PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Win2k/XP nicht installieren


mck
2002-06-08, 12:03:30
Hi!

Ich hatte das ja schonmal vor ein paar Wochen gepostet, weil ich WinXP nicht installieren konnte und nun hab ichs mit Win2k versucht und es passiert so fast das gleiche!!:jedifire:

WinXP: Setup unter Dos - Setup lädt Dateien - ist er damit fertig erscheint erstmal links oben im Bildschirm eine Textmarke - nach etwa 7sek ist alles schwarz und nichts passiert mehr

Win2k: Setup unter Dos - Setup lädt Dateien - danach kommt eine Meldung in der unteren Leiste ("Setup lädt Windows 2000") - nach 30-40sek kommt dann ein Blackscreen (nichts passiert mehr)


Das kann doch nicht angehen, WARUM denn nur ????????
:madman:

Olodin
2002-06-08, 13:55:15
Nur kurz zwei Überlegungen:

1. Soundkarte macht Probleme. Klingt zwar unwahrscheinlich, aber die Terratec sind nicht grad für ihre Kompatibilität zu W2K bekannt.

2. RAM, könnte evtl. was defekt sein. Versuchs mal damit: einfach mal die Riegel aufm Board umstecken. Oder das ganze mal nur mit dem Siemens versuchen und die NoName weglassen.

Gruß

-olo

Unregistered
2002-06-08, 13:57:46
Wie installierst du denn ?
zusätzlich zu Win98 ?
Deine jetziges BS läuft ohne Probleme ?
die drei Speicherriegel sind echt mutig...

Der blinkende Cursor li oben heisst eigentlich im Normalfall, dass die Partition, von der gestartet werden, soll, nicht bootfähig ist bzw. nicht da ist. (der Zeiger zeigt ins Nirwana)
Hast du ne boot.ini auf C: ?
Im Extremfall könnte es noch sein, dass dein Board mit der Festplatte nicht so recht klarkommt, die "alten" Boards gehen meistens nur bis 60 GB

MfG

Schnitzl
2002-06-08, 14:04:04
argh, nicht eingeloggt

Zusatz: die Terratec macht eigentlich erst Probleme mit W2K, wenn man Treiber dafür installiert :eyes:

Der Tipp mit dem RAM ist gut, würd ich als erstes mal versuchen

MfG

mck
2002-06-08, 14:39:49
Soundcard hab ich schon etwa 1Jahr drin und hab damit schon 2x WinXP installiert, aber ich kanns ja auhc mal versuchen!

Hm am RAM ???
Ich hatte vorgestern gemerkt das áuf einmal nur 128MB gingen - hatte die ausgebaut (wegen CPU Lüfter Montage) und dann wieder irgendwie(!) reingesteckt - dann hatte ich die ersten beiden ausgetauscht und nun gehts wieder.

Halte ich aber dennoch für unwahrscheinlich, ich hab nie irgendwelche Probs mit meinem WinME, keine BSOD's, keine Freezes - läuft super auch 20h lang!


Hatte auch noch vergessen zu sagen, das ich diese Prob anscheinend nach dem Einbau meiner neuen Graka hatte (vor über 3Wochen war das).
Könnte das an der Graka liegen ?

edit:
Mit den Platten gibs auch null Probs - wird volle Größe erkannt usw. laufen auch normal schnell..

Exxtreme
2002-06-08, 14:46:28
Hallo mck,

stell mal das Datum im BIOS um 1 Jahr zurück und versuche es dann. Vielleicht hilft es.

Gruß
Alex

mck
2002-06-08, 14:53:46
Das mach ich gleich mal, dafür brauch ich ja meinen Rechner nicht aufschrauben usw.;)

Schnitzl
2002-06-08, 14:56:45
Heisst das du hast im Moment noch WinME drauf?
Oder postest du von einem anderen PC aus ?
Willst du XP dazuinstallieren oder auf ne leere Platte ?

Vielleicht packts ja auch dein Netzteil nicht mehr mit der GF4, 300W sind nicht gleich 300W - wär auch ne Möglichkeit

MFG

mck
2002-06-08, 15:05:59
Hab das Datum um ein Jahr zurückgestellt und versucht vom anderen CD LW (hab sonst immer mitm Brenner Setup gestartet) Setup gestartet, aber das gleiche wie sonst auch immer!

@ Schnitzl
Hab hier nur 1 Rechner, da ist WinME drauf und möchte Win2k oder XP (ist egal welches) als 2.OS installieren.

Ich denke nicht das es am NT liegt, denn das hätte ich sicherlich auch schon woanders gemerkt - Freezes bei Games oder ähnliches, aber wie gesagt hab ich ansonsten null Probs!!
Mein NT hat 165W Combined Power und über die 3,3 5 und 12V Leitungen kommt genug Saft!

Exxtreme
2002-06-08, 15:14:51
Schade, daß es mit dem Datum nicht geklappt hat. Ich hoffe, daß du dein Win2K/WinXP nicht auf die WinME-Partition installieren willst.

Gruß
Alex

mck
2002-06-08, 15:29:45
Natürlich nicht, ich hab für mein 2.OS extra eine 4GB große leere Partition (FAT32).

Exxtreme
2002-06-08, 15:31:50
Prüfe mal diese Partition mit Scandisk o.ä. durch.

Gruß
Alex

Schnitzl
2002-06-08, 15:39:00
Irgendeine HW-Komponente scheint bei dir faul zu sein.
NT-Betriebssystem machen beim Start HW-Tests, die W98/ME nicht durchführen.
Also versuchs doch nochmal nur mit einem Riegel.
Wenn das nix bringt dann eventuell, wenn du noch hast, mit deiner alten Grafikkarte.
Alles andere, Soundkarte usw, kannst du ja später noch einbauen...will sagen nur CPU,Speicher und Grafikkarte, [Sound- und Netzwerkkarte sowie 2. CD-ROM raus(*)] dann inst.

(*) oder nur abklemmen

BNO
2002-06-08, 17:51:32
mmmmmmmm, die Storry mit der Grafikkarte kommt mir bekannt vor.

Also ich noch meine Radeon 64 DDR im REchner hatte konnte ich plötzlich keine Windows 2000 mehr installieren, aber XP klappte (merkwürdigerweise). Jedenfalls seitdem ich im Dezember meine Radeon 8500LE von HIS/ENMIC eingebaut hab kann ich 2000 auch wieder ohne Probleme installieren.

Wenn du deine alte Grafikkarte noch hast probiers mal mit der aus.

Thowe
2002-06-14, 23:26:00
Im BIOS das Shadowing/Caching für die Grafikkarte abschalten.

Matrix316
2002-06-15, 09:20:50
Mal Probieren vom Brenner zu installieren.

mck
2002-06-15, 23:56:38
Originally posted by Thowe
Im BIOS das Shadowing/Caching für die Grafikkarte abschalten.
Das werd ich mal morgen Abend machen, habe bis dahin no time, danke schonmal für einen weiteren Vorschlag:)

@ Matrix
hab ich auch schon probiert, steht auch irgendwo oben glaub ich;)

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-16, 02:41:33
ich hab neulich 6 - in worten sechs - mal windows neuinstalliert (3x me, 3x 98se), wobei er sich immer am ende der installation aufgehangen hat und das lag daran, dass scheinbar die ram-timings zu scharf waren. ich hatte nie unter windows probleme mit meinen timings und habe jetzt auch wieder die vorherigen, aber für die installation musste ich sie runtersetzen, sonst klappte es nicht
war nen schöner nachmittag ;)

mck
2002-06-16, 21:24:17
Hm jo, da ich auch im Bios har keine Caching Shasdowing Sachen gefunden hab - vielleicht bin ihch auch nur noch vzu voll...

Aber ich hab bei meinennn tollen ECS Board Ramrimings auf Turbo, leuft superr, werd ich morghen probieren, heute null bock mehrr!

mck
2002-06-17, 16:52:20
Ok, an den Ram Timings liegt es auch nicht, und selbst wenn ich die CPU auf 1400Mhz takte (wo er in WinME bei mir immer abkackt..) passiert nix anderes:(

Unregistered
2002-07-13, 23:21:30
kommt ein bisschen spät, aber was solls:
für alle, die das gleiche problem haben:
es liegt an der grafikkarte. hatte genau das selbe problem, nachdem ich ne gf4 eingebaut habe, konnte ich kein win2k installieren.
hab dann die alte voodoo reingetan, und es ging!!