PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Fragen zu Catalyst A.I.


Picknatari
2005-05-20, 18:41:15
Hi,
ich habe vier Fragen zu catalyst A.I..
1. Seit welcher Treiberversion ist diese Funktion verfügbar ?
2. Ist sie per se an oder aus, wenn man das CP benutzt?
3. Ist sie per se an oder aus, wenn man das CCC benutzt?
4. Benötigt sie zusätlichen Video RAM ?

Danke und Gruß,
Picknatari

Raff
2005-05-20, 18:50:21
Hi,
ich habe vier Fragen zu catalyst A.I..
1. Seit welcher Treiberversion ist diese Funktion verfügbar ?
2. Ist sie per se an oder aus, wenn man das CP benutzt?
3. Ist sie per se an oder aus, wenn man das CCC benutzt?
4. Benötigt sie zusätlichen Video RAM ?

Danke und Gruß,
Picknatari

1. Der Catalyst 4.10 war der erste mit diesem Feature
2. An, nämlich auf "Standard". Weiterhin gibt's "Off" und "Advanced"
3. Siehe eins drüber
4. Nein, aber "Advanced" zieht CPU-Zeit, weshalb man das nur für grafiklimitierte Szenen nutzen sollte. "Standard" ist eindeutig das Optimum, da am schnellsten und ohne Qualitätsverlust.

Mehr in der Sig. :)

MfG,
Raff

mapel110
2005-05-20, 18:52:39
und hier. :)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/af-optimierungen_lupe/9/#abschnitt_spielebenchmarks

dargo
2005-05-20, 18:57:57
4. Nein, aber "Advanced" zieht CPU-Zeit, weshalb man das nur für grafiklimitierte Szenen nutzen sollte. "Standard" ist eindeutig das Optimum, da am schnellsten und ohne Qualitätsverlust.

Bist du dir hier ganz sicher ?
Denn ich kenne nur Off, Low und High AI. Low ist Standard. High ist aber am schnellsten.

Raff
2005-05-20, 19:04:33
Hast schon recht, ist etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte sagen: Standard ist das Optimum, da es in eher CPU-limitierten Szenarien keine FPS zieht, in grafiklimitierten trotzdem teils überdeutliche Performance-Vorteile bringt und dabei die Bildqualität verschont. "Erweitert" (Advanced) zermatscht die Texturen leicht, um die weiteren paar Prozentchen bei einer überforderten Grafikkarte herauszuquetschen.

€dit: Update des Tests vollzogen! Jetzt gibt's auch mehr Infos zu A.I.! :)

MfG,
Raff

Picknatari
2005-05-20, 20:55:08
Hast schon recht, ist etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte sagen: Standard ist das Optimum, da es in eher CPU-limitierten Szenarien keine FPS zieht, in grafiklimitierten trotzdem teils überdeutliche Performance-Vorteile bringt und dabei die Bildqualität verschont. "Erweitert" (Advanced) zermatscht die Texturen leicht, um die weiteren paar Prozentchen bei einer überforderten Grafikkarte herauszuquetschen.

€dit: Update des Tests vollzogen! Jetzt gibt's auch mehr Infos zu A.I.! :)

MfG,
Raff

Danke für Eure Antworten. Meine Frage hat natürlich einen Hintergrund. Für CSS wurde ja die offizielle Karte Inferno veröffentlicht. Komischerweise hatte ich NUR bei dieser Karte alle paar Sekunden einen Aussetzer. Und an meiner HW ansich konnte es meines Erachtens nicht liegen (A64 3200+,1GB RAM, ATI9800 PRO 128MB, Stresstest 112fps), da ja alles anderen Maps, selbst cs_port, einwandfrei liefen. Im CSS Forum habe ich dann auch Leidensgenossen getroffen. Dann habe ich gesucht und siehe da, nachdem ich A.I. ausgeschaltet hatte, waren die Ruckler verschwunden, was aber mit einem geringfügig geringeren fps Wert beim Stresstest erkauft habe :). Wenn A.I. tatsächlich nur CPU belastend ist, ist meine Vermutung dahin, daß die vielen Texturen in Inferno einen Overhead erzeugen und somit Swapping zwischen Haupt- und Videospeicher auslösen. Anm.: jeder Ruckler ist mit einem HDD Zugriff verbunden.

Gruß,
Picknatari

Neon3D
2005-05-23, 02:13:36
Danke für Eure Antworten. Meine Frage hat natürlich einen Hintergrund. Für CSS wurde ja die offizielle Karte Inferno veröffentlicht. Komischerweise hatte ich NUR bei dieser Karte alle paar Sekunden einen Aussetzer. Und an meiner HW ansich konnte es meines Erachtens nicht liegen (A64 3200+,1GB RAM, ATI9800 PRO 128MB, Stresstest 112fps), da ja alles anderen Maps, selbst cs_port, einwandfrei liefen. Im CSS Forum habe ich dann auch Leidensgenossen getroffen. Dann habe ich gesucht und siehe da, nachdem ich A.I. ausgeschaltet hatte, waren die Ruckler verschwunden, was aber mit einem geringfügig geringeren fps Wert beim Stresstest erkauft habe :). Wenn A.I. tatsächlich nur CPU belastend ist, ist meine Vermutung dahin, daß die vielen Texturen in Inferno einen Overhead erzeugen und somit Swapping zwischen Haupt- und Videospeicher auslösen. Anm.: jeder Ruckler ist mit einem HDD Zugriff verbunden.

Gruß,
Picknatari
pick, welchen cat. verwendest du ? ist deine cpu übertaktet?

ist der stresstestwert aktuell, also nach dem letzten valveupdate gemacht worden ?

ich sollte eigentlich die gleichen fps-werte bekommen wie du.

Picknatari
2005-05-23, 10:18:54
pick, welchen cat. verwendest du ? ist deine cpu übertaktet?

ist der stresstestwert aktuell, also nach dem letzten valveupdate gemacht worden ?

ich sollte eigentlich die gleichen fps-werte bekommen wie du.

Also, ich nutze den 4.12 und meine Graka ist eigentlich ne 9500@9700 SoftMod mit 392MHz Core und 310MHz RAM und habe eben 111,54 fps im Stress Test gehabt. Sonst ist nichts übertaktet.
Aber die Ruckler in Inferno bekommt man auch anders weg, als A.I. auszuschalten. Ich hatte im Bios meines Asus A8V die AGP Aperture Size auf BIOS default 64MB gelassen. Ich diesen Wert mal hochgesetzt (256MB, 128 noch nicht probiert) und siehe da, es ruckelt nun auch nicht mehr, wenn A.I. angeschaltet ist.

Gruß,
Picknatari