PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turion Overclocking im Desktop-Rechner - Gute Idee?


eraz
2005-05-20, 13:44:31
Hallo mal wieder!

Ich wollt mal fragen, was Ihr so von der Idee haltet nen Turion als Overclocking-CPU in nem normalen Desktop-PC zu verwenden?

Ich habe ein gutes S754-Board (ABIT KV8 Pro, K8T800 Pro, PCI-lock) mit 2x512 MB Corsair XMS 2-2-2-5er RAMS und momentan nen A64 Newcastle 3200+ (2200mhz, 512kb).

Im Moment wäre es zwar noch etwas zu früh, da mir auch das Geld fehlt, aber interessant wäre es doch, oder?

Achja, ich will NICHT auf S939 wechseln, da ich ne AGP 6800 GT habe, und wenn ich mein Mainboard wechsle, dann gleich auf PCIe. Das fällt aber wegen der Graka erstmal flach.
Ich suche darum nach neuen Möglichkeiten für den guten alten S754 und da wäre der Turion doch ne gute Sache oder?

Es gibt ja das ML-Modell mit 35W TDP und das MT-Modell m it 25W TDP, da dieses aber viel Interessanter ist (da nur 10 euro teurer als die ML-Modelle), wäre diese CPU doch interessant:

Turion64 MT-34:
1,8Ghz
0,09µ Bauweise
25W TDP
1024kb Cache
SSE3
1,35V

Klingt doch gut? Oder denkt ihr das lohnt sich nicht? Anders kommt man aufm S754 ja nicht an 0.09µ CPUs.

Undertaker
2005-05-20, 14:14:03
die frage ist ob das board den prozessor erkennt bzw. ob abit und die anderen hersteller entsprechende bios-updates bereitstellen...

eraz
2005-05-20, 16:04:08
die frage ist ob das board den prozessor erkennt bzw. ob abit und die anderen hersteller entsprechende bios-updates bereitstellen...


das ist schon passiert. Abit hat vor 1 Woche ein neues BIOS für mein Board rausgebracht, dass nun "E-Stepping" CPUs erkennt.

Daran haperts also nicht.

eraz
2005-05-21, 22:25:25
komisch dass dazu keiner was sagen kann?

irgend ne meinung dazu werdet ihr doch haben? ;)

BlackArchon
2005-05-21, 22:37:54
Na ich bin ja gespannt, ob der Turion da drauf bootet.

eraz
2005-05-22, 01:44:41
Na ich bin ja gespannt, ob der Turion da drauf bootet.


wieso sollte er das nicht tun? :eek:

BlackArchon
2005-05-22, 01:57:47
Warum sollte er? Warum sollte Abit das ins BIOS einbauen? Für die 0,00000000001% der Anwender, die das vorhaben?

captainsangria
2005-05-22, 08:18:12
siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223987

eraz
2005-05-22, 22:52:25
Warum sollte er? Warum sollte Abit das ins BIOS einbauen? Für die 0,00000000001% der Anwender, die das vorhaben?


wie ich oben schon sagte, HAT ABIT SCHON ein Bios rausgebracht dass ihn unterstützt.

wieso fragst du dann immer noch warum sie das einbauen sollten? sie haben doch schon eins rausgebracht, dass den Turion unterstützt ...

muss ich deiner logik folgen können?

BlackArchon
2005-05-22, 23:39:00
Ich sehe nirgendwo, dass Abit geschrieben hat, dass explizit Turions unterstützt werden.

eraz
2005-05-22, 23:40:41
Ich sehe nirgendwo, dass Abit geschrieben hat, dass explizit Turions unterstützt werden.


naja Serie E CPUs allerdings. Und Serie E CPUs sind auf S754 NUR DIE TURIONS da Venice und SanDiego nur aufm S939 funzen.

Oder kennst du noch andere E-Stepping CPU`s aufm S754 ?

Deutlicher gehts von Abit doch nicht, oder?

BlackArchon
2005-05-23, 11:22:23
Damit sind die Rev. E Semprons gemeint.

captainsangria
2005-05-23, 12:15:38
aber im schlimmsten fall würde er doch als unknown laufen, oder?

Thanatos
2005-05-23, 14:37:16
aber im schlimmsten fall würde er doch als unknown laufen, oder?

Nö, im schlimmsten fall Bootet er, wie Black archon schon sagte, nicht ;)

Lowkey
2005-05-23, 16:58:59
Genau diese Diskussion wurde damals beim XP-M auf geführt.

Viele Seiten schreiben, dass es spätestens mit einem Bios Update für die neuen Semprons klappen sollte. Der XP-M wird schließlich auch nicht unterstützt und läuft als unbekannt. Da die Boards Overclocking können, sollte es klappen. Einfach ein Bios Reset und danach sollte die CPU zunächst als Unbekannt oder mit falscher Bezeichnung erkannt werden ("Sempron detectet"). Eventuell stimmen die Mhz nicht, aber mit den Boards kann man schnell die richtigen Werte einstellen. Das Problem sind vllt die Multis, dass die net richtig passen.

Hab mir auch überlegt, von Sockel A auf Sockel 754 zu wechseln, doch reicht die Leistung des Sockel A´s noch aus.

BlackArchon
2005-05-23, 18:02:37
Ich habs schon bei einem Board erlebt, dass nur Sockel 754-CPUs bis zum 3400+ unterstützt wurden. Trotzdem habe ich einen 3700+ versucht. Mit dem Ergebnis, dass das System nicht damit startete (mit einem 3000+ aber schon, also lags wirklich nur an der fehlenden BIOS-Unterstützung für den 3700+).
Von daher bin ich extrem vorsichtig geworden, es ist leider nicht mehr so einfach (wie beim Sockel A), dass man jede CPU in ein Board stecken kann, die mechanisch passt.

eraz
2005-05-23, 23:05:39
Ich habs schon bei einem Board erlebt, dass nur Sockel 754-CPUs bis zum 3400+ unterstützt wurden. Trotzdem habe ich einen 3700+ versucht. Mit dem Ergebnis, dass das System nicht damit startete (mit einem 3000+ aber schon, also lags wirklich nur an der fehlenden BIOS-Unterstützung für den 3700+).
Von daher bin ich extrem vorsichtig geworden, es ist leider nicht mehr so einfach (wie beim Sockel A), dass man jede CPU in ein Board stecken kann, die mechanisch passt.


gut, dann schreib ich abit mal ne mail :)

captainsangria
2005-05-28, 07:06:49
mail von MSI:
danke fuer Ihre Anfrage.

Nein, Mobile CPU's werden nicht Unterstützt.

BvB123
2005-05-28, 10:06:08
mail von MSI:
danke fuer Ihre Anfrage.

Nein, Mobile CPU's werden nicht Unterstützt.
DFI Lanparty UT nF3 250GB

Auf dem Board läuft sie zu 100% da overclockers sie darauf pretestet.

1,6Ghz @ 2,Ghz @ 1,25V :)

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1600&kat=241

Gast
2005-06-15, 10:10:42
oh oh also ist der Multi dann nicht frei wählbar was das ganze dann glaube keinen sinn machen würde da man ihn über 250Mhz laufen lassen müsste=

Bitte beachten Sie, dass das verwendete Mainboard einen Bustakt von mind. 250 MHz unterstützen muss. Ansonsten ist die Übertaktung auf 2000 Mhz nicht möglich. Weiterhin muss der verwendete Speicher 250 MHz Takt 1:1 laufen können oder über Speicherteiler im Bios des Mainboards heruntergestellt werden
.

9800ProZwerg
2005-06-15, 12:02:40
Und wie gehen die Dinger Performance technisch ab?
Sonst wäre noch diese CPU interessant für S.754 user:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216906

captainsangria
2005-06-15, 12:30:04
vielleicht sollte wir die 3 threads zusammenlegen lassen (diesen hier, dann meinen im amd, und den vom zwerg)

9800ProZwerg
2005-06-15, 14:18:57
vielleicht sollte wir die 3 threads zusammenlegen lassen (diesen hier, dann meinen im amd, und den vom zwerg)

Naja, in meinem thread geht es um den mobile 3700+ mit Newark Kern!
Ist also was anderes wie der Turion!