PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 192kbps MP3 zu 128kbps MP3


Kinehs
2005-05-20, 20:35:08
Hallo!

Hat man beim encodieren von obigen einen Qualitätsverlust als wie wenn ich von original WAV zu 128kbps encodiere?

Oder werden da einfach weitere Höhen und Frequenzen abgeschnitten und es ist egal?

EDIT: Ach ja, es geht um CBR! Und ein Mod möchte es bitte ins Softwarehilfeforum schieben. :) Danke!

Henrik
2005-05-20, 21:40:47
Aus qualiätssicht sollte es besser sein, von der originalen PCM-Wave-Datei zu encoden, weil die 192er MP3 Datei bereits einen höheren Klirrfaktor besitzt und somit schlechter komprimierbar ist bzw. sein sollte.

Praktisch ist es ja quasi egal, da 128kbps CBR sowieso ziemlich bescheiden ist...

Gast
2005-05-20, 21:49:15
bei mp3 hast du zwangsweise nen sehr großen qualitätsverlust weil die datei komplett neu encoded wird. bei ogg vorbis ist etwas in der richtung in entwicklung, nennt sich bitrate peeling. dh man kann die bitrate "abschälen" und erhält dasselbe ergebnis als hätte man direkt mit der niedrigeren rate encoded.

Kinehs
2005-05-20, 22:13:56
Ich habe halt etliche 192kbit CBRs und für nen MP3Player ist das wahrlich noch zu viel (also ein kleiner mobiler mit ganz doolllllen Kopfhörern). :)

Da wollte ich lieber Platz sparen!

Gast
2005-05-20, 22:37:01
naja im endeffekt, probiers aus, wenns dir reicht scheiss auf die theorie ;)

Henrik
2005-05-20, 23:10:25
Ich habe halt etliche 192kbit CBRs und für nen MP3Player ist das wahrlich noch zu viel (also ein kleiner mobiler mit ganz doolllllen Kopfhörern). :)

Da wollte ich lieber Platz sparen!


Naja, ich habe einen Creative Zen Touch neppst beiliegenden Original-Ohrstöpseln. Da kann ich schon sagen, ob ein Titel in 128kbps oder in ~200kbps codiert ist... Aber wenn du meinst, du hörst das nicht, bzw. ist dir der Platzgewinn wichtiger, ist das ja auch in Ordnung :)

Kinehs
2005-05-21, 16:20:59
Naja, ich habe einen Creative Zen Touch neppst beiliegenden Original-Ohrstöpseln. Da kann ich schon sagen, ob ein Titel in 128kbps oder in ~200kbps codiert ist... Aber wenn du meinst, du hörst das nicht, bzw. ist dir der Platzgewinn wichtiger, ist das ja auch in Ordnung :)

Auf einer guten Stereoanlage und bei geeignetem Lied hör ich das auch. Wenn ich gut komprimiere, beides zumindest von der Original WAV Datei, höre ich bei den MP3 Playern keinen Unterschied zw. 96, 128, 160 oder 192kbps. Einzig bei 96 und geeignetem Lied (Klassik z.B.).

Henrik
2005-05-22, 12:24:41
Auf einer guten Stereoanlage und bei geeignetem Lied hör ich das auch. Wenn ich gut komprimiere, beides zumindest von der Original WAV Datei, höre ich bei den MP3 Playern keinen Unterschied zw. 96, 128, 160 oder 192kbps. Einzig bei 96 und geeignetem Lied (Klassik z.B.).

Dann solltest du die Ohrstöpsel oder gleich den Player austauschen ;)

aths
2005-05-24, 21:20:39
Ich habe halt etliche 192kbit CBRs und für nen MP3Player ist das wahrlich noch zu viel (also ein kleiner mobiler mit ganz doolllllen Kopfhörern). :)

Da wollte ich lieber Platz sparen!Kauf dir lieber bessere Kopfhörer, zum Beispiel die Koss Porta Pro.

Henrik
2005-05-25, 17:53:51
Kauf dir lieber bessere Kopfhörer, zum Beispiel die Koss Porta Pro.

Jup, die sind bis auf eine etwas zu präsente Basswiedergabe top - wobei das mit dem Bass natürlich Geschmackssache ist, ich mag's eher ausgewogen ;)
Und für 35€.... 1A (y)

aths
2005-05-25, 19:11:21
Jup, die sind bis auf eine etwas zu präsente Basswiedergabe top - wobei das mit dem Bass natürlich Geschmackssache ist, ich mag's eher ausgewogen ;)
Und für 35€.... 1A (y)Wo gibts die Porta Pro für 35 €?

Thanatos
2005-06-01, 14:29:20
Auf einer guten Stereoanlage und bei geeignetem Lied hör ich das auch. Wenn ich gut komprimiere, beides zumindest von der Original WAV Datei, höre ich bei den MP3 Playern keinen Unterschied zw. 96, 128, 160 oder 192kbps. Einzig bei 96 und geeignetem Lied (Klassik z.B.).


Wobei eigentlich gerade Klassik (meiner erfahrung nach) sehr wenig kbits pro sekunde braucht, da hört sich sogar noch 64kbit ogg akzeptabel an.

Was wirklich viel braucht ist Metal/Rock usw. , der Spitzenreiter ist bei mir im moment Rhapsody mit dem Album "Symphony of enchanted lands part II - The dark secret" (mit Christopher Lee als Wizard King) , da muss ich mindestens zu 192kbit greifen eher 256kbit, den dass hat einen Klangteppich an Chören usw. wie noch was :O

Für alles andere hab ich Standartmäßig 192kbit ogg, und das ist eigentlich kein großartiger Unterschied (also für mich) zu einer CD zu hören :)


Am besten zu codierst von einem wav file dein mp3, denn dieses trancodieren ist nicht wirklich das beste.

Auch würde ich immer die neueste Version deines encoders benutzen (lame?) denn da wird meistens noch an der Qualität optimiert.

Bei Ogg drop kann man das z.B sehr schön verfolgen, da gibbets jetzt seit neuestem erwiterte profi einstellungen und auch einenQualitätsmodus der noche twas bessere ergebnisse abliefert.

Auch ist er etwas schneller geworden als am anfang (früher eher so um 10x-11x , jetzt immer so um die 12x-13x geschwindigkeit :))

PatkIllA
2005-06-01, 15:04:52
@Thanatos
du machst doch wohl nicht Ogg mit CBR?

Gast
2005-06-01, 15:26:42
Wobei eigentlich gerade Klassik (meiner erfahrung nach) sehr wenig kbits pro sekunde braucht, da hört sich sogar noch 64kbit ogg akzeptabel an...Das kann man absolut nicht verallgemeinern. Quantisierungsrauschen versteckt man wesentlich besser in einer lauten, verzerrten Sequenz (e-Gitarre und co.). Zeitliche Artifakte hingegen gehen bei ruhiger Musik wohl eher unter! (lange Blöcke im Falle von MP3) ;)

...Auch würde ich immer die neueste Version deines encoders benutzen (lame?) denn da wird meistens noch an der Qualität optimiert...Das stimmt leider auch nicht. Mehrere Tests haben gezeigt, daß lame 3.90.3 wohl immer noch am besten zum Archivieren geeignet ist. (vgl. Hydrongenaudio.org)

Gruß

Thanatos
2005-06-01, 15:37:36
@Thanatos
du machst doch wohl nicht Ogg mit CBR?

Nene :D

VBR ;)

Thanatos
2005-06-01, 15:43:33
Das stimmt leider auch nicht. Mehrere Tests haben gezeigt, daß lame 3.90.3 wohl immer noch am besten zum Archivieren geeignet ist. (vgl. Hydrongenaudio.org)

Gruß

ja dass kan sein, muss auch gestehen das ich mp3 nie benutze, ich weis nur Theoretisch drüber bescheid, aber Praxisnahe erfahrung hab ich keine ;)

Aber dann ist es schon irgendwie komisch das ne ältere version besser ist, bei ogg drop merkt man schon die Qualitätsverbesserung, vor allem da sie nun langsam anfangen die "mods" wo früher entstanden sind in das "Original" zu integrieren, wo z.B jetzt deutlich besser über der 192kbit grenze codiert wird.


Aber was ich mir eigentlich wünsche wäre 2-pass audio encoding, wie beim Filme encodieren.

Wo beim ersten pass die ganzen audiodaten analysiert werden , und dann beim 2. pass die bitrate genau angepasst wird.

Denn mir ist es zimmlich egal wie lange das dauert, ich möchte Maximale qualität für die datenmenge.

PatkIllA
2005-06-01, 15:47:30
Denn mir ist es zimmlich egal wie lange das dauert, ich möchte Maximale qualität für die datenmenge.
Warum willst du unbedingt eine feste Dateigröße?

bluey
2005-06-01, 15:49:19
Wo gibts die Porta Pro für 35 €?

Bei eBay gibs die ziemlich günstig und das noch mit Garantie. Habe erst neulich meine von EBay ersteigerten Kopfhörern bei SMG eingetauscht und das ohne Probleme.

Thanatos
2005-06-01, 18:31:21
Warum willst du unbedingt eine feste Dateigröße?


Nein, ich will keine feste Dateigröße ;)

ich meine es so:


1:

dauer:40 sekunden größe des audiofiles:3mb

2.
dauer;3min größe des audiofiles:3mb


ich würde das 2, bevorzugen, es dauert zwar deutlich länger, dafür hat man eine bessere qualität als beim ersten Vorgang der nur 40 sekunden dauert und die gleiche größe hat.

Henrik
2005-06-01, 19:04:06
Nein, ich will keine feste Dateigröße ;)

ich meine es so:


1:

dauer:40 sekunden größe des audiofiles:3mb

2.
dauer;3min größe des audiofiles:3mb


ich würde das 2, bevorzugen, es dauert zwar deutlich länger, dafür hat man eine bessere qualität als beim ersten Vorgang der nur 40 sekunden dauert und die gleiche größe hat.


40s mit Vorbis :shock:?
Das ist ja für MP3 schon langsam :D ;) Wie lang sind deine Stücke?

Ich denke nicht, dass durch eine gründlichere Analyse das Ergebnis verbessert werden kann.

Wenn du mit der Qualität der Vorbisdateien nicht zufrieden bist, steig doch auf Musepack oder gleich auf verlustfreie Kompression (FLAC, Monkey's Audio, ...) um.

PatkIllA
2005-06-01, 20:38:35
an so viel kann ich da auch nicht glauben
ich mach dann eher 1min encoden 4MB und durchgängig ein hohes Qualitysettings.

@Henrik
so lange ist das doch auch nicht. Ich konvertiere meine Monkeyaudiostücke per Script auf meinen MP3/Ogg-Player und das dauert im Schnitt auch locker ne Minute.

Thanatos
2005-06-01, 22:39:54
40s mit Vorbis :shock:?
Das ist ja für MP3 schon langsam :D ;) Wie lang sind deine Stücke?

Ich denke nicht, dass durch eine gründlichere Analyse das Ergebnis verbessert werden kann.

Wenn du mit der Qualität der Vorbisdateien nicht zufrieden bist, steig doch auf Musepack oder gleich auf verlustfreie Kompression (FLAC, Monkey's Audio, ...) um.

Diese 40sekunden waren total sinnfrei aus der Luft gegriffen und bezogen sich nichtmal auf ogg, einfach ein beispiel wie ich das mit Höchstmöglicher Qualität bei gleichem Platzbedarf meinte.;)

Mit der Qualität von ogg bin ich sehr zufrieden , nicht umsonst lagert alles bei mir auf 192kbit ogg auf der Platte :)

Und wie man sieht sind die Entwickler nicht untätig und steigern, langsam aber stetig die Qualität.

ich hoffe dass ogg irgendwann mp3 ablösen wird, zumalen ogg völlig Lizenzfrei ist :)

Aber man sieht ja auch das ogg aus der Nische langsam rauskommt, mehrere Spiele setzen jetzt schon auf das ogg Format für die Musikdateien, hauptsächlich welche die die Unreal Engine 2 verwenden.

PatkIllA
2005-06-01, 23:30:51
@Thanatos
Warum sagst du denn immer die Bitrate, wenn du doch VBR machst?
Ich nehm Q8 (Nominal 250kBit) und da hab ich am Ende Durchschnittsbitraten von 160 bis 450 pro Song.

Gast
2005-06-01, 23:35:00
@Thanatos
Warum sagst du denn immer die Bitrate, wenn du doch VBR machst?
Ich nehm Q8 (Nominal 250kBit) und da hab ich am Ende Durchschnittsbitraten von 160 bis 450 pro Song.

Die Qualitätsstufen sind ja Bitrates zugeordnet, auch wenn diese nicht unbedingt getroffen werden ;)
Es weiß vielleicht nicht jeder, dass Q6 ungefähr 192kbps sein sollte ;)

MfG
Henrik | _3dfx_rulez an Daddys Rechenknecht

PatkIllA
2005-06-01, 23:41:39
Die Bitrate ergibt sich nur als Nebeneffekt der eingestellten Qualitätsstufe. Der nominale Wert ist über ein paar Teststücke gemittelt.

Thanatos
2005-06-04, 13:28:55
@Thanatos
Warum sagst du denn immer die Bitrate, wenn du doch VBR machst?
Ich nehm Q8 (Nominal 250kBit) und da hab ich am Ende Durchschnittsbitraten von 160 bis 450 pro Song.


Ich nehm bei Ogg drop immer den "Quality" Mode, und da gibt es keine Qualitätsstufen.

Sondern nur eine "Approximate" Bitrate die man angibt, in meinem falle halt 192kbit;)

sth
2005-06-04, 14:28:47
Aber man sieht ja auch das ogg aus der Nische langsam rauskommt, mehrere Spiele setzen jetzt schon auf das ogg Format für die Musikdateien, hauptsächlich welche die die Unreal Engine 2 verwenden.
Unreal Engine 2 (und wahrscheinlich auch 3), Doom3-Engine, Cry-Engine

Ich archiviere meine CDs mit OGG auf Qualitätsstufe 8.
Interessant ist, dass MP3 bei 64kbit richtig schlecht klingt (man hört sofort, dass die Höhen abgeschnitten sind, alles hört sich matschig an und man hat diesen "Brechreiz-Effekt" z.B. beim Schlagzeug). Bei Ogg auf 64kbit ist das ganz anders: Es hört sich alles weiterhin klar an, aber leisere Details im Hintergrund verschwinden, also z.B. das Rascheln einer Snare-Drum etc.. Wer also Stücke für platzlimitierte Player runterrechnen will, der sollte das lieber nach Ogg machen (Qualitätsstufe 0 bis 3). Für Archivierung aber q6 bis q8.