PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Garantie Erfahrung


Eraser212
2005-05-20, 18:48:34
Hallo,

ich besitze seit Anfang des Jahres ein T23 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Nur ein paar kleinere Sachen störten mich:

Die Festplatte klackt alle paar Minuten einmal, so als wenn sie kurz keinen Strom bekommen würde.

Wenn ich das Display nicht auf voller Helligkeit betreibe, piept der Inverter.
In ruhiger Umgebung irgendwann nervtötend.

Und noch eine Sache bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich ein Fehler ist. Nach dem Runterfahren von Windows XP schaltet sich das Notebook nicht sofort aus, sondern zeigt für etwa 5 Sekunden blaue vertikale Streifen an. Danach schaltet es sich in der Regel ab. Nur ganz selten kommt es vor, dass das NB in diesem Zustand bleibt und ich es manuell ausschalten muss.

Nachdem ich hier nur Gutes über den IBM Service gelesen hatte und mein Notebook noch bis Ende Mai Garantie hat, habe ich es letzte Woche eingeschickt.
Heute ist es wiedergekommen und keiner der Fehler ist behoben ;(

Im Reparaturschein steht: Test mit Referenzsoftware. OK

Also ist anscheinend nichts gemacht worden. Bei der Festplatte und dem etwas komischen runterfahren bin ich mir ja nicht ganz sicher, aber den Inverter hätten sie ja wohl tauschen können.


Mich würde interessieren, ob euch die Fehler bekannt vorkommen und ob euch auch schonmal sowas beim IBM Service passiert ist.

FragMaztah
2005-05-20, 20:00:30
joah, hier kannst du dir mal meine erfahrung durchlesen:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2414592#post2414592

Eraser212
2005-05-20, 20:39:18
Hmm, deckt sich ja fast mit meinen Erfahrungen, nur das bei mir der Inverter überhaupt nicht gewechselt wurde. Vielleicht wurde bei dir ja wieder ein gebrauchter eingebaut, mit einem neuen summt da nämlich gar nichts.
Der Rest wie bei dir, mein alter Trackpoint wurde nicht gewechselt obwohl das ja sonst anscheinend immer als nette Geste gemacht wurde. Außerdem war die Tastatur verstaubt nachdem es zurück kam obwohl ich das NB vorher gereinigt hatte.

Ich habe heute nochmal da angerufen und wollte meine Probleme nochmal genauer schildern, aber der Typ am Telefon schien nicht besonders viel Ahnung zu haben.
Als ich angefangen hab von den blauen Streifen nach dem Runterfahren und dem Inverter zu erzählen, hat er nur gesagt: "Hmm weiß ich jetzt auch nicht so genau, ich gebe ihnen mal eine neue Bearbeitungsnummer. Danach sollte ich einer Dame meine Probleme erneut schildern.
Ich weiß nicht, was das für einen Sinn hat. Ich würde mal gerne mit jemandem sprechen, der sich mit dem NB auskennt ;(

Ich hab nicht das Gefühl, dass das erneute wegschicken was bringt.
Bin jedenfalls enttäuscht vom CSG Center in Heppenheim.

FragMaztah
2005-05-20, 21:51:21
ich weiss ja nicht wie lange CSG schon der partner von IBM ist. frank schwärmt jedenfalls vom IBM support..

kann ja gut sein, dass die alten geräte nur noch von CSG (mies) bearbeitet werden und die neueren geräte generell beim eigenen support von IBM, der mit sicherheit um einiges besser ist.

Trixter
2005-05-20, 22:31:15
Eraser212 bleib doch im thinkpad forum, mach doch keine doppelpostings

Eraser212
2005-05-20, 22:45:02
Naja, ich dachte da hier auch einige Notebooks von der T2X Serie haben poste ich auch mal hier.
Außerdem hats mir ja was gebracht, den Erfahrungsbericht von FragMaztah hätte ich sonst nicht gelesen.

schimmi
2005-05-21, 06:14:03
Soweit ich weiß gilt speziell Akku und Inverterkarte bei Notebooks zu den "Abnutzungsgegenständen" Nummer Eins. Auch bei IBM, da es höchst anwenderspezifische Teile sind die sich nach dem Verhalten des Benutzers richten. Wundert mich nicht wirklich, wenn sie die Karte nicht getauscht haben. Ist aber auch nicht schlimm, da das Teil beim Ersatzteilshop kein Vermögen kostet (im Vergleich zu anderen Anbietern wie HP).

Bei der Festplatte kann man akustisch nie 100%-ig davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt - wenn IBM z.B. den Drive-Fitness-Test drüberjagt und das Teil sagt die Platte ist i.O. was soll IBM da auch groß machen? Habe hier eine alte 60GB IBM Platte die ziemlich hässlich klingt, ab und an kommt da ein ziemlich lästiges "Quietschen", welches aber bei der Glassubstratbeschichtung völlig normal ist. (Kalibrierungsgeräusch) Vielleicht ist das ja sowas bei dir, aber wenn du den DFT mal selbst (intensiv) durchlaufen lässt und nichts findest sollte alles i.O. sein. Sollte da allerdings ein Wackelkontakt drin sein würde ich evtl. nochmal dem Support auf den Keks gehen und den Fehler genauer beschreiben - wenn da noch Garantie drauf ist ist das dein gutes Recht. Während der Garantiezeit (zu Recht) beanstandete Dinge, die über die Zeit hinaus nicht oder nur teilweise behoben wurden, sollten auch nach Ablauf der Garantiefrist noch unentgeltlich behoben werden.

makla
2005-05-21, 06:30:50
wie jetze?

Trixter
2005-05-21, 08:57:07
der ibm-support ist bis jetzt genial, meiner kam auch mal na csg und wieder zurück unrepariert, der techniker hat einen falschen call aufgemacht. er hat die fehler gesucht und nicht gefunden, so da er es unrepariert zurückgeschickt hat. ich habe den einfach angerufen und ibm hat den notebook aus kulanz selbst abgeholt und die sachen behoben.

das ist wirklich praktisch mit dem zuständigen techniker zu sprechen, so kann man es wirklich nicht besser seitens ibm machen. ich hoffe das der service auch weiterhin so gut bleibt.

Magnum
2005-05-21, 10:22:41
Eraser212 bleib doch im thinkpad forum, mach doch keine doppelpostings
Wo haben wir hier ein ThinkPad-Forum? Hab ich bisher noch nicht gesehen!

Trixter
2005-05-21, 10:49:38
Wo haben wir hier ein ThinkPad-Forum? Hab ich bisher noch nicht gesehen!


er weiss was ich meine :) und wir haben hier garnichts

Gast
2005-05-21, 11:55:03
er weiss was ich meine :) und wir haben hier garnichts

und wo ist dann dein problem ?
es ist sein gutes recht ein problem in unterschiedlichen foren zu posten ;).

Gast
2005-05-21, 12:30:51
...
Bei der Festplatte kann man akustisch nie 100%-ig davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt - wenn IBM z.B. den Drive-Fitness-Test drüberjagt und das Teil sagt die Platte ist i.O. was soll IBM da auch groß machen? Habe hier eine alte 60GB IBM Platte die ziemlich hässlich klingt, ab und an kommt da ein ziemlich lästiges "Quietschen", welches aber bei der Glassubstratbeschichtung völlig normal ist. (Kalibrierungsgeräusch) Vielleicht ist das ja sowas bei dir, aber wenn du den DFT mal selbst (intensiv) durchlaufen lässt und nichts findest sollte alles i.O. sein. ...

ich glaub fast nicht, dass es an der platte liegt. ich hab das gleiche problem mit meinem T23 und egal welche platte(IBM, Hitachi, Fujitsu) ich bis jetzt drin hatte. das geräusch trat immer auf. es ist kein schlimmes geräusch, aber da es aller paar sekunden auftritt, nervt es, wenn der restliches geräuschpegel zu niedrig ist.