PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800-e Deluxe Massive Probleme


DevilX
2005-05-20, 07:49:12
Ich habe ein P4C800-e Deluxe, 2x512 MB DDR 400 Cl2,3,3,8, 2x256 MB Cl2,2,2,5 Corsair Ram und einen P4C 2,6GHz.

Als erstes wäre zu sagen das die beiden 512 MB Rams komischerweide SPD Timings von CL 3,3,3,8 haben.

Mein Ursprüngluches Problem war nun das ich Ständig Prime Fehler bekomme. Ich habe Prime 2x Laufen, beide auf Stresstest oder wie das heißt, und dann die zweite Auswahl von Oben.

Aufgrund der 2 neuen Rams betreibe ich das Bord nun mit Vollbestückung, die Rams bekommen 2,85V:

1.Frage Kann es sein das die Dinger zu Heiß werden? die sind ja aufgrund der Hadspreader schon sehr dicht zusammen.
2.Oder muß ich bei Vollbestückung mit den Timings Runter oder worauf sollte ich Achten?
----------

Nun zum Nächten Problem:
Da alle Asus Tools rummosterten das mein Board kein Asus Board wäre, habe ich das Bios von der Vorletzten Version 1019 auf die Aktuelle 1021 aktualisiert (Boot CD und unter Dos geflasched).
Nun Tritt Folgendes Problem auf:
Der Rechner startet dann kommt eine Meldung mit nem Cmos Error oder so und dann die Meldung das ich F2 drücken soll um auf Standart zu setzen, oder F1 um ins Bios zu gehen.
Dann drücke ich F1 um mein Sata Raid zu konfigurieren, speicher ab. Dann rebootet die Kiste ja, aber ich bekomme kein Bild mehr :-(.
Dann schalte ich den Rechner per gedrückthalten des Schalters aus, dann wieder ein, und es kommt die Meldung Overclocking faild (was ich aber nicht gemacht habe).
Dann kommt wieder die F1,F2 meldung und immer so Weiter.

Clear Cmos habe ich schon Mehrmals gemacht, hilft aber nicht.
Was noch zu sagen wäre ich habe das Board gerade zurück im Austausch für mein Defektes Board, und das die Asus Tools meinten das es kein Asus Board wäre war mir irgendwie von Anfang an nicht geheuer.

Gast
2005-05-20, 08:44:49
1021 Bios ist doch für den pentium M Adapter !

Andi_669
2005-05-20, 10:16:19
1021 Bios ist doch für den pentium M Adapter !
nicht nur ich brauchte das damit meine 300GB maxtor Patten richtig laufen.


@ DevilX das mit dem "Overclocking faild" hat nichts zu sagen ist ne Standardmeldung wenns Probleme gab,
hasst dus mal nur mit je einen Speicherpar versucht?
kann natürlich sein das es da Probleme gibt Vollbestückung ist immer son Problem u. dann noch 512er mit 256er Modulen gemischt.

eventuell noch mal nen C-Mos Reset mit dem Jumper machen (steht im Handbuch wo der sitzt) u. dann das 1021er Bios noch mal drüber u. dann nochmal ein Reset mit dem Jumper,
klingt komliziert, aber so hab ich dann Endlich meine Fetplatten zum fehlerfreien Betrieb überreden können.
u. das das Board in Tools nich richtig angezeigt wird ist nicht normal.

die Plattenprobs haben sich bei mir mit einen Kompletten Systemfreeze geäußert was man Normalerweise ja nicht den Fetpatten zuschreiben würde.

gruß

Gast
2005-05-20, 12:19:15
Mit dem Clear Cmos Jumper habe ich Mehrmals gemacht, auch einmal vor dem flaschen und einmal danach - keine Veränderung.
Bei den Speichern habe ich jeden der vier einzeln probiert.

Blackland
2005-05-20, 13:45:38
Nein. Sofern eine Audigy(2)-Soundkarte eingebaut ist:

In Verbindung mit Creativ-Audigy-Treibern wird das Bios des ASUS-MB falsch ausgelesen und die ASUS-Tools erkennen es nicht. Dummerweise hilft hier nur eine Treiber-Deinstallation der Audigy-Treiber, was wiederum net so einfach zu bewerkstelligen ist (habe hier im Forum darüber schon gepostet).

@devilX

Gib mal die restlichen Komponenten Deines PC bekannt.

Ich habe ebenfalls Vollbestückung (2x500 2x256 MB RAM) und nch einigen Fehlern läuft nun alles stabil. Wichtig sind die Einstellungen beim Controller. Hier unbedingt daruf achten, den "Compatible"-Modus einzustellen, wenn KEIN Raid-Verbund!!! Also P-ATA und nicht S-ATA!!

DevilX
2005-05-20, 14:48:30
Ne Audigy(1@2) habe ich.
Radeon 9700pro
KNC1 DVB-S
Technotrend Nexus DVB-S
und außerdem habe ich eine IDE Festplatte, 2 IDE Laufwerke und ein Sata Raid1.

Was für Fehler treten denn dadurch noch auf mit der Audigy2?
Wieso soll ich auf Conpatible stellen?

Blackland
2005-05-20, 15:04:53
Ne Audigy(1@2) habe ich.
Haste nicht??? Oder haste. ;)

und außerdem habe ich eine IDE Festplatte, 2 IDE Laufwerke und ein Sata Raid1.
Also EINE IDE und EINE S-ATA und den Raid-Verbund?? Geht doch gar net.

Das Problem liegt hier an der Mischung P-ATA und S-ATA. Welche ist hier Primary (erste) und Secundary (Zweite). Die beiden IDE Laufwerke (Du meinst wahrscheinlich CD/DVD-Laufwerke) müssten ja hier auf den Secundary-Channel (IDE-1) angemeldet sein, wobei die Festplatte über den Primary-Channel (IDE-0) angeschlossen wäre.

Was für Fehler treten denn dadurch noch auf mit der Audigy2?
Das Problem mit dem felerhaften Auslesen des BIOS ist bis jetzt bekannt. Ev. auch noch Probleme beim Installieren von Logitech-Tastaturen (itouch-Software).

Wieso soll ich auf Conpatible stellen?
Falls NUR IDE-Festplatten installiert sind. Das war bei mir der Fehler.

DevilX
2005-05-20, 15:17:49
Ich habe:
Eine Audigy 1@2

Eine IDE Festplatte (Primary Master) mit dem Betriebsystem
zwei Optische Laufwerke (Sec Master/Slave)
Zwei Sata Platten im Raid1

Blackland
2005-05-20, 15:33:04
Ich habe:
Eine Audigy 1@2

Eine IDE Festplatte (Primary Master) mit dem Betriebsystem
zwei Optische Laufwerke (Sec Master/Slave)
Zwei Sata Platten im Raid1
Na da ist das erste Problem gelöst: Audigy-Treiber.

Für die Festplatten das richtige Initialisierungsverfahren im Bios eistellen. Habe hier leider kein Asus MB, sonst könnte ich es genau sagen.

DevilX
2005-05-20, 15:43:52
Also meine Festplatten werden alle erkannt wenn du das meinst...

Mal sehen ob ich wirklich den Nerf habe die Audigy Treiber zu deinstallieren... vorallem was soll ich mit ner Audigy ohne Treiber?

Seit ich das 1019 Bios wieder drauf habe konnte ich nun zumindest den Rechner wieder zum Booten überreden.
Jetzt ma schauen das ich Weiterkomme.

Blackland
2005-05-20, 15:49:26
Also meine Festplatten werden alle erkannt wenn du das meinst...

Mal sehen ob ich wirklich den Nerf habe die Audigy Treiber zu deinstallieren... vorallem was soll ich mit ner Audigy ohne Treiber?

Seit ich das 1019 Bios wieder drauf habe konnte ich nun zumindest den Rechner wieder zum Booten überreden.
Jetzt ma schauen das ich Weiterkomme.
Nicht falsch verstehen: Der Audigy-Treiber verhindert das Funktionieren einiger Tools durch fehlerhaftes Auslesen der MB-Kennung. Wen das nicht stört, soll es halt so lassen.

Möchte man diese Tools nutzen: Audigytreiber deinstallieren - Tool nutzen - Audigytreiber wieder installieren. Ist umständlich und NICHT zu empfehlen!

In den neuen ASUS-Bios-Updates muss man einige Einstellungen genau prüfen und vor allem die Auswirkungen kennen. Daher lass doch einfach die 1019er Version drauf.

DevilX
2005-05-20, 15:59:17
Das hatte nichts mit den Bios einstellungen zu tun..
Ich weiß was ich einstelle ;-)
und neue Optionen wüsste ich auf anhieb keine zu nennen.

Zu dem Problem mit den Tools also die gingen auf jeden Fall bevor das Mainboard defekt und zur Reperatur war...
Treiber Deinstallieren Installieren etc ist mir definitiv zu blöd.

Andi_669
2005-05-20, 16:30:57
na wenn nach der "Reperatur" das Board von den Tools nich richtig erkannt wird würd ich sagen das da noch was kaputt ist u. wie sich das dann auswirkt weis wohl keiner, :redface:
lesen die Asus-Tools nicht die Daten über den SMT-Bus (heist der so?) aus wenn da noch was kaputt ist kann es schon sein das da auch OnBoard Komponeten nicht richtig arbeiten.

das 1021 ist auf jeden Fall zu empfehlen, negatives wie von dem einen 1020beta ist jedenfalls nicht zu hören gewesen, ;)

u. das mit den S-ATA-II Festpatten ist devinitiv geändert worden, steht auch in der Rev. Liste vom Bios das es da Probs gab.

gruß

DevilX
2005-05-20, 16:49:59
ich werde hier ma weiter Fleißig Testen...
ma schauen