PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC fährt sich runter - Hilfe


apollon.pro
2005-05-20, 13:10:23
Hallo,
erstmal mein System:
Athlon XP +2200 (1.8ghz auf 1.33ghz runtergetaktet) - mit Arctic Cooling Copper Silent 2
Shuttle GTR37
Netzteil: Conrad/Fortron Source FSP350-60tb
Hercules Radeon 9600 Pro
WinXP Home SP2...
usw.

Der gute Rechner fährt sich bei einer Taktung von 1.8ghz nach wenige Sekunden nach erfolgreichem WinXP-Boot runter.
Dann springt er ca. 30min nicht mehr an.
Das Netzteil wurde von PC-Pro als sehr gut getestet und sollte ja eigentlich genügend Strom liefern.
Die CPU-Temperatur liegt maximal bei ca.68 Grad.
Daran kann es ja nich liegen oder ?
Ich hab auch mal bissl mit der Spannung rumgespielt, wenn ich die CPU-Spannung erniedrige um 1V gehen höhere Taktungen, aber längst keine 1.8ghz, die die CPU ja spielen schaffen sollte (is ja schliesslich ein +2200xp)
Woran kann nun dieses Problem liegen ?
Was kann ich tun ?

Vielen Dank im Vorraus
apo

apollon.pro
2005-05-23, 02:53:21
ich dachte, mir würde jemand helfen

Saugbär
2005-05-23, 07:30:17
Kühler scheint falsch montiert zu sein. Mit dem gleichen Kühler aber übertakteter CPU (> 1900Mhz @1.7V) habe ich max 50°. Scheint eine Sicherungsfunktion des Mainboards zu sein. Wärmeleitpaste überprüfen

gunja
2005-05-24, 10:17:18
In manchen Mainboard Bios´sen gibt es eine Shutdown Temperature, also eine CPU-Temperatur, bei der das Board automatisch abschaltet. Das kann durchaus bei 65°C der Fall sein. Schau mal nach.
68° für einen aus 1333MHz runtergetakteten XP sind eigentlich auch für einen AC Cooler ziemlich viel.

Odal
2005-05-24, 11:17:33
netzteil zu schwach vielleicht?

Ruffy|rtcw
2005-05-24, 11:35:46
Netzteil dürfte bei der Konfiguration nicht die Fehlerquelle sein.
Problem wird wohl der CPU Kühler sein. Einfach noch einmal entfernen und neu drauf klemmen.
Wenn das nichts bringt und die Temperatur immer noch so hoch ist, mal einen 80x80 Lüften mit anbringen.

Greetz
Ruffy :D

Hamster
2005-05-24, 11:49:29
scheint wirklich an der kühlung zu liegen.


kühler richtig montiert, und nicht ausversehen um 180° falsch eingebaut?

apollon.pro
2005-05-25, 15:46:04
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten (ich wurde ja schon nervös, dass sich niemand mehr meldet:))
In meinem Fall kann man den Kühler, glaube ich, nicht, falsch herum montieren und bei der Wärmeleitpaste habe ich auch eher weniger genommen, da ja sonst die Wirkung ins Gegenteil verkehrt wird.
Bzg. Gehäuselüftern, meine Seitenwand ist gerade offen.
Ich werd mir nochmal alles rund um die CPU ansehn.

So long
thx
apo

apollon.pro
2005-06-01, 17:11:26
Der Kühler war falschherum eingebaut -.-
Wie konnte ich nur ?
Nun hab ich mit 1.8ghz ca 48 Grad bei geringer Last, mal sehen, wie es nach ner Runde Cs aussieht :)

mfg
apo

Faster
2005-06-02, 13:23:57
Der Kühler war falschherum eingebaut -.-
Wie konnte ich nur ?
Nun hab ich mit 1.8ghz ca 48 Grad bei geringer Last, mal sehen, wie es nach ner Runde Cs aussieht :)

mfg
apo
kannst nur hoffen das durch die fehlerhafte montage nicht auch noch die CPU (bzw DIE) schaden genommen haben...

ansonsten: die temps sehen schon deutlich besser aus...