PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N SLI Non Deluxe startet nicht


Soziopath667
2005-05-20, 21:43:29
Hallo,


habe hier ein A8N das mich zum Wahnsinn treibt, beim starten laufen
alle Lüfter und die grüne LED leuchtet aber ich bekomme kein Bild und
es piept nicht, egal ob mit oder ohne Ram.
Laut Asus Faq braucht das Board ein Bios Update für Winchester CPU´s,
natürlich habe ich die dortigen Anweisungen befolgt aber auch ohne Erfolg.
Einen Defekt anderer Harware kann ich ausschließen da alle Sachen mit
einem Elitegroup A939 problemlos laufen. Ebenfalls ausschließen kann ich
eine Ram Inkombabilität da ich vier verschiedene Module getestet habe.
Auch ein 20Pin-24Pin Adapter für das BQT 400W Netzteil löste das Problem
nicht, wäre für jede weitere Idee offen.


System:
A64 3000+ Winchester
A8N SLI Non Deluxe
1x Club3D 6600GT
512MB Corsair Value Select PC400
BeQuiet 400W Rev 1.3

Bandit666
2005-05-20, 21:51:46
Stecke mal nur ein Rammodul in Slot drei und dann starte mal!
Wenns klappt dann bitte mit Asusupdater das aktuellste Bios laden und flashen!

mfg

Soziopath667
2005-05-20, 21:55:40
Wie ich schon sagte habe ich es versucht laut der Beschreibung in der Asus Faq zu machen, dazu geört ebenfalls nur ein Modul in Slot B1 zu stecken.
Das scheidet also leider aus.

Bubba2k3
2005-05-20, 22:02:19
War dass nicht so, dass man nur ein BIOS-Update machen kann, wenn eine CPU überhaupt erkannt wird ??
Deshalb wurde doch so oft vor dem Kauf einer neuen AMD64 CPU empfohlen, unbedingt darauf zu achten, dass das Board die entsprechende CPU (Winchester, Venice etc) auch unterstützt, da ja kaum jemand eine ältere AMD64 CPU zur Hand hat, um mit dieser ein BIOS-Update durchzuführen.

Soziopath667
2005-05-20, 22:06:57
War dass nicht so, dass man nur ein BIOS-Update machen kann, wenn eine CPU überhaupt erkannt wird ??


Nein : www.asuscom.de/support/FAQ/faq122.htm

Bandit666
2005-05-20, 22:13:16
Das A8N kann von Natur aus mit einem Winny umgehen.

@Fredstarter

Welches Bios hast du drauf? Alle Kabel und Mainboardanschlüsse dranne?

mfg

Bubba2k3
2005-05-20, 22:14:42
War dass nicht so, dass man nur ein BIOS-Update machen kann, wenn eine CPU überhaupt erkannt wird ??


Nein : www.asuscom.de/support/FAQ/faq122.htm


Ist das nur bei Asus so, oder gibt es sowas auch bei anderen Board-Herstellern ??

Soziopath667
2005-05-20, 22:31:22
@Bandit666


Das muß das Release Bios sein, ansonsten würde er die CPU wohl erkennen.
Natürlich sind alle erforderlichen Anschlüsse und Stecker da wo sie sein
sollen, Gehäuse LED´s und die grüne Board LED leuchten.

Bandit666
2005-05-20, 22:44:43
Das Relasebios erkennt den Winny. Also liegt das Problem hier woanders.
Entweder Board im Popo oder z.B. der 12V-Mainboardanschluss ist nicht dranne.

Schon mal Memtest durchlaufen lassen?


mfg

Soziopath667
2005-05-20, 23:03:21
Laut Asus erkennt es den Winchester nicht, sonst hätten sie das Problem
auch wohl nicht in ihre Faq übernommen. Der 12V Anschluß ist ebenfalls
gesteckt, nur der Zusatzstecker für Dual GPU Betrieb ist nicht eingesteckt,
aber den Fehler würde das Board ja auch per roter LED melden.

Bandit666
2005-05-20, 23:11:14
Laut Asus erkennt es den Winchester nicht, sonst hätten sie das Problem
auch wohl nicht in ihre Faq übernommen. Der 12V Anschluß ist ebenfalls
gesteckt, nur der Zusatzstecker für Dual GPU Betrieb ist nicht eingesteckt,
aber den Fehler würde das Board ja auch per roter LED melden.

Das stimmt so nicht ganz. Der Releasebios kennt den Winny definitiv. Nur wird er nicht ganz richtig unterstützt.
Wie weit genau geht denn dein Boot?

mfg


PS: Der Zusatzstecker MUSS drinne sein und auf Single stehen!

Soziopath667
2005-05-20, 23:18:02
Von Booten kann man nicht wirlich sprechen, die Lüfter (CPU/NB/GPU)
laufen und die grüne Board LED leuchtet aber es kommt kein Bild und es
piepst auch nicht.


Meinst du mit Zusatzstecker jetzt die Selector Karte für Dual GPU Betrieb
oder was soll auf Single stehen ?

Bandit666
2005-05-20, 23:25:06
Jepp...die Selectorkarte MUSS immer stecken.
Aber wie rum (ob nu Single oder Multi) entscheidet sich danach, ob du ein oder zwei Grakas hast. U know?

Single--> eine Graka wird mit 16 Lanes angesprochen
Dual aka Multi---> beide Grakas werden mit je 8 Lanes angesprochen

mfg

Soziopath667
2005-05-20, 23:36:30
Die Selector Karte steht auf Single, ist also leider auch als Fehlerquelle
auszuschließen. Offenbar ist das Board wohl defekt, werde mal mit dem
Asus Support Kontakt aufnehmen und hören ob die noch ´ne Idee haben,
ansonsten wird reklamiert.

HTB|Bladerunner
2005-05-21, 09:58:02
Hast du schonmal Lautsprecher an die Onboardsoundkarte angeschloßen? Normalerweise müsste dir dann eine Frauenstimme genau sagen was nicht stimmt. Wenn die Stimme nicht ertönt, dann bau alles aus dem Rechner aus außer der CPU+Kühler. Wenn du das gemacht hast und den Rechner dannach einschaltest muss auf jedenfall die Stimme ertönen und dir sagen das der Arbeitsspeicher fehlt. Wenn dies nicht der Fall ist stimmt was mit dem Board nicht.

marci
2005-05-21, 10:36:23
resete mal das bios per jumper und klemme deine boxen an die integrierte soundkarte.

dann die boxen anmachen und lauschen was dir der spechposter da sagt. ich denke mal dieses ausus board hat sowas auch, wie fast alle neuen asus boards.

Soziopath667
2005-05-21, 18:53:36
Habe alles außer CPU und Kühler ausgebaut und die Boxen an den
Onboard Sound gehängt aber es macht keinen Ton.
Sieht wohl nach einem Defekt aus, ich hätte es wissen müssen
und den Asus Schund im Regal stehen lassen sollen, nach meinem
ersten Versuch mit einem Asus Board (A7V-133) war mein A8n nun
definitiv der letzte Fehler in dieser Richtung.

HTB|Bladerunner
2005-05-21, 20:30:09
Wurden die Lautsprecher auch am grünen Anschluss angeschlossen? Ansonsten könnte man nochmal das Board ausbauen und auf dem Schreibtisch starten um eventuelle Kurzschlüsse mit dem Gehäuse auszuschließen.