PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloß zum Pc starten


Silencer54
2005-05-20, 13:59:23
Bin grad in dem thread von md über nen schlüsselstarter gestolpert:

Zitat:
dann hast du immerhin colle schaler in deim tower...
wie wärs mit nem schlüsselstarter???

Auch wenn das ironisch gemeint sein sollte wollt ich mal fragen ob sowas möglich wäre ?
Natülich just for fun weil sinn machts ja keinen ;D

Mark
2005-05-20, 14:05:15
wäre kein problem, aber ich finds etwas unpraktisch

md
2005-05-20, 14:05:30
klar geht das. das prinzip einen pc anzumachen ist toal simple. wie beim auto. nimm 2 kabel. schliesse sie an + und - an "power sw" auf deinem mainboard an und verbinde sie kurz. schon hast du deinen pc an. es ist also ein kleiner kontakt, sprich, es wird ein stromkreislauf kurzzeitig geschlossen. du brauchst jetzt also ein schloss, welches sofort wieder zurueckschnackt. sonst geht der pc wieder aus.

Silencer54
2005-05-20, 14:23:50
Cool danke; natürlich isses unpraktisch hätts mir als kleines lustiges Gimmick zusätzlich eingebaut wenns möglich ist das zusätzlich zum normalen powerknopf einzubauen. :biggrin:

Edit: und dann noch nen Spoiler, Rennauspuff, fette SChlappen drauf und fertig is der Porsche ;D

Littlelamer
2005-05-20, 19:03:04
den schalter kansch schon nehmen. Aber du musst den schüssel drehen und dann sofort zurückdrehen! Weil am PC ist das ein Taster (=nur kurz konatakt) und der Schlüsselschalter ist ein Schalter (=dauerkontakt)
wenn du vergisst den schlüssel zurückzudrehen geht dein PC gleich wieder aus..;)

PS: bin zu faul zum login...

Schnappi
2005-05-20, 19:48:25
den schalter kansch schon nehmen. Aber du musst den schüssel drehen und dann sofort zurückdrehen! Weil am PC ist das ein Taster (=nur kurz konatakt) und der Schlüsselschalter ist ein Schalter (=dauerkontakt)
wenn du vergisst den schlüssel zurückzudrehen geht dein PC gleich wieder aus..;)

PS: bin zu faul zum login...
Bei Pollin gibts auch so Teile mit Chipkarten. Wenn du die Chipkarte reinschiebst, und sie als richtig erkannt wird, schließt er auch Kontakte kurz, sprich der Computer geht an ;)

Grauluchs
2005-05-20, 20:30:13
gibt Schlüsselschalter mit ner Feder
da brauch er nur einmal den Schlüssel drehen und loslassen!!

Silencer54
2005-05-22, 17:27:07
Wie lange darf der Kontakt denn bestehen bis der Pc wieder ausgeht ? Kann man das per Hand überhaupt so schnell schaffen ?

Little Lamer
2005-05-22, 17:54:11
Wie lange darf der Kontakt denn bestehen bis der Pc wieder ausgeht ? Kann man das per Hand überhaupt so schnell schaffen ?

ja das geht schon. haben schon viele gemacht! so afaik 5 sekunden

f!P[z]y
2005-05-22, 17:58:08
Wie lange darf der Kontakt denn bestehen bis der Pc wieder ausgeht ? Kann man das per Hand überhaupt so schnell schaffen ?
DA musste keine Hecktik machen. Du kannst im Bios des verhalten des Powerknopfes einstellen.
Entweder on/off oder delay 4sec. Egal wie du es stellst, zum anmachen per schlüsselschalter is genug zeit und des geht einwandfreil. Außerdem gibts auch schon schlüsseltaster. Hab z.B. im aktuellen Pollin eine gesehen.

Schnappi
2005-05-22, 18:41:52
Wie lange darf der Kontakt denn bestehen bis der Pc wieder ausgeht ? Kann man das per Hand überhaupt so schnell schaffen ?
Schaffen wirst es schon - wie die anderen es schon beschrieben haben.

Ist ungefähr die Zeit, wie lange es braucht wenn du zb unter Windows einfach den Knopf gedrückt halten lässt..

Oder wie schon gesagt einstellen. Das wäre das geringste Problem..

Silencer54
2005-05-22, 19:01:37
@ LittleLamer

woher hast n die Zündschlößer bezogen ?
Und könntst bitte nen Bild schicken oder posten von einem deiner Pcs mit Starter?

Hab ganz vergessen dass man den Startknopf einstellen kann :rolleyes: Dann könnt ich ja praktisch jenachdem wie lang der Stromkreis geschloßen ist doch auch ne schlüßelstellung für standby, ruhezustand und neustart belegen oder stell ich mir das leichter vor als es ist ?

Mark
2005-05-23, 20:01:38
nein, das geht net

The_Invisible
2005-05-23, 20:08:53
nein, das geht net

naja, teilweise, im windows kann man einstellen was passieren soll wenn man den powerschalter betätigt (standard pc aus)

mfg

Mark
2005-05-23, 20:13:03
aber nicht das man 3 schalter hat

Madman123456
2005-05-23, 21:45:02
Aus alten Autos kriegt man recht leicht Zündschlösser, da lässt du, wie im Auto halt, den Schlüssel los sobald der Rechner angeht. Der Schüsselschalter bewegt sich dann von alleine zurück.

Little Lamer
2005-05-28, 18:34:47
@ LittleLamer

woher hast n die Zündschlößer bezogen ?
Und könntst bitte nen Bild schicken oder posten von einem deiner Pcs mit Starter?
1.Hab leider nur 1 pc......
2.ich hab an meim pc kein Schlüsselstarter weil ich nicht will das meine Mutter mir den Schlüssel dann immer wegnimmt :rolleyes:

Ich hab meine Schlüsselstarter von alten PCs ausgebaut. Wenn du kein alten PC findest kannst du dir die dinger auch im Laden kaufen.

Gast
2012-03-11, 14:14:57
Zum Thema“ Schlüsselschalter mit Feder“… das nennt sich dann Schlüsseltaster, ist leider etwas teurer als ein Schlüsselschalter.

Die Schlüsselschalter von den alten PC’s sind nur für alte AT Systeme geeignet, die kann man nicht einfach in einen aktuellen Rechner einbauen.

Man kann entweder einen Schlüsseltaster wie den NS-32 (nicht den NS-30) nehmen und dort einfach die Rasterstecker vom PowerTaster anlöten.
Oder man besorgt sich den Schlüsselstarter als komplette Einheit zum Nachrüsten. Gibt es bei Ebay , wenn man nach „Computerschloss“ sucht.

DraconiX
2012-03-11, 14:42:43
Herzlichen Glückwunsch!

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/goldene-schaufel.gif

Der Thread ist 7 (sieben !!!) Jahre alt! -.-