PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikaner und Fremdsprachen


123456
2005-05-19, 23:47:22
Amerikaner scheinen es schwerer zu haben eine Fremdsprache zu lernen. Kann ich verstehen. Wenn sich die ganze Welt die Mühe machen muss ihre Sprache zu lernen, wieso sollten sie sich auch bemühen unsere Sprache zu lernen?

Gerade gucke ich TV Total. Black Eyed Peas war zu Gast. Fergie möchte überraschen und etwas auf Deutsch sagen, nämlich den Namen des neuen B.E.P.-Albums: Monkey Business.

Fergie: "I've learned a German word: Offan Gescheft."
Stefan Raab: "Eh, what?"
Fergie: "Offan Gescheft, that's supposed to be the German meaning of Monkey Business, I've heard."
Stefan Raab: "Ahhh, yeah, you mean Affen-Geschäft, hahahaha..."

*Klatschen*

Jetzt frage ich mich, wieso sie nicht wenigstens ein Wort in einer fremden Sprache auswendig lernen kann. Nicht nur sie, des Öfteren kommen Gäste, die angeblich mit einem auswendig gelernten Wort überraschen wollen, im Endeffekt aber irgendwas Unverständliches nuscheln.

Ist das Sprachgefühl der Amerikaner echt so schlecht?

Bitte nicht flamen! Ich möchte nicht hören, dass Amerikaner dumm wären oder so.

roadfragger
2005-05-20, 00:21:35
Und was bitte willst du mit deinem Post jetzt erreichen?

Plutos
2005-05-20, 00:21:59
Naja, im American English ist eben die Aussprache doch ein wenig anders als im Deutschen. Jemand, der z.B. ein spanisches Wort auswendig gelernt hat, ohne spanisch zu können, wird es auch nicht allzu gut aussprechen können, wenn er z.B. das "r" nicht rollt.

Von daher ist es denke ich sehr schwer, Wörter in einer Sprache, die man nicht beherrscht, richtig auszusprechen. Es fehlt einfach das Gefühl für die Sprache, man hört einfach nicht, was gut/richtig klingt und was nicht.

maximAL
2005-05-20, 00:37:57
ich seh das problem nicht. ausser, du meinst, sie hat tatsächlich 2 und nicht 1 wort gelernt.

123456
2005-05-20, 00:40:41
Naja, im American English ist eben die Aussprache doch ein wenig anders als im Deutschen. Jemand, der z.B. ein spanisches Wort auswendig gelernt hat, ohne spanisch zu können, wird es auch nicht allzu gut aussprechen können, wenn er z.B. das "r" nicht rollt.

Von daher ist es denke ich sehr schwer, Wörter in einer Sprache, die man nicht beherrscht, richtig auszusprechen. Es fehlt einfach das Gefühl für die Sprache, man hört einfach nicht, was gut/richtig klingt und was nicht.

Die Erklärung wäre plausibel, wenn es sich um das Erlernen einer ganzen Sprache handeln würde. In diesem Fall geht es aber nur um das Erlernen eines bestimmten Wortes, das imo auch gar nicht so schwer ist. :)

elektrischer Ziegenbock
2005-05-20, 01:20:43
Wie es mit den Amerikanern ist, kann ich nicht sagen. Franzosen sind aber absolut mies im Erlernen anderer Sprachen. Der Austauschschüler, der bei meiner Schwester zu Gast war, musste sich mit Händen und Füßen mit meiner Mutter verständigen (kann kein Französisch). Aus ihm war KEIN DEUTSCHES WORT rauszukriegen, obwohl er es mehrere Jahre dreistündig in der Schule lernte :ulol:

Franzosen zuzuhören, wie sie Englisch sprechen, ist auch immer die reinste Freude. Nicht mal bei Fernsehserien können sie die Namen richtig aussprechen. Zu Homer sagen sie Omähr. Bender heißt Bendeur. So schwer kann das doch nicht sein! Ich kann nicht gut Französisch, aber wahrscheinlich doch besser, wie 99% der Franzosen Deutsch oder Englisch ;)

Nehmt's nicht zuuu ernst, falls sich jetzt irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt ;)

gisbern
2005-05-20, 02:01:56
naja, das wir alle *ach so gut* englisch aussprechen können liegt daran, wieviel Wert in Deitschlnad von früher Kindheit darauf gelegt wird. Ich hab jetzt z.B. spanisch dazugelernt, und es ist mir nicht mehr möglich, das R perfekt rollen zu lernen, das hätte ich als Kind lernen müssen. Was ich damit sagen will ist, daß wir da nix besonderes sind.

sei laut
2005-05-20, 02:02:49
Immer diese Verallgemeinerungen.. aus einer Erfahrung fällt man gleich ein Gesamturteil über zig Tausende von Menschen.

Die Sache ist die, das erlernen dieser 2 Wörter geschah sicher nicht aus freiwilliigen Gründen, sondern auf Druck der Promotionabteilung (oder wer bei Musikern dafür zuständig ist). Jedenfalls vermute ich das. Und wozu ich kein Bock hab, es aber trotzdem machen muss, erledige ich meist unvollkommener wie wenn ich etwas will und es mir womöglch sogar noch Spass macht.

Daher würde ich wegen solchen Fernsehauftritten kein Pauschalurteil fällen.

Gruß
seiLaut

elektrischer Ziegenbock
2005-05-20, 02:13:13
naja, das wir alle *ach so gut* englisch aussprechen können liegt daran, wieviel Wert in Deitschlnad von früher Kindheit darauf gelegt wird. Ich hab jetzt z.B. spanisch dazugelernt, und es ist mir nicht mehr möglich, das R perfekt rollen zu lernen, das hätte ich als Kind lernen müssen. Was ich damit sagen will ist, daß wir da nix besonderes sind.
Bevor ich in die fünfte Klasse kam, habe ich auch noch nie ein "th" ausgesprochen. Und damals gab es noch kaum Anglizismen, im Vergleich zu heute. Die Musik war zwar fast nur Englisch (ist ja schon ewig so), aber zu dieser Zeit hat mich diese auch nicht interessiert. Genauer gesagt hatte ich vor dem Schulunterricht NULL Englischkenntnisse.

Genauso wie die Franzosen, die nach Jahren immer noch kein Wort deutsch können. Vor allem lernen diese es freiwillig, im Gegensatz zu uns, wo Französisch (auf dem Gymnasium) Pflicht ist. Also muss der Wille ja da sein, die Sprache wirklich zu lernen.

Entschuldigung, dass ich mich noch so weit vom Thema entferne, aber mich würde noch interessieren, warum wir überhaupt Französisch lernen müssen. Englsich ist ja logisch, Weltsprache und so. Aber Französisch spricht doch außer in F, B und CH keine Sau (afrikanische Ex-Kolonien und Kanada zählen nicht, da will eh keiner hin und hat dort später im Beruf auch keine Geschäftspartner, mit denen er eventuell kommunizieren müsste ;)). Ich wette, daran ist nur dieses beknackte deutsch-französische-Beziehungs-Getue dran schuld. Wären wir doch noch Feinde, dann wären mir 5 Jahre Qualen erspart geblieben :ulol:

Fetza
2005-05-20, 03:24:20
Bevor ich in die fünfte Klasse kam, habe ich auch noch nie ein "th" ausgesprochen. Und damals gab es noch kaum Anglizismen, im Vergleich zu heute. Die Musik war zwar fast nur Englisch (ist ja schon ewig so), aber zu dieser Zeit hat mich diese auch nicht interessiert. Genauer gesagt hatte ich vor dem Schulunterricht NULL Englischkenntnisse.

Genauso wie die Franzosen, die nach Jahren immer noch kein Wort deutsch können. Vor allem lernen diese es freiwillig, im Gegensatz zu uns, wo Französisch (auf dem Gymnasium) Pflicht ist. Also muss der Wille ja da sein, die Sprache wirklich zu lernen.

Entschuldigung, dass ich mich noch so weit vom Thema entferne, aber mich würde noch interessieren, warum wir überhaupt Französisch lernen müssen. Englsich ist ja logisch, Weltsprache und so. Aber Französisch spricht doch außer in F, B und CH keine Sau (afrikanische Ex-Kolonien und Kanada zählen nicht, da will eh keiner hin und hat dort später im Beruf auch keine Geschäftspartner, mit denen er eventuell kommunizieren müsste ;)). Ich wette, daran ist nur dieses beknackte deutsch-französische-Beziehungs-Getue dran schuld. Wären wir doch noch Feinde, dann wären mir 5 Jahre Qualen erspart geblieben :ulol:

naja, grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber bitte schreibe nicht so ein stuß, wie "beknackte deutsch-französische-Beziehungs-getue"..... nach dem deutschland und frankreich sich über jahrhunderte in blutigen kriegen von einem unglück in das nächste gestoßen haben, ist es wunderbar, was die letzten 50 jahre an verständigungs und freundschafts arbeit geleistet wurde. Ich hab franz. auch nach 1 1/2 jahren abgewählt, weil mich die sprache ehrlich gesagt nicht interessiert hat, und ich dann mit einem franzosen halt englisch sprechen würde.

Dafür das du 5 jahre mit franz. gequält wurdest, was in der tat bedauerlich ist :D kannst du ja keinen franzosen verantwortlich machen. Heutzutage geht die richtung auch mehr ins spanische, französisch verliert immer mehr an bedeutung.

Btw, frankreich ist der engste handelspartner deutschlands... soviel dazu, dass franz. kenntnisse für wirtschaftliche beziehungen nicht vorteilhaft sind.

Gruss

Fetza

Fetza
2005-05-20, 03:25:52
Immer diese Verallgemeinerungen.. aus einer Erfahrung fällt man gleich ein Gesamturteil über zig Tausende von Menschen.

Die Sache ist die, das erlernen dieser 2 Wörter geschah sicher nicht aus freiwilliigen Gründen, sondern auf Druck der Promotionabteilung (oder wer bei Musikern dafür zuständig ist). Jedenfalls vermute ich das. Und wozu ich kein Bock hab, es aber trotzdem machen muss, erledige ich meist unvollkommener wie wenn ich etwas will und es mir womöglch sogar noch Spass macht.

Daher würde ich wegen solchen Fernsehauftritten kein Pauschalurteil fällen.

Gruß
seiLaut

Naja, aber so eine promotions abteilung kann bestimmt keine zwingen sowas zu machen, wenn ich kein bock habe das zu sagen, mach ichs auch nicht. Immerhin wird in deren vertrag nich stehen :"der unterzeichner ist verpflichtet, alles was wir von ihm wollen, in jeder show laut zu sagen" :D

Gohan
2005-05-20, 04:31:14
Jetzt frage ich mich, wieso sie nicht wenigstens ein Wort in einer fremden Sprache auswendig lernen kann. Nicht nur sie, des Öfteren kommen Gäste, die angeblich mit einem auswendig gelernten Wort überraschen wollen, im Endeffekt aber irgendwas Unverständliches nuscheln.

Ist das Sprachgefühl der Amerikaner echt so schlecht?


Jetzt möchte ich dich mal in Japan erleben ;D Oder noch besser China. Letztere mögen es nämlich noch nicht einmal wenn man ihre Sprache versucht zu sprechen....

Fetza
2005-05-20, 07:17:57
Die mögen es nicht, wenn man ihre sprache spricht? Wie kommts?

Würde mich echt mal interessieren. In china könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die denken, nicht kommunisten wären ihrer sprache nicht würdig :D :D :D .

Gruss

Fetza

KaeptnOvi
2005-05-20, 08:17:01
naja, vielleicht ginge es uns gleich, wenn wir auf einem kontinent leben würden auf dem praktisch alle unsere sprache sprechen. schliesslich ist die USA ja so gross, dass man sehr weit reisen kann ohne jemals das land verlassen zu müssen.

hinzu kommt noch, dass deutsch einfach eine sackschwere sprache ist, wohingegen englisch doch recht einfach ist (was die grammatik betrifft, bei der aussprache sieht's auch anders aus).

des weiteren sind ja auch die deutschen nicht gerade für ihr sprachtalent berühmt :tongue:

darph
2005-05-20, 08:19:41
Jetzt möchte ich dich mal in Japan erleben ;D Oder noch besser China. Letztere mögen es nämlich noch nicht einmal wenn man ihre Sprache versucht zu sprechen....
Da hab ich aber ganz anderes erlebt. :usweet:

Der_Baer
2005-05-20, 08:57:36
naja, das wir alle *ach so gut* englisch aussprechen können liegt daran, wieviel Wert in Deitschlnad von früher Kindheit darauf gelegt wird. Ich hab jetzt z.B. spanisch dazugelernt, und es ist mir nicht mehr möglich, das R perfekt rollen zu lernen, das hätte ich als Kind lernen müssen. Was ich damit sagen will ist, daß wir da nix besonderes sind.

das ist weniger lernen als viel mehr veranlagung :biggrin:
ich spreche seit ich denken kann Deutsch und kann das r Rollen, obwohl es mir niemals explizit beigebracht wurde ;D

versteh mich nitte nicht falsch

das mit der Veranlagung gilt für alle Menschen und Sprachen, es gibt leute in meiner Klasse, die zu unveranlagt sind, das "th" auszusprechen, obwohl sie schon seit etlichen Jahren English Unterricht und Nachhilfe beziehen - andererseits kenn ich vonnem Schüleraustausch her Schotten (die wirklich n grausamen Akzent haben), die Perfekt Deutsch Sprechen können.

astanoth
2005-05-20, 10:58:39
Andersherum betrachtet sprechen die deutschen Politiker im Ausland auch kein Englisch. Schröder redet in Amerika Deutsch - was anderes kann er wohl nicht sicher genug.
@Topic: Und wieso sollte so ein Musikverein denn Deutsch sprechen? Es fahren doch eh alle auf englische Liedtexte ab, ob man sie versteht oder nicht.
Das mit den Sprachen ist eine ganz interessante Sache, vor allem wenn man betrachtet, dass Abiturienten (ich rede aus Erfahrung ;() nicht das Englischniveau eines 9 Jahre Englisch lernenden haben. Schade eigentlich, aber dafür können ja noch viele etwas Latein - sinnvollerweise :frown:

Shink
2005-05-20, 12:00:44
Keine Kritik über Latein... Das hat mir sehr geholfen, die Grammatik anderer Sprachen zu kapieren (Englisch, Russisch aber auch Deutsch). Klar könnte man das sicher durch einen ausführlicheren Deutschunterricht lernen, aber so lernt man vielleicht auch noch ein paar Fremdwörter/Wortstämme/etc.
Zu Fergie: Sich zu merken, wie man ein Wort in einer unbekannten Sprache heisst, ist nicht unbedingt einfach. Und wenn man dann einen Buchstaben falsch ausspricht, versteht das keiner mehr.
Aber ihr habt recht: Viele Nationen halten einfach nichts auf Fremdsprachen. Das trifft teilweise auch auf uns zu (ältere Generationen). Aber die meisten dieser Nationen (z.B. Italien, Frankreich) lernen sie zumindest; viele Amerikaner sehen nicht einmal darin Sinn.

Plutos
2005-05-20, 13:45:45
Wie es mit den Amerikanern ist, kann ich nicht sagen. Franzosen sind aber absolut mies im Erlernen anderer Sprachen. Der Austauschschüler, der bei meiner Schwester zu Gast war, musste sich mit Händen und Füßen mit meiner Mutter verständigen (kann kein Französisch). Aus ihm war KEIN DEUTSCHES WORT rauszukriegen, obwohl er es mehrere Jahre dreistündig in der Schule lernte :ulol:

Franzosen zuzuhören, wie sie Englisch sprechen, ist auch immer die reinste Freude. Nicht mal bei Fernsehserien können sie die Namen richtig aussprechen. Zu Homer sagen sie Omähr. Bender heißt Bendeur. So schwer kann das doch nicht sein! Ich kann nicht gut Französisch, aber wahrscheinlich doch besser, wie 99% der Franzosen Deutsch oder Englisch ;)

Nehmt's nicht zuuu ernst, falls sich jetzt irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt ;)


So ist das einfach falsch.
Ok, ich nehms nicht zu ernst, aber die Franzosen könnten bestimmt englische Namen/Begriffe "richtig" aussprechen. Die Sache ist die, sie wollen es nicht. Es gibt im Französischen auch keine Anglizismen (zumindest fällt mir gerade keiner ein), sondern da wird alles einfach übersetzt: z.B. der Computer = l'ordinateur. Das sind halt so ne Art "linguistische Patrioten" :biggrin:.
Teilweise würde ich mir das in D auch wünschen, dass wir unsere Sprache zumindest ein wenig vor Anglizismen schützen würden.


Edit: ach ja, bezgl. Latein: wers nicht mag, ok. Aber ich finde es toll, eine (1) Sprache zu lernen und damit nen Haufen anderer Sprachen sehr gut zu verstehen (z.B. italienisch, spanisch, französisch, portugiesisch etc.) :tongue:

darph
2005-05-20, 14:32:33
Das mit den Sprachen ist eine ganz interessante Sache, vor allem wenn man betrachtet, dass Abiturienten (ich rede aus Erfahrung ;() nicht das Englischniveau eines 9 Jahre Englisch lernenden haben. Schade eigentlich, aber dafür können ja noch viele etwas Latein - sinnvollerweise :frown:
Das stimmt allerdings - ich kann's net nachvollziehen, wenn die Leute keinen englischen Film kucken können, weil sie's net verstehen. Okay, es mag Leute geben, die nie Englisch hatten - die hatten dann wohl Russisch - aber der durchschnittliche verschissene kapitalistische Westabiturient sollte dann doch zumindest etwas Englisch können. Leider scheint es zumindest unter den Abiturienten, die ich kenne, so zu sein, daß gerade die Frauen ein eher minderes Interesse an Fremdsprachen haben.

Gast
2005-05-20, 14:34:00
Jetzt möchte ich dich mal in Japan erleben ;D Oder noch besser China. Letztere mögen es nämlich noch nicht einmal wenn man ihre Sprache versucht zu sprechen....
Ich hatte kein Problem, einzelne Worte oder Sätze nachzusprechen, zu behalten & anzuwenden, so dass Japaner mich verstanden haben.

Scheint also doch ein spezifisches Problem der Amis und Franzosen zu sein...

Henrik
2005-05-20, 20:17:55
Was die Franzosen betrifft, so kann ich nur sagen, dass keiner der Austauschschüler an unserer Schule Englisch konnte. Das, was die sich da zusammengestammelt haben, war nur noch peinlich und bei uns grade noch für 'ne 5 gut.... das war echt 5. Klasse Niveau - und selbst die dürfen solche Fehler nicht machen :rolleyes:

Gast
2005-05-20, 20:37:27
Jetzt möchte ich dich mal in Japan erleben ;D Oder noch besser China. Letztere mögen es nämlich noch nicht einmal wenn man ihre Sprache versucht zu sprechen....

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Deutsch und Japanisch bzw. Chinesisch unterscheiden sich ja wohl erheblich mehr als Deutsch und Englisch. Klar können die meisten Deutschen wohl keinen einzigen chinesischen Satz in der richtigen Betonung auf Anhieb aufsagen, aber die Deutschkenntnisse asiatischer Studenten in Deutschland sind - vor allem in Bezug auf die Aussprache - derartig beschissen, dass sich das schon mehr als wieder ausgleicht (so zumindest meine subjektive Erfahrung).

123456
2005-05-20, 21:02:10
Jetzt möchte ich dich mal in Japan erleben ;D Oder noch besser China. Letztere mögen es nämlich noch nicht einmal wenn man ihre Sprache versucht zu sprechen....

Das glaube ich dir aufs Wort. Ich wurde fast geköpft, weil ich Animes gesagt habe. Umgangssprachlich ist es sogar richtig, aber 100% korrekt ist der Plural von Anime einfach Anime. :ulol:

Fetza
2005-05-21, 22:18:15
ja aber ich kann das jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine bei uns findet man es doch ganz putzig, wenn ein ausländer unbeholfen versucht ein paar sachen auf deutsch zu sagen. Und das gilt eigentlich für alle eurpäischen ländern. Warum mögen das asiaten nicht?

cooljay
2005-05-21, 22:36:01
Amerikaner scheinen es schwerer zu haben eine Fremdsprache zu lernen. Kann ich verstehen. Wenn sich die ganze Welt die Mühe machen muss ihre Sprache zu lernen, wieso sollten sie sich auch bemühen unsere Sprache zu lernen?

Gerade gucke ich TV Total. Black Eyed Peas war zu Gast. Fergie möchte überraschen und etwas auf Deutsch sagen, nämlich den Namen des neuen B.E.P.-Albums: Monkey Business.

Fergie: "I've learned a German word: Offan Gescheft."
Stefan Raab: "Eh, what?"
Fergie: "Offan Gescheft, that's supposed to be the German meaning of Monkey Business, I've heard."
Stefan Raab: "Ahhh, yeah, you mean Affen-Geschäft, hahahaha..."

*Klatschen*

Jetzt frage ich mich, wieso sie nicht wenigstens ein Wort in einer fremden Sprache auswendig lernen kann. Nicht nur sie, des Öfteren kommen Gäste, die angeblich mit einem auswendig gelernten Wort überraschen wollen, im Endeffekt aber irgendwas Unverständliches nuscheln.

Ist das Sprachgefühl der Amerikaner echt so schlecht?

Bitte nicht flamen! Ich möchte nicht hören, dass Amerikaner dumm wären oder so.


dou das sein eine ganz schlechte Meinung haben du hast.
I mühe mich nun schreiben deutsch, lerne seit eine jahr in university.

du vergessen hast das nicht unsere sprache ist, auch GreatB Australia a.o. sprechen "english" bei heimat.

Aber meiste personen on welt sprechen chinese und spanish danach.

CJ

Schiller
2005-05-21, 22:46:25
Naja, aber wenn der Otto-Normal Deutsche versucht Russisch zu sprechen oder mir bzw. einem anderen Russen nachzusprechen lache ich mich immer (innerlich) krumm. Und der/die Deutsche dann auch. X-D

Fetza
2005-05-21, 23:01:49
naja, aber ging dem threadstarter(name weiß ich grad netmehr) wohl eher darum, das man ein deutsches wort, bzw eine wort kombo richtig nachspricht.

Ich denke mal, wen du nen deutschen nimmst, und mit ihm 10 minuten ein schönes russisches schimpfwort übst, dann wird er das doch gut rausbekommen oder?

Gruss

Fetza

@cooljay, nicht falsch verstehen, es ging jetzt nicht um das erlernen einer kompletten fremdsprache, vielmehr um das lernen und vortagen eines einzelnen wortes, bzw wort kombo. Ist bestimmt nicht böse gemeint gewesen.

CaraCara
2005-05-21, 23:27:45
Ich hatte in der Schule Spanisch und meine Lehrerin war Muttersprachlerin.... Und die ist total abgegangen weil unsere Aussprache angeblich so grottenschlecht und unspanisch war... Dabei hat sich das bei einigen echt voll Original-Spanisch angehört :) Ich glaub einfach, dass man das nicht "hört" dass da so kleien Aussprachefehler sind, wenn man die Sprache nicht von Kindesbeinen an kann :)

Ich laber voll gern wenn ich im Ausland bin irgendwleche Wörter nach und versuch das genau so hinzukriegen (besonders in der Metro bietet es sich an, die Stationsansagen nachzulabern *g*). Und auch wenn die Leute die dabei sind oft sagen, dass ich voll das Talent dafür hätte, glaube ich doch, dass ein Einheimischer sofort merken würde dass ich da versuche irgendwas nachzulabern und es eigentl. nicht kann.

Gohan
2005-05-22, 01:50:43
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Deutsch und Japanisch bzw. Chinesisch unterscheiden sich ja wohl erheblich mehr als Deutsch und Englisch. Klar können die meisten Deutschen wohl keinen einzigen chinesischen Satz in der richtigen Betonung auf Anhieb aufsagen, aber die Deutschkenntnisse asiatischer Studenten in Deutschland sind - vor allem in Bezug auf die Aussprache - derartig beschissen, dass sich das schon mehr als wieder ausgleicht (so zumindest meine subjektive Erfahrung).

Jetzt denk mal nach :) Was die bei Black Eyed Peas für einen Dialekt sprechen, damit ist Deutsch nun mal eben schwer! Zum beispiel uner "E". Kein Amerikaner, und auch Engländer, würde jemals évér sagen, sonern es heißt èvèr. (Sorry, ich beherrsche nicht die lexikalische Lautschreibung...) Und wie viele Deutsche sagen auch "Affä" statt Affe?

Ich hatte kein Problem, einzelne Worte oder Sätze nachzusprechen, zu behalten & anzuwenden, so dass Japaner mich verstanden haben.

Scheint also doch ein spezifisches Problem der Amis und Franzosen zu sein...

Gut, in Japan sagt man dir immer das dein Japanisch super toll ist, das gehört zu deren Gastfreundschaft ;) Aber komm mal nach China :D

darph
2005-05-22, 13:01:01
aber die Deutschkenntnisse asiatischer Studenten in Deutschland sind - vor allem in Bezug auf die Aussprache - derartig beschissen, dass sich das schon mehr als wieder ausgleicht (so zumindest meine subjektive Erfahrung).
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich kenne drei chinesische Studenten, die Deutsch an der Uni in China lernen und jeweils nur 4 Wochen in Deutschland waren - und die sprechen beinahe fließend Deutsch.

Hier an unserer Uni bin ich mit vier weiteren Chinesen befreundet, deren Sprachkenntnisse ebenfalls von gut bis fließend reichen. Natürlich machen sie Fehler - der Unterschied zwischen chinesischer Grammatik (quasi nicht existent) und deutscher Grammatik (hey, wie die Texte in diesem Forum beweisen, können selbst die Deutschen ihre eigene Schriftsprache mehrheitlich nur gebrochen ;() ist ja auch gewaltig. Aber diejenigen, die ich kennen gelernt habe, geben sich ernsthaft Mühe und können auf jeden Fall mehr als nur gebrochen Deutsch.


Aber komm mal nach China :DWarst du mal dort? Also mir gegenüber wurden meine Sprachversuche mehrheitlich positiv aufgenommen. Insbesondere aufgrund der Tatsache, daß die Englischkenntnisse der meisten Chinesen bestenfalls pathologisch sind. Okay, an der Uni ist das anders, aber so im täglichen Leben... Einkaufen, Taxifahren, feilschen auf Englisch? Kannste vergessen.

Sogar in Hong Kong, wo Englisch noch immer einen offiziellen Status hat, kam ich mit meinem bißchen Mandarin weiter. Wobei dort die Jugend allerdings durchgängig Englisch kann.

Shink
2005-05-22, 15:25:43
@Fetza:
So leicht wär das mit dem russischen Schimpfwort auch wieder nicht. Es ist nicht einfach, etwas nachzusprechen, wenn man nicht weiß, worauf man hören muss, da man die Sprache gar nicht kennt (harte/weiche Konsonanten, Intonation, seltsame Buchstaben die man noch nie gesprochen hat wie das "j" im Spanischen oder das "bI" im Russischen, etc).

Toe
2005-05-22, 15:31:59
@Fetza:
So leicht wär das mit dem russischen Schimpfwort auch wieder nicht. Es ist nicht einfach, etwas nachzusprechen, wenn man nicht weiß, worauf man hören muss, da man die Sprache gar nicht kennt (harte/weiche Konsonanten, Intonation, seltsame Buchstaben die man noch nie gesprochen hat wie das "j" im Spanischen oder das "bI" im Russischen, etc).


"hui" das reicht schon ...
nicht schwerer auszusprechen als
das italienische "cazzo"
das amerikanische "fuck"
das deutsche "scheisse"
usw ...

Captain America
2005-05-22, 16:44:34
Amerikaner scheinen es schwerer zu haben eine Fremdsprache zu lernen. Kann ich verstehen. Wenn sich die ganze Welt die Mühe machen muss ihre Sprache zu lernen, wieso sollten sie sich auch bemühen unsere Sprache zu lernen?

Gerade gucke ich TV Total. Black Eyed Peas war zu Gast. Fergie möchte überraschen und etwas auf Deutsch sagen, nämlich den Namen des neuen B.E.P.-Albums: Monkey Business.

Fergie: "I've learned a German word: Offan Gescheft."
Stefan Raab: "Eh, what?"
Fergie: "Offan Gescheft, that's supposed to be the German meaning of Monkey Business, I've heard."
Stefan Raab: "Ahhh, yeah, you mean Affen-Geschäft, hahahaha..."

*Klatschen*

Jetzt frage ich mich, wieso sie nicht wenigstens ein Wort in einer fremden Sprache auswendig lernen kann. Nicht nur sie, des Öfteren kommen Gäste, die angeblich mit einem auswendig gelernten Wort überraschen wollen, im Endeffekt aber irgendwas Unverständliches nuscheln.

Ist das Sprachgefühl der Amerikaner echt so schlecht?

Bitte nicht flamen! Ich möchte nicht hören, dass Amerikaner dumm wären oder so.

Zum Thema spezifisch auf Englisch und Deutsch: wir deutschen haben Zugang zu zahlreichen Englischen Publikationen, in allen möglichen Medien. Viele Berufe erfordern Englisch Kenntnisse, Englisch ist die erste Fremdsprache die man hier lernt. Es wird mittlerweile selbst dort eingesetzt, wo es kaum Sinn macht (Anglizismen, unnötige Übersetzungen; Englisch wird eingesetzt, obwohl das Wort nicht kürzer, einfacher oder spezifischer ist als das Deutsche). Kurzum: english si evarywhere!!!!!!11one

Bei unseren amerikanischen Freunden ist das nicht so, die kriegen vielleicht mal "Achtung" und "Heil Hitler" mit, und deutsch ist dort nicht die Standard-Fremdsprache.

Sie haben also kaum Gelegenheit, die richtige Aussprache aufzunehmen.

Popeljoe
2005-05-22, 17:06:45
naja, das wir alle *ach so gut* englisch aussprechen können liegt daran, wieviel Wert in Deitschlnad von früher Kindheit darauf gelegt wird. Ich hab jetzt z.B. spanisch dazugelernt, und es ist mir nicht mehr möglich, das R perfekt rollen zu lernen, das hätte ich als Kind lernen müssen. Was ich damit sagen will ist, daß wir da nix besonderes sind.
Also tut mir Leid: ich bin 40 und hab jetzt im Januar einen Curso basico in Cadiz gemacht. Ich hab null Problem mit dem R!
Ist imo eine Frage des Lehrers, wie er sich auf das Verbiegen der Zungen seiner Schüler versteht! ;)
Man kann wirklich Alles auch noch mit 50 lernen!


Zum Topic: habe ein ähnliches, z.T. auch recht arrogant gefärbtes Verhalten (was fremde Sprachen betrifft) bei Engländern beobachtet!
Ich hab mich deshalb entschlossen Engländer in D'land mit miesesten Englischkenntnissen und beschissenster Aussprache zu piesacken!:D
Alternativ würde ich dann auch gnädigerweise auf Spanisch ausweichen! Ist ja schließlich auch eine Weltsprache....:ulol:
P1

Fetza
2005-05-22, 20:56:38
Also tut mir Leid: ich bin 40

Hey Mann!!!, kein prob, dafür kannst du nix :D ;)


Zum Topic: habe ein ähnliches, z.T. auch recht arrogant gefärbtes Verhalten (was fremde Sprachen betrifft) bei Engländern beobachtet!
Ich hab mich deshalb entschlossen Engländer in D'land mit miesesten Englischkenntnissen und beschissenster Aussprache zu piesacken!:D
Alternativ würde ich dann auch gnädigerweise auf Spanisch ausweichen! Ist ja schließlich auch eine Weltsprache....:ulol:
P1

Geile idee, sowas sollte man echt mal probieren, allerdings kann ich kein spanisch... probier ichs halt mit deutsch :D

Satariel
2005-05-22, 21:35:30
Naja, ist ja auch so, dass es je nach Muttersprache sehr viel schwieriger ist bestimmte Fremdsprachen zu lernen. Und wenn man dann noch eine der einfachsten Sprachen lernt, ist es halt sehr schwer Fremdsprachen zu lernen. Sehr interessant finde ich zum Beispiel dass Araber die begabtesten Sprachen-erlerner sind, weil in dieser Sprache nahezu alle bekannten Laute vorkommen. Und Franzosen sind in der Tat wie schon festgestellt ganz weit hinten... wenn man kein 'h' kennt, wirds halt schwer ;)