PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meint es Moderator "Huha" zu gut mit dem Forum?


Panasonic
2005-05-20, 06:09:59
In letzter Zeit fällt mir Moderator Huha häufiger auf, wie er "hart" moderiert. Er meint es sicher gut mit dem Forum und auch ich bin ein Freund einer geregelten Moderation. Allerdings ist Huha für mein Verständnis so voller Energie, das er gelegentlich etwas fragwürdige Entscheidungen trifft.

Das aktuellste Beispiel ist hier zu finden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3054551#post3054551

Ein eingeblendeter Counter als Beleg oder zumindestest hartes Indiez für Raubkopien? Ich selbst bin kein Freund illegaler Filme und kann daher nicht sagen, ob diese Einblendungen tatsächlich in illegal kopierten Filmen zu finden ist, aber ich habe hier einige selbst gedrehte Videos, in denen dumerweise die Datumseinblendung nicht deaktiviert wurde.

Gast
2005-05-20, 06:37:58
[X]Wir brauchen ein Unterforum für Panas Meckerthreads

aths
2005-05-20, 07:10:48
Mir ist huha bislang als einer der besonders guten Mods aufgefallen. Bei jedem einzelnen Mod könnte ich einige Entscheidungen finden, mit denen ich nicht einverstanden bin. Insgesamt betrachtet kann ich gerade an huha nichts aussetzen.

Wenn ich ein Problem mit einer Mod-Entscheidung habe, die mich wirklich stört, versuche ich das zunächst mit dem Mod selbst zu klären. Denn ob er sich nun überzeugen lässt oder nicht: Er entscheidet und ist in diesem Forum nur den anderen Mods gegenüber verantwortlich.

Insgesamt könnte die Modschaft imo sogar noch eine etwas härtere Gangart fahren.

StefanV
2005-05-20, 07:44:59
Ein eingeblendeter Counter als Beleg oder zumindestest hartes Indiez für Raubkopien? Ich selbst bin kein Freund illegaler Filme und kann daher nicht sagen, ob diese Einblendungen tatsächlich in illegal kopierten Filmen zu finden ist, aber ich habe hier einige selbst gedrehte Videos, in denen dumerweise die Datumseinblendung nicht deaktiviert wurde.
Öhm, Ja.

Wobei dieser Thread eigentlich hätte entsorgt werden müssen, eben weil das Indiz ausreicht, um davon auszugehen, das es sich um was illegales handelt.

Der Thread MUSSTE Geschlossen werden, wäre er es nicht, dann würde in den nächsten Tagen dieses FOrum geschlossen werden...

Panasonic
2005-05-20, 10:35:09
Ist denn ein Counter ein Indiz für eine Raubkopie? Wie gesagt, meine DVDs sind alle original, ich kenne mich damit nicht aus, daher auch die Frage.... wenn es tatsächlich so ist, das auf irgendwelchen Master oder Presse-DVDs ein Counter mitläuft, dann scheint sich Huha ja auszukennen ;)

Silent3sniper
2005-05-20, 10:42:48
Wahrscheinlich nur keine svcd sondern avi oder so, und dann springt der counter vom DVD Player von alleine an :sneak:

Bucko
2005-05-20, 10:42:49
Der Thread MUSSTE Geschlossen werden, wäre er es nicht, dann würde in den nächsten Tagen dieses FOrum geschlossen werden...Also das glaubst du doch selbst nicht, was du da geschrieben hast, oder?

*ungläubig kopf schüttel*

BlackBirdSR
2005-05-20, 10:52:23
In letzter Zeit fällt mir Moderator Huha häufiger auf, wie er "hart" moderiert.


Würde er wirklich hart moderieren, gäbe es mehr Threads Marke "Warum wurde ich gebanned"


Er meint es sicher gut mit dem Forum und auch ich bin ein Freund einer geregelten Moderation.

Dann gibts eigentlich kein großes Problem, oder?


Allerdings ist Huha für mein Verständnis so voller Energie, das er gelegentlich etwas fragwürdige Entscheidungen trifft.


Wo ist das Problem? "gelegentlich etwas fragwürdige" Entscheidungen. Also bist du nicht immer mit Allem einverstanden.
Das gehört sich wohl so. Kein Mensch ist immer mit Allem einverstanden was ein Anderer macht.
Nach deinen Aussagen trifft das auf huha und dich ab und an, ein wenig zu.
Das läuft bei mir unter geregelter Toleranz gegenüber anderen Menschen.
Wäre es jetzt so, dass du größere Probleme mit ihm hast, und kaum noch geregelt deinen Alltag verbringen kannst, könnte ich dich verstehen.

Aber so klingt das, als findest du persönlich das nicht ganz ok, und zum Wohle der Menschheit muss huha sich ändern.
Das ist nicht ganz fair, zumal ich z.B nicht finde, dass huha es "zu gut" meint.

Symptom
2005-05-20, 11:05:20
Solche Probleme möchte ich haben....... :|

Nach dem nun "wasweisichwievieltemvölligüberflüssigem" Meckerthread wandert Panasonic nun in meine virtuelle Restekiste ---> 2ignore........

zusammen mit Payne fehlt mir zwar gut die Hälfte der Wortbeiträge des Forums, aber na ja.... ;)

Es ist nur noch .....*dauergähn...*

Quasar
2005-05-20, 11:10:59
Also das glaubst du doch selbst nicht, was du da geschrieben hast, oder?

*ungläubig kopf schüttel*
Gegenstandswerte in Sachen Raubkopien belaufen sich oft auf deutlich mehr als 100.000 EUR - danach werden dann auch die Anwaltsgebühren berechnet, die das fällige Abmahnschreiben verschicken.
Selbst wenn man es nicht auf eine Klage ankommen läßt, sondern den Vergleich anstrebt, werden da gern mal vier- bis fünfstellige Beträge fällig, die nur die wenigsten sich so aus der Tasche schütteln können.

Deshalb halte ich gerade in Sachen Raubkopie oder auch nur Anschein von Raubkopie ein evtl. zu hartes Vorgehen für durchaus gerechtfertigt - und wenn es nur dazu dient, im Falle eines Falles einen Anscheinsbeweis zu haben, daß hier üblicherweise wirklich so etwas nicht toleriert wird und irgendwas wirklich übersehen anstatt "erwünscht" wurde.

StefanV
2005-05-20, 11:17:37
Also das glaubst du doch selbst nicht, was du da geschrieben hast, oder?

*ungläubig kopf schüttel*
Doch, das glaube ich!

Die Film-/Musikindustrie ist in Sachen 'Raubkopien' ziemlich panne, soll heißen, das sie jedes Dingsda auf die Goldwage legen and so on.

Sprich:
Der Fall, das 3DC wegen sowas abgemahnt werden könnte, könnte durchaus eintreten, sprich die Moderatoren haben garkeine andere Wahl als so zu handeln!!

alpha-centauri
2005-05-20, 11:22:19
also was die moderation von huha in diesem forum angeht, hab ich keine probleme damit.

seinen standpunkt in foren und seine meinung find ich oftmals viel zu unflexibel und starr.

was jetzt dieses thread angeht, find ich die schliessung unnoetig.

ich selbst kenn dieses timer problem nicht, ich hab nur was von schnittmarken mal in nem film gesehen.

Silent3sniper
2005-05-20, 11:22:22
Doch, das glaube ich!

Die Film-/Musikindustrie ist in Sachen 'Raubkopien' ziemlich panne, soll heißen, das sie jedes Dingsda auf die Goldwage legen and so on.

Sprich:
Der Fall, das 3DC wegen sowas abgemahnt werden könnte, könnte durchaus eintreten, sprich die Moderatoren haben garkeine andere Wahl als so zu handeln!!


Google mal nach Emule Forum / *.bin wie brennen Emule etc.

Da kommen so viele "fragwürdige" Foren, da wird einem schlecht ;D

alpha-centauri
2005-05-20, 11:22:46
[X]Wir brauchen ein Unterforum für Panas Meckerthreads

[ x ] Fuer aktive Abschaffung von Gast-accounts.

Piffan
2005-05-20, 11:25:35
Wenn die MODS wirklich hart durchgreifen würden, dann wäre Panasonic schon gebannt......Ich kann es auch nicht mehr lesen, die ständige Quengelei ist anstrengend. Oder die provokante Einnahme von Positionen nur um der Diskussion willen......

Bucko
2005-05-20, 11:29:00
Jaja, Leute, ich bin auch nicht in einer Hütte im Wald aufgewachsen.

Aber den o.g. konkreten Thread wegen dem Verdacht auf ne Raubkopie zu closen ist imo völlig unangebracht. Das grenzt schon an Zensur.

Man muß aufpassen, was man wo sagt, ist schon klar. Aber was in o.g. Thread passiert ist, ist meiner Meinung nach, einfach übertrieben. (Punkt)

{655321}-Hades
2005-05-20, 11:34:06
Insgesamt könnte die Modschaft imo sogar noch eine etwas härtere Gangart fahren.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal zu dir sagen würde:

FULL FULL FULL FULL FULL ACK

LairD
2005-05-20, 11:37:56
Insgesamt könnte die Modschaft imo sogar noch eine etwas härtere Gangart fahren.

Da bin ich auch dafür.
Es würden höchstens 1-2% der User merken,wenn sie härter durchgreifen.

Silent3sniper
2005-05-20, 11:43:33
Da bin ich auch dafür.
Es würden höchstens 1-2% der User merken,wenn sie härter durchgreifen.


Ja, aber bitte übertreibts nicht, dass war nämlich ein wichtier Grund warum ich eigentlich hier bin :)


Woanders hab ich echt gedacht die sitzen im Anzug hinterm Schreibtisch und gehen innen Keller zum lachen, ;(

Peleus1
2005-05-20, 11:48:28
Ich bin dafür das man mal die Kritik an den Mods zurückfährt, huha meint es nicht zu gut und ist imo ein guter Mod, bloss finde ich er könnte im Marktplatz dazuschreiben, warum der Thread nicht den Forumsregeln entspricht.

Ich finde nicht das die Mods zuhart durchgreifen, imo genau richtig ( Wave @Asyan :D )

flatbrain
2005-05-20, 11:57:02
Seine Einstellungen und Meinungen teile ich gelegentlich, seine Konsequenz in der Moderation hingegen erfreut mich, wenn Themen fragwürdig sind (und zumindest dieser hier ist genauso fragwürdig, wie das Beispiel des Threadstarters), dann gehören diese im Sinne des Forums geschlossen. Es ist nicht die Aufgabe der Moderation, Grenzen auszuloten etc. - ergo weiter so huha und Moderation!

cu flatbrain

PS: Und wenn wirklich jemand ein Problem mit selbstgedrehten Urlaubsfilmen und mitlaufenden Countern hat, so kann der Jenige das ja auch im Startpost deutlich machen...!

Crushinator
2005-05-20, 11:57:44
(...) Ein eingeblendeter Counter als Beleg oder zumindestest hartes Indiez für Raubkopien? Ich selbst bin kein Freund illegaler Filme und kann daher nicht sagen, ob diese Einblendungen tatsächlich in illegal kopierten Filmen zu finden ist, aber ich habe hier einige selbst gedrehte Videos, in denen dumerweise die Datumseinblendung nicht deaktiviert wurde.
Ein eingeblendeter Timecode/Frame-Counter in einem Film, den man ohne weitere Angaben - aber mit dem Hinweis, daß "Ihr auch bestimmt welche kennt" - nicht haben will, deutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf, daß es sich um Umgehung der Nutzungsrechte von Schnittmaterial ohne Veröffentlichungsfreigabe handelt. Jemandem, der dieses Material rechtsmäßig nutzen darf, ist es mit ebenfalls an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erlaubt Kopien davon anzufertigen, die einem anderen Zweck dienten als zu schneiden bzw. zu synchronisieren.

Abgesehen davon sind wir nicht in der Lage Ausnahmen festzustellen, die das ganze als legal scheinen liessen, weshalb wir Diskussionen über solche Dinge nicht dulden möchten; so einfach ist das. :)

Liquaron
2005-05-20, 11:58:58
Ich bin dafür das man mal die Kritik an den Mods zurückfährt, huha meint es nicht zu gut und ist imo ein guter Mod, bloss finde ich er könnte im Marktplatz dazuschreiben, warum der Thread nicht den Forumsregeln entspricht.



Andererseits könnten die User auch mal die Marktplatzregeln studieren, damit sie den Fehler finden.
Somit sind sie geradezu gezwungen dies zu tun.
;)

Piffan
2005-05-20, 12:01:50
Jaja, Leute, ich bin auch nicht in einer Hütte im Wald aufgewachsen.

Aber den o.g. konkreten Thread wegen dem Verdacht auf ne Raubkopie zu closen ist imo völlig unangebracht. Das grenzt schon an Zensur.

Man muß aufpassen, was man wo sagt, ist schon klar. Aber was in o.g. Thread passiert ist, ist meiner Meinung nach, einfach übertrieben. (Punkt)

Warum nur sind es immer die gleichen Typen, die großspurig von Zensur faseln.

Wer nicht sieht, was im dem Thread abging und wie Panasonic tickt, der ist ja noch ahnungsloser als meine Oma, und die versteht vom Internet und solchem Kram so viel wie ne Kuh vom Klavierspielen...

Im übrigen entscheiden nicht die Member über solche Dinge, und das ist auch gut so...

Peleus1
2005-05-20, 12:02:12
Ja da hast du Recht. Allerdings wenn ich nun wirklich was vergesse, und dann hilft mir ein : Dein Thread entspricht nicht den Marktplatzregeln- Spruch wenig weiter.

Aber wenn man sich das durchliest, kann man nicht viel falsch machen :D

Aber trotzdem fände ich es insgesamt besser, wenn mehr Gründe für bestimmte Taten dortstehen würden :D

Panasonic
2005-05-20, 12:51:40
So langsam müssen mir erhebliche Zweifel an dem einen oder anderen User, respektive an dem Wortverständnis einiger User kommen! Dazu gehören auch:

aths, BlackBirdSR, irgendwer, Piffan, Peleus:

In letzter Zeit fällt mir Moderator Huha häufiger auf, wie er "hart" moderiert. Er meint es sicher gut mit dem Forum und auch ich bin ein Freund einer geregelten Moderation
^^
LOB an huha.

Allerdings ist Huha für mein Verständnis so voller Energie, das er gelegentlich etwas fragwürdige Entscheidungen trifft.
^^
Huha sorgt gelegentlich dafür, das ich persönlich Fragen zu einer Sache habe. "Für mein Verständnis Fragwürdig = einer Frage würdig" - absolut kein meckernder, beleidigender o.ä. Charakter. Ich beziehe hier Fragen eindeutig auf mein persönliches Verständnis. Kurz: Hilfe, ich bin doof.


Das aktuellste Beispiel ist hier zu finden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3054551#post3054551
^^
Ein Beispiel.

Ein eingeblendeter Counter als Beleg oder zumindestest hartes Indiez für Raubkopien? Ich selbst bin kein Freund illegaler Filme und kann daher nicht sagen, ob diese Einblendungen tatsächlich in illegal kopierten Filmen zu finden ist, aber ich habe hier einige selbst gedrehte Videos, in denen dumerweise die Datumseinblendung nicht deaktiviert wurde.
^^
Eine simple Frage, ebenfalls ohne Wertung, Angriff, beleidigung etc ppc.
Ich persönlich kenne etwas nicht und Frage einfach nach, ohne irgendetwas zu behaupten! Kurz: Ich bin doof.



Kann mir jetzt bitte einer der Herren mal erklären, das das ganze gebashe auf 2 Seiten soll? Wo mecker ich? Unfassbar, wie wenig differenziert hier gedacht und verstanden wird! Noch einfacher kann ich aber auch nicht mehr schreiben!

@Crush: Danke für die einzig brauchbare Antwort.

RaumKraehe
2005-05-20, 13:07:30
So ist es auch unfassbar über was für einen Quatsch man sich aufregen kann. :|

Pinoccio
2005-05-20, 13:24:47
Zum Beispiel:
"Mindestens eine der derzeit bei Bittorrent verteilten Star-Wars-Kopien trägt einen "Timer", wie er in Schnitt- oder Synchronisationsstudios gebraucht wird." (Quelle (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,356703,00.html))

Der Mann mit dem Aufmerksamkeitsdefizit hat sich da wohl ein etwas ungünstiges Beispiel rausgepickt, denn im angesprochen Thread erfolgte die Schließung zu 100% den Regeln entsprechend.

mfg Sebastian

Thowe
2005-05-20, 13:25:50
Die Kritik mal außer vorgelassen, sie hat sicher einen Zweck und da ist es müßig Beispiele anführen zu wollen. Huhu ist sicherlich sehr aktiv in der Richtung, das er eigenständig handelt. Das bedeutet zwangsweise, das er auch mal anecken wird, denn Verantwortung und die Umsetzung solcher kennt eben wenig Lob, aber dafür die Gefahr der Kritik und natürlich von Fehlern.

Das Huha eine "härtere Sicht der Dinge" als andere haben, das ist mir persönlich durchaus bekannt und ich begrüße es durchaus, es gibt eben hier die "guten Mods" und die "bösen Mods", wer was ist, das ist einzig eine Frage der Betrachtungsweise. Nach außen wird es immer Unterschiede geben, aber innerhalb der gesamten Moderation halt auch einen Meinungsdurchschnitt der von allen getragen wird. Wir sind halt nicht gleich programmiert, können, wollen und sollten es auch nicht.

Solange sich "Fehler" oder deutlicher noch, das was andere als Fehler sehen und echte Fehler in Rahmen halten, solange sehe ich auch keinen einzigen Grund etwas zu ändern. Kritik kann sicherlich vorgetragen werden, aber in diesem Fall ist es keine Frage der Berechtigung selbiger, sondern einzig und alleine eine, ob Huha sich zumindestens zu einem Teil dieser annehmen kann, weil er sich damit identifiziert. Sollte er das nicht, so hat das eben jeder innerhalb dieser genannten Grenzen zu akzeptieren.

Panasonic
2005-05-20, 13:27:27
Zum Beispiel:
"Mindestens eine der derzeit bei Bittorrent verteilten Star-Wars-Kopien trägt einen "Timer", wie er in Schnitt- oder Synchronisationsstudios gebraucht wird." (Quelle (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,356703,00.html))

Der Mann mit dem Aufmerksamkeitsdefizit hat sich da wohl ein etwas ungünstiges Beispiel rausgepickt, denn im angesprochen Thread erfolgte die Schließung zu 100% den Regeln entsprechend.

mfg Sebastian

Danke! Dann hat Huha schnell und riichtig reagiert und ich bin schlauer! Von mir aus kann der thread hier geschlossen werden.

BlackBirdSR
2005-05-20, 13:30:45
So langsam müssen mir erhebliche Zweifel an dem einen oder anderen User, respektive an dem Wortverständnis einiger User kommen! Dazu gehören auch:

aths, BlackBirdSR, irgendwer, Piffan, Peleus:



Macht nichts
Ich bin sicher wir alle haben ebenso Zweifel an Dir.

Gast
2005-05-20, 13:32:06
Aber den o.g. konkreten Thread wegen dem Verdacht auf ne Raubkopie zu closen ist imo völlig unangebracht. Das grenzt schon an Zensur.

Man muß aufpassen, was man wo sagt, ist schon klar. Aber was in o.g. Thread passiert ist, ist meiner Meinung nach, einfach übertrieben. (Punkt)
Das bin ich hier ja schon gewöhnt, im Zweifel für die Anklage.
Im Windowsforum werden auch regelmäßig Nachfragen nach Programmen zu Bruteforce-Angriffen auf Paßwörter gelöscht und wiederholte Aussagen daß das nicht verboten ist einfach ignoriert bzw ebenfalls gelöscht. Genauso verhält es sich mit dem Verändern von Filmmaterial: "wenn wirklich jemand ein Problem mit selbstgedrehten Urlaubsfilmen und mitlaufenden Countern hat, so kann der Jenige das ja auch im Startpost deutlich machen". Haha, jetzt soll man sich wohl auch noch dafür rechtfertigen wo man seine Filme her hat. Wenn ich das nächste Mal nach japanischen Messern frage werde ich sicherheitshalber dazuschreiben, daß ich nicht vorhabe damit meine Nachbarn abzustechen, sonst wird mein Topic gleicher Logik folgend ja sofort geschlossen.

Panasonic
2005-05-20, 13:39:25
Macht nichts
Ich bin sicher wir alle haben ebenso Zweifel an Dir.
Schade das Du null auf mein Posting eingehst.

Crazy_Bon
2005-05-20, 13:43:01
Sorry, du pisst anderen ans Bein und wunderst über deren Reaktion? :confused:

flatbrain
2005-05-20, 13:44:39
Das bin ich hier ja schon gewöhnt, im Zweifel für die Anklage.
Im Windowsforum werden auch regelmäßig Nachfragen nach Programmen zu Bruteforce-Angriffen auf Paßwörter gelöscht und wiederholte Aussagen daß das nicht verboten ist einfach ignoriert bzw ebenfalls gelöscht. Genauso verhält es sich mit dem Verändern von Filmmaterial: "wenn wirklich jemand ein Problem mit selbstgedrehten Urlaubsfilmen und mitlaufenden Countern hat, so kann der Jenige das ja auch im Startpost deutlich machen". Haha, jetzt soll man sich wohl auch noch dafür rechtfertigen wo man seine Filme her hat. Wenn ich das nächste Mal nach japanischen Messern frage werde ich sicherheitshalber dazuschreiben, daß ich nicht vorhabe damit meine Nachbarn abzustechen, sonst wird mein Topic gleicher Logik folgend ja sofort geschlossen.

[x] Du hast keine Ahnung von der Führung eines öffentlichen Forums und damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen.

Wo ist das Problem, ein Problem so zu beschreiben, dass der Verdacht eines möglicherweise rechtlich bedenklichen Inhalts erst gar nicht aufkommt?!

Panasonic
2005-05-20, 13:45:47
Sorry, du pisst anderen ans Bein und wunderst über deren Reaktion? :confused:

Bitte, wo pisse ich jmd. an ein Bein?!

huha
2005-05-20, 13:50:22
Es wäre (u.A.) mir sehr daran gelegen, wenn dieser Thread nicht zum persönlichen Bash- und Flamethread verkommen würde. Das trifft auf BlackbirdSr, Panasonic, Crazy_Bon und "diverse" Gäste zu, unter anderem.

-huha

-J.
2005-05-20, 13:51:04
Ich kann an der Moderation von huha nun mal gar nichts aussetzen und würde es begrüßen, wenn dies die Richtlinien werden würden. Schnelle und korrekte Moderation m. E.


Insgesammt gesehen, könnte man viele dieser 'Meckerthreads' auch per PN ausmachen.

@Huha: Mach weiter so :up:

Die Kritik mal außer vorgelassen, sie hat sicher einen Zweck und da ist es müßig Beispiele anführen zu wollen. Huha ist sicherlich sehr aktiv in der Richtung, das er eigenständig handelt. Das bedeutet zwangsweise, das er auch mal anecken wird, denn Verantwortung und die Umsetzung solcher kennt eben wenig Lob, aber dafür die Gefahr der Kritik und natürlich von Fehlern.
Wie wahr

BlackBirdSR
2005-05-20, 13:53:09
SKann mir jetzt bitte einer der Herren mal erklären, das das ganze gebashe auf 2 Seiten soll? Wo mecker ich? Unfassbar, wie wenig differenziert hier gedacht und verstanden wird! Noch einfacher kann ich aber auch nicht mehr schreiben!
.

Sorry, mein Wortverständnis hat mich verlassen.
Hast du sicher nicht so gemeint, und ich entschuldige mich, dass mir der Kragen geplatz ist ;(

Du musst aber zugeben, dass bei der angespannten Situation der letzten tage, so ein Thread sehr leicht missverstanden werden kann. Und das von einer Fülle von leuten.
Ist mies gelaufen.

Bucko
2005-05-20, 13:54:35
Warum nur sind es immer die gleichen Typen, die großspurig von Zensur faseln.Welche "gleichen Typen"? Was meinst du damit? Kennst du mich? Also, ich kenn dich nicht.


Wer nicht sieht, was im dem Thread abging und wie Panasonic tickt, der ist ja noch ahnungsloser als meine Oma, und die versteht vom Internet und solchem Kram so viel wie ne Kuh vom Klavierspielen... Du nennst mich "großspurig"? Lies dir den Satz nochmal durch. Das ist großspurig. Und wie Panasonic tickt... ist mir gelinde gesagt völlig egal. _Mir_ geht's hier nicht um Panasonioc sondern um Huha, bzw. die Vorgehensweise im gen. Thread.


Im übrigen entscheiden nicht die Member über solche Dinge, und das ist auch gut so...Aber an und zu was zu hinterfragen, ist schon noch erlaubt, oder muß ich dazu in Zukunft nen Antrag ausfüllen und von dir unterschreiben lassen?

scnr.

SgtDirtbag
2005-05-20, 13:58:03
Ich denke nicht, dass Pana irgendwem hier "ans Bein pisst" (das wird dort eher hineininterpretiert).
Er hat doch bloß noch mal seinen Ursprungspost umformuliert und erklärt.

Und ich finde es gut, dass solche "Meckerthreads" nicht per PN im Verborgenen stattfinden.
Es ist doch begrüßenswert, dass nicht immer alles als gegeben hingenommen, sondern kritisch hinterfragt wird.

-J.
2005-05-20, 14:06:14
Ich denke nicht, dass Pana irgendwem hier "ans Bein pisst" (das wird dort eher hineininterpretiert).
Er hat doch bloß noch mal seinen Ursprungspost umformuliert und erklärt.

Und ich finde es gut, dass solche "Meckerthreads" nicht per PN im Verborgenen stattfinden.
Es ist doch begrüßenswert, dass nicht immer alles als gegeben hingenommen, sondern kritisch hinterfragt wird.
Sicher nicht nur, aber in der letzten Zeit nimmt dies absolute Überhand. Es ist doch klar, dass die Moderation es nicht allen Recht machen KANN, aber trotzallem sollte man nicht jede Bepunktung und Verwarnung in Frage stellen und nen Fred dazu aufmachen ... IMO ... Das ist auch nicht nur an Panasonic gerichtet sondern allgemein gemeint, zumindest bei mir. Fazit solcher Freds im Allgemeinen ist nur, dass sie geschlossen werden, da es in persönliches Flamen der beiden gegenüberstehenden Parteien ausartet, also derer, die verwarnt oder bepunktet wurden. M. E. etwas arg überflüssig.

Das Panasonic seinen Ursprungspost umänderte/erklärte ist im Verlauf dieses Threads auch angebracht gewesen, sonst wäre er ins Unermessliche gestiegen.

Fakt ist jedoch, dass huha richtig gehandelt hat.

Akel
2005-05-20, 14:12:23
Hi Panasonic,

1.) Finde ich es gut, dass jemand allgemein den Mut hat, sich hier quasi an den Pranger stellen zu lassen und seine Meinung öffentlich vertritt. Das nicht jeder diener Meinung ist, das ist ja wohl klar und verständlich.

2.) Ich möchte mal allgemein was zur Moderation sagen. Wenn man sich zum Beispiel das Computerbase Forum anschaut, so bekommt man schon etwas Schauer über den Rücken, wenn man das mit mit 3dcenter vergleicht.
Es wird dort dermaßen durchgegriffen und alles genau untersucht und wirklich auch beim kleinsten Fehlschlag eines Users verwarnt bzw. bekommt Punkte oder härtere Strafen. Die Regeln allgemein sind dort erstes Gebot und werden fest eingehalten. Deswegen hat auch Computerbase.de den eigentlich Sinn immernoch erhalten, nämlich das es ein Hardwareforum ist und kein Dr. Sommer-Team Forum. Das Forum hier mutiert seit geraumer Zeit immer mehr zu einem Offtopic-Forum allgemein. Das man Spaß haben muss in einem Forum, ja, auch in einem Hardwareforum und sich über die restlichen Dinge im Leben unterhält, finde ich sehr gut. Allerdings geht das hier seit letzter Zeit etwas zu weit. Vorallem was intime Dinge betrifft, Spam und Diskussionen, die in Streiteren mit Beleidigungen enden.

Ich würde es auch sehr befürworten, wenn die Moderation hier generell etwas härter ist. Sie sollte nicht sofort so streng sein und jeden Punkte vergeben. Eine Verwarnung reicht immer erstmal aus, so wie es ja auch von vielen Moderatoren hier gemacht wird. Jeder User sollte sich hier wohl fühlen und seine Freiheiten haben, sich aber auch unterordnen und gewisse Regeln, die aufgestellt werden, einhalten. Wie im richtigen Leben auch.

SgtDirtbag
2005-05-20, 14:15:28
Sicher nicht nur, aber in der letzten Zeit nimmt dies absolute Überhand.
Es ist doch klar, dass die Moderation es nicht allen Recht machen KANN,
aber trotzallem sollte man nicht jede Bepunktung und Verwarnung in
Frage stellen und nen Fred dazu aufmachen ... IMO ...
Das ist auch nicht nur an Panasonic gerichtet sondern allgemein gemeint, zumindest bei mir.Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.
Die meisten Entscheidungen der Moderation sind wirklich eindeutig genug.
Nur werden sie trotzdem nicht immer verstanden, sei es aus Doofheit (nich ernst nehmen Pana ;)) oder sonst einem Grund.
Da finde ich es nich schlimm, wenn mal nachgefragt wird.

Fazit solcher Freds im Allgemeinen ist nur,
dass sie geschlossen werden, da es in persönliches Flamen der beiden gegenüberstehenden Parteien ausartet,
also derer, die verwarnt oder bepunktet wurden.
M. E. etwas arg überflüssig.Ich finde es auch schade, dass es immer wieder ausartet.
Das sollte aber nicht gleich dazu führen, solche Threads in Zukunft zu unterlassen.

Das Panasonic seinen Ursprungspost umänderte/erklärte ist im Verlauf
dieses Threads auch angebracht gewesen,
sonst wäre er ins Unermessliche gestiegen.

Fakt ist jedoch, dass huha richtig gehandelt hat.
Beides mal ACK.

hacky
2005-05-20, 14:15:34
Das aktuellste Beispiel ist hier zu finden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3054551#post3054551

Ein eingeblendeter Counter als Beleg oder zumindestest hartes Indiez für Raubkopien? .

Ich glaube hier geht es ganz klar um das:

Neuer Star-Wars-Film schon im Web zu haben

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,356703,00.html

Von daher war es wohl die richtige Entscheidung

Crushinator
2005-05-20, 14:21:22
(...) Kann mir jetzt bitte einer der Herren mal erklären, das das ganze gebashe auf 2 Seiten soll? Wo mecker ich? Unfassbar, wie wenig differenziert hier gedacht und verstanden wird! Noch einfacher kann ich aber auch nicht mehr schreiben! (...)
Ich bin mir relativ sicher, daß Dir die Antwort auf die fettmarkierte Frage im Zitat schnell einfallen wird, wenn Du Dir die Redundanz von u.A. Deinen eigenen Beschwerden in letzter Zeit vor Augen hälst. Auf den Rest mit den Worten eines bekannten und allseits als sehr weise empfundenen Mannes eingegangen: "Erforschen Deine Gefühle Du mußt. Wer einzig Änderung herbeizurufen weiß, Du dabei erfahren kannst." ;)

Bucko
2005-05-20, 14:25:14
ok, ich bin noch nicht allzu lange hier registriert... aber 2 Sachen noch:

1. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, es gäbe andere Foren in denen noch viel härter durchgegriffen wird. Ich will's nicht ausdiskutieren, aber anmerken, es gibt auch genug Foren, da sind die Regeln wesentlich lascher als hier.

2. Was ist mit den Ärsche und Titten-Threads? Das sind doch offensichtliche Verstöße gegen Urheberrechte an Bild- u. Fotomaterial oder nicht? Warum wird das geduldet? Nicht das ich was dagegen hätte (ganz im Gegenteil), aber ich hab das Gefühl, das dieses Forum einfach nicht durchgängig hart oder lasch moderiert wird. Es wird hier doch offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen. Und genau das, liebe Mods, macht euer Verhalten oft so undurchschaubar... (zumindest für "Neulinge" wie mich)

-J.
2005-05-20, 14:27:32
@SgtDirtbag
Ich sage ja auch nicht, dass diese Threads vollkommen verschwinden sollen. Aber es sind zu viele Mecker- und Unzufriedenheitsthreads in letzter Zeit, wo ich mich jedesmal ernsthaft frage, warum da jetzt in irgendeiner Form was unklar erscheinen sollte.

1.) Finde ich es gut, dass jemand allgemein den Mut hat, sich hier quasi an den Pranger stellen zu lassen und seine Meinung öffentlich vertritt. Das nicht jeder diener Meinung ist, das ist ja wohl klar und verständlich.
Natürlich sollte man seine Meinung vertreten, aber wenn man dies tut, muss man auch damit rechnen, auf Gegenmeinungen zu treffen. Eben diese sollte man dann auch adäquat aufarbeiten.
Das hat m. E. weniger was mit Mut zu tun, sondern vielmehr mit Mensch sein und das auch leben.

Black-Scorpion
2005-05-20, 14:33:43
2. Was ist mit den Ärsche und Titten-Threads? Das sind doch offensichtliche Verstöße gegen Urheberrechte an Bild- u. Fotomaterial oder nicht? Warum wird das geduldet? Nicht das ich was dagegen hätte (ganz im Gegenteil), aber ich hab das Gefühl, das dieses Forum einfach nicht durchgängig hart oder lasch moderiert wird. Es wird hier doch offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen. Und genau das, liebe Mods, macht euer Verhalten oft so undurchschaubar... (zumindest für "Neulinge" wie mich)
Wieso ist das verlinken von Bildern ein Verstoß gegen das Urheberrecht?
Die Bilder (zumindest fast alle) liegen auf anderen Servern und werden/wurden nur verlinkt.
Wenn ein Verstoß vorliegt, ist das ein Problem für den Betreiber des Servers auf dem die Bilder liegen.

Bucko
2005-05-20, 14:36:40
Wieso ist das verlinken von Bildern ein Verstoß gegen das Urheberrecht?
Die Bilder (zumindest fast alle) liegen auf anderen Servern und werden/wurden nur verlinkt.
Wenn ein Verstoß vorliegt, ist das ein Problem für den Betreiber des Servers auf dem die Bilder liegen.
Wieso ist das Fragen nach dem Umgehen eines Kopierschutzes ein Vergehen? Die Frage entsteht im Kopf eines einzelnen und wird hier lediglich sprachlich formuliert. Wenn ein Verstoß vorliegt, ist das ein Problem für den, der die Frage gestellt hat.

:confused:

Esther Mofet
2005-05-20, 14:38:00
Kann mir jetzt bitte einer der Herren mal erklären, das das ganze gebashe auf 2 Seiten soll? Wo mecker ich?

.
Ganz einfach...das liegt an deiner unglaublichen Beliebtheit in diesem Forum...genau wie einige anderen Kandidaten hier....Wie oft fällt denn der Nama Pana in Zusammenhang mit "Unangenehmen Themen/Verhalten"..
Für mich ist dein ganzes Ziel jedes deiner Themen/Beiträge nix als reinste Provokation...verpackt in (versuchte) gehobene Schreibweise...
Aber es ist 3D Center Like....je mehr Posts je höher die "Freigrenze"...
Mfg The Q

Crushinator
2005-05-20, 14:42:43
Wieso ist das Fragen nach dem Umgehen eines Kopierschutzes ein Vergehen? Die Frage entsteht im Kopf eines einzelnen und wird hier lediglich sprachlich formuliert. Wenn ein Verstoß vorliegt, ist das ein Problem für den, der die Frage gestellt hat. ... und für den Forumsbetreiber, dessen Serverhardware schlimmstenfalls gleich als gedankenbeherbergendes Beweismaterial sichergestellt wird, wenn der Verdacht aufkommt, das sein Forum faktisch als eine Sammelstelle für Fragen und Antworten über Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen mißbraucht würde. Von drohenden Abmahn- und Anwaltskosten bei nicht rechtzeitig unterbindender Reaktion jetzt mal ganz zu schweigen.

mapel110
2005-05-20, 14:43:51
Die Schließung des Threads war mit mir abgesprochen. Kaaniboy ist schon öfters durch solche Threads aufgefallen und wir dulden soetwas nicht. Sowas kann man in Warez-Foren diskutieren, aber hier nicht.

alpha-centauri
2005-05-20, 14:45:04
Macht nichts
Ich bin sicher wir alle haben ebenso Zweifel an Dir.

ich klinke mich aus. nehmts mir nicht boese, aber das wird doch etwas sehr spielwiese, wie ich bis jetzt lesen musste.

Black-Scorpion
2005-05-20, 14:45:15
Wieso ist das Fragen nach dem Umgehen eines Kopierschutzes ein Vergehen? Die Frage entsteht im Kopf eines einzelnen und wird hier lediglich sprachlich formuliert. Wenn ein Verstoß vorliegt, ist das ein Problem für den, der die Frage gestellt hat.

:confused:
Weil das Umgehen eines Kopierschutzes in D verboten ist.
Was jeder zu Hause macht interessiert hier bestimmt keinen.
Aber in einem deutschen Forum darüber zu diskutieren ist etwas anderes.

Bucko
2005-05-20, 14:46:52
... und für den Forumsbetreiber, dessen Serverhardware schlimmstenfalls gleich als gedankenbeherbergendes Beweismaterial sichergestellt wird, wenn der Verdacht aufkommt, das sein Forum faktisch als eine Sammelstelle für Fragen und Antworten über Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen mißbraucht würde. Von drohenden Abmahn- und Anwaltskosten bei nicht rechtzeitig unterbindender Reaktion jetzt mal ganz zu schweigen.
aber das Verlinken von durch Copyrights geschützten Bildern ist kein Problem für den Forenbetreiber?

€: Ich will nicht provozieren, aber du hast nur die Hälfte beantwortet... Ich will's jetzt aber mal wirklich genau wissen, nicht weil ich dich ärgern will, sondern weil ich's selbst eben nicht weiß...

€2: @Anonym_001
An dich die selbe Frage: Was ist mit den Bildern?

Gulu-Gulu
2005-05-20, 14:54:12
*megalach

sry, ist einfach zu viel pc für mich...

Doch, das glaube ich!

Die Film-/Musikindustrie ist in Sachen 'Raubkopien' ziemlich panne, soll heißen, das sie jedes Dingsda auf die Goldwage legen and so on.

Sprich:
Der Fall, das 3DC wegen sowas abgemahnt werden könnte, könnte durchaus eintreten, sprich die Moderatoren haben garkeine andere Wahl als so zu handeln!!

Crushinator
2005-05-20, 14:54:53
aber das Verlinken von durch Copyrights geschützten Bildern ist kein Problem für den Forenbetreiber?
Solange dabei weder ein Linkschutz umgangen wird noch eine Verlinkung seitens des Urhebers ausdrücklich verboten ist, wird dabei zumindest kein Verdacht auf eine Straftat erweckt, solange es sich um jugendfreies Material handelt -- Das ist der Unterschied.

Black-Scorpion
2005-05-20, 15:03:56
Das verlinken ist eine elementarer Bestandteil des Netzes.
Sonst dürften z.B. keine News von anderen Seiten verlinkt werden.

Was macht Google bei der Bildersuche? ;)

PS. Und nicht das Urheberecht mit dem Copyright vergleichen.
Das sind zwei verschiedene Sachen.

Bucko
2005-05-20, 15:13:31
(...)noch eine Verlinkung seitens des Urhebers ausdrücklich verboten ist, (...)Ja, ne is klar. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, daß ihr euch auch nur bei einem einzigen Bild im Ärsche-Thread die Mühe gemacht habt, um das zu überprüfen?

Lassen wir's einfach sein, ok? Es bringt keinen weiter, diese Diskussion fortzuführen. Ich bleib dabei, ich halte euer Verhalten gerade im Bezug auf dieses Bilder-Thema in Verbindung mit dem Timer-Thread für inkonsequent. Bei der einen Sache wird gnadenlos geclosed, schon beim Hauch eines Verdachts sozusagen, bei den Bildern geht man einfach mal davon aus, wird schon gut gehen...

Ihr macht in der breiten und großen rechtlichen Grauzone des Internets verdammt große Bögen, von ganz links nach ganz rechts und wieder zurück.
Für Otto-Normal-User und Neulinge absolut nicht nachvollziehbar.


Das verlinken ist eine elementarer Bestandteil des Netzes. Sonst dürften z.B. keine News von anderen Seiten verlinkt werden.Das Austauschen aller möglichen Arten von Informationen sind zentraler Bestandteil des Netzes, was Anwälte etc. aber nicht wirklich interessiert. (Die Ursprünge / Anfänge des Netzes sind mir bekannt)


Was macht Google bei der Bildersuche? ;)
Bilder als Thumbs anzeigen und auf die Seite des -vermeintlichen- Urhebers verweisen, ohne die Bilder aus Zusammenhängen zu reißen und sonst in irgendeiner Weise zu vermischen und anzuhäufen. Also, auch wenn ich's dir nicht gut beschreiben kann, ich denke eine Google Bildersuche ist nicht zu vergleichen mit einem Ärsche-Thread. Mal ganz davon abgesehen, dann könnte man Google wegen allem verklagen...

PS. Und nicht das Urheberecht mit dem Copyright vergleichen. Das sind zwei verschiedene Sachen.Ich laß mich gerne aufklären, denke aber, in oben genanntem Zusammenhang ist klar, was damit gemeint ist.

Bucko
2005-05-20, 15:24:25
(... siehe mein voriger Post http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3056132 ...)

Crushinator
2005-05-20, 15:25:04
Ja, ne is klar. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, daß ihr euch auch nur bei einem einzigen Bild im Ärsche-Thread die Mühe gemacht habt, um das zu überprüfen? (...)
Ja, ne is klar. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, daß der Urheber auf gar keinen Fall möchte, daß sein bereits der Öffentlichkeit zugängliches Material - dessen Herkunft oft nicht nur am Link erkennbar ist - innerhalb einer Diskussion verwendet wird?

Bucko
2005-05-20, 15:28:18
Ja, ne is klar. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, daß der Urheber auf gar keinen Fall möchte, daß sein bereits der Öffentlichkeit zugängliches Material - dessen Herkunft oft nicht nur am Link erkennbar ist - innerhalb einer Diskussion verwendet wird?Ich kann mir nicht vorstellen, daß zB der Playboy es toll findet, wenn Scans aus deren Magazinen auf irgendwelchen Freespaces im Web geparkt werden und anschließend über diverse Foren verbreitet werden.

edit:

Ich möchte an der Stelle echt nicht weiter diskutieren, ich bin kein Jurist.

Aber mein gesunder Menschenverstand (ich halte ihn für gesund) sagt mir, daß dieses Posting

Ihr kennt doch Filme usw wo z. B. ne Anzeige für die Laufzeit mit angezeigt wird. Diese stört mich beim betrachten, wie kann ich diese "verwischen"?

Genau so, als hätte ich nen Krams auf Pro 7 aufgenommen und ich möchte das Pro 7 oben rechts nicht mehr so sehen, sondern mehr kaschieren... How can i do that?
rechtlich gesehen wesentlich unbedenklicher ist, als zB dieses Bild von der ersten Seite des Ärsche-Threads:

http://mitglied.lycos.de/fritzrulezz/tp/upspopo.jpg

Man beachte die kleine Anmerkung am unteren Rand des Bilds...

Black-Scorpion
2005-05-20, 15:40:20
Dann ist das ein Problem des Users der die Bilder auf einen öffentlichen Server frei zugänglich abgelegt hat.
Das verlinken ändert daran nichts.

Ich habe das Beispiel Bildersuche bei Google und anderen Suchdiensten schon genannt.
Die machen nicht anderes.

Bucko
2005-05-20, 15:49:50
Wie ich schon sagte, das 3DCenter-Forum macht in der breiten und großen rechtlichen Grauzone des Internets verdammt große Bögen...

Du wirst immer Argumente finden können, die deinen Standpunkt rechtfertigen, genauso wie ich immer wieder Argumente finden kann, die meinen rechtfertigen.

Aber: Anwälte, die Abmahnungen an Forenbetreiber schreiben, interessiert keine Google Bildersuche.

Ich kann auch meine neuesten Erkenntnisse zum Thema Kopierschutz in ne Textdatei abspeichern, irgendwo hochladen und dann im Forum nur auf das Textfile verlinken... Ist's dann kein Problem mehr für das Forum...?
Du findest das lächerlich? Ich auch...

Ich geh jetzt ins Wochenende.
Bis demnächst. :)

Crushinator
2005-05-20, 15:53:07
(...) Man beachte die kleine Anmerkung am unteren Rand des Bilds...
Man beachte, wo das Bild gehostet wird und stelle fest daß es logischerweise wesentlich einfacher für den Urheber wäre gegen das Hosting des Bildes vorzugehen und es ggf. unterbinden zu lassen, was gleichzeitig das Bild ohne unser jegliches Zutun aus dem Forum verschwinden lassen würde -- sollte er denn je etwas dagegen haben, denn es ist schließlich auch kostenlose Werbung für den Urheber.

Bucko
2005-05-20, 15:59:16
Man beachte, wo das Bild gehostet wird und stelle fest daß es logischerweise wesentlich einfacher für den Urheber wäre gegen das Hosting des Bildes vorzugehen und es ggf. unterbinden zu lassen, was gleichzeitig das Bild ohne unser jegliches Zutun aus dem Forum verschwinden lassen würde -- sollte er denn je etwas dagegen haben, denn es ist schließlich auch kostenlose Werbung für den Urheber.
Ich lege dir mal Punkt 2 von hier http://www.3dcenter.org/impressum/haftungsausschluss.php (Abs. 1) ans Herz und weise noch schnell darauf hin, dass ein Anwalt wahrscheinlich keinen Rechtsklick auf das Bild macht um die URL zu erfahren und anschließend sich mit Lycos herumärgert. Er sieht das Bild hier im Forum, ein Klick weiter und er ist im Impressum und hat einen Ansprechpartner.

Crushinator
2005-05-20, 16:04:01
(...) Ich kann auch meine neuesten Erkenntnisse zum Thema Kopierschutz in ne Textdatei abspeichern, irgendwo hochladen und dann im Forum nur auf das Textfile verlinken... Ist's dann kein Problem mehr für das Forum...? Du findest das lächerlich? Ich auch...
Es ist in sofern ein Problem für das Forum, daß Umgehen von Kopierschutz auf Datenträgern eine Straftat ist, und die entsprechende Anleitung als Anstiftung zu einer Straftat bewertet werden kann.

Crushinator
2005-05-20, 16:42:08
Ich lege dir mal Punkt 2 von hier http://www.3dcenter.org/impressum/haftungsausschluss.php (Abs. 1) ans Herz und weise noch schnell darauf hin, dass ein Anwalt wahrscheinlich keinen Rechtsklick auf das Bild macht um die URL zu erfahren und anschließend sich mit Lycos herumärgert. Er sieht das Bild hier im Forum, ein Klick weiter und er ist im Impressum und hat einen Ansprechpartner.
Ich bedanke mich für den Hinweis mit der Anmerkung, daß wenn man danach ginge, ein Anwalt den Großteil aller Bildern abmahnen könnte, was in diesem Forum während normaler Diskussionen über irgendwelche Produkte (Grafikkarten, Konsolen etc.) als Argumentationshilfe verlinkt würde. Deshalb versuchen wir primär strafrechtlich bedenkliches schnell und konsequent zu unterbinden und in anderen Fällen die Folgen abzuwägen. Es ist ja auch nicht gerade selten anzutreffen, daß wir auf Copyright-Verletzungen hinweisen, per Copy & Paste übernommene Inhalte auf den Teaser verkürzen und die ggf. fehlende Quelle hinzufügen.

Nun bitte ich um Verständnis, wenn ich diesen Thread schließe, denn faktisch ist der Wissenshunger des Threaderstellers ausreichend gestillt, und wir schweifen vom eigentlichen Thema immer mehr ab. Sollte die Abschweifung großen Diskussionsbedarf geweckt haben, könnte die Erstellung eines neuen Thread ggf. Abhilfe schaffen.

*closed*