PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Suche Informationen zum AC`97


BlackBirdSR
2005-05-20, 10:46:41
Hi,

Ich suche Informationen zum AC`97 Standard.
Vorallem wären Informationen wichtig, was die CPU denn nun genau berechnen muss, welche Codecs verwendet werden können, wie EAX und 3DSound behandelt werden etc.

Irgendwie funktioniert heute meine Google-Ader nicht :(

Avalox
2005-05-20, 11:59:27
Beim "Erfinder" von AC'97.

http://www.intel.com/design/chipsets/audio/

http://www.intel.com/design/chipsets/audio/ac97_r23.pdf

AC'97 Soundwiedergabe auf MB Onboard besteht aus zwei Teilen. Den Hostcontroller im MB Chipsatz und dem Codec.
AC'97 beschreibt den Codec und den AC Link. Jedes komplexere Soundprozessing ist optional und nicht Bestandteil der Vorgaben.

Du findest also Informationen bei den Chipsatz Herstellern und bei den Codec Herstellern.

http://www.cmedia.com.tw/e_product_01.htm

http://www.via.com.tw/en/products/audio/

http://www.via.com.tw/en/products/audio/codecs/

http://www.realtek.com.tw/products/products1-1.aspx?lineid=5

Bei beiden wirst du nicht viel über EAX finden, dieses wird ja immer über eine Software eines Drittherstellers bereit gestellt.

Du wirst enttäuscht sein, von den möglichen und erst recht von den tatsächlich gebotenen Funktionen. Selbst solch simple Sachen wie ein graf. EQ ist i.d.R. Software basierend. Was nicht am Konzept selbst, sondern am Sparfimmel der Hersteller liegt.