PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps3 für ca 350 euro? lohnt noch das ...


deepmac
2005-05-20, 02:55:22
Aufrüsten des pcs?
hab gelesen,das die ps3 für ca 350 Euro rauskommen soll

Energizer
2005-05-20, 07:03:07
Aber ich mein das wird noch ganzschoen lange dauern bis die PS3 rauskommt.

Duraner
2005-05-20, 14:26:53
Aber ich mein das wird noch ganzschoen lange dauern bis die PS3 rauskommt.
370$ soll sie zum Release in Japan im Frühjahr 2006 kosten. Die europäische Version wird dann ungefähr auch soviel kosten, nur erscheint die PS3 in Europa erst zum Weihnachtsgeschäft 2006.
Ferner kann man mit einem PC mehr den nur spielen.

Faster
2005-05-20, 14:34:52
wie kann man ne PS3 mit nem PC vergleichen... :hammer:

Energizer
2005-05-20, 14:41:00
wie kann man ne PS3 mit nem PC vergleichen... :hammer:
Wollt ich auch zuerst schreiben, aber dann wollte ich doch lieber wissen, wann der Realese ist :D

VooDoo7mx
2005-05-20, 14:44:49
wie kann man ne PS3 mit nem PC vergleichen... :hammer:

Spielebezogen kann man beide sehr wohl vergleichen.

Dem Threadstarter geht es nicht darum seinen PC einzumotten, sondern ob sich das permanente aufrüsten überhaupt noch lohnt und statt dessen eine PS3 zu kaufen.
Es ist doch klar wie Klosbrühe, dass ein PC mehr als ne Konsole kann, nur dafr benötigt man keine teure Maschine. Für Office,Internet und Multimediageschichten genügt ein <300€ PC.

Faster
2005-05-20, 14:47:10
Spielebezogen kann man beide sehr wohl vergleichen.

Dem Threadstarter geht es nicht darum seinen PC einzumotten, sondern ob sich das permanente aufrüsten überhaupt noch lohnt und statt dessen eine PS3 zu kaufen.
Es ist doch klar wie Klosbrühe, dass ein PC mehr als ne Konsole kann, nur dafr benötigt man keine teure Maschine. Für Office,Internet und Multimediageschichten genügt ein <300€ PC.
also ich hab kein plan was in der PS3 drinstecken soll, aber sämtliche bisherige konsolen waren auch spielemässig bei weitem nicht auf dem niveau eines PCs...

Energizer
2005-05-20, 15:02:35
Naja, die PS2 zuanfang schon, aber wenn man sich jetzt GTA San Andreas anguckt.............*würg*

Faster
2005-05-20, 15:03:34
Naja, die PS2 zuanfang schon, aber wenn man sich jetzt GTA San Andreas anguckt.............*würg*
wieso? was hatte die PS2 inne was ein PC nciht konnte?
gut, GTA kam anfangs nur auf der PS2, aber das hat ja nix mit können zu tun...

drdope
2005-05-20, 15:05:47
@faster
schau ma in die entsprechenden threads --> lohnt sich

@voodoomx
sehe ich auch so, das einzige was den kosolen dann nocht fehlt wären maus & tastatur
(egoshooter/strategie)

angesichts der tatsache das neue games longhorn/wgf 2.0 haben wollen und man sich damit den ganzen tcpa/drm dreck auf System holt, scheinen die konsolen nicht nur preislich ne gute alternative zu sein....

VooDoo7mx
2005-05-20, 15:07:12
also ich hab kein plan was in der PS3 drinstecken soll, aber sämtliche bisherige konsolen waren auch spielemässig bei weitem nicht auf dem niveau eines PCs...

:|

Das ist deine subjektive Meinung als nur PC Spieler.
Ich habe alle 3 aktuellen Konsolen und hatte einen High End PC (X800XT usw) bzw. jetzt ein aktuelles Notebook.
Die Realität sieht aber ganz anders aus. Die großen PC Offenbarungen waren alle nur simple Grafikblender mit 5 Jahre alten Gameplay, der Rest der PC Spiele mittelmäßige Konsolenportierungen.
Schau dir einfach mal die Neuvorstellungen PC<->Konsole auf der E³ an. Der PC erhält Jahr für Jahr immer weniger Beachtung als Spieleplatfrom. Weltweit über 80 Millionen verkaufte PS2 sprechen ein eindeutiges Bild mit welcher Platform sich für den Spieleentwickler am ameisten Geld scheffeln lässt.

Achja: Die Next Gen Konsolen mit ihren ganzen hardwaredaten am die letzten 3 Tage das Internet ominiert und du weißt nix davon?

Faster
2005-05-20, 15:11:57
@faster
schau ma in die entsprechenden threads --> lohnt sich

naja, selbst wenn da was drinne stehen sollte was die konsole konkurrenzfähig zu einer PC-grafik/tiefe/KI/physik/etc machen kann, dann muss die konsole sich aber mit einem PC ende 2006 messen, und nicht mit einem aktuellen...

und da denke ich wirds so laufen wie immer: in der konsole steckt bei weitem nicht das drin wie in einem normalen gamer-PC...


justMY2cents






:|

Das ist deine subjektive Meinung als nur PC Spieler.
Ich habe alle 3 aktuellen Konsolen und hatte einen High End PC (X800XT usw) bzw. jetzt ein aktuelles Notebook.
Die Realität sieht aber ganz anders aus. Die großen PC Offenbarungen waren alle nur simple Grafikblender mit 5 Jahre alten Gameplay, der Rest der PC Spiele mittelmäßige Konsolenportierungen.
Schau dir einfach mal die Neuvorstellungen PC<->Konsole auf der E³ an. Der PC erhält Jahr für Jahr immer weniger Beachtung als Spieleplatfrom. Weltweit über 80 Millionen verkaufte PS2 sprechen ein eindeutiges Bild mit welcher Platform sich für den Spieleentwickler am ameisten Geld scheffeln lässt.

Achja: Die Next Gen Konsolen mit ihren ganzen hardwaredaten am die letzten 3 Tage das Internet ominiert und du weißt nix davon?
naja, ich hab so ziemlich alle konsolen mal gesehn und kurz gespielt, aber überzeugt hat mich tatsächlich leider keine...
die konsole war und ist für mich eben immer uninteressant gewesen, einmal weil ich idr viele games zocke die eben maus/tastatur-steuerung erfordern und zudem müsste ich mir erstmal nen fernseher kaufen, damit ich die konsole verwenden könnte, und das macht die ganze sache dann noch recht teuer für mich, sprich noch uninteressanter! ;)
das konsolen immer mehr beachtung bekommen bezweifle ich nicht, nur mich hat die konsole noch nie angesprochen, ich hab einfach keinen vorteil in demn teilen gesehn. ich find die teile nichtmal preislich interessant, denn wenn ich statt 300€ für ne konsole auszugeben das geld in meinen PC steck bin ich da locker wieder soweit up-to-date das ich alle games flüssig zocken kann ,und das dann in qualitätsstufen ÜBER jeder konsole...

bzgl der HW-daten: ne, sorry, da hab ich net viel mitbekommen drüber, einzig bissle was bzgl CELL-chip evtl in der PS3, ist aber auch scho länger her...

drdope
2005-05-20, 15:25:35
ich denke das es bei den heutigen Spieleentwicklungskosten und der Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen sowie deren größeren Markvolumen, einfach demnächst nicht mehr sonderlich viele exklusive PC entwicklungen geben wird...
Wenn 90% der neuen Titel sowieso 1:1 Konsolenports sind, sollte man sich zumindest mal die Frage stellen ob der PC als Spieleplattform finanziell noch sinn macht...

Maus & Tastatur gbibst auch schon für die aktuelle X-Box und PS-2 (USB-Ports)

Faster
2005-05-20, 15:53:27
naja, wenn man bei den konsolen up-to-date bleiben will und daher alle konsolen kauft (also PS, GC, Xbox) dann kostet das auch ne ganze stange geld - mehr geld als es imho kostet einen PC über den gleichen zeitraum up-to-date zu halten (bzw über konsolen-nieveau zu halten)! :devil:

drdope
2005-05-20, 16:03:46
hab ich bisher schon so gehandhabt (ok, nintendo interessiert mich nicht wirklich)
also spare ich dadurch das Geld für PC-Update:biggrin:

Smiley2000
2005-05-20, 16:06:29
Wenn man sich ne Konsole kauft, dann würde meiner Meinung nach die PS2 und XBox reichen. Wenn man sich die beide kauft, dann kommt man auf ein wesentlich niedrigeren Preis als wenn man sich einen Highend PC zusammenschrauben würde. Auch wenn man von der XBox2 und der PS3 ausgeht, wäre das auf Dauer gesehen meiner Meinung nach preiswerter als sich nenn PC zu kaufen.

Allerdings muss man natürlich auch berücksichtigen, dass man mit einem PC sehr wiohl mehr machen kann als nur zocken, nur da bracuht man halt keinen Monsterrechner.

Faster
2005-05-20, 16:09:32
Wenn man sich ne Konsole kauft, dann würde meiner Meinung nach die PS2 und XBox reichen. Wenn man sich die beide kauft, dann kommt man auf ein wesentlich niedrigeren Preis als wenn man sich einen Highend PC zusammenschrauben würde. Auch wenn man von der XBox2 und der PS3 ausgeht, wäre das auf Dauer gesehen meiner Meinung nach preiswerter als sich nenn PC zu kaufen.

Allerdings muss man natürlich auch berücksichtigen, dass man mit einem PC sehr wiohl mehr machen kann als nur zocken, nur da bracuht man halt keinen Monsterrechner.
ich glaub net das die zwei konsolen zusammen billiger sind! wenn ich da les das die neue PS3 350€ kosten wird...
dazu den preis der neuen Xbox (oder analog das ganze eben mit PS2 und alter Xbox) - für das geld kann man seinen PC lcoker up-to-date halten, komplett neuer PC währe wohl teuer, zählt aber imho net denn dann musste bei der kosnole ja auch noch den fernseher einrechnen...

Krümelmonster
2005-05-20, 16:13:36
also ich finde die Frage auch sehr sehr gut, da ich mit dem gleichen Gedanken spiele. Gerade in anbetracht dessen, dass die neue Playstation Konsole ja ziemlich gute Leistungen haben soll. Internetfähig wird das ding bestimmt auch sein neben den Bluetooth Gamepads wirds sicher auch Tastaturen zu kaufen geben.
Für mich interessant wäre dann noch die möglichen neuen Onlinespiele, die mit sicherheit auch in einer grandiosen Grafik aufarten können zu spielen und zu guter letzt kann man mit der Playstation auch super gemeinsam abschalten.

Wenn ich mir überlege für 1000Euro nen super PC zu kaufen oder für 350euro ne Playstation, die eine ähnlich gute oder vlt sogar bessere Leistung hat anzuschaffen und dazu für 650euro nen billigen Beamer, damit der Spaß so richtig abgeht, dann sehe ich da doch ganz klare Präferenzen.

Faster
2005-05-20, 16:26:37
Wenn ich mir überlege für 1000Euro nen super PC zu kaufen oder für 350euro ne Playstation, die eine ähnlich gute oder vlt sogar bessere Leistung hat anzuschaffen und dazu für 650euro nen billigen Beamer, damit der Spaß so richtig abgeht, dann sehe ich da doch ganz klare Präferenzen.
wie soll den Hardware für 350€ bessere oder gelich gute leistung bringen als HW für 1000€? das ist doch imho von grund auf unlogisch...

zudem ich die rechnung noch als falsch empfinde, denn nen PC hat man ja schon und da muss man idr keine 1000€ reinstecken um auf gute game-leistung zu kommen...

drdope
2005-05-20, 16:41:49
wie soll den Hardware für 350€ bessere oder gelich gute leistung bringen als HW für 1000€? das ist doch imho von grund auf unlogisch...

teurer = besser --> logisch???

bei Konsolen wird idr die Hardware anfangs noch mit Verlust verkauft, die Produktion wird im laufe der Konsolenlebenzeit günstiger, die Einnahmen kommen über die Spielelizenzen wieder rein --> Mischkalkulation.
Was denkst du was aktuelle PC-Spielehardware kosten würd, wenn die zum Selbstkostenpreis der Produzenten rausgehauen würde....
Grade im High-End Gamebereich werden die Leute doch ausgebommen wie Weihnachtsgänse....

Gast
2005-05-20, 16:44:32
wie soll den Hardware für 350€ bessere oder gelich gute leistung bringen als HW für 1000€? das ist doch imho von grund auf unlogisch...

das wurde doch schon oft genug diskutiert warum das so ist...
sony macht mit diesem preis natürlich verluste, aber die große knete machen sie dann mit den Games die sie für 60 euronen verhökern.
Wenn dus nich besser weißt dann informier dich erst mal bevor du sowas schreibst.

Aber das die Hardware der PS3 besser is als die eines heutigen high end pcs ist einfach Fakt.

dargo
2005-05-20, 17:45:27
Aber das die Hardware der PS3 besser is als die eines heutigen high end pcs ist einfach Fakt.
Momentan ist das so, keine Frage. Nur, was meinst du welche Hardware es zu kaufen gibt wenn die PS3 in Europa erst verfügbar ist ? ;)

Bis dahin ist der R520 schon lange da, und mitte 2006 wird man wohl sich langsam mit den Spezifikationen des R600 vertraut machen können. ;)

Energizer
2005-05-20, 17:52:18
Momentan ist das so, keine Frage. Nur, was meinst du welche Hardware es zu kaufen gibt wenn die PS3 in Europa erst verfügbar ist ? ;)

Bis dahin ist der R520 schon lange da, und mitte 2006 wird man wohl sich langsam mit den Spezifikationen des R600 vertraut machen können. ;)
So ist es ;)
Ende 2007 wird die PS3 dann auch wieder, im vergeich zum Rechner, von der Lesitung her schlecht sein.


MfG Energizer

Smiley2000
2005-05-20, 18:13:27
wie soll den Hardware für 350€ bessere oder gelich gute leistung bringen als HW für 1000€? das ist doch imho von grund auf unlogisch...

zudem ich die rechnung noch als falsch empfinde, denn nen PC hat man ja schon und da muss man idr keine 1000€ reinstecken um auf gute game-leistung zu kommen...

Im Moment schon. Wenn man nen anständigen Rechner kaufen möchte der auch eine Weile Aktuell ist, dann bist du allein mit Grafikkarte, Mainboard und Prozessor locker bei 1000€. Nicht alle halten ihren Rechner jeden Monat auf dem neuesten Stand.

dargo
2005-05-20, 18:18:37
Ende 2007 wird die PS3 dann auch wieder, im vergeich zum Rechner, von der Lesitung her schlecht sein.

Das wird schneller passieren als du denkst.
Stichwort MVP - 2x schnellste Version des R520 sollten dafür schon reichen. :D
Jetzt mal vom Preis her abgesehen. :rolleyes:

Gast
2005-05-20, 18:22:11
So ist es ;)
Ende 2007 wird die PS3 dann auch wieder, im vergeich zum Rechner, von der Lesitung her schlecht sein.


MfG Energizer
Das denke ich nicht. Im CPU Bereich wird der Cell 2007 sicher nicht von einer PC CPU geschlagen werden und von so einer schnellen Anbindung von GPU zur CPU (33Gb/s) kann man noch lange träumen.

Und wenn der PC irgenwann mal im Highend Bereich solche Werte erreicht, hat man noch lange keine Software, die ihren Content voll auf eine solche Hardware auslegt, wie das bei Konsolen der Fall ist.

Konsolenfreund

Saro
2005-05-20, 18:25:19
Hab zwar nicht viel mitgelesen aber ganz einfach:

Rennspiele/Beat'm Up, Sportspiele, Jump'n Run = Konsole
Actionspiele/Ballerspiele,Echtzeit-Strategie usw. = PC

Von daher kommt drauf an was du für Spiele spielst.

dargo
2005-05-20, 18:33:31
Das denke ich nicht. Im CPU Bereich wird der Cell 2007 sicher nicht von einer PC CPU geschlagen werden und von so einer schnellen Anbindung von GPU zur CPU (33Gb/s) kann man noch lange träumen.

Naja, die Frage ist wohl - braucht man so eine schnelle Anbindung im PC-Bereich überhaupt. Ich glaube nämlich nicht, daß die jeweiligen Aufgaben der CPU und GPU bei der Konsole und PC gleich sind. Kenne mich da nicht so gut aus.

Mir wäre es sowieso am liebsten wenn beim PC die GPU alles was mit Grafikeffekten zu tun hat übernehmen würde und die CPU sich nur um die KI und den Rest kümmern würde. Für die Physik wurde ja schon ein eigener möglicher Chip vorgestellt.

Gast
2005-05-20, 18:35:20
Das wird schneller passieren als du denkst.
Stichwort MVP - 2x schnellste Version des R520 sollten dafür schon reichen. :D
Jetzt mal vom Preis her abgesehen. :rolleyes:
Tja, aber die GPU ist nicht alles. Der Cell greift massiv in die Grafikberechnung mit ein. Daher ist es unangebracht einfach nur dieses flache GPU Denken zu haben, denn dazu bräuchte eine PC GPU erstmal einen Cell-Chip (Hauptspeicher 22GB/s schnell!!! - der PC hat 3.2GB/s bei Singelchannel DDR400) und dann die gigantische Datenanbindung von 33GB/s von GPU zur CPU, die direkten zugriff auf die CellCores zulässt. Außerdem muss eine GPU erstmal ausgenutzt werden, wenn sie auf dem Markt ist. Selbst ein R300, der schon einige Zeit auf den Buckel hat, zeigt in heutigen PC Spielen bei weitem nicht, wozu so eine GPU bei konsequenter Ausnutzung der Technolgie im Stande ist.

Und Grafik besteht nicht nur aus Oberfläche. Grafik ist was dynamisches. Der massive Einsatz von Physik, Animation und Umwelteinflüssen hat einen enormen Einfluss auf das visuelle Erlebniss.

Also seht so ein Konsolensystem im Ganzen. Erst dann könnt ihr die Leistungsfähigkeit solcher Systeme sehen, denn die Leistung kommt aus dem Miteinander der Komponenten.


Konsolenfreund

Gast
2005-05-20, 18:45:11
Naja, die Frage ist wohl - braucht man so eine schnelle Anbindung im PC-Bereich überhaupt. Ich glaube nämlich nicht, daß die jeweiligen Aufgaben der CPU und GPU bei der Konsole und PC gleich sind. Kenne mich da nicht so gut aus.
Man nutzt so eine Anbindung nicht, weil sie nicht da ist. Was meinst Du wie Leistungfähig ein PC wäre, wenn er sie hätte? Und sicherlich würden die Entwickler so einen schenllen Datenbus nutzen, wenn es ihn durchgängig geben würde.

Nur ist sowas auf dem PC nicht möglich durch den moduilaren Aufbau eines PCs und die verwendeten Technogien. Die Gesamtarchitektur ist langsam und ineffizient, auch wenn einige Einzelkomponeten (wie z.B. die GPU) recht stark sind. Und genau da ist die große Schwachstelle des PCs.

Von daher sehe ich - und ich bin PC Gamer mit einem WaKü Highendsystem, der den PC sicher nicht runtermachen will - die PS3 in der Gesamtleistung lange Zeit vor dem PC.


Konsolenfreund

dargo
2005-05-20, 18:48:28
Tja, aber die GPU ist nicht alles. Der Cell greift massiv in die Grafikberechnung mit ein. Daher ist es unangebracht einfach nur dieses flache GPU Denken zu haben, denn dazu bräuchte eine PC GPU erstmal einen Cell-Chip (Hauptspeicher 22GB/s schnell!!! - der PC hat 3.2GB/s bei Singelchannel DDR400) und dann die gigantische Datenanbindung von 33GB/s von GPU zur CPU, die direkten zugriff auf die CellCores zulässt.

Ich glaube, du lässt dich zu sehr von den theoretischen Angaben bei der neuen Konsole blenden. Die Frage ist erstmal wie man mit dieser Leistung umgeht, was hinten dabei rauskommt. So eine Konsole hat auch ihre Nachteile. Ich glaube, die neue Xbox oder PS3 soll nur 512MB Speicher haben. Das heißt für mich automatisch, daß sehr oft im Spiel nachgeladen werden muss.

Außerdem, lese dir meinen letzten Beitrag nochmal durch. Stelle dir vor der PhysX-Chip von Ageia setzt sich wirklich durch (was wohl verdammt schwer bei einem angepeilten Preis von 250-300$ sein wird). Damit entnimmt man der CPU einen riesen Rechenaufwand. Ich glaube, der Cell muss sich noch selbst um die Physik kümmern. ;)

Gast
2005-05-20, 19:04:30
Ich glaube, du lässt dich zu sehr von den theoretischen Angaben bei der neuen Konsole blenden. Die Frage ist erstmal wie man mit dieser Leistung umgeht, was hinten dabei rauskommt. So eine Konsole hat auch ihre Nachteile. Ich glaube, die neue Xbox oder PS3 soll nur 512MB Speicher haben. Das heißt für mich automatisch, daß sehr oft im Spiel nachgeladen werden muss.

Außerdem, lese dir meinen letzten Beitrag nochmal durch. Stelle dir vor der PhysX-Chip von Ageia setzt sich wirklich durch (was wohl verdammt schwer bei einem angepeilten Preis von 250-300$ sein wird). Damit entnimmt man der CPU einen riesen Rechenaufwand. Ich glaube, der Cell muss sich noch selbst um die Physik kümmern. ;)
Du solltest etwas mehr im technologischen Breich von 3Dc lesen. Du bist der typische PC Gamer, der meint ein schnelle GPU reißt alles raus. Dem ist nicht so. Datenanbindungen und ein effizientes Zusammenspiel zwischen den Komponenten sind wesentlich wichtiger für das Gesamtresultat. Wenn Du anderer Meinung bist, ok, aber dann solltest Du, wie gesagt, vorher mal ein bischen mehr die technischen Dikussionen an andere Stelle verfolgen.


Zum PhysX-Chip will ich micht groß äußern. Erstens wird dieser sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am markt durchsetzen, zum anderen ist er in seiner spezialisierten Funktion in keinster Weise mit einem Cell Chip vergleichbar in Sachen Leistung und Vielseitigkeit, von der limitierten Transferrate bei PCI-e mal ganz abgesehen.

Es hilft nicht darüber zu spekulieren was wäre, wenn der PC einen Physikchip hätte oder so schnelle Datenleitungen wie die PS3. Er hat es vorerst nicht und das ist der erhebliche Nachteil.

Konsolenfreund

dargo
2005-05-20, 19:20:13
Du solltest etwas mehr im technologischen Breich von 3Dc lesen. Du bist der typische PC Gamer, der meint ein schnelle GPU reißt alles raus.

Ich habe mich zwar in diesem Thread nur auf die GPU bezogen, aber es dürfte wohl klar sein, daß man sich Mitte bis Ende 2006 (wann ja schließlich die PS3 rauskommen soll) schon mit einer Dual-Core CPU @A64 5000+ aufwärts befasst. Und AMD hat den größten Flaschenhals (nämlich den FSB) jetzt schon beseitigt. Der Arbeitsspeicher wird auch immer schneller (DDR2 und DDR3 werden kommen).
Also was meinst du mit Flaschenhals ?
Den PCIe ?

Gast
2005-05-20, 19:28:47
Ich habe mich zwar in diesem Thread nur auf die GPU bezogen, aber es dürfte wohl klar sein, daß man sich Mitte bis Ende 2006 (wann ja schließlich die PS3 rauskommen soll) schon mit einer Dual-Core CPU @A64 5000+ aufwärts befasst. Und AMD hat den größten Flaschenhals (nämlich den FSB) jetzt schon beseitigt. Der Arbeitsspeicher wird auch immer schneller (DDR2 und DDR3 werden kommen).
Also was meinst du mit Flaschenhals ?
Den PCIe ?
Alles was Du aufgeführt hast. Die PC CPUs werden keine äquivalentes Gegenstück zum Cell in Sachen Leistung und Einsatzspektrum darstellen, die GPUs werden keine Unified Shader und andere hochspezialisierte Features der Konsolen GPUs liefern, der CPU Speicher wird keine 22GB/s liefern, der Datenbus GPU - CPU wird nicht annähernd 33GB/s an Daten übertragen können, das Zusammenspiel der Komponenten ist nicht aufeinander abgestimmt (RSX kann z.B. direkt auf die SPEs zugreifen). - und wenn der PC irgendwann in diese Regionen vorstößt, wird es lange dauern, bis Spiele diese Leistung auf dem PC ansatzweise nutzen werden.

Aber ich merke schon, Du willst die Nachteile der modularen und offenen PC Architektur nicht einsehen. ;(


Konsolenfreund

dargo
2005-05-20, 19:35:14
Aber ich merke schon, Du willst die Nachteile der modularen und offenen PC Architektur nicht einsehen. ;(

Naja, so ist das auch wieder nicht. :)
Ich sehe es nur nicht als Nachteil da ich keine Alternativen im PC-Bereich habe.

Was mich aber noch interessieren würde - wie hoch ist die Speicherbandbreite bei der PS3 Grafikkarte ?

Gast
2005-05-20, 19:44:19
Naja, so ist das auch wieder nicht. :)
Ich sehe es nur nicht als Nachteil da ich keine Alternativen im PC-Bereich habe.
Der PC bietet ja trotzdem auch Vorteile. Ich werde meinen PC als Spieleplattform ja auch nicht komplett an den Nagel hängen wegen den neuen Konsolen. ;)

Was mich aber noch interessieren würde - wie hoch ist die Speicherbandbreite bei der PS3 Grafikkarte ?
Der VRAM ist mit 22.4GB/s an die GPu angebunden. Diese kann allerdings auch mit 33GB/s direkt auf die Cell SPEs und den 25.6GB/s schnellen XDA Hauptspeicher zugreifen. Somit kommen wird insgesamt auf insgesamt 48GB/s für die Speicheranbindung der GPU.


Konsolenfreund

Gast
2005-05-20, 19:46:41
Somit kommen wird insgesamt auf insgesamt 48GB/s für die Speicheranbindung der GPU.
Ich bitte den schrägen Satzbau zu entschuldigen. ;)

Kf

dargo
2005-05-20, 19:50:44
Der VRAM ist mit 22.4GB/s an die GPu angebunden. Diese kann allerdings auch mit 33GB/s direkt auf die Cell SPEs und den 25.6GB/s schnellen XDA Hauptspeicher zugreifen. Somit kommen wird insgesamt auf insgesamt 48GB/s für die Speicheranbindung der GPU.

Hmm, das meine ich unter anderem. Der neue G70 zb. soll schon 44,8GB/s haben. Der R520 wird das eventuell überbieten. Wie groß wird dann wohl die Speicherbandbreite beim R600 aussehen ?

Was meinst du dazu ?

Gast
2005-05-20, 20:00:32
Hmm, das meine ich unter anderem. Der neue G70 zb. soll schon 44,8G/s haben. Der R520 wird das eventuell überbieten. Wie groß wird dann wohl die Speicherbandbreite beim R600 aussehen ?

Was meinst du dazu ?
Der G70 wird maximal 700Mhz GDDR3 mit 128bit liefern. Das wären 22,4 GB/s!!! Nix mit 44,8GB/s. Evtl. kommt der G70 sogar nur mit 600Mhz GDDR3. Das ist noch nicht sicher.

Keine Ahnung was der R600 für eine Anbindung hat. Kommt drauf an wann 256bit kommt und wieviel Hz die Speicherhersteller schaffen. Man weiß ja nichtmal wann der R600 kommt.


Kf

Gast
2005-05-20, 20:02:33
P.S.
Du betrachtest aber wieder nur die einen Faktor. Wie gesagt, man muss ein System in der Ganzheit sehen, wenn man die Gesamtleistung bewerten will, und nicht die einzelnen Werte.

Kf

VooDoo7mx
2005-05-20, 20:08:23
Naja zur zeit halten noch zu viele krankhaft am PC fest.
Das wird sich aber mit der Zeit auch noch ändern.

Dieses 2006 gibts schon R600 usw geblubbere ist alles rein spekulativ.
Bisher geht man davon aus, dass der R520 erst im Herbst zu kaufen ist, dann soll es schon Mitte 2006 den R600 geben? Mit dem R600 rechne ich frühstens Anfang 2007.

Leistungstechnisch wird 2006/2007 keine x86 CPU den Cell schlagen können. Selbst für den triple Core X-Box360 CPU sehe ich in diesen Zeitraum keine PC Konkurrenz.
Und selbst wenne s 2007/2008 eine überlegene x86 CPU geben sollte, wird immer noch jegliche Software fehlen, die diese Überlegenheit zu einen Bild bringen kann.
Und 2009/2010 steht dann schon wieder die nächste Konsolengeneration an.

Aber selbst der R420 hat heutzutage eine wirklich brachiale Leistung, genauso wie der NV40.
Und was bringt mir das als PC Spieler? Ich kann mir so einen Dummsülz wie HL² reinziehen oder ruckelige und erbärmliche Konsolenprotierungen antuen.

Da war ich persönlich zu diesen Zeitpunkt so frustriert und spiele lieber GranTurismo4.
Da habe ich mich echt gefragt, wozu ich mir diese 440€ teure Grafikkarte geholt habe.


Wäre beispielsweise ein R420 Abkömmling in einer aktuellen Konsole, gäbe es auch heute schon Resultate auf dem Bildschrim zu sehen, die jeden PC Spieler die Kinnlade runterklappen lassen würden.

Crazy_Bon
2005-05-20, 20:11:42
Und was bringt mir das als PC Spieler? Ich kann mir so einen Dummsülz wie HL² reinziehen oder ruckelige und erbärmliche Konsolenprotierungen antuen.Wenn man sich Boiling Point anschaut, für so eine miserable Grafik und Programmierung ist keine Konsole von Nöten. ;)

dargo
2005-05-20, 20:14:42
Der G70 wird maximal 700Mhz GDDR3 mit 128bit liefern. Das wären 22,4 GB/s!!! Nix mit 44,8GB/s. Evtl. kommt der G70 sogar nur mit 600Mhz GDDR3. Das ist noch nicht sicher.

Nee, der G70 hat 256Bit Speicherinterface.


Keine Ahnung was der R600 für eine Anbindung hat. Kommt drauf an wann 256bit kommt und wieviel Hz die Speicherhersteller schaffen. Man weiß ja nichtmal wann der R600 kommt.

256Bit Speicherinterface gibt es schon seit dem R300. ;)
Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern bis 512Bit rauskommt. Ich denke mal 2007-2008 dürfte es eventuell
so weit sein (reine Spekulation). :)

Gast
2005-05-20, 20:25:20
:eek: Ui, was habe ich denn da für einen Mist geschrieben. :| Habe gerade Besuch bekommen, deswegen wohl. Ich hatte wohl an 512bit gedacht und soweit ist es noch nicht. srykthx. ;(

Ja, 44,8GB/s sind das was der g70 haben wird. Vieleicht auch nur 600Mhz, bis dann ATI mit dem R520 kommt.

Aber das ganze ist ja OT. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man PS3 und PC nicht anhand von einzelnen Werten bewerten kann, um die Systemgesamtleistung abzuschätzen.

Kf

Coda
2005-05-20, 20:34:25
Alles was Du aufgeführt hast. Die PC CPUs werden keine äquivalentes Gegenstück zum Cell in Sachen Leistung und Einsatzspektrum darstellenWas ist an einer Stream CPU so besonders? Cell ist hoffnungslos overrated.
, die GPUs werden keine Unified Shader und andere hochspezialisierte Features der Konsolen GPUs liefernWas an der Leistung nichts ändern muss. Die PS3 hat auch keine unfied shader.
der CPU Speicher wird keine 22GB/s liefern...die bei der XBox 360 zu 80% für die GPU gebraucht werden
, der Datenbus GPU - CPU wird nicht annähernd 33GB/s an Daten übertragen könnenWofür? Liegt eh fast alles im lokalen VRAM
, das Zusammenspiel der Komponenten ist nicht aufeinander abgestimmt (RSX kann z.B. direkt auf die SPEs zugreifen).Das ist ein Argument
- und wenn der PC irgendwann in diese Regionen vorstößt, wird es lange dauern, bis Spiele diese Leistung auf dem PC ansatzweise nutzen werden.Wieso? Die UE3 gibt's auch für den PC.

Gast
2005-05-20, 20:51:58
Was ist an einer Stream CPU so besonders? Cell ist hoffnungslos overrated.

Ich kenne deine Meinung zum Cell. Ich teil sie aber nicht. Du hast auch vorher gesagt, dass er nix mit Vertexprocessing zu tun haben, wird er aber. ;( Nun wird er sogar für noch für ganz andere tolle Sachen genutzt werden, was Du ihm auch nicht zusprechen wolltest.

Was an der Leistung nichts ändern muss. Die PS3 hat auch keine unfied shader.
Was aber für mehr Eyecandy sorgt, auch bei niedrigerer Rohleistung.

Zum RSX wissen wir nicht viel. Daher erstmal abwarten was der kann. Das Cellinterface mit 33GB/s und SPE Zugriff ist schonmal enorm wichtig für die Gesamtleistung.

...die bei der XBox 360 zu 80% für die GPU gebraucht werden
.
Na, das Topic bezieht sich auf die PS3. Und wie die lastverteilung aussieht ist wohl applicationsabhängig.

Wofür? Liegt eh fast alles im lokalen VRAM

Ja, beim PC. Es st ein Handicap, dass man nicht schneller auf die CPU/Hauptspeicher zugreifen kann. Deshalb wird der PC auch nicht so schnell mit der PS3 Architektur mithalten könne, wo die CPU mit für das Grafikrendering verantwortlich ist. Und auch in Sachen Geometrie und Physik haben wird hier ein Nadelöhr. Bei der PS3 wird der Cell einne massiven Einfluss auf die Grafik nehmen.

Das ist ein Argument
:)

Wieso? Die UE3 gibt's auch für den PC.
Ja, wird es geben. Endlich mal nach Jahren eine Engine, die nicht nur DX8/DX9 Eycandy auf ein DX7 gerüst pappt. Wie weit die UE3 Engine geht, DualCore Unterstützung etc., wird sich erst noch zeigen. Deswegen wird aber aus einem PC noch lange keine sorgfältig abgestimmte und optimierte Konsolenarchitektur.

Konsolenfreund

dildo4u
2005-05-20, 20:54:34
Wieso? Die UE3 gibt's auch für den PC.
*doppelpost*

dildo4u
2005-05-20, 20:56:13
Wieso? Die UE3 gibt's auch für den PC.
Low Poly im gegensatz was man direkt für die PS3 Programmieren wird ist whol höstens für 2Kerne ausgelegt die Engine.Die Engine ist nich der Weissheist lezter Schluss für PC wirds aber Lange das optimum Darstellen.

Coda
2005-05-20, 20:56:45
Ich kenne deine Meinung zum Cell. Ich teil sie aber nicht. Du hast auch vorher gesagt, dass er nix mit Vertexprocessing zu tun haben, wird er aber. Nun wird er sogar für noch für ganz andere tolle Sachen genutzt werden, was Du ihm auch nicht zusprechen wolltest.Es ist und bleibt ein Streamprozessor. Sowas gibt's im PC seit Jahren, nennt sich Grafikkarte.
Die tollen GFlop Werte kann man da genauso anführen, vergleichen mit einer normalen CPU geht trotzdem nicht.
Und wo habe ich gesagt, dass er nicht als Vertexprozessor fungieren kann?

Was aber für mehr Eyecandy sorgt, auch bei niedrigerer Rohleistung.Richtig. nVidia ist aber eher kein Freund von Unified Shadern. Und auf der RSX Präsentation stand auch "independent Vertex/Pixel Pipelines", was sie wohl kaum schreiben würden bei einer unified Architektur.

Na, das Topic bezieht sich auf die PS3. Und wie die lastverteilung aussieht ist wohl applicationsabhängig.Sicher. Cell braucht viel Bandbreite vom Hauptspeicher weil es ein Streamprozessor ist, da bringt Cache fast gar nix. Kann man deshalb auch nicht mit dem PC vergleichen.

Ja, beim PC. Es st ein Handicap, dass man nicht schneller auf die CPU/Hauptspeicher zugreifen kann. Deshalb wird der PC auch nicht so schnell mit der PS3 Architektur mithalten könne, wo die CPU mit für das Grafikrendering verantwortlich ist. Und auch in Sachen Geometrie und Physik haben wird hier ein Nadelöhr. Bei der PS3 wird der Cell einne massiven Einfluss auf die Grafik nehmen.
Cell mitrendern? Das glaube ich kaum. Du überschätzt das Ding genauso wie viele andere total.

Man muss eine Aufgabe erstmal parallelisieren können damit sie von einem Streamprozessor funktioniert. Da kommt unter anderem sowas wie Physik in Frage, aber bei AI ist da z.B. nix zu gewinnen.

Man darf auch nicht vergessen dass Cell als Skalarprozessor übelst schlecht dasteht verglichen mit einem aktuellen PC Prozessor.

dildo4u
2005-05-20, 20:59:11
Man muss eine Aufgabe erstmal parallelisieren können damit sie von einem Streamprozessor funktioniert. Da kommt unter anderem sowas wie Physik in Frage, aber bei AI ist da z.B. nix zu gewinnen.
Guck dir erstmal die techdemos an das gibt mehrer die nur auf der cell Laufen die sehen besser als alle Nvidia/ATI techdemos aus.Die last wir Automatisch auf die Kerne aufgeteilt da brauchen die Programmierer nicht mal Groß selber drauf zu achten.Es gibt auch eine sher Geile demo wo in echtzeit überall im Wald Grass und Blumen wachsen.

Coda
2005-05-20, 21:09:16
Guck dir erstmal die techdemos an das gibt mehrer die nur auf der cell Laufen die sehen besser als alle Nvidia/ATI techdemos ausWäre auch schlimm wenn nicht bei einer neuen Konsole. Muss ja paar Jährchen halten ;)

Die last wir Automatisch auf die Kerne aufgeteilt da brauchen die Programmierer nicht mal Groß selber drauf zu achten.Das ist vielleicht richtig, aber funktioniert auch nur bei einem schon parallelisierten Algorithmus.
Es gibt nunmal Dinge die jeweils die Ergebnisse vom letzten Rechenschritt brauchen, wie soll man das parallel berechnen?

Es gibt auch eine sher Geile demo wo in echtzeit überall im Wald Grass und Blumen wachsen.Ja schön. Nur kann das auch ohne Probleme ein aktueller PC.

dildo4u
2005-05-20, 21:10:31
Ja schön. Nur kann das auch ohne Probleme ein aktueller PC.
Hab ich noch in keinem PC Games und nichtmal in einer PC Techdemo gesehen.

Coda
2005-05-20, 21:11:40
Hab ich noch in keinem PC Games und nichtmal in einer PC Techdemo gesehen.Und das widerlegt genau was?

Falls es wirklich prozedurales Wachstum ist und keine Animationen wird es vielleicht knapp. Aber das glaube ich kaum, das würde anders aussehen.

Es geht mir nur darum dass man bei Cell mal ganz schön auf dem Boden bleiben sollte. So revolutionär wie Sony das Ding verkaufen will ist es nicht.

dildo4u
2005-05-20, 21:18:37
Und das widerlegt genau was?

Falls es wirklich prozedurales Wachstum ist und keine Animationen wird es vielleicht knapp. Aber das glaube ich kaum, das würde anders aussehen.

Es geht mir nur darum dass man bei Cell mal ganz schön auf dem Boden bleiben sollte. So revolutionär wie Sony das Ding verkaufen will ist es nicht.
Jo aber manche PCler bemessen meiner meinung nach dem Grafik Part zu viel bedeutung zu mag auf dem pc stimmen das die GK die Performance bei aktuellen PCGames bestimmt.Aber das muss man noch Lange nicht auf Konseolen übertragen zum GlücK hat man sich ja mit Multicore Power PC Prozzis weit vom alteisen X86 entfernt.

Coda
2005-05-20, 21:21:18
Aber das muss man noch Lange nicht auf Konseolen übertragen zum GlücK hat man sich ja mit Multicore Power PC Prozzis weit vom alteisen X86 entfernt.1. Ist es eine Legende das x86 zum Alteisen gehört.
2. sind die PowerPC Cores in Cell und der XBox 360 alles andere als effizient. Maximal 1Op/Cycle (mit SMT und viel Glück 2). Dazu kommt dass es In-Order Designs sind. Zur Erinnerung: Nach dem Pentium gab es keine In-Order PC CPU mehr.
Die 3x3,2Ghz in der XBox 360 sehen vielleicht schön aus, sind aber nicht wirklich viel wenn man das bedenkt. Ich schätze dass die Leistung von einem Athlon 64 4800+ locker darüber liegt.

dildo4u
2005-05-20, 21:27:03
Die 3x3,2Ghz in der XBox 360 sehen vielleicht schön aus, sind aber nicht wirklich viel wenn man das bedenkt. Ich schätze dass die Leistung von einem Athlon 64 4800+ locker darüber liegt.
X86 ist definitiv seit 2jahren in einer sackgasse.Und multi core scheint auch hier der Ausweg zu sein.

Coda
2005-05-20, 21:29:09
Und was hat das mit dem Befehlssatz zu tun? Jede andere Skalar-CPU hat genau die gleichen Probleme.

Außerdem ändert das nichts daran dass die PowerPC Cores in den Konsolen erschreckend ineffizient sind.

dildo4u
2005-05-20, 21:30:51
Und was hat das mit dem Befehlssatz zu tun? Jede andere Skalar-CPU hat genau die gleichen Probleme.

Außerdem ändert das nichts daran dass die PowerPC Cores in den Konsolen erschreckend ineffizient sind.
Kein Plan ich bin Technisch nicht so versiert wie du ich verpreche mir einfach von Multicoring extreme Vorschritte was Physik und AI angeht.

Coda
2005-05-20, 22:00:23
Epic hat in einem Interview schon gesagt, dass sich die AI in der Unreal Engine nicht parallelisieren lässt (mit neuronalen Netzen wäre das wohl was anderes). Bei der Physik kann ich dir zustimmen, aber dafür gibt's ja anscheinend auch bald PPUs.

Gast
2005-05-20, 22:14:05
Epic hat in einem Interview schon gesagt, dass sich die AI in der Unreal Engine nicht parallelisieren lässt (mit neuronalen Netzen wäre das wohl was anderes). Bei der Physik kann ich dir zustimmen, aber dafür gibt's ja anscheinend auch bald PPUs.
Du denkst, dass sich PPU Karten für viel Geld auf dem PC durchsetzen? Das möchte ich in Absehbarer Zeit sehen. Der Mainstreammarkt wird solche PPU karten bestimmt nicht annehmen und ohne den wird es keine ausreichende große Basis geben, dass sich sowas durchsetzt. Die Leute meckern doch schon über Grafikkarten jenseits der 150€.

Und jetzt mal was zum Cell und wozu der genutzt werden kann:
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=9051

Coda
2005-05-20, 22:21:23
Wer weiß. Am Anfang hat man auch gesagt 3D Karten setzen sich nie durch :rolleyes:

Was der Cell kann und was nicht weiß ich sehr genau. Das brauchst du mir nicht erklären.

deepmac
2005-05-20, 22:49:32
uhhh...so lang geworden der tread :biggrin:
aber was ich vorallem interessant finde,bisher hat die möglichkeit
spiele in hoher auflösung zu spielen mich immer wieder zum pc zurückgeholt
(z.B. NHL 2004/05 in 1600*1200)
das können die konsolen aber jetzt auch
fehlt nur noch ein grosser HD-tauglicher Bildschirm

Faster
2005-05-21, 13:26:32
Im Moment schon. Wenn man nen anständigen Rechner kaufen möchte der auch eine Weile Aktuell ist, dann bist du allein mit Grafikkarte, Mainboard und Prozessor locker bei 1000€. Nicht alle halten ihren Rechner jeden Monat auf dem neuesten Stand.
ich halte meinen rechner eigentlich immer recht aktuell, so dass ich alle (aktuellen) games flüssig zocken kann, nicht mit max auflösung und max AA/AF, aber dennoch mit allen details eben und flüssig...
und dazu hab ich noch nie zum aufrüsten 1000€ reinstecken müssen...






Aber das die Hardware der PS3 besser is als die eines heutigen high end pcs ist einfach Fakt.
nur dumm das es die PS3 eben nicht heute gibt sondern erst ende 2006!!!



uhhh...so lang geworden der tread :biggrin:
aber was ich vorallem interessant finde,bisher hat die möglichkeit
spiele in hoher auflösung zu spielen mich immer wieder zum pc zurückgeholt
(z.B. NHL 2004/05 in 1600*1200)
das können die konsolen aber jetzt auch
fehlt nur noch ein grosser HD-tauglicher Bildschirm
was den angeblichen preisvorteil des konsole gegenüber dem PC endgültig zu nichte macht...

Coda
2005-05-21, 16:40:44
nur dumm das es die PS3 eben nicht heute gibt sondern erst ende 2006!!!Anfang 2006. Wir wollen mal nicht übertreiben :D

Faster
2005-05-21, 16:45:50
Anfang 2006. Wir wollen mal nicht übertreiben :D
afaik nur in japan (anfang 06), in europa dann zum weihnachtsgeschäft 2006...

Smiley2000
2005-05-21, 17:21:07
ich halte meinen rechner eigentlich immer recht aktuell, so dass ich alle (aktuellen) games flüssig zocken kann, nicht mit max auflösung und max AA/AF, aber dennoch mit allen details eben und flüssig...
und dazu hab ich noch nie zum aufrüsten 1000€ reinstecken müssen...

Ich zocke ja durch den TFT in 1280x1024, und da is die Hardware im Moment schon ziemlich am ackern. Leider.

Gast
2005-05-21, 18:07:22
afaik nur in japan (anfang 06), in europa dann zum weihnachtsgeschäft 2006...
Woher weißt Du das. Bis jetzt ist nur bekannt, dass die PS3 Anfang 2006 in Japan kommt. Ergo, die PS3 erscheint Anfang 2006. Das ist Fakt.

Eine Quelle zu deinem angebenen Europarelease kannst Du mir geben?


Konsolenfreund

Coda
2005-05-21, 19:08:40
Das halte ich wirklich für relativ unwahrscheinlich. Sony lässt MS nicht ein Jahr lang in ihren Gefilden wildern.

VooDoo7mx
2005-05-21, 20:38:01
afaik nur in japan (anfang 06), in europa dann zum weihnachtsgeschäft 2006...

Woher weißt du das?
Sony hat sich zu absolut keinen Zeitpunkt dazu geäußert.
Was ist wenn die Konsole weltweit zum gleichen Zeitpunkt startet?

Sorry aber ich hasse nichts mehr, als wilde Spekulationen, die als Fakt hingestellt werden. X-(

dargo
2005-05-21, 21:05:58
Naja, Weihnachten 06 halte ich auch für übertrieben. Ich habe aber letztens irgendwo was von Mitte 06 für Europa gelesen.
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich glaube kaum, daß Sony genug Kapazitäten hat um gleichzeitig Europa und Japan zu beliefern. Und Japan ist natürlich der wichtigste Markt für Sony, vorerst.

VooDoo7mx
2005-05-21, 21:14:52
Ich glaube kaum, daß Sony genug Kapazitäten hat um gleichzeitig Europa und Japan zu beliefern.

Ja du glaubst...
Meinst du Sony fängt erst mit der Hardwareproduktion an, wenn die Konsole launcht?

Die Hardware ist zur Zeit noch nicht finalisiert, doch das wird sich im nächsten Halbjahr ändern. Von da an, wird das Gerät in Massen produziert. Sony könnte sicher schon zum jahreswechsel launchen, nur bis dahin fehlt die Software.

Durch Microsoft ist Sony so in Zugzwang, dass sie kaum den europäischen Markt so lange vernachlässigen können.

dargo
2005-05-21, 21:23:18
Ja du glaubst...
Meinst du Sony fängt erst mit der Hardwareproduktion an, wenn die Konsole launcht?

Habe ich das irgendwo gesagt ?
Natürlich fängt Sony früher an in Massen zu produzieren. Wie war das aber damals mit der PS2 ? War die nicht auch zuerst nur in Japan erhältlich ?

Krümelmonster
2005-05-21, 21:40:17
Ich denke ebenfalls nicht, dass die Playstation zeitgleich erscheinen wird. Meiner Meinung nach kann Microsoft das auch nur machen, da sie z.b. auf dem japanischen Markt mit weit geringeren Absätzen rechnen werden, als Sony. Folglich würden sich die Produktionszahlen der Konkurrenten zu beginn nicht sonderlich unterscheiden bzw rechne ich eher mit Lieferengpässen auf seiten von Sony.

Nungut und nocheinmal zu meiner Rechnung. Ich würde mich eher zu der Fraktion zählen, die einmal nen PC kauft und den dann erstmal so stehenlässt und ggf. nach 2Jahren hier und da kleine Modifikationen vornimmt. Davon aber mal abgesehen halte ich 800bis1000 euro aber auch oder gerade dann für realistisch, wenn man regelmäßig updatet. Ob man 1mal 800euro bezahlt oder 4mal 200 nimmt sich da ja nicht so viel. Letzten endes muss man auch sehen, dass man für das Gerät an sich mit dem zubehör und den etwas höheren Kosten für Spiele, die ich jetzt mal zum anschaffungspreis addiert habe alles in allem um die 450euro über die Jahre ausgeben wird. Hinzu käme dann eben noch der Bildschirm, aber da dieser ebenfalls zum Fernsehen benutzt werden kann wäre es blöd den kompletten Preis miteinzurechnen. Letzten endes würde sich der bestehende Fernseher ja auch anbieten, aber so wäre die ganze geshcichte zumindest für mich eher unattraktiv. Achja und ein DVD/CD? spieler wäre ebenfalls überflüssig ;)

Das ganze lässt sich aber wahrlich nciht nur an den Preisen festmachen. Ich sehe eben die Vorteile darin auf einer großen Bildfläche recht unbekümmert und schnell sehr gute Spiele online aber auch mal schnell mit Freunden spielen zu können. Mutmaßlich werden sicher auch Strategiespiele und vor allem onlinerollenspiele auf den Konsolen von morgen zu finden sein, denn genau diese Art Spiele reizen mich und haben mich bisher an den PC gefesselt. Schaut man sich aber die Verkaufsstatistiken an und die kommenden Konsolen, so bin ich sicher, dass auch diese Genres in 2Jahren auf einer Konsol bestens bedient werden können.

Faster
2005-05-22, 00:23:44
Woher weißt du das?
Sony hat sich zu absolut keinen Zeitpunkt dazu geäußert.
Was ist wenn die Konsole weltweit zum gleichen Zeitpunkt startet?

Sorry aber ich hasse nichts mehr, als wilde Spekulationen, die als Fakt hingestellt werden. X-(
also ich hab was gelesen (quelle weiss ich nimmer), da stand das die anfang des jahres 06 in japan ausgeliefert wird und massenfertig erst ende 06 in europa zu kaufen sei...
zudem hab ich nie behauptet das das ein fakt sei, vielmehr ist es einfach idr immer so gelaufen das der europa-launch deutlich später als der in japan war...

und wenn du wilde spekulationen so hast, dann verate mir mal wie du dass
behaupten kannst:
Spielebezogen kann man beide sehr wohl vergleichen.,
und ein paar posts weiter selbst schreibst das die HW noch gar net final feststeht:
Die Hardware ist zur Zeit noch nicht finalisiert, doch das wird sich im nächsten Halbjahr ändern.!
und zudem vermag doch niemand zu sagen wie schnell ein PC im jahr 2006 ist (egal ob mitte oder ende)...
:hammer:

deepmac
2005-05-22, 00:26:35
ich halte meinen rechner eigentlich immer recht aktuell, so dass ich alle (aktuellen) games flüssig zocken kann, nicht mit max auflösung und max AA/AF, aber dennoch mit allen details eben und flüssig...
und dazu hab ich noch nie zum aufrüsten 1000€ reinstecken müssen...






nur dumm das es die PS3 eben nicht heute gibt sondern erst ende 2006!!!




was den angeblichen preisvorteil des konsole gegenüber dem PC endgültig zu nichte macht...
naja, mit dem kannste dann aber ein konzept aufbauen
HDTV-dvds,premiere und spiele aufn mindestens 82er schirm

beos
2005-05-22, 01:23:06
Aufrüsten des pcs?
hab gelesen,das die ps3 für ca 350 Euro rauskommen soll


Kommt wohl auch drauf an, was Du gerne spielst....
Bei z.B Strategiespielen ist ein PC klar vorzuziehen...
Wenn Du Dir die Hardwareanforderungen für Age of Empires ansiehst, braucht man auch für Strategiespiele einen "heißen" Rechner

Dunraven
2005-05-22, 01:42:16
Bin zu müde um alles zu lesen aber für mich wäre ein Faktor für den PC der Preis der Spiele. Die PC Spiele haben nen schnellen Wertverlust und wer 1/2 Jahr warten kann bekommt das Spiel für 15-30 Euro während es auf der Konsole meist immer noch weit drüber liegt. Die Spiele sollen ja 70 Euro kosten.

TobiWahnKenobi
2005-05-22, 11:13:18
@faster

du schreibst, dass du keinen fernseher hast -> daher bist du anscheinend so auf den PC fixiert..

es gibt aber eine wachsene anzahl user, die neben ihrem PC eine art heimkino im wohnzimmer betreiben. seit jahren nutzen viele DVDs und 5.1 ton vom sofa aus.
klar kann das der PC auch. aber mit der familie oder freunden vor nem 19" TFT hocken, ist für einige echt nicht, der horizont der gemütlichkeit.

vor jahren schon haben sich PS2 und XBOX mit 5.1 respektive DTS insoftware bei der PS2, dazu gesellt und astrein integriert.

etwas später wurden erträgliche beamer für höhere auflösungen und grössere bilddiagonalen erschwinglich und das heimkino-vergnügen wurde "besser".

gegenwärtig kann man zwar auf seinem home-beamer auch mit alten konsolen zocken, aber erst die neuen konsolen werden für einen AHA effekt sorgen.
dann ist schluss mit dem hochskalieren der auflösung. dann gibt's hi-res an der wand oder auf der leinwand nativ.

ich selbst habe mehrere konsolen und auch 2 schnelle PCs am start. trotzdem würde ich das zocken mit 2-4m bilddiagonale auf einer konsole, dem PC shice jederzeit vorziehen. auflösung, details, KI hin oder her.

dass konsolen in der regel besser ausgereizt werden, als PC hardware, wurde schon geschrieben - dass der markt grösser ist, als der enthusiast-level auf dem PC, ist ebenfalls bekannt.

die frage sollte nicht sein, ob sich ein aufrüsten lohnt - sondern, wann man selbst erwachsen genug ist, prioritäten zu setzen und aus der spirale auszusteigen. bis dato hab' ich mir die entwicklungen immer parallel angeschaut und auch an allen fronten mitgerüstet - mit der erkenntnis, dass der PC an attraktivität verliert. ich teile die meinung, dass das meiste veröffentlichte, schlechte portierungen sind und dass exclusiv-titel für die PC plattform weiterhin eine schwindende minderheit bilden..

und weil das alles so ineinander passt, hab ich NFSU2 auf der xbox schon durchgezockt, bevor meine 68GT im A64 ihren ersten patch bekommen hat.

(..)

schlussendlich hat sich auf dem PC die mentalität entwickelt, dass jeder alles für lau haben will / und über einschlägige quellen auch bekommt.
diese nutzergruppe wird sich ggf. dann ins konsolen-lager schlagen, wenn dem der endgültige riegel vorgeschoben wird (siehe longhorn).


mfg
tobi

Faster
2005-05-22, 12:07:29
@faster

du schreibst, dass du keinen fernseher hast -> daher bist du anscheinend so auf den PC fixiert..

stimmt wohl, wobei ich dazu sagen muss das ich keinen fernseher vermisse, ich bin bet sooo der TV-gucker...

es gibt aber eine wachsene anzahl user, die neben ihrem PC eine art heimkino im wohnzimmer betreiben. seit jahren nutzen viele DVDs und 5.1 ton vom sofa aus.
klar kann das der PC auch. aber mit der familie oder freunden vor nem 19" TFT hocken, ist für einige echt nicht, der horizont der gemütlichkeit.

:up: das gibt auf alle fälle mal ne 1,0 für die geile formulierung!

vor jahren schon haben sich PS2 und XBOX mit 5.1 respektive DTS insoftware bei der PS2, dazu gesellt und astrein integriert.

etwas später wurden erträgliche beamer für höhere auflösungen und grössere bilddiagonalen erschwinglich und das heimkino-vergnügen wurde "besser".

gegenwärtig kann man zwar auf seinem home-beamer auch mit alten konsolen zocken, aber erst die neuen konsolen werden für einen AHA effekt sorgen.
dann ist schluss mit dem hochskalieren der auflösung. dann gibt's hi-res an der wand oder auf der leinwand nativ.

nur schwindet doch dann der immer wieder hier angepriesene konsolen-vorteil des angeblich billigeren preises als der PC immer noch mehr, wenn ich hier beamer etc lese...

ich selbst habe mehrere konsolen und auch 2 schnelle PCs am start. trotzdem würde ich das zocken mit 2-4m bilddiagonale auf einer konsole, dem PC shice jederzeit vorziehen. auflösung, details, KI hin oder her.

nun, bei ner 2-4m beamer-wand würd mich die konsole bestimmt auch jucken, aber selbst dann würde ich wohl dennoch den "shice" PC vorziehen (wohl wg KI/Physik/Destails/etc), aber das ist eben geschmackssache...

dass konsolen in der regel besser ausgereizt werden, als PC hardware, wurde schon geschrieben - dass der markt grösser ist, als der enthusiast-level auf dem PC, ist ebenfalls bekannt.

die frage sollte nicht sein, ob sich ein aufrüsten lohnt - sondern, wann man selbst erwachsen genug ist, prioritäten zu setzen und aus der spirale auszusteigen.

hm, den versteh ich leider net so ganz - "erwachsen genug um aus der aufrüstspirale auszusteigen". wo ist da der zusammenhang mit "erwachsen sein"? ist es un-erwachsen, seinen PC aufzurüsten?

bis dato hab' ich mir die entwicklungen immer parallel angeschaut und auch an allen fronten mitgerüstet - mit der erkenntnis, dass der PC an attraktivität verliert. ich teile die meinung, dass das meiste veröffentlichte, schlechte portierungen sind und dass exclusiv-titel für die PC plattform weiterhin eine schwindende minderheit bilden..

und weil das alles so ineinander passt, hab ich NFSU2 auf der xbox schon durchgezockt, bevor meine 68GT im A64 ihren ersten patch bekommen hat.

(..)

schlussendlich hat sich auf dem PC die mentalität entwickelt, dass jeder alles für lau haben will / und über einschlägige quellen auch bekommt.
diese nutzergruppe wird sich ggf. dann ins konsolen-lager schlagen, wenn dem der endgültige riegel vorgeschoben wird (siehe longhorn).


mfg
tobi
aber sind nicht die leute die alles "sehr billig" haben wollen im konsolenlager falsch? denn wie oben jmd postete kostet so ein PS3-game ja mal locker flockig 70€, was von lau ja weit entfernt ist...