PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren einer Hashfunktion in Java


Laz-Y
2005-05-20, 23:37:39
ich armer mensch muss java programmieren :rolleyes:

wir haben von unserem dozenten die aufgabe bekommen, eine verwaltung zu programmieren. die mitglieder werden per hashfunktion gespeichert.

so, damit hab ich das problem auch schon beschrieben :rolleyes:

so ungefähr weis ich schon, was ich zu tun hab. aber bei der umsetzung in java-code fehlts noch. kennt ihr gute seiten, die sich _genau_ mit diesem thema auseinandersetzen? würde mir sehr weiterhelfen.

Coda
2005-05-20, 23:47:34
Du meinst wohl Hash Tabelle. Eine Hashfunktion erzeugt wie der Name schon sagt nur einen Hashwert aus einer Zahl.

Das ganze ist eigentlich relativ simpel zu machen, woran hackt es denn genau?

Pinoccio
2005-05-20, 23:59:43
Am einfachtsen wäre es odch, die schon fertig implementuierte Funktion (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Object.html#hashCode()) zu nehmen.

mfg Sebastian

Coda
2005-05-21, 01:18:33
Ich denke mal das ist nicht Sinn der Aufgabe.

Pinoccio
2005-05-21, 11:26:09
wir haben von unserem dozenten die aufgabe bekommen, eine verwaltung zu programmieren. die mitglieder werden per hashfunktion gespeichert.Am einfachtsen wäre es odch, die schon fertig implementuierte Funktion (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Object.html#hashCode()) zu nehmen.Ich denke mal das ist nicht Sinn der Aufgabe.Hm, ohne die genaue Aufgabenstellung könnten wir us da jetzt seitenlang drüber streiten ...
Also warten wir ab, ob Laz-Y sich dazu noichmal äußert.

mfg Sebastian

Magnum
2005-05-21, 19:03:19
Am einfachtsen wäre es odch, die schon fertig implementuierte Funktion (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Object.html#hashCode()) zu nehmen.

mfg Sebastian
Warum dann nicht gleich ein HashSet oder ne HashMap?

ethrandil
2005-05-21, 20:49:04
ontopic:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hash-Funktion#Allgemeine_Hash-Algorithmen sollte helfen um infos zu bekommen.

- Eth

Laz-Y
2005-05-24, 15:06:55
sorry, ich hab den thread hier überlesen und darum ncith mehr drauf geantwortet :(.
klar äußere ich mich nochmals dazu. bevor ihr euch aber den kopf zermartert. ich habe die aufgabe mittlerweile gelöst.

also die aufgabe war, eine mitgliederverwaltung zu programieren. die mitglieder haben namen, geburtsdatum, PLZ usw. nun sollte man die mitglieder mittels einer hashtabelle speichern - kollisionen sollten durch überlauflisten gehandhabt werden.

achja, auf bereits bestehende javaklassen durfte man - was die tabelle an sich angeht - nicht zugreifen ;) den hashcode durfte man aber mit der String.Methode erzeugen.

sorry dass mein erstes post so unaussagekräftig war. hatte noch nicht wirklich anhung, was das alles genau ist (genaugenommen hab ich die 100%ig immer noch nicht :conf2: - aber zum lösen hats gereicht).

ich danke euch trotzdem für eure hilfsbereitschaft.

HellHorse
2005-05-24, 18:43:50
Ich hoffe, die Mitglieder sind alle unveränderliche Objekte.
-> Namen und all das Zeugs, das in die hash-Methode einfliesst kann nicht geändert werden

Laz-Y
2005-05-25, 10:18:12
Ich hoffe, die Mitglieder sind alle unveränderliche Objekte.
-> Namen und all das Zeugs, das in die hash-Methode einfliesst kann nicht geändert werden
ja, sind in unserem beispiel unveränderlich. war ja auch nur ein kleines beispiel.

wenns euch interessiert, die neue aufgabe steht auch schon fest. man soll eine sortierung anhand des geburtsdatums mittels eines baums implementieren.

naja, mal schauen wie ich das mach ;)