PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10x10 cm Bild im "goldenen Schnitt und optischer Mitte" auf A4 positionieren


Gast
2005-05-20, 08:49:54
Ich habe ein Verständnissproblem was den goldenen Schnitt betrifft.

Nun ist die Mathematik generell weniger meine Stärke und einiges etwa auf wikipedia.de ist somit für mich nicht ansichtlich nachvollziehbar.

Optische Gefälligkeit nach Gefühl liegt mir da schon eher.

Ich soll also ein 100x100mm Bild auf A4 im goldenen Schnitt und optischer Mitte ausrichten.

Ich dachte mir da, man könne ja eigentlich die Höhe also 297mm durch 3 und die Breite durch 2 und anhand Hilfslinien dann in Quark das Bild ausrichten.

Oder nicht? Falscher Ansatz?

Shink
2005-05-20, 12:18:44
Nun ja, konstruiert hab ich das Teil auch noch nie. Ich verwende als Annäherung ~2/3.
Genauer wären es 0,618. Also 61,8% der Kantenlänge nach links von rechts aus/rechts von links aus und 61,8% nach oben von unten aus/unten von oben aus.