PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization IV


Gast
2005-05-20, 11:16:50
hab gesucht und nix dazu gefunden.
also neuer thread.
hier gibts viele screenshots:
http://games.tiscali.cz/clanek/screen_detail.asp?id=8243&img=bnga.jpg
die grafik sieht mir doch sehr unübersichtlich aus und erinnert stark an schlacht um mittelerde wo ich es immer sehr dämlich fand, das man nicht weiter rauszoomen kann.
mal schauen wie das gameplay wird.

BlackArchon
2005-05-20, 12:29:39
Oder einfach mal hier gucken: http://www.civilized.de/

Hatstick
2005-05-20, 12:59:10
Die Grafik interessiert mich,wie bei allen Civ Teilen nicht die Bohne.Ich hoffe auf spielerische Innovationen.Das Grundgerüst sollte weiter beibehalten werden,manch Kampfberechnungen sollten aber grundlegend überarbeitet werden.Da kamen bei den Vorgängern teils komische Ergebnisse zustande.
Freue mich auf jeden Fall drauf!

Worf
2005-05-20, 13:01:08
Weis jemand wann es fertig sein soll.

BlackArchon
2005-05-20, 14:12:21
When it's done.

Worf
2005-05-20, 14:16:20
BlackArchon, ich habe nicht gefragt wer es nicht weis, sondern wer es weis. 6 setzen.

Winter[Raven]
2005-05-20, 14:20:52
September 2005

Mantikor
2005-05-20, 15:24:51
Hach, ich liebe die alten CIV Teile geradezu...das ist endlich mal ein Strategiespiel, das seinem Titel gerecht wird. Daher freue ich mich auch schon sehr auf Teil 4. :)

Mfg der Mantikor

RMA
2005-05-21, 11:35:28
Die Sache mit 7 verschiedenen Religionen & heiligen Städten gefällt mir schonmal sehr gut. Immerhin hat Religion die Weltgeschichte massgeblich beeinflusst und tut es auch heute noch nicht unerheblich (siehe Naher Osten).

Das klingt nach Back to the roots - immerhin hatte das (IMHO bessere) Civ2 die religiösen Fanatiker, die in Teil 3 dann (wohl aus zeitgeschichtlichen Gründen :rolleyes: ) wieder fehlten. Die Grafik ist mir auch völlig egal, ich denke mal, so geht's aber dem ganzen harten Kern der Civ-Fans, die neue Engine ist genau das, was ich mir wünsche - zweckmäßig.

Edit: Ich les' außerdem gerade, dass das Gesellschaftsmodell von Alpha Centauri übernommen wurde - unterteilt in Government, Legal, Labor, Economy und Religion mit jeweils 5 möglichen Optionen je nach Entwicklungsstand. Da ich SMAC für das beste rundenbasierte Strategiespiel überhaupt halte verheißt das ziemlich viel.

Kinehs
2005-05-21, 13:18:50
Ich wünsche mir:


- zeitgemäße Grafik
- Kampfalgorhythmen überarbeitet (das die Ironclaid keinen Battlecruiser mehr versenkt oder Speerkämpfer nem Panzer was anhaben können, IMHO wirklich eine Schande für so ein Spiel)
- bessere Automanager (denn irgendwann wird langweilig wenn man für nen Zug 45min braucht da xxx Städte)
- neue oder übernommene Städte schließen schneller zum Landeslevel auf. Es ist einfach nervig, dass man das ganze Spiel (je nach Größe) das meiste mit einer Hand voll Städten macht. Neue Städte (eingenommen oder gegründet) sollten schneller zum durchschnittlevel des Landes aufschließen können (ohne Bezahlung und viel Handarbeit :) ). ist ja bei uns auch so.

Kinehs
2005-05-21, 13:21:17
Ach ja und NATÜRLICH:

Das die Einheiten nun mal über das Jahr 2020 hinausgehen, also man sollte 2200 immer noch was zu forschen haben. Ein paar Einheiten und Gebäude in die Zukunft wär doch nett. :)

Satariel
2005-05-21, 14:51:55
Ich denke diese "Fehler" in den Kampfalgorithmen waren auch aus Balancing-Gründen drin und waren im Prinzip dazu gedacht, dass man nicht nur eine Chance durch technische Überlegenheit hatte. Hab das Spiel aber nicht sooo lang gespielt, in so fern kann ich mich irren.

RMA
2005-05-22, 12:21:52
Ich wünsche mir:


- zeitgemäße Grafik
- Kampfalgorhythmen überarbeitet (das die Ironclaid keinen Battlecruiser mehr versenkt oder Speerkämpfer nem Panzer was anhaben können, IMHO wirklich eine Schande für so ein Spiel)
- bessere Automanager (denn irgendwann wird langweilig wenn man für nen Zug 45min braucht da xxx Städte)
- neue oder übernommene Städte schließen schneller zum Landeslevel auf. Es ist einfach nervig, dass man das ganze Spiel (je nach Größe) das meiste mit einer Hand voll Städten macht. Neue Städte (eingenommen oder gegründet) sollten schneller zum durchschnittlevel des Landes aufschließen können (ohne Bezahlung und viel Handarbeit :) ). ist ja bei uns auch so.

Neue Städte sollen schnell zum Landeslevel aufschliessen ohne Bezahlung, und das sei bei uns auch so? Dann guck' dir mal an, was im RL die Umsiedelung eines kleinen Dorfes wg. Kohle-Bergebau kostet... ohne Geld geht da gar nix. Das ist in Civ leider nur realistisch, von technisch weniger entwickelten Civs übernommene Städte in ein modernes Techniklevel zu heben kostet Unsummen.

mirp
2005-06-27, 21:14:16
Civilization IV Updated Impressions (http://www.gamespot.com/pc/strategy/civilizationiv/preview_6128088.html)

"With Civilization IV due out by the end of the year,..."
"After that, all the features will be in place, and Firaxis will spend the next three or four months on balancing, testing, and polishing."
"The game is scheduled to ship this winter,..."

Das dauert wohl leider noch etwas.

skoRn
2005-06-27, 21:19:12
Also für mich als Civ Fanatic ist die Grafik einfach spitze. ;-)
Zeitgemäß und ohne Schnickschnack

rokko
2005-06-27, 23:10:29
oja auf ein neues CIV freu ich mich auch

hoffentlich dauert das berechnen der Runden später net wieder so derb lange

Die Grafik scahut doch schonmal net aus. Hauptsache es wird kein unnötiger Grafikschnikschnak eingebaut den keiner brauch.
Sinnloses Zoomen oder Drehen der Karte verwirrrt nur.
Noch grössere Welten wären ganz nett.

BlackArchon
2005-06-28, 10:23:32
...
hoffentlich dauert das berechnen der Runden später net wieder so derb lange
...Naja, je realistischer das Spiel werden soll, desto mehr muss auch an Berechnungen durchgeführt werden. Und das wird sicher nicht weniger bei Civ 4. Aber vielleicht unterstützen die ja Dual-Cores, das würde sich sicher lohnen. :D

Das Auge
2005-06-28, 11:09:25
Ich wünsche mir:

- neue oder übernommene Städte schließen schneller zum Landeslevel auf. Es ist einfach nervig, dass man das ganze Spiel (je nach Größe) das meiste mit einer Hand voll Städten macht. Neue Städte (eingenommen oder gegründet) sollten schneller zum durchschnittlevel des Landes aufschließen können (ohne Bezahlung und viel Handarbeit :) ). ist ja bei uns auch so.

Was du meinst ist wohl eher die Korruption, die weiter entfernte Städte quasi nutzlos macht, da der gesamte Output aufgefressen wird.
Ich denke mal, das ist eher eine Balancing-Entscheidung, da sonst ohnehin schon mächtige Zivilsationen zu leicht die Überhand gewinnen könnten.

3dfx Voodoo5 5500
2005-06-28, 12:28:55
Was du meinst ist wohl eher die Korruption, die weiter entfernte Städte quasi nutzlos macht, da der gesamte Output aufgefressen wird.
Ich denke mal, das ist eher eine Balancing-Entscheidung, da sonst ohnehin schon mächtige Zivilsationen zu leicht die Überhand gewinnen könnten.


ist aber trotzdem nervig, wenn dadurch ein spiel unnötig in die länge gezogen wird und selbst die heilige stadt dagegen nichts machen kann.

was nützt mir gegner angreifen um deren städte dann sinnfrei rumstehen lassen müssen.
das war in SMAC tausend mal besser. imo sowieso das beste was an rundenbasierten games jemals auf dem markt war.

nunja, civ3 hat auch was, ist aber bei weitem nicht so gut als alpha.

Gast
2005-06-28, 15:35:02
Alpha Centauri finde ich vom Spielprinzip her natürlich gut (etwas besser als das geniale Civ), nur spiel(t)e ich es nicht sehr oft: Ich kann es einfach nicht leiden, wenn später mehrere Dutzend "einheimische Lebensformen" mitten in meinem Gebiet erscheinen und alles plattmachen.
Die Tatsache, dass da Aliens erscheinen können, ist nicht weiter schlimm, aber dass es gleich so obszön viele sein müssen, ist völlig unverständlich und verleidet mir den Spielspass gänzlich.
Einmal musste ich über eine Minute warten, bis alle Alieneinheiten von einem Quadrat ins benachbarte gezogen waren...

BlackArchon
2005-06-28, 16:36:57
Immer fein Transeneinheiten bei SMAC(X) bauen. :D

3dfx Voodoo5 5500
2005-06-28, 19:00:20
Immer fein Transeneinheiten bei SMAC(X) bauen. :D


gibst du auch manchmal sinnvolle beiträge ab? :tongue:

msilver
2005-06-28, 20:04:31
BlackArchon, ich habe nicht gefragt wer es nicht weis, sondern wer es weis. 6 setzen.

nice :biggrin:

BlackArchon
2005-06-28, 20:10:06
gibst du auch manchmal sinnvolle beiträge ab? :tongue:
Gut, nur für dich erkläre ich es. Ich schreibe extra langsam für dich. Du weißt doch sicher, dass es die Fähigkeit 'Trance' gibt. Damit bekomst du einen 50%-igen Verteidigungsbonus gegen PSI-Angriffe. Also: Verteidigungseinheiten in den Städten und Former sollten später auch die Fähigkeit Trance haben, wenn du zu sehr von Psychoviren und Co. belästigt wirst.

3dfx Voodoo5 5500
2005-06-29, 00:52:31
Gut, nur für dich erkläre ich es. Ich schreibe extra langsam für dich. Du weißt doch sicher, dass es die Fähigkeit 'Trance' gibt. Damit bekomst du einen 50%-igen Verteidigungsbonus gegen PSI-Angriffe. Also: Verteidigungseinheiten in den Städten und Former sollten später auch die Fähigkeit Trance haben, wenn du zu sehr von Psychoviren und Co. belästigt wirst.


Ja, aber warum erklärst du mir das? Ich verstehe die ganze Sache....nur 99% der restlichen Welt- wenn nicht sogar Forumsbevölkerung versteht deinen Satz nicht, da nicht jeder ca. 4 Jahre regelmäßig aller zwei Wochen 24h Alpha Centauri gespielt hat. :rolleyes:

mirp
2005-09-21, 07:48:18
Bald ist es soweit (Okaysoft: DV 03.11.2005, EV 24.10.2005). Laut civilized.de (http://www.civilized.de/) ist der offizielle Releasetermin für die deutsche Version der 4. November.

Hier noch ein Preview von Gamespot: Civilization IV Feature Preview - A Bigger, Better Civ (http://www.gamespot.com/pc/strategy/civilizationiv/preview_6129411.html)

Afaf
2005-09-21, 09:35:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249380&highlight=civ+iv

auch sehr spassig

bleipumpe
2005-09-21, 09:52:09
Hi,
den VÖ am 4.11. habe ich auch mit großer Freude zur Kenntnis genommen. Allerdings werde ich versuchen, meine Gier im Zaum zu halten und wenigstens noch 3-4 Tage zu warten. Irgendwie macht mir das Grafikkonzept und ironischerweise die große Modfreundlichkeit Sorgen. Über die Grafik lässt sich bekanntlich streiten. Aber was ist, wenn der Publisher aufgrund der Modfreundlichkeit darauf baut: die Fans werden wichtige Features schon noch darüber einbauen. Hauptsache das Spiel ist raus.

mfg b.

Henry
2005-09-21, 11:44:47
das problem mit der korruption sollte man durch ne neue möglichkeit der verwaltung anpassen, in dm man das land in bezirke o.ä. einteilen kann. so wie das real auch gemacht wird.

die grafik ist natürlich total rille, aber übersichtlichkeit und performance auf älteren systemen sollte nicht aufgegeben werden.

rokko
2005-09-21, 11:49:16
das problem mit der korruption sollte man durch ne neue möglichkeit der verwaltung anpassen, in dm man das land in bezirke o.ä. einteilen kann. so wie das real auch gemacht wird.


Korruption soll es angeblich ja net mehr geben.

WedgeAntilles
2005-09-21, 11:54:28
Meine Wunschliste bei Civ4:

Sinnvollere Kämpfe - ein Bogenschütze kann meinem Panzer nicht einen Strich abziehen wenn er angreift

Gebündeltete Kämpfe: Wenn ich 3 Panzertruppen habe greifen die auf einmal an, nicht einzeln

Geringere Korruption als bei Civ3, wenn man nicht nach dem Ringsystem aufgebaut hat, war die Koruption schnell untragbar, selbst so wars wiederlich.

Weniger Betrug beim Gegner - wenn auf einer Stufe steht der Computer betrügt nicht, sollte er das auch nicht tun.
Stichwort: Aufständische, die beim PC kaum zum tragen kommen
Bau der Weltwunder, in seiner mickrigen Stadt baut der teils schneller als ich in einer weit größeren, besser ausgebauten Stadt mit mehr Bergwerken.

Besseres handelssystem:
Es kann nicht angehen dass der PC für eine Luxuxware manchmal zwei Luxuswaren + Gold will. Zwei ähnlich starke Zivilisationen sollten sowas 1:1 tauschen, was soll der Mist?
Mir zahlt er für Technologien praktisch nix, er will massig.
So was kotzt mich einfach an, da hab ich den Gegner auch schon einfach zerdrückt, obwohl ich Krieg nicht sonderlich mag bei Civ^^


Geringere Siedelaktivität des Gegners: Es ist nicht zu ertragen, dass der PC JEDES kleine Feld mit nem Siedler besiedeln will.
Ist in meinem Staatsgebiet noch ein Feld frei zieht er jede Runde über die Grenze um sich das zu holen - das nervt einfach.
Kaum nimmt man ne Stadt des Gegners ein kommen die nächsten Siedler um diesen Bereich wieder vollzusiedeln.


Städteeroberungen: Ausbaustufen müssen erhalten bleiben - es mag realistisch sein dass viel kaputt geht, aber es ist vor allem später sinnlos.
Was will ich 1700 mit ner Stadt die 2 Gebäude besitzt?
Die Stadt leidet eh schon unter:
Korruption - da meist nicht im Städtering und damit etwas weiter von der Hauptstadt entfernt
Aufständischen


Multiplayermodus: Ich will nen MP der auch läuft - Civ zuckelt ohne Ende, das ist nicht zu ertragen.
(Und das bei anständigen 2-3Ghz PCs)
Selbst beim Singelmodus kanns dazu kommen


Höhere Bewegungsrate für Schiffe + Flugzeuge
Gerade Schiffe kriechen unglaublich - während man Landeinheiten dank Straßen und später Eisenbahn zügig überall hinbekommt, bei Eisenbahn sogar augenblicklich


Technologieforschung:
Jede Forschung braucht eine Fixe Anzahl von Forschungspunkten - nicht so relativ wie bisher wo auch ne extrem rückständige Forschung 4 Runden braucht.
Wenn man einen Forschungszweig entlanggeht ist man dort eben sehr fortgeschritten, brauccht aber auch meinetwegen 30 Runden.
Dafür kann man auch ne Forschung die man links liegen gelassen hat in einer Runde nachholen - beispiel:Ich hab im Industriezeitalter schon fst alles, aber noch nicht ne Endstationforschung aus dem Mittelalter.
Das hat man auch in ein paar Monaten geforscht, nicht erst in ein paar Jahren.


Evt. höhre Ressourcendichte.
Ich hatte Spiele bei denen ich 2-3 Städteringe hatte, ein wirklich großes Reich und absolut 0 Ressourcen:
Keine Kohle, kein Eisen, kein Öl - das war der Punkt an dem ich keinen bock mehr hatte.
An den Grenzen weit und breit nix zu finden, einkaufen kann man bei mehreren Sachen vergessen, viel zu teuer.


Wiedereinführung der Dialogbox:
"Die *Volk* führen ihnen das Wunder von *Erfindung* vor. Schreiber sind unter keinen Umständen erlaubt" aus Civ 1 :biggrin:


Was mir völlig wurscht ist:
Grafik
Brauch ich nicht, ich will Civ ;)

Henry
2005-09-21, 11:56:04
Korruption soll es angeblich ja net mehr geben.

echt? naja gibt es ja auch nicht im wirklichen leben :rolleyes:

wenn ich den technologiebaum sehe wird mir schon wieder schlecht die sollten mal leute daran setzen, die sich mit sowas auskennen. frage mich, wie die ihr composite ohne kunststoff hinbekommen wollen :mad:

WedgeAntilles
2005-09-21, 12:00:29
Wo dus grad von Forschung hast: Bei meinen Forderungen hab ich nen wichtigen Punkt Forschung vergessen.

Henry
2005-09-21, 12:17:29
Wo dus grad von Forschung hast: Bei meinen Forderungen hab ich nen wichtigen Punkt Forschung vergessen.

aber die ander sind auch wichtig. auch stört es mich, dass die KI zu viel miteinander agiert und zu wenig mit einem selbst. bzw. wie du sagtest zu geradlinig.

und noch ein wichtiger punkt: mal sollte auch mit einheiten handeln können. ich unterstütze gerne schwächere gegener, gegen imperialisten, aber außer mit geld, technologie und güter kann man sie nicht unterstützen. wenn das nicht hilft muss man selber in den krieg :frown:
ich würde aber viel lieber sie mit material/einheiten unterstützen.

ollix
2005-10-05, 21:18:43
ich unterstütze gerne schwächere gegener, gegen imperialisten Rrrrichtig. :)

Auf die Religionen freue ich mich schön, den Kultureinfluß fand ich in Civ3 auf jeden Fall als deutlichen Fortschritt. Das Kampfsystem sollte schon überarbeitet werden, es ist zwar nicht mehr so, daß eine Phalanx gegen ein Schlachtschiff wie in Civ1 gewinnen kann und ich finde es auch ab und an Mal gut, wenn eine unterlegene Einheit gewinnt - nur es muß eben sinnig passen.

Korruption empfand ich eigentlich auch als sinnvollen Beitrag, es müßte nur etwas anders berechnet werden oder man müßte dem Spieler mehr Möglichkeiten geben die Korruption in den Griff zu bekommen. Die paar Möglichkeiten, die man in Civ III hatte, brachten ja oft nur Veränderungen in homäopathische Dosen. Dazu müßte nicht alles immer sofort passiert, sondern das es Einfluß gibt. Denn vielleicht dauert es in einer entlegenen Hinterhof-Stadt, in der man gerade eine Polizeiwache gebaut hat, ein paar Jaare bis die die Korruption sinnvoll bekämpft wird und es beginnt umzuschwenken, anstatt wenn das Stühlerücken in der Wache vorbei ist, die Korruption nur noch ein Eintrag im Geschichtsbuch ist.
:)

RMA
2005-10-23, 14:26:59
Also die ersten Reviews überschlagen sich mit Lob. Was ich ja heimlich gehofft hatte, scheint nun Wirklichkeit zu werden, Civ IV ist offensichtlich ein Zwitter aus der Komplexität von SMAC, zeitgemäßer Grafik und einer Zugänglichkeit, die ihresgleichen sucht. Wobei letztere Punkte für Hardcore-Fans wohl eher vernachlässigbar sind. Für mich wohl schon jetzt der Geheimtipp des Jahres.

Botcruscher
2005-10-23, 14:29:45
Ja, aber warum erklärst du mir das? Ich verstehe die ganze Sache....nur 99% der restlichen Welt- wenn nicht sogar Forumsbevölkerung versteht deinen Satz nicht, da nicht jeder ca. 4 Jahre regelmäßig aller zwei Wochen 24h Alpha Centauri gespielt hat. :rolleyes:

[x] Doch mindestens. :biggrin:


Sieht gut aus ich freu mich schon.

ollix
2005-10-23, 15:00:04
Welche Reviews? :)

Civ4 ist wirklich das Spiel auf da sich am Meisten warte - noch ein bissle vor HoM&M5 und Gothic 3.

RMA
2005-10-23, 15:09:44
Welche Reviews? :)

Civ4 ist wirklich das Spiel auf da sich am Meisten warte - noch ein bissle vor HoM&M5 und Gothic 3.

U. a. IGN und die PC Powerplay 12/05 (91 %).

rokko
2005-10-23, 16:53:49
Jo scheint doch ganz gut zu werden.
Werds mir auf jeden Fall kaufen. :smile: