PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Netzteil-Empfehlung


mtiger
2005-05-20, 19:43:57
hallo , neben den untenstehenden Systemdaten noch weitere infos :

momentan verbaut ein Levicom Dual Lüfter Netzteil mit 420 W das super funktioniert nur leider das lauteste Teil in meinem PC ist.......daher denke ich an austausch.

Sonstige Stromfresser : 2 Festplatten, 2 DVD Laufwerke, 3 x 80er und 1 x 120er Silentlüfter, CPU Lüfter Zahlmann Kupfer, ca 3 dauernd angeschlossene USB Geräte.........ich glaub das wars.

wie ihr sehen könnt läuft mein System ca. 20 % übertaktet wobei der RAM FSB zwecks Teiler 5:4 nur mit 195 MHz läuft. Das sch... Asusboard leistet sich leider 3D Grafikfehler ab 223 MhZ, wenn ich den Takt also 1 :1 laufen lasse bin ich bei 243 MHz und da steigt das 3D Bild aus :mad:

wäre nett wenn mir

1. jemand sagen könnte was ich min. für ne Netzteil Leistung brauche
2. welches Netzteil so richtig schön silent ist und was taugt
3. ich bin nicht Markengeil.........wenns was gutes günstiges gibt.....umsobesser

danke im voraus.

KinGGoliAth
2005-05-20, 19:54:23
also erstmal solltest du dir nur ein markennetzteil kaufen. also kein 650w supermegadeluxepower bei ebay für 19,99 ;)

gute firmen sind unter anderem enermax (sollen aber laut sein), be quiet (dort hört man aber in letzter zeit häufiger von netzteilen die im betrieb leise summen, piepsen, surren etc) , tagan und antec.

ich selbe rhabe ein antec netzteil

antec trueblue 480w.
2 lüfter, blau beleuchtet, lüfter sind tempgesteuert und drehen im moment mit knapp 1000upm. also praktisch lautlos.

ich bin extrem zufrieden damit.

es gibt natürlich auch fanless netzteile ohne lüfter und ohne lärm. sind dann komplett passiv gekühlt. halte ich persönlich aber für keine gute idee.

bei dir würde wohl auch ein 380w von z.b. tagan ausreichen.
da man aber immer mehr strom im pc braucht halte ich es für eine gute idee wenn man sich gleich etwas kauft was noch deutliche leistungsreserven hat. sonst muss man sich zur nächsten grafikkrte oder cpu schon wieder ein neues netzteil kaufen.

antec trueblue -> in meine signatur klicken und bei nethands nachgucken (arsch aufreiß maschine ;) )

KinGGoliAth
2005-05-20, 19:55:42
achso ich seh grade du hast ja eigentlich ein recht gutes netzteil.
alternativ kannst du das auch aufschrauben und die lüfter gegen leisere und langsamere austauschen. vorausgesetzt natürlich du traust dir sowas zu. ist aber nicht so schwer...

Dr.Dirt
2005-05-20, 20:09:22
Ich habe zur Zeit das Be Quiet BQT P5-420W-S1.3 und bin damit zufrieden.
Einzig der Wirkungsgrad könnte besser sein.

Aber solange das Seasonic SS400HT nicht lieferbar ist, behalte ich das Be Quiet.
http://www.80plus.org/downloads/DataSheets/Seasonic_SS400HT_80Plus_Report.pdf

DocEvil
2005-05-20, 20:15:44
auf jeden fall eins mit 12cm, erste wahl wäre ein seasonic ab 50EUR, aber schwierig zu bekommen, dafür sehr guter wirkungsgrad.
Alternativ ein FSP mit 350W, so ca 30EUR, mittlerer wirkungsgrad.
Die günstigste lösung ein delta 350W von pollin.de für 20EUR, dafür aber mit kurzen und wenigen kabeln (Aldi-OEM).
Alle netzteile oben sind sehr leise und helfen nebenbei der gehäusedurchlüftung auch noch ein wenig mit.

dargo
2005-05-20, 20:38:51
Ich kann dir ein Tagan 380W empfehlen wenn dir der Wirkungsgrad nicht besonders wichtig ist. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings entlüftet es das Gehäuse garnicht. Bei 4 Lüftern dürfte das aber kein Problem sein. ;)

Und die Lautstärke ist kaum zu übertreffen. 80-er Lüfter@ ~600U/Min.

mtiger
2005-05-20, 21:08:31
vorerst mal herzlichen dank für die vielen antworten.........hier noch ne frage :-)

ich dachte immer aus sicherheitsgründen wäre es besser ein netzteil mit 2 lüftern einzusetzen.......alldieweil wenn einer den geist aufgeben sollte ist wenigstens noch einer da, der das gute netzteil vor dem durchbrennen bewahrt.............oder was passiert wenn ein netzteil mit nur einem - z.b. 12er lüfter - ohne dessen kühlung läuft ?

mtiger
2005-05-20, 21:18:58
...........und noch ne zweite frage hinterher........wenn ich mein asus control-panel ankucke stelle ich fest, das mein netzteil nach dem neustart nur mit 1200 lüfterumdrehungen läuft........wenn ich allerdings nur einmal die cpu temp richtung 45 grad bringe dann geht die U/min auf 2000 hoch, und da bleibt sie hartnäckig. wenn die lüfter mit 1200 laufen, ist das netzteil nämlich ebenfalls kaum zu hören.

was spräche dagegen als minimal-lösung so ein steuerpotti für lüfter - wie es eines von zalmann gibt einzbauen.......oder ist das netzteil gefährdet wenn es nicht richtig gekühlt wird. da die jetztige lüftersteuerung vom motherboard kommt, und offensichtlich cpu - temp abhängig ist, kann ich ja gar nicht prüfen wie viel power ich auf die lüfter wirklich brauche um das netzteil nicht zu killen.........

außderdem würde mich interessieren was passiert wenn das netzteil tatsächlich durchbrennt.......geht da nur mein pc aus oder zerstört das netzteil bei der gelegenheit z.b. auch gleich noch das motherboard oder die graka ?

DocEvil
2005-05-20, 21:22:35
ist recht unwahrscheinlich dass ein netzteillüfter von heut auf morgen plötzlich stehen bleibt, da müsste z.b. schon die temp-regelung ausfallen, und dann wären auch die geräte mit 2 lüftern betroffen. Ansonsten könnten noch die lager trockenlaufen und sich festfahren, das hört man aber schon monate davor sehr deutlich, und letzers lagerproblem haben die 12cm-lüfter dank der sehr niedrigen drehzahl eh nicht.
Ich denke in dieser richtung brauchst du dir wirklich keine sorgen machen.

KinGGoliAth
2005-05-20, 21:22:55
also wenn der lüfter vom netzteil ausfällt bekommt man das normalerweise mit. die neueren und besseren netzteile haben alle drehzahlüberwachung. wenn da der einzige lüfter ausfällt geht die drehzahl natürlich auf null und der alarm geht los. ;)


die 120mm lüfter haben den vorteil, dass sie recht groß sind und darum langsam drehen können (und leise) aber durch ihre größe trotzdem viel luft bewegen.

die 2 80mm lüfter dienen aber nicht dem ausfallschutz sondern haben einen anderen grund:
auch wieder der böse lärm : der erste lüfter schaufelt die luft ganz leise und ganz langsam ins netzteil rein während der zweite lüfter die luft ganz leise und ganz langsam wieder aus dem netzteil rauspustet.

huha
2005-05-20, 21:25:12
was spräche dagegen als minimal-lösung so ein steuerpotti für lüfter - wie es eines von zalmann gibt einzbauen.......oder ist das netzteil gefährdet wenn es nicht richtig gekühlt wird.

Ja, das Netzteil ist gefährdet, wenn es nicht richtig gekühlt wird. Dann geht's nämlich je nachdem recht schnell kaputt.

da die jetztige lüftersteuerung vom motherboard kommt, und offensichtlich cpu - temp abhängig ist, kann ich ja gar nicht prüfen wie viel power ich auf die lüfter wirklich brauche um das netzteil nicht zu killen.........

Nein, die jetzige Lüftersteuerung kommt definitiv nicht vom Mainboard, das Kabel dient nur zum Auslesen des Tachosignals.

außderdem würde mich interessieren was passiert wenn das netzteil tatsächlich durchbrennt.......geht da nur mein pc aus oder zerstört das netzteil bei der gelegenheit z.b. auch gleich noch das motherboard oder die graka ?

Je nachdem, wenn alle Sicherungsmechanismen greifen, dann schrottet's nur das NT, wenn nicht bzw. wenn das NT eben nicht alle Sicherungsmechanismen hat oder diese zu spät greifen, kann's unter Umständen den gesamten Rechner kaputtmachen.

-huha

KinGGoliAth
2005-05-20, 21:27:01
und dein netzteil wird natürlich stärker belastet und auch wärmer wenn der rechner richtig benutzt wird und ordentlich saft braucht. da müssen ja die lüfter schneller werden son raucht das ding ja ab ;) .

und da das netzteil in der regel am besten selber entscheiden kann wieviel kühlung es braucht sollte man auch nicht an der lüftersteuerung rumbasteln und das ding selber hoch und runterregeln. könnte ins auge gehen.

wenn dein netzteil wegen überlastung oder überhitzung durchbrennt geht der rechner in der regel nur aus und bis auf das schrotte netzteil passiert nichts. wenn du aber einen kurzschluß machst kann nichts passieren bis hin zu alles schrott gehen. kommt halt auf den fall und auf die hardware im rechner drauf an.

DocEvil
2005-05-20, 21:29:01
was spräche dagegen als minimal-lösung so ein steuerpotti für lüfter - wie es eines von zalmann gibt einzbauen.......oder ist das netzteil gefährdet wenn es nicht richtig gekühlt wird.

das netzteil ist in gewissen sinne schon gefährdet, z.b. wenn du mal im hochsommer unter volllast die lüfter aus versehen ausschaltest.
Aber wenn du eine gewisse minimaldrehzahl nicht unterschreitest (z.b. 1000U/min) dann ist das risiko eines defektes sehr gering, du verkürzt aber die lebensdauer ein wenig.

außderdem würde mich interessieren was passiert wenn das netzteil tatsächlich durchbrennt.......geht da nur mein pc aus oder zerstört das netzteil bei der gelegenheit z.b. auch gleich noch das motherboard oder die graka ?
wahrscheinlich geht das netzteil einfach aus, es gibt aber ein gewisses risiko dass dabei eine überspannung am ausgang anliegt. Oder im schlimmsten fall das ding feuer fängt.

Bandit666
2005-05-20, 21:47:30
Falsches Forum!!!

mfg

mtiger
2005-05-20, 21:50:37
herzlichen dank für die schnellen antworten und die guten tipps.......mit netzteilen hab ich mich noch nie beschäftigt, das was drin ist hat mir jemand empfohlen und war gerade bei meinem händler im angebot. erst nachdem ich seit kurzem alle lärmenden lüfter in meinem rechner durch silentlüfter mit steuerung ersetzt habe höre ich jetzt das netzteil raus...........daher mein plötzliches interesse an den teilen.........danke nochmal, und ich werd mich jetzt mal nach einem günstigen marken-netzteil wie von euch empfohlen umsehen.........vielleicht gibt ja der marktplatz was vernünftiges her......ma anfragen

ps: was haltet ihr davon--ist aus der schnäppchenliste meines dealers

Netzteil beQuiet 420 Watt SuperLowNoise ATX, 2 Lüfter, geregelt - 38,50 €
Netzteil Tagan 380 Watt SuperLowNoise ATX - 47,00 €
Netzteil Tagan 420 Watt SuperLowNoise ATX 24pin - 65,00 €
2000480 Netzteil Tagan 480 Watt SuperLowNoise ATX 24pin - 78,00 €

noch ne blöde frage : was bedeutet eigentlich 24 pin stecker......ich glaube mal gelesen zu haben das mein board einen 20 pin stecker hat.......ist der 24er für die neuen boards mit pci-graka`s ?

mtiger
2005-05-20, 21:52:24
..wieso falsches forum bandit.........ich frage doch ausdrücklich nach einem LOW NOISE Netzteil..........der technische kram drumherum ergibt sich nur durch meine eingeschränkte kenntnis der materie :-)

Bandit666
2005-05-20, 21:53:34
..wieso falsches forum bandit.........ich frage doch ausdrücklich nach einem LOW NOISE Netzteil..........der technische kram drumherum ergibt sich nur durch meine eingeschränkte kenntnis der materie :-)


hehehe......für sowas gibbet ein Kaufberatungsforum! :tongue:


mfg

mtiger
2005-05-20, 21:55:11
........ahso.........tja................sorry, bin - wie du sehen kannst - noch nich so heftig unterwegs in dem forum um die feinheiten zu kennen..............aber danke für den tipp !

Bandit666
2005-05-20, 21:59:34
Kein Problem.....fasse das jetzt bitte auch nicht als "anpissen" auf. ;)
War nur gut gemeint.
Kannst ja mal den Fred melden, dann verschiebt ein Mod ihn ins richtige Forum!

mfg

KinGGoliAth
2005-05-20, 22:05:00
Falsches Forum!!!

mfg

wollte sich nur wichtig machen ;)

darauf kann man nur eins antworten:

Spammer!!!111eins :unono:
:uban:

:ulol:

Bandit666
2005-05-20, 22:14:18
Icke?

DocEvil
2005-05-20, 22:17:31
Netzteil beQuiet 420 Watt SuperLowNoise ATX, 2 Lüfter, geregelt - 38,50 €

das taugt schon, trägt aber absolut nicht zur gehäuseentlüftung bei und der wirkungsgrad ist eher mittelmässig.

mtiger
2005-05-20, 22:17:55
nu macht ma keinen streß hier wegen meinem tread.........wenn der verschoben werden muß dann wird das schon jemand - ders tun kann und muß - auch tun.......oda?

mir wäre mehr geholfen wenn ich mal ein statement zu den netzteilen aus dem schnäppchenmarkt meines dealers bekommen könnte :-)

mtiger
2005-05-20, 22:19:22
danke doc, und was ist mit den 2 tagan ?

huha
2005-05-20, 22:41:15
Bandit666 und KinGGoliAth!
Bitte den Offtopic-Chat im Thread in Zukunft unterlassen, danke.

-huha

KinGGoliAth
2005-05-20, 22:46:50
meine stimme geht auch an tagan. hört man am wenigsten schlechtes von.

ich werd mal eben...sekunde

KinGGoliAth
2005-05-20, 22:52:32
also ich würde das mit 480w nehmen. ist natürlich das teuerste aber dafür hast du auch für zukünftige hardware immer genug saft parat und die bewertungen und beurteilungen z.b. bei geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=72173,-1) sprechen eine deutliche sprache für das netzteil.

mußt halt nur drauf achten, dass du auch den 24 zu 2ß pin adapter mitbekommst. sollte aber kein problem sein wenn du im laden "um die ecke" kaufst.

mtiger
2005-05-20, 22:53:35
herzlichen dank, dann werd ich da mal zuschlagen wahrscheinlich. bis denne :-)

Hamster
2005-05-20, 23:18:28
Nein, die jetzige Lüftersteuerung kommt definitiv nicht vom Mainboard, das Kabel dient nur zum Auslesen des Tachosignals.




sag niemal definitiv, wenn mans definitiv nicht weiß :)

mein kürzlich verkauftes i815 oem board von hp, hatte eine sterueleitung zum mainboard, die eben einem standardlüfteransachluß glich, um den netzteillüfter je nach cpu temp zu regeln (da die cpu über einen fanduct vom netzteil mitgelühlt wurde).

seltener ausnahmefall, aber es gibt es eben auch.

Popeljoe
2005-05-20, 23:18:34
Schade, da war ich mit meiner Standardempfehlung leider etwas zu spät! ;(
Ansonsten Trotzdem: siehe meine Sig! :D
P1

huha
2005-05-21, 00:17:13
sag niemal definitiv, wenn mans definitiv nicht weiß :)

mein kürzlich verkauftes i815 oem board von hp, hatte eine sterueleitung zum mainboard, die eben einem standardlüfteransachluß glich, um den netzteillüfter je nach cpu temp zu regeln (da die cpu über einen fanduct vom netzteil mitgelühlt wurde).

seltener ausnahmefall, aber es gibt es eben auch.

Nunja, aber denkst du nicht, daß das in einem nicht-OEM-Netzteil nie so ist? Ich hab' noch keins gesehen, was man so ohne Probleme erwerben kann, das einen externen Anschluß für den Lüfter hat.

-huha

Hamster
2005-05-21, 00:26:34
Nunja, aber denkst du nicht, daß das in einem nicht-OEM-Netzteil nie so ist? Ich hab' noch keins gesehen, was man so ohne Probleme erwerben kann, das einen externen Anschluß für den Lüfter hat.

-huha

stimmt auch wieder.

(und boah, ich kann meine eigenen postings in letzter zeit kaum noch lesen. ich glaub ich muß ein korrekturlesen einführen.)

Chri$
2005-05-21, 21:57:58
Da hab ich doch auch gleich noch ne Frage dazu. Ich bin jetzt von einem Enermax 460W auf ein Be quiet 420W umgestiegen, da beim Enermax nach ca. 3 Monaten der hintere Lüfter anfing zu klackern (Umtausch-> 2 Monate später gleiches Problem).
Das Be quiet ist leise und reicht mir völlig, allerdings konnte ich nicht glauben, dass ein derartiger Hersteller keinen Anschluss zur Drehzahlüberwachung ans Mainboard einbaut. Das Enermax hatte das...
Daneben kann das be quiet noch 3 Lüfter selbst steuern und hat dafür wohl einen Temp-Sensor. Allerdings kann ich halt nirgendsprüfen, wie schnell die Lüfter tatsächlich laufen...irgendwie blöd, aber nicht zu ändern.

Hat hier einer ein be quiet mit Drehzahl-Anschluss?

Gruß,
Chri$

GhOsTHuNtEr
2005-05-21, 22:24:40
Diese drei Anschlüsse für Gehäuselüfter sind ziemlich sinnfrei....
Der Temperaturfühler befindet sich logischerweise im Netzteil (und mißt demzufolge nicht die Gehäusetemperatur) und nach dessen Werten werden dann die Gehäuselüfter geregelt :|

Hat hier einer ein be quiet mit Drehzahl-Anschluss

Kann keiner haben, da es das nicht gibt.

KinGGoliAth
2005-05-21, 23:24:28
Diese drei Anschlüsse für Gehäuselüfter sind ziemlich sinnfrei....

Der Temperaturfühler befindet sich logischerweise im Netzteil (und mißt demzufolge nicht die Gehäusetemperatur) und nach dessen Werten werden dann die Gehäuselüfter geregelt :|



na na.
da sich der fühler im netzteil selber befindet regelt der auch erst hoch wenn da netzteil richtig was zu tun bekommt und wärmer wird.
und wenn sie richtig gefordert werden, werden auch die komponenten im rechner wärmer. cpu und graka um einige zu nennen. das netzteil muss ja nicht zum spass mehr strom liefern und wird dann wärmer wenn auch die restlichen geräte wärmer werden und mehr kühlung brauchen.

allerdings halte ich von dieser geschichte auch nichts und benutze entsprechende fan-only anschlüsse meines netzteils ebenfalls nicht ;)

GhOsTHuNtEr
2005-05-21, 23:34:55
Im Netzteilinneren wird es aber schneller wärmer als im Gehäuse, warum sollten da die Gehäuselüfter auch bereits hochdrehen?

Ist ja auch egal, würde die Dinger einfach nicht benutzen.

huha
2005-05-21, 23:39:18
allerdings halte ich von dieser geschichte auch nichts und benutze entsprechende fan-only anschlüsse meines netzteils ebenfalls nicht ;)

Ach, die Fan-Only-Anschlüsse der meisten Netzteile sind eigentlich ganz praktisch und auch entsprechend eingerichtet, daß sie halbwegs gut mit der Belastung des Rechners skalieren. Als Gehäuselüfteranschlüsse taugen die also, meine vom Antec-NT haben immer so etwa 5-6V Spannung.

-huha

KinGGoliAth
2005-05-21, 23:59:12
Ach, die Fan-Only-Anschlüsse der meisten Netzteile sind eigentlich ganz praktisch und auch entsprechend eingerichtet, daß sie halbwegs gut mit der Belastung des Rechners skalieren. Als Gehäuselüfteranschlüsse taugen die also, meine vom Antec-NT haben immer so etwa 5-6V Spannung.

-huha

wenn man dem supersilent wahn verfallen ist, ist das vielleicht ganz nützlich. ;) dann wird der rechner nur laut(er) wenn er auch powern muss.

für mich aber nicht von interesse :biggrin:

ich habs lieber auf 12, 7 oder 5v. dann weiß ich immer was los ist und muss mir keine gedanken machen was passiert wenn temps im gehäuse und im netzteil zu stark differieren.

mtiger
2005-05-23, 16:38:45
danke nochmal für die tips.......hab mir heute ein tagan 480 - U01 geholt. ist auf jeden fall nicht herauszuhören aus dem gesamtbetriebsgeräusch..........auch nicht unter prime 95 voll-last.............feine sache das teil :-)