Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out konfigurieren?


Metalmaniac
2005-05-20, 14:57:58
Hat jemand mal eine ausführliche Anleitung wie ich im Vollbild das PC-Bild vor allem z.B. bei Videos auf den TV-Bildschirm bekomme. Das heißt, eigentlich bekomme ich es schon dahin, aber etwas farblos :mad: um genau zu sagen nur in Schwarz-Weiß und zudem etwas unscharf (Schriften sind nur sehr schwer bis gar nicht zu erkennen/lesen).

Mit meiner früheren ATI 9800pro mußte ich lediglich bei jeder Catalyst-Neuinstallation wieder eine Neueinstellung im Treiber vornehmen bezüglich Klonmodus und dabei den Theatermodus. Ist es bei nVidia immer noch so, daß ich erst alle möglichen Treiberversionen durchtesten muß wo der TV-Out vernünftig klappt? Früher hatte ich eine TI-4200 von Asus, da war es nämlich so, falls mich meine Erinnerung nicht gänzlich im Stich läßt sogar ähnlich wie jetzt, Schwarz-Weiß-Bild etc.. Beim nächsten Treiber war es dann farbig u.s.w.. Dies möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr haben. Da war ich nun knapp 2 Jahre anderwertig verbandelt und sie haben das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen, oder ist es doch eine Einstellungssache? :confused:

Gast
2005-05-20, 16:58:47
eigentlich bekomme ich es schon dahin, aber etwas farblos :mad: um genau zu sagen nur in Schwarz-Weiß
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=435683&postcount=5 ;)

Gast
2005-05-20, 22:45:34
wenn das bild schwarz-weiß ist musst du den fernseher auf s-video einstellen um farbe ins bild zu bekommen.

um schriften halbwegs lesen zu können musst du die auflösung am fernseher mindestens auf 800x600 (besser 640x480 bzw. am besten 756x576) reduzieren.

dass die schriften in höheren auflösungen nicht lesbar sind liegt ganz einfach daran dass der tv nur 756x576 bildpunkte darstellen kann.

höhere auflösungen müssen vom tv-chip darauf heruntergerechnet werden, wodurch wenige pixel breite strukturen wie z.b. schriften natürlich verloren gehen.

Razor
2005-05-21, 19:59:15
Jup...

Und zur Ergänzung:
- "nView Display Settings" -> "Clone" Modus
- Auflösung für TV-Out auf 720x576 (PAL) oder 720x480 (NTSC)
- "Full Screen Video" -> "Full Screen Device" auf "Secondary Adapter"

Und das war es dann auch schon.

Soll die Schrift, bzw. der Desktop original auf dem Fernseher wiedergegeben werden, dann sollte der Desktop selber ebenfalls auf eine TV-spezifische Auflösung eingestellt werden (siehe oben). Alternativ kann man auch 640x480, bzw. 800x600 nehmen, muss dann aber mit leichten Defiziten leben...

Wer darauf verzichten kann, bekommt eben bei höheren Auflösungen nur einen Teil auf dem TV angezeigt, welches aber bei Vorhandensein einer vernünftigen Fernsteuerung zu vernachlässigen ist.

Razor

P.S.: Für die Umgehung des S/W-Problems... einfach mal mit folgender Einstellung 'Spielen':
- "nView Display Settings"
-> TV auswählen
-> "Device Settings"
-> "Select TV format"
-> "Advanced..."
- Unter "Signal format" dann "B/PAL" (Deutschland) oder M/NTSC auswählen
- Unter "Video output format" von "Auto" auf die genutzte Verbindung wechseln
(Composite/Chinch bzw. S-Video/Hosiden)

DodoFXP
2005-05-22, 12:59:01
Mal was ganz dämliches: ich hab den 71,89 Treiber, kann jedoch die Einstellung "nView Display Settings" nicht sehen! Auch das alt-bekannt "TwinView" is auch ne dabei! Muss ich da irgendwas auf "Advanced" oder so stellen?

ollix
2005-06-20, 18:09:31
- "nView Display Settings" -> "Clone" Modus Hi, wo finde ich diese Option? Ich habe im Treiber unter nView Display Settings den nView Display Mode und dort kann ich nur Single Display auswählen. Bei den devices bzw Current Display, kann ich hingegen sowohl TV, als auch den normalen Monitor auswählen. Aber nur exklusiv - wenn ich auf TV schalte geht der Monitor aus.

Ich finde aber keinen Eintrag um den Treiber auf einen Mehrmonitor-Betrieb einzustellen. Jemand eine Idee - bin gerade blind.

Habe diverse Treiber ausprobiert und bin gerade beim 77.50

ollix
2005-06-21, 12:44:43
Eine Idee warum ich keine Option für eine doppelte Ausgabe finden kann?

TobiWahnKenobi
2005-06-21, 16:35:24
wenn das TVgerät erkannt wird, kannst du es auch auswählen. wenn die modi ausgegraut sind, läuft vielleicht gerade eine applikation, die das overlay benutzt.

stell den bildschirm-modi zuerst ein und starte dann spiel, film oder wasauchimmer.

(..)

mfg
tobi

ollix
2005-06-21, 17:10:33
Ich weiß ja leider nicht wo. Den TV kann ich ein/anstellen, aber dann geht der Monitor aus und in der Option für nView Display Mode gibt es nur die Option 'Single Display' - es ist nichts ausgegraut, da ist sonst nichts anderes.

Wo könnte ich denn aktivieren Monitor und TV gleichzeitig zu nutzen?

ollix
2005-08-17, 14:03:03
Hi,

das Problem besteht leider weiterhin auch mit (77.77). Wenn ich den TV-Out nutze, dann habe ich nur die Wahl zwischen "TV an" oder "Monitor an". Nicht beides. Sobald ich einen zweiten Monitor anschließe, habe ich auch die Clone Option - nur das betrifft nicht den TV-Out. :confused:

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich Monitor und TV-out gleichzeitig betreiben kann (am Besten in einer Art "Theater-Modus"), dann wäre das richtig klasse.

Was mir gerade noch eingefallen ist. Die 6800er ist von Asus. Wäre es möglich das die sich wie bei der Lüftersteuerung hier nicht an das Referenzdesign gehalten haben?

danke

TobiWahnKenobi
2005-08-17, 14:19:01
hast du schonmal den haken gemacht, für "TV Erkennung erzwingen" ?

findest du unter "tools" im CP.

--> was mir grad so einfällt: bei NV karten erhält man (komischerweise) das
"bessere" bild, wenn man den ausgang von "automatisch" auf "composite"
umstellt. und zwar auch, wenn man SVHS nutzt.

(..)

mfg
tobi

ollix
2005-08-17, 15:11:05
Ja, habe ich eingestellt. Mir ist gerade ausgefallen, wenn ichden Monitor an den VGA Anschluß hänge,dann sehe ich beim Booten auch das Bild auf dem TV, am DVI Ausgang nicht. Aber wenn Windows geladen wird, ist das Bild wieder weg. Komisch. Aber zumindest lief beides schon gleichzeitig, allerdings funktionieren DVI und TV-Out nicht gleichzeitig zusammen - bisher zumindest.

Razor
2005-08-17, 21:05:18
Auch DVI und TV laufen zusammen... wenn alles richtig funktioniert.
Irgendwie ist da bei Dir was durcheinander...

Und nochmal: laufen bei Dir irgendwelche Applikationen im Hintergrund?
Und bitte schau' hier ganz genau nach, denn das könnte den Treiber blockieren!

Razor

Razor
2005-08-17, 21:06:08
Mal was ganz dämliches: ich hab den 71,89 Treiber, kann jedoch die Einstellung "nView Display Settings" nicht sehen! Auch das alt-bekannt "TwinView" is auch ne dabei! Muss ich da irgendwas auf "Advanced" oder so stellen?Nein.
Das Menü taucht automatisch auf, wenn 2 Ausgabeeinheiten vorhanden sind.

Razor