ich werd erstmal nur mit CPU-Kühlen anfangen, da das mit der Graka wesentlich mehr Arbeit ist...

Gewählt hab ich...

-Alphacool NexXxos XP So.939
-Mora 2 Pro (ich weiss, ist Wahnsinn - sieht aber auch wahnsinnig geil aus mit Edelstahl) ;D
-Laing DDC 12V (ist einfach die Beste)
-dazu Lüfterblende für Mora 2, AB, Anschlüsse, Schlauch, Dämpfer, Lüfter etc...

zusammen ca. 340 Euronen !!! :eek:
Aber da musste ich einfach haben!

Gekauft hab ich das meiste bei Hardware Rogge - ist 30 €billiger als Alphacool gewesen...
Schlauch, Anschlüsse und Lüfter waren bei Alphacool saubillig...

Mit viel Glück isses morgen da - ich denke aber eher Montag...