PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert mit den Prozenten wenn man die Versicherung abmeldet?


Gast
2005-05-20, 17:53:57
Mein Vater hat seit 2Jahren kein Auto mehr weil er seit dem Firmenwagen hat. Er hat damals bei 60% aufgehört und die Versicherung abgemeldet. Jetzt wollt ich mir auch ein Auto holen und wissen ob man die Prozente übernehmen kann oder sie schon verfallen sind? Bei wie viel würde er denn anfangen wenn die Prozente schon verfallen sein würden?

Danke für euere Antworten...

Gast
2005-05-20, 20:29:10
Ist ganz verschieden...normal verfallen sie nicht.

Bei mir war es sogar so, dass meine Mutter seit 13 Jahren kein Auto mehr angemeldet hatte und die ehem. Versicherung sogar komplett verschwunden war. Die neue Versicherung nahm aber nach Vorlage von alten Bescheinigungen diese an...

Gast
2005-05-20, 23:44:48
Die Versicherung kann die alte Einstufung natürlich nach einer beliebig langen Unterbrechung übernehmen, es gibt kein Gesetz das dies verbietet. Normalerweise gelten aber sieben Jahre als Richtwert, dh sieben Jahre keine KFZ-Haftpflichtversicherung -> wieder bei 0 anfangen. Und für jedes unterbrochene Jahr wird man eine Klasse zurückgestuft, aber auch das kann jede Versicherung anders machen. Mußt eben den Berater der jeweiligen Versicherung fragen wie sein Unternehmen das handhabt.

Und zum "übernehmen": Die Einstufung soll das persönliche Risikopotential abzuschätzen, und man kann die nicht wie ein paar Schuhe einfach jemandem anderen schenken.
Bei 60% war dein Vater ja irgendwo auf Stufe 5 oder so. Das bedeutet wenn du der Versicherung glaubhaft machen kannst, daß du mindestens fünf Jahre lang regelmäßig Auto gefahren bist, nur eben nicht der Versicherungsnehmer warst, dann wird die Einstufung deines Vaters auf dich übernommen und dein Vater fällt wieder auf 0 zurück.
Wenn du natürlich gerade mal zwei Jahre den Führerschein hast, kannst du niemandem erzählen du würdest schon fünf Jahre unfallfrei fahren. Dann könntest du zwar immer noch die Einstufung übernehmen, würdest aber eben nur in Klasse 2 landen und dein Vater trotzdem auf 0 zurückgestuft werden.

Im übrigen: Einstufungen für Erst-, Zweit-, Drittwagen usw sind unabhängig voneinander und können auch unabhängig voneinander übernommen werden.

Gast
2005-05-21, 00:33:17
Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Bei den einen verfallen sie nach einem halbem Jahr, bei den anderen geht es auch länger. Oder sie können auch Personenbezogen sein.