PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP - Eure Meinung und Erfahrungen


spinoza
2005-05-20, 22:43:32
würde gerne mal ein paar meinungen zu VoIP und erfahrungen hören.
ich bin begeistert. nutzte schon über ein jahr sowtwaretelefonie von web.de, vor allem um aus dem ausland kostenlos mit der firma und zu hause zu telefonieren, bzw. für 1,5 ct. ins deutsche festnetz (aus dem ausland).
seit zwei wochen habe ich die fritzbox phone wlan (29 eur) zu hause und phoneflat, für 10 euro, ohne limit ins deutsche festnetz von 1&1.
habe mein isdn abgemeldet und auf analog umgestellt (- 8 eur/monat), habe aber trotzdem isdn-komfort, da eine vollwertige 2. ortsrufnummer für VoIP, habe 2 telefone und fax an der fritzbox hängen, kann diese wie eine isdn-anlage nutzen (umschalten zu den nebenstellen, wahlweise über festnetz oder VoIP telefonieren, bzw. automatisch festlegen, welche nummernbereiche über VoIP oder festnetz (alle auslandsgespräche, da billiger) geführt werden, bei vollem trafficcontrol in echtzeit (wenn der rechner eingeschaltet ist, was er aber nicht sein muss, um zu telefonieren).
wird ein echtes problem für die terrorcom, wenn dsl und telefon entbündelt wird. die 15 - 20 eur für einen festnetzanschluss braucht dann ein internetnutzer eigendlich nicht mehr, wenn er nicht gerade viel ins ausland telefonieren muss (das ist oft über festnetz billiger). und zur sicherheit der erreichbarkeit haben die meisten ja noch das handy (bei störungen des dsl).

Kennung Eins
2005-10-31, 10:30:11
[Totengräber]
Mich interessiert das jetzt auch mal.

Was für Alltagsprobleme gibt es mit VoIP? Kann man mit vernünftiger Quali telefonieren, wenn grad ein dicker Download läuft? Funktioniert das Umschalten zwischen Analog und VoIP einwandfrei (wenn man beispielsweise mal mit ner Vor-Vorwahl ins Ausland telefonieren will, weils billiger ist)? Hat es sich (geldtechnisch) bei euch gerechnet? Also seid ihr zufrieden mit dem Umstieg? Das wichtigste: Funktioniert es korrekt? Ich hatte mit VoIP (per Headset direkt am Rechner) öfters mal Probleme, daß der Angerufene mich zwar hören konnte, ich ihn aber nicht. Mehr fällt mir grad nicht ein :D

Für und wider einer Telefonie-Flat usw. interessiert mich erstmal hier jetzt nicht, sondern es geht einfach nur um die Alltagstauglichkeit.

Danke im Voraus!

ecodriver
2005-10-31, 11:23:02
Also ich bin bei KabelBW,
tefoniere auch darüber(geht soweit ich weiß über VoIP). Die Sprachqualität ist einwandfrei.
Bei dicken Downloads gibt es auch kein Problem.
Problematisch ist die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Wenn man zuviele hat ist die Verbindung weg,
die Sprachqualität ist aber immer auf konstant hoher Qualität.
Allerdings muss man schon seeehr viele gleichzeitige Verbindungen haben.

Gruß ecodriver

ecodriver
2005-10-31, 11:38:34
[Totengräber]
Mich interessiert das jetzt auch mal.

Was für Alltagsprobleme gibt es mit VoIP? Kann man mit vernünftiger Quali telefonieren, wenn grad ein dicker Download läuft?
Ja tut es. Problem ist die Verbindungsanzahl, die schwankt aber je nach verwendetem Gerät(Modem)

[list] Funktioniert das Umschalten zwischen Analog und VoIP einwandfrei (wenn man beispielsweise mal mit ner Vor-Vorwahl ins Ausland telefonieren will, weils billiger ist)?
Bisher keinerlei Probleme gehabt.

[list] Hat es sich (geldtechnisch) bei euch gerechnet? Also seid ihr zufrieden mit dem Umstieg?
Ja, kommt aber auf den Anbieter drauf an. Insbesondere wenn man ins Ausland telefonieren will!

[list] Das wichtigste: Funktioniert es korrekt? Ich hatte mit VoIP (per Headset direkt am Rechner) öfters mal Probleme, daß der Angerufene mich zwar hören konnte, ich ihn aber nicht. Mehr fällt mir grad nicht ein :D

Für und wider einer Telefonie-Flat usw. interessiert mich erstmal hier jetzt nicht, sondern es geht einfach nur um die Alltagstauglichkeit.

Danke im Voraus!
Siehe mein obiges Post. Es funktioniert einwandfrei :)
Das einzige "Problem" habe ich oben beschrieben ist aber sehr leicht zu lösen.

Kennung Eins
2005-10-31, 11:38:34
Allerdings muss man schon seeehr viele gleichzeitige Verbindungen haben.~Emule?

Thx für dein Reply.

ecodriver
2005-10-31, 11:40:37
~Emule?

Thx für dein Reply.
Danke
Ja der Esel, kann man aber Problemlos einstellen ohne Nachteile.
Oder ein Netzwerk wählen was in diesem Bereich nicht soviele Anforderungen hat (BT) :wink:
PS. Die Fritzboxfon(Arcor) scheint eine hohe Verbindungsanzahl besser zu verarbeiten als mein Motorola Dingens(KabelBW).

Gruß ecodriver

Edit: Rechtschreibung

Kennung Eins
2005-10-31, 15:12:48
kuhl :) klingt ja dann doch recht alltagstauglich.

Gibts hier noch jemanden, der schon auf VoIP umgestiegen ist?

Saro
2005-10-31, 15:36:52
kuhl :) klingt ja dann doch recht alltagstauglich.

Gibts hier noch jemanden, der schon auf VoIP umgestiegen ist?

Kurz und knapp wahrscheinlich nicht...

Ich und viele andere halten es einfach für Sinnlos solange DSL Anschlüsse an einen Telefonanschluss gebunden sind... und der großteil der Deutschenbreitbandanschlüsse sind nunmal DSL Anschlüsse.

tsaG
2005-11-01, 00:14:27
ICh habs auch, und mein Vater, meine Mutter, meine Freundin und meine Lehrerin ( ja ich bin 1&1 Profiseller X-D ) . Es läuft einwandfrei, das gute ist ja das man (bei 1&1 zumindest, ich weiss nicht wie es bei den anderen anbietern ist) untereinander umsonst Telefonieren kann, der rest dann für nur 1EC die min.