PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohndumping ahoi...


Dunkeltier
2005-05-21, 01:53:35
Hallo Mädels, hier ist wieder eure Dauernervensäge. Ich war heute mal wieder auf Achse, von wegen Arbeit. Die Sache lief so: Eine Zeitarbeitsfirma rief mich an, von wegen ob ich nicht Lust hätte zu arbeiten. (Klar!) Rahmenbedingungen: Ich soll in der Nachbesserung von Opel in Bochum arbeiten, für eine Zeitarbeitsfirma (Firma A.) welche mich an eine fremde Firma (Firma F.) verleiht welche die Arbeiten bei Opel erledigt.

Nun denn, hier mal ein paar Sachen die mein Tätigkeitsbereich umfassen würden:
- Kühlwasserbehälter wechseln (wozu auch die Batterie und so Sachen raus muß)
- Widerhaken an Sitzbank 3 tauschen (zeitaufwendige Fummelarbeit, wo ich mir einen blutigen Finger holte)
- Gummidichtung einschmieren
- Türen nachziehen
- Handbremse einstellen
- Achsen austauschen und einstellen
- etc.

Halt die typische Nachbesserung wie ich es schon von Mercedes aus meiner Gesellenprüfung her kannte. Die Arbeitszeit ist von 14.00-23.00 Uhr (Spätschicht, Frühschicht kann aber auch vorkommen), selbstverständlich wird auch am Samstag und Sonntag gearbeitet. Aber - ich werde die Arbeit nicht antreten!

Jetzt geht erstmal der große Aufschrei durchs Forum...

Nun denn, der Grund ist einfach. Trotz dessen das dies eine "Facharbeitertätigkeit" ist für die ich ja nicht umsonst meinen Gesellenbrief erworben habe, wollen die mich mit nur 1.200-1.300 Euro Brutto abspeisen. Man beachte bitte die wechselnde Arbeitszeit sowie das Wochenende und alles weitere...

Zu deutsch, das ist Lohndumping. Bei der Rheinbahn AG, bei welcher ich vorher gearbeitet hatte, bekam ich für eine 38 Stunde Woche 1.785 Euro Brutto. Netto waren das etwas über 1.100 Euro. Derzeit krieg ich 756 Euro Arbeitslosengeld. Würde ich diese Stelle bei Opel in Bochum antreten, bekomme ich Netto etwa knapp 800 Euro raus. Also 50 Euro mehr als bisher. Und weil Bochum lustige 40km von mir entfernt ist, "darf" ich jeden Monat für 120 Euro tanken. Zieh ich dann noch den Reifenverschleiß und alles weitere in Betracht bin ich bei 200 Euro nur um zur Arbeitsstelle zu kommen.

Über den Daumen würde ich zwar wieder arbeiten, aber das weit unter dem normalen "Einsteiger"lohn - und draufzahlen dürfte ich für die Arbeit um die 100 Euro. Zu deutsch, ich wäre mit Arbeit schlechter gestellt als jetzt.

Das die Arbeit unterirdisch bezahlt ist, kann man hier schön sehen:
http://www.igm-bs.de/sites/branchen/handwerk/brancheninfos/kfz/brancheninfos_kfz.html

Schaut mal in die Entgeltgruppe 3 in die ich normalerweise gehöre. Dort steht was von 1.679,00 Euro für eine 36,5 Stunden Woche, bei der Rheinbahn bekam ich 1.785 Euro für eine 38 Stunde Woche. Also absolut fair bezahlt. Und jetzt? Ich soll sogar geringer (!!!) als eine ungelernte Arbeitskraft bezahlt werden, und das trotz Wochenend- und Schichtarbeit sowie jederzeit auf Abruf bereitstehen.

Ne Leute, da mache ich lieber einen auf arbeitslos statt mich für Blackjack & Nutten so billig zu verkaufen und für die Arbeit noch draufzuzahlen. So habe ich mir die ganze Sache ganz sicher nicht vorgestellt, und dafür habe ich auch keine Lehre gemacht.

Es grüßt ein 6-monatiges, arbeitsloses Dunkeltier was sich weiter auf die suche macht. Und nicht verarscht werden will.


P.S.: Wenn ich schwarz Pizza-Taxi fahren würde, bekomme ich pro Stunde 10-11 Euro Bar auf die Hand (schwarz) sowie Trinkgeld. Macht 15-20 Euro pro Stunde, gegenüber den lächerlichen 7,95 Euro Brutto die mir diese türkische Zeitarbeitsfirma geboten hat. Bei der Rheinbahn war mein Stundenlohn 11,75 Euro Brutto, meine untere Schmerzgrenze liegt bei 10,50 Euro.

Und nicht nur das die sich einen großen Teil des Stundenlohn einbehalten, nein...die kriegen auch noch den 2.000 Euro Vermittlungsgutschein vom Arbeitsamt.

huha
2005-05-21, 01:59:53
Halte ich für die absolut richtige Entscheidung, man muß, nein, darf sich nicht alles gefallen lassen.

-huha

Dunkeltier
2005-05-21, 02:03:26
Halte ich für die absolut richtige Entscheidung, man muß, nein, darf sich nicht alles gefallen lassen.

-huha


Jo. Eigentlich wollte ich am Montag unterschreiben. Aber ich hatte vorher von 23.30-01.30 Uhr mit meinen Bekannten in München telefoniert (ein sprichwörtlich "alter" Freund), und er sagte auch ich solle die Finger davon lassen und mich am dem orientieren was ich in etwa vorher bekam.

Stirling
2005-05-21, 02:14:32
Richtige Entscheidung, Sauerei sowas.

sun-man
2005-05-21, 02:40:12
Naja, ZA ist eiegntlich immer mehr oder weniger Ausbeuterei.
ABER:
Du kannst die Fahrstrecke schon vorher von der Steuer abziehen lassen, also einen Freibetrag eintragen lassen. Als ich noch 120km einfach gefahren bin hat sich das gelohnt, jedoch bekommt man natürlich Ende des Jahres kaum was zurück.
Arbeits ist immer Vitamin B, und wenn es nur der Kollege vom Kollegen ist der weiß wo es Arbeit gibt.
Auf Arbeits sitzt Du nicht zu Hause und verbrauchst Strom/Kippen usw. Als meine Frau noch Arbeitslos war hatten wir so 400kwH/Monat - nun haben wir ~230.

Das sind nur Tips. Ich kann und will Dir da nicht reinreden. Legitim ist für mich beides, anfangen und nicht anfangen. Schlimmer wäre Zeitarbeit in ner Putzkollone oder so.

MFG

Radeonator
2005-05-21, 03:02:25
Das Problem:

Die Deutschen sind zum großteil darauf hereingefallen! Worauf? Schwarzmalerei und Angstmache der Regierung. Die Mehrheit scheisst sich inzwischen so ein, das die fast alles hin nehmen. Es sind aber nicht alle Zeitarbeitsfirmen über einen Kamm zu scheren, das ist mal auch klar!
Deutschen werden generell immer mehr Rechte entzogen und ZA, Consulting etc Firmen sind nur mittel zum Zweck. Genau das wollen SPD/Grüne und CDU/CSU -> Moderne Sklaven!

Derzeit diskutieren die Herren Politiker über

-Mindestlöhne -> Klingt erst gut, nur ist der Gedanke dahinter, das Lohn Niveau zu senken und jedem Arbeitgeber die Möglichkeit zu Lohnsenkung ohne Folgen zu geben
-Mehr Arbeitszeit bei gleichem Lohn -> Pure Ausbeutung und Steigerung der Arbeitslosigkeit ist vorprogrammiert! CDU/CSU fordern 50-60 h/woche !!!
-Rentenalter anheben -> Der Traum der Regierung : Man zahlt sein Leben lang einen Obulus für Rente etc. an den Staat, stirbt aber 2 Jahre nach Erstanspruch bereits. Anders : Man bekommt bei Abschied aus der Firma seine goldene Uhr und der Leichenwagen bringt einen eine Woche Später auf den Friedhof...

Es gibt da natülich noch viel, viel mehr! Deshalb fand ich es toll, wie die Franzosen sich gegen die Wegnahme des Pfingstfeiertages gewehrt haben...hach wären die Deutschen doch endlich wieder mutiger :(

aCiD
2005-05-21, 09:43:15
Hab auch mal fast bei ner Zeitarbeit für ~1200€ im Monat angefangen, aber eigentlich hatt ich keinen Bock auf die, in meinem erlernten Beruf hätt ich ca. 1600-1800€ bekommen sollen, aber statt zu übernehmen wurde mal eine Zeitarbeitsfirma gegründet. Naja, nach 2 Wochen bezahltem zu Hause sitzen hatte ich mich natürlich wo anders beworben, zum Freitag gekündigt und Montags was anderes angefangen. Da bekomme ich jetzt 710€ im Monat für 19 Std. die Woche. Also wenigstens n ordentlicher Stundenlohn, ich mach das aber nur zur Überbrückung, wenn ich Glück hab und dann nächstes Jahr vom Bund wiederkomm, werd ich schauen dass ich dann in die IT-Abteilung komm. Dann wär ich nämlich da, wo ich schon vor der Ausbildung hinwollte...
Scherzhaft wurde in der Ausbildung als es um das Thema Übernahme ging und dann die Zeitarbeitsfirma genannt wurde, die Firma nur noch Rent-A-Bimbo oder Bimbopower genannt (Zeitarbeitsfirma war AviationPower, aber BimboPower trifft den Nagel schon ganz gut auf den Kopf..)


@Topic.. Gut gemacht, jemand muss diesen Zeitarbeitsfirmen zeigen, dass es so nicht geht. Hab ich auch schon gemacht, ist halt nur scheiße so lange irgendjemand bereit ist für dieses Geld zu arbeiten.


Greetz
aCiD

(del)
2005-05-21, 10:19:13
Zeitarbeitsfirmen sind in der Regel Ausbeuterbetriebe. ICh kann deine Entscheidung sehr gut verstehen und rechne auch nicht mit einem Aufschrei des Forums.

Es ist immer schöner, wenn man arbeiten kann und etwas für sein Geld tut. Aber die Bezahlung bei Zeitarbeitsfirmen ist ein Witz. Die Firma kriegt richtig Geld durch deine Arbeit und speist dich mit einem Hungerlohn ab...

Dunkeltier
2005-05-21, 10:26:36
So, gerade telefonisch abgesagt. Am Montag sag ich das dann auch nochmal der Zeitarbeitsfirma selber, die ich heute nicht erreichen konnte. Bevor ich sowas mache, geh ich lieber zu MC Donald oder Burger King. Da verdiene ich gleich wenig, mache mir aber nicht die Hände schmutzig oder reiß mir die Finger blutig . Außerdem kann ich da umsonst "alte" Burger gratis vernichten.

Zeitarbeit mit mir? Nein danke.

Dunkeltier
2005-05-21, 10:31:36
Das Problem:

Die Deutschen sind zum großteil darauf hereingefallen! Worauf? Schwarzmalerei und Angstmache der Regierung. Die Mehrheit scheisst sich inzwischen so ein, das die fast alles hin nehmen. Es sind aber nicht alle Zeitarbeitsfirmen über einen Kamm zu scheren, das ist mal auch klar!
Deutschen werden generell immer mehr Rechte entzogen und ZA, Consulting etc Firmen sind nur mittel zum Zweck. Genau das wollen SPD/Grüne und CDU/CSU -> Moderne Sklaven!

Derzeit diskutieren die Herren Politiker über

-Mindestlöhne -> Klingt erst gut, nur ist der Gedanke dahinter, das Lohn Niveau zu senken und jedem Arbeitgeber die Möglichkeit zu Lohnsenkung ohne Folgen zu geben
-Mehr Arbeitszeit bei gleichem Lohn -> Pure Ausbeutung und Steigerung der Arbeitslosigkeit ist vorprogrammiert! CDU/CSU fordern 50-60 h/woche !!!
-Rentenalter anheben -> Der Traum der Regierung : Man zahlt sein Leben lang einen Obulus für Rente etc. an den Staat, stirbt aber 2 Jahre nach Erstanspruch bereits. Anders : Man bekommt bei Abschied aus der Firma seine goldene Uhr und der Leichenwagen bringt einen eine Woche Später auf den Friedhof...

Es gibt da natülich noch viel, viel mehr! Deshalb fand ich es toll, wie die Franzosen sich gegen die Wegnahme des Pfingstfeiertages gewehrt haben...hach wären die Deutschen doch endlich wieder mutiger :(

Ein Mindestlohn ist gar nicht mal so schlecht, allerdings würde ich die 7,95 Euro Brutto eher für "unqualifizierte" Tätigkeiten zahlen. Was ich aber mache setzt eine Ausbildung und Erfahrung vorraus. Deswegen sind die 11,75 Euro Brutto welche ich früher verdiente doch schon sehr angemessen. Insbesondere weil dies nur das Einstiegsgehalt ist, bist du ein paar (mind. 4) Jährchen dabei, kommst du in Gruppe 4 oder 5. Das sind dann Brutto über 1.900-2.000 Euro.

Ich geh jetzt erstmal raus an meinen Mopped den Motorschutzbügel montieren, und schreib dann heute Abend oder Morgen wieder einen neuen Packen Bewerbungen. Beim Arbeitsamt sollte ich mir mal langsam die 5 Euro Pauschale pro Bewerbungsmappe abholen gehen. Sind ja auch immerhin 260 Euro, die nicht verschenkt sein wollen...

3doc
2005-05-21, 10:48:01
mit innovativen Ideen kommt man sehr schnell zu nem neuen Job.
Manchmal muss man halt auch mehr wie nur ein Blatt Papier und eine Briefmarke investieren.

Mein letzter Job bekam ich durch eine gansseitige Anzeige in einem Stadtmagazin.
Das waren um 400 Euro hab ein wenig runterhandeln können.

Zum Schluss konnte ich aus einer Handvoll Zusagen wählen

aths
2005-05-21, 10:58:59
1300 € brutto ist besser als ALG2.

So wie ich das verstanden habe heißt ALG2 nicht, zu Hause rumzusitzen, sondern fast alles annehmen zu müssen. Das könnte demnach noch dicker kommen.


edit: Ich verdiene auch manchmal Geld zum Ausbeuterpreis. Ich bin überqualifiziert und unterbezahlt. Gestern traf ich einen, der früher den Rollenspiel-Laden in Wismar hatte. Er sucht nun neue Wege, und war dafür beim Arbeitsamt. Er hat schon seit Jahren einen Ausbilderschein, aber findet im Moment nichts. Aber er ist voller Ideen und Mut. Sein Laden ging übrigens nicht etwa pleite, er hatte nur keine Lust mehr darauf.

Er lobte ausdrücklich die Reform mit Hartz4, denn früher wäre er Sozialhilfe-Fall, jetzt stehen ihm die Angebote des AA zur Verfügung, was mehr sei, als er dachte.

NucleusZett
2005-05-21, 11:08:34
Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich denke, dein jetziges ALG ist einfach zu hoch! Warum denkst du, dass du einen Anspruch auf eine Arbeit hast, die mindestens deinem erlernten Beruf entspricht?
Ich sehe die dir angebotene Tätigkeit nicht als eigenständigen Beruf, sondern als Wiedereinstieg, eher eine Art Übergangslösung, die dir und uns allen helfen würde. Dafür müsste man bereit sein, Dinge zu tun, die nicht 100% dem Traumjob und Traumeinkommen entsprechen. Wäre dein ALG niedriger, hättest du wohl zugeriffen, so, wie 10.000e andere auch.
Ausbeutung und "moderner Sklavenmarkt" sind große Töne, im Grunde fühlt man sich aber als jemand, der u.a. für Menschen arbeiten geht, die sich "nicht die Finger schmutzig machen" wollen, selbst audgebeutet und bekommt schnell einen dicken Hals.
Versteh mich bitte nicht falsch, nach allem, was ich im 3dc von dir gelesen hab, halte ich eigentlich recht viel von dir, aber du hast den Thread ja nicht eröffnet, um nur Lob zu ernten.

Dunkeltier
2005-05-21, 11:17:22
1300 € brutto ist besser als ALG2.

So wie ich das verstanden habe heißt ALG2 nicht, zu Hause rumzusitzen, sondern fast alles annehmen zu müssen. Das könnte demnach noch dicker kommen.

(...)

Ich bekomme kein ALG2.

Dunkeltier
2005-05-21, 11:28:13
Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich denke einfach, dein jetziges ALG ist einfach zu hoch!

Ich habe 4,5 Jahre lang eingezahlt, würde ich nicht ständig Geld an dem Staat abführen hätte ich das Geld wesentlich besser investieren können.


Warum denkst du, dass du einen Anspruch auf eine Arbeit hast, die mindestens deinem erlernten Beruf entspricht?

Ich will anständig bezahlt werden. Es handelt sich hier um eine Facharbeit mit Wochenend- und Nachtarbeit. Und dafür sind die 1.200 Euro Brutto der reinste Witz! Da will ich auch mal Zuschläge sehen. Die knapp 1.800 Euro die ich vorher verdiente waren ohne Zuschläge!


Ich sehe die dir angebotene Tätigkeit nicht als eigenständigen Beruf, sondern als Wiedereinstieg, eher eine Art Übergangslösung, die dir und uns allen helfen würde. Dafür müsste man bereit sein, Dinge zu tun, die nicht 100% dem Traumjob und Traumeinkommen entsprechen. Wäre dein ALG niedriger, hättest du wohl zugeriffen, so, wie 10.000e andere auch.

Nochmal:
- Wochenende
- Spät- und Tagschicht
- ich zahl wenn ich diese Arbeit annehme drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Ausrufezeichen sind dafür da, damit du es kapierst. Ich würde nur 40-50 Euro mehr als jetzt mit dem ALG kriegen, hätte aber auf einmal pro Monat etwa 150 Euro Fahrtkosten die mir nicht erstattet werden. Also wie oben erwähnt, ich habe noch weniger zum leben.


Ausbeutung und "moderner Sklavenmarkt" sind große Töne, im Grunde fühlt man sich aber als jemand, der u.a. für Menschen arbeiten geht, die sich "nicht die Finger schmutzig machen" wollen, selbst audgebeutet und bekommt schnell einen dicken Hals.
Versteh mich bitte nicht falsch, nach allem, was ich im 3dc von dir gelesen hab, halte ich eigentlich recht viel von dir, aber du hast den Thread ja nicht eröffnet, um nur Lob zu ernten.

Bla, bla, bla.

[ ] Du hast eine eigene Wohnung.
[ ] Ein eigenes KFZ.
[ ] Mußt laufende Kosten selbst tragen.




Ich geh gerne arbeiten, und wäre auch bereit für weniger zu arbeiten. Aber für so 'nen Dumpinglohn wo sich den größten Teil der Subunternehmer "Formel D" und die "Ares Zeitarbeit" welche mich an Formel D nach Bochum zu Opel hin ausleiht in die Tasche stecken - ne danke! Und den 2.000 Euro Vermittlungsgutschein kriegen die auch noch.

Im übrigen hast du vom Leben überhaupt keine Ahnung. Warum? Weiß du was passiert wenn ich dann wieder arbeitslos werde? Ich kriege wieder nur 60 oder 66% von dem was ich zueletzt verdient habe. Und das sind dann keine 756 Euro wie jetzt beim ALG, und auch keine 345 Euro ALGII + 180 Euro WarmMiete (gesamt 525 Euro), sondern noch weniger als in Hartz IV. Und das ein Jahr lang, bis man dann wieder mit Hartz IV mehr bekommt. Gibts nicht? Gibts doch, frag meinen Nachbarn.


/edit: Meine Untergrenze liegt bei 10,50 Euro Brutto die Stunde bzw. 1600 Euro Brutto im Monat. Sind schon knapp 200 Euro weniger und unter dem normalen Tarif. Aber für 7,95 Euro geh ich lieber schwarz arbeiten und krieg da noch mehr. Da komm ich mir nur verarscht vor. Wenn ihr in der Werkstatt einen PKW reparieren lasst, zahlt ihr etwa 60 Euro für eine Arbeitsstunde. Der Arbeiter sieht davon am wenigsten.

NucleusZett
2005-05-21, 11:40:40
Warum so aggressiv? Ein wunder Punkt in deiner Argumentation?

aths
2005-05-21, 11:44:02
Im übrigen hast du vom Leben überhaupt keine Ahnung. Warum? Weiß du was passiert wenn ich dann wieder arbeitslos werde? Ich kriege wieder nur 60 oder 66% von dem was ich zueletzt verdient habe. Und das sind dann keine 756 Euro wie jetzt beim ALG, und auch keine 345 Euro ALGII + 180 Euro WarmMiete (gesamt 525 Euro), sondern noch weniger als in Hartz IV. Und das ein Jahr lang, bis man dann wieder mit Hartz IV mehr bekommt. Gibts nicht? Gibts doch, frag meinen Nachbarn.Halte ich für unglaubwürdig. So wie ich das verstehe, ist ALG2 die Untergrenze.

Dunkeltier
2005-05-21, 11:45:12
Warum so aggressiv? Ein wunder Punkt in deiner Argumentation?


Wo bin ich denn bitteschön aggressiv? Ich lass mir jedenfalls nicht unterstellen absichtlich faul zu sein. Hätte ich letztens die Arbeit beim Autoglaser bekommen, hätte ich gar 1.400 Euro Netto (!) bekommen. Ich will einfach nur anständig bezahlte Arbeit. Nur weil ich arbeitslos bin, heißt das noch lange nicht das ich mich bezüglich des Lohn verarschen lasse. Für das Geld können die sich einen Polen holen. Bei dem reicht das wenigstens zum leben, wenn man die Lebenserhaltungskosten in Polen mit den Dumping-Löhnen in Relation setzt. Für den ist das anständig bezahlte Arbeit. Aber ich lebe hier nicht in Polen, sondern Deutschland wo halt alles teurer ist, und die Löhne dementsprechend angepasst gezahlt werden sollten.

Dunkeltier
2005-05-21, 11:46:06
Halte ich für unglaubwürdig. So wie ich das verstehe, ist ALG2 die Untergrenze.


Das ist leider nicht richtig. Wie schon gesagt, mein Nachbar mußte ein Jahr lang richtig auf Granit beißen. Bei dem hat gar nichts gepasst gehabt. Da ist wirklich das ALG1 niedriger als das ALG2 was er nun bekommt gewesen. Und nur, weil er vorher für sehr wenig Geld gearbeitet hat.

aths
2005-05-21, 11:47:51
Ich will anständig bezahlt werden. Es handelt sich hier um eine Facharbeit mit Wochenend- und Nachtarbeit. Und dafür sind die 1.200 Euro Brutto der reinste Witz! Da will ich auch mal Zuschläge sehen. Die knapp 1.800 Euro die ich vorher verdiente waren ohne Zuschläge!Was ich freiberuflich mache entspricht vom Lohn etwa 1/3 bis 1/4 von dem, was der Tarif vorsieht.

aths
2005-05-21, 11:49:38
Das ist leider nicht richtig. Wie schon gesagt, mein Nachbar mußte ein Jahr lang richtig auf Granit beißen. Bei dem hat gar nichts gepasst gehabt. Da ist wirklich das ALG1 niedriger als das ALG2 was er nun bekommt gewesen. Und nur, weil er vorher für sehr wenig Geld gearbeitet hat.Und es ist ausgeschlossen, dass ein überforderter Sachbearbeiter einen Fehler gemacht hat?

Wo bin ich denn bitteschön aggressiv? Ich lass mir jedenfalls nicht unterstellen absichtlich faul zu sein. Hätte ich letztens die Arbeit beim Autoglaser bekommen, hätte ich gar 1.400 Euro Netto (!) bekommen. Ich will einfach nur anständig bezahlte Arbeit. Nur weil ich arbeitslos bin, heißt das noch lange nicht das ich mich bezüglich des Lohn verarschen lasse. Für das Geld können die sich einen Polen holen.Werden sie wahrscheinlich auch tun. Andere folgen dem Beispiel, und das mögliche Feld auf dem die überhaupt noch Stellen besetzen können, wird enger und enger.

Wir leben im Kapitalismus, da kannst du noch so lange "anständig bezahlte Arbeit" fordern und sogar wütend mit dem Fuß aufstampfen.

Dunkeltier
2005-05-21, 11:50:14
Was ich freiberuflich mache entspricht vom Lohn etwa 1/3 bis 1/4 von dem, was der Tarif vorsieht.


Darf ich mal fragen, wieviel du verdienst und als was du arbeitest? Beziehungsweise, wieviel du überhaupt pro Monat auf dem Konto hast?

Und noch eine Frage, würdest du nur allein für eine Arbeitsstelle eine finanzielle Einbuße von 100 Euro pro Monat gegenüber dem ALG in Kauf nehmen?

Dunkeltier
2005-05-21, 11:52:37
Werden sie wahrscheinlich auch tun. Andere folgen dem Beispiel, und das mögliche Feld auf dem die überhaupt noch Stellen besetzen können, wird enger und enger.

Sollen sie doch. Ich geh dann halt bald schwarz arbeiten. Scheiß auf Rentenversicherung und den anderen Kram, Hauptsache die Zahl am Ende des Monats stimmt. Für 1.200 Euro Brutto kann ich auch als Nachtportier oder Gebäudereiniger anfangen, das sind Tätigkeiten für die man überhaupt keine Qualifizierung braucht und die auch weniger anspruchvoll sind.

aths
2005-05-21, 11:59:18
Darf ich mal fragen, wieviel du verdienst und als was du arbeitest? Beziehungsweise, wieviel du überhaupt pro Monat auf dem Konto hast?Das schwankt extrem. Im Moment bin ich Student, und bekomme von meinen Eltern das, was ich zum Leben brauche. Das entspricht in etwa dem ALG2-Niveau, womit also keine großen Sprünge drin sind, aber zum Leben reichts.

Die Tätigkeit als freiberuflicher Journalist brachte 2004 so viel Einnahmen, dass ich über den Freibetrag gekommen bin und jetzt wohl etwas an Steuern abführen muss. Allerdings war das ein besonders gutes Jahr, diesmal werde ich wahrscheinlich deutlich darunter bleiben.

Und noch eine Frage, würdest du nur allein für eine Arbeitsstelle eine finanzielle Einbuße von 100 Euro pro Monat gegenüber dem ALG in Kauf nehmen?Das hängt davon ab. Bedeutet eine Arbeit wenigstens in Teilen Selbstverwirklichung oder gibt es eine Chance auf eine Aufstiegsmöglichkeit, warum nicht?

sun-man
2005-05-21, 11:59:34
Ohne erhobenen Zeigefinger.

Ich würde nur 40-50 Euro mehr als jetzt mit dem ALG kriegen, hätte aber auf einmal pro Monat etwa 150 Euro Fahrtkosten die mir nicht erstattet werden. Also wie oben erwähnt, ich habe noch weniger zum leben.

ich habs doch eben schon geschrieben. Du KANNST zum Finanzamt gehen und Dir entsprechend den kilometern einen Freibetrag eintragen lassen, das bedeutet ganz einfach das Du weniger Abgaben hast und somit vielleicht 10 oder 20 Euo im Monat weniger hast....aber dafür nen Job.
Es gibt duzende andere die nur darauf warten diese Jobs anzunehmen, selbiges beim Arbeitgeber direkt. Der mir ersichtliche Vorteil von Zeitarbeitsfirmen ist auch gleichzeitig ein Nachteil.
Man kann sofort zu irgendeinem Arbeitgeber geschickt werden und wer weiß welche Chancen man dort wieder bekommt um vielleicht übernommen zu werden. Gleichzeitig kann man ebensschnell rausfliegen da man nicht gebraucht wird.

aths
2005-05-21, 12:02:15
Sollen sie doch. Ich geh dann halt bald schwarz arbeiten. Ich könnte Steuern hinterziehen. Mache ich aber nicht. Warum? Selbstachtung.

Scheiß auf Rentenversicherung und den anderen Kram, Hauptsache die Zahl am Ende des Monats stimmt. Für 1.200 Euro Brutto kann ich auch als Nachtportier oder Gebäudereiniger anfangen, das sind Tätigkeiten für die man überhaupt keine Qualifizierung braucht und die auch weniger anspruchvoll sind.Auch auf dem Schwarzarbeitsmarkt konkurrierst du mit den neuen EU-Mitgliedern. Die arbeiten schwarz für weniger als 1200 €.

sun-man
2005-05-21, 12:05:57
Sollen sie doch. Ich geh dann halt bald schwarz arbeiten. Scheiß auf Rentenversicherung und den anderen Kram, Hauptsache die Zahl am Ende des Monats stimmt.

Oh ja, sorry die Sprüche sind doch für den eimer.
Wenn ICH nicht soviel verdienen wie ICH will und ICH nicht damit zufrieden bin weil ICH ja der Oberarbeitslose bin und weil ICH ja sooooo viele Abgaben bezahlt habe......ICH ICH ICH woe bleiben die Angebote die MIR passen, warum muß ICH nachfragen die wissen doch das ICH es eh nicht mache.

Wollen wir mal nicht hoffen das Du ALGII wirst, dann wirst spätetens sehen welche Chancen Du duchr "ICH und MICH" vertan hast.

Regards

PS: Ich wäre für 200-400€ weniger lieber in Kiel geblieben als nach FFM umzuziehen und wenn ich dort so einen Job bekommen hätte wären wir auch nicht umgezogen.

Dunkeltier
2005-05-21, 12:08:37
Ohne erhobenen Zeigefinger.



ich habs doch eben schon geschrieben. Du KANNST zum Finanzamt gehen und Dir entsprechend den kilometern einen Freibetrag eintragen lassen, das bedeutet ganz einfach das Du weniger Abgaben hast und somit vielleicht 10 oder 20 Euo im Monat weniger hast....aber dafür nen Job.
Es gibt duzende andere die nur darauf warten diese Jobs anzunehmen, selbiges beim Arbeitgeber direkt. Der mir ersichtliche Vorteil von Zeitarbeitsfirmen ist auch gleichzeitig ein Nachteil.
Man kann sofort zu irgendeinem Arbeitgeber geschickt werden und wer weiß welche Chancen man dort wieder bekommt um vielleicht übernommen zu werden. Gleichzeitig kann man ebensschnell rausfliegen da man nicht gebraucht wird.


Die Chance übernommen zu werden ist null. Und dies ist auch nur immer für ein paar Wochen, und schlimmste - es ist unregelmäßig. Nicht umsonst macht die Nachbesserung eine andere Firma, die sich dazu noch Zeitarbeiter ausleiht. Da Opel es nur noch billig haben will. Siehe hier: http://www.wsws.org/de/2004/okt2004/opel-o30.shtml und hier: http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsbranche/opel/forster.jhtml?rubrikenstyle=wirtschaft.

Zu deutsch: Man hält sich möglichst billig irgendwelche direkt wegkündbaren Lohnsklaven. Lieber warte und hoffe ich auf eine besser bezahlte Arbeit, falls ich nichts finden sollte werde ich kurz vor Hartz IV entweder bei MC Donald oder Burger King, an einer Tanke, als Gebäudereiniger, Nachtportier oder als Fahrer für irgendwas arbeiten. Oder halt schwarz... Hauptsache angemessen. Wenn ich höre das einer meiner Nachbarn als Kellner mitsamt Trinkgeld auf 1300-1400 Euro Netto kam, wurde mir schwindlig. Das wäre der Traum. Um die 700-800 Euro normaler Nettolohn, der Rest schön Trinkgelder. Wobei er aber nur als 400 Euro Kraft eingestellt war, die restlichen 300-400 Euro hat er so bar auf die Hand bekommen. Und halt noch das Trinkgeld - da frag ich mich, was bei mir schiefläuft. Wenn sogar Kellner (er hat übrigens keine abg. Ausbildung) mehr auf dem Konto haben als ich mit regulärer Arbeit.

marci
2005-05-21, 12:13:36
Oh ja, sorry die Sprüche sind doch für den eimer.
Wenn ICH nicht soviel verdienen wie ICH will und ICH nicht damit zufrieden bin weil ICH ja der Oberarbeitslose bin und weil ICH ja sooooo viele Abgaben bezahlt habe......ICH ICH ICH woe bleiben die Angebote die MIR passen, warum muß ICH nachfragen die wissen doch das ICH es eh nicht mache.

Wollen wir mal nicht hoffen das Du ALGII wirst, dann wirst spätetens sehen welche Chancen Du duchr "ICH und MICH" vertan hast.

Regards

PS: Ich wäre für 200-400€ weniger lieber in Kiel geblieben als nach FFM umzuziehen und wenn ich dort so einen Job bekommen hätte wären wir auch nicht umgezogen.

einen job kann man auch anders bekommen und trotzdem mehr verdienen.

er bleibt arbeitslos, und sucht sich nen 400€ job, dann hat er netto mehr raus als bei opel, und normale arbeitszeiten, eventuell noch fast direkt vor der haustüre.


ich würde die arbeit auch nicht antreten. viel zu schlecht bezahlt, für das was man alles leisten soll. das ist aber irgendwie die zukunft, wie sich das die politiker denken, sehr viel arbeit, am besten 23h am tag und ganz wenig lohn, etwa 1000 brutto. geiles deutschland...

Dunkeltier
2005-05-21, 12:17:12
Oh ja, sorry die Sprüche sind doch für den eimer.
Wenn ICH nicht soviel verdienen wie ICH will und ICH nicht damit zufrieden bin weil ICH ja der Oberarbeitslose bin und weil ICH ja sooooo viele Abgaben bezahlt habe......ICH ICH ICH woe bleiben die Angebote die MIR passen, warum muß ICH nachfragen die wissen doch das ICH es eh nicht mache.

Wollen wir mal nicht hoffen das Du ALGII wirst, dann wirst spätetens sehen welche Chancen Du duchr "ICH und MICH" vertan hast.

Regards

PS: Ich wäre für 200-400€ weniger lieber in Kiel geblieben als nach FFM umzuziehen und wenn ich dort so einen Job bekommen hätte wären wir auch nicht umgezogen.

Langsam machst du dich in meinen Augen richtig lächerlich. Niemand wird einsehen, für eine Arbeitsstelle noch draufzuzahlen. Ganz zu schweigen davon, was passiert wenn man dann wieder fliegt. Bei dieser ganzen Sache gibt es fast nur Gewinner. Opel zahlt weniger, Formel D und Ares Zeitarbeit verdienen an meinen Stundenlohn mit. Die Verlierer sind der Staat und der Arbeitnehmer. Der Arbeitnehmer wird billigst abgespeist und darf für die Arbeit draufzahlen (da verdient selbst ein Dönerbuden-Typ mehr als ich), der Staat ist 2.000 Euro für den Vermittlungsgutschein los und hat nach ein paar Monaten einen von Wochenend- und Nachtschicht ausgebrannten Arbeitslosen wieder mehr. Außerdem ist Kündigungsschutz so kein Thema mehr.

Und da meine Kaufkraft sinkt, fangen die paar Tante Emma Läden um die Ecke noch mehr das heulen an. Im übrigen fliegen die Typen da ständig innerhalb kürzester Zeit raus. Kein Wunder, ich habe keinen in der Nachbesserung gesehen der älter als 25 Jahre war. Billig Stunden kloppen halt.

sun-man
2005-05-21, 12:28:09
Niemand wird einsehen, für eine Arbeitsstelle noch draufzuzahlen. Ganz zu schweigen davon, was passiert wenn man dann wieder fliegt. Bei dieser ganzen Sache gibt es fast nur Gewinner. Opel zahlt weniger, Formel D und Ares Zeitarbeit verdienen an meinen Stundenlohn mit. Die Verlierer sind der Staat und der Arbeitnehmer. Der Arbeitnehmer wird billigst abgespeist und darf für die Arbeit draufzahlen (da verdient selbst ein Dönerbuden-Typ mehr als ich), der Staat ist 2.000 Euro für den Vermittlungsgutschein los und hat nach ein paar Monaten einen von Wochenend- und Nachtschicht ausgebrannten Arbeitslosen wieder mehr. Außerdem ist Kündigungsschutz so kein Thema mehr.

Bist Du nun der Kämpfer für Staat und Gerechtigkeit? erst redest Du von Schwarzarbeit und nun das? Lächerlich mache ich mich sicherlich nicht nur Deine Argumentation ist weder schlüssig noch glaubhaft. Ich bleibe dabei, mach den Job nicht ist ja auch OK -NUR das was Du zur Erklärung geschrieben hast von wegen viel weniger Geld und so pasts einfach nicht zusammen.
Ich stand vor der Wahl, 120km einfach - also 240km täglich, privat zahlen oder Arbeitslos und weg von Fenster. Ich habs das 2 Jahre gemacht bin ein halbes Jahr täglich und den Rest mind 3x Woche den Weg gefahren (und hab gezahlt, alle 2.5 Tage mind 50€ Benzin da ich mir noch nen Gebrauchten kaufen musste, weil in der neuen Firma kein Firmenwagen dabei war).
Nun wurde mir ein Job in FFM angeboten, wir sind für 3000€ umgezogen, ich habe 250€netto mehr bekommen - welches sofort wieder in die deutlich höherer Miete geht. Aber hey...ich habe Arbeit. Meine Frau und ich haben weniger Geld als vorher übrig da Sie Ihren Job augegeben hat.....aber hey, ich habe Arbeit und kann was tun. Meien Frau macht nen 400€ Job und hat wegen dem Ticketpreis (96€/Monat) weniger Geld als vorher.....aber hey, sie hat Arbeit und kann Verbindungen aufbauen.
Klar bekomme ich mehr Geld als Du aktuelle, aber machmal muß man einfach in den sauren Apfel beissen.

Ich bin ehemals gelernter Koch und würde den Job als Kellner nicht für dieses Geld machen und ich glaube Du auch nicht.

Dunkeltier
2005-05-21, 12:36:29
Um euch mal einen Überblick zu geben was von den 792 Euro Nettolohn übrig bleiben würde:

792 Euro Netto
-200 Euro Fahrtkosten (Benzin, Reifenverschleiß, Rücklage)*
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
162 Euro "Taschengeld"


* Etwa 50km Fahrtstrecke hin und nochmals 50km zurück macht 100km pro Tag. Mal fünf sind 500km. Mal 4x (da vier Wochen pro Monat) sind 2000km. Meine Reifen halten damit etwa nur ein halbes Jahr, und die Inspektion darf ich auch alle halbe Jahr machen. Neuer Satz Reifen kostet mit Montage 250 Euro. Auf 6 Monate aufgeteilt sind das pro Monat 40 Euro. Super-Benzin kostet für 2000km im Monat bei etwa 6 Liter Verbrauch meiner 650ccm Maschine etwa 135 Euro. Macht also alleine nur für Reifen und Benzin sogar 175 Euro. Verschleiß, Inspektion und Rücklage eingerechnet wären sogar die 200 Euro etwas zu wenig...

Wißt ihr was, genauer ausgerechnet steh ich sogar 150 Euro schlechter da. Ich bin doch nicht blöd. :mad: Derzeit 756 Euro ALG und keine Fahrtkosten.

Die Fahrtstrecke ist von D'dorf ins östliche Bochum, zum Opelwerk I.

sun-man
2005-05-21, 12:43:22
Hi,

alle halbe Jahre neue Reifen? :confused: Was fährst Du denn? Und vor allem wie :D ;)

Dunkeltier
2005-05-21, 12:45:07
Hi,

alle halbe Jahre neue Reifen? :confused: Was fährst Du denn? Und vor allem wie :D ;)


Ein Moppedreifen hält nur 10.000-15.000km, ist beim Auto anders. Und nein, ich fahre normal. Wenn man übrigens viel Autobahn fährt, fährt man sich die Reifen extrem schnell eckig. Da müßten die eigentlich schon nach 4 Monaten runter, weils sonst mit 'nem Autobahnplatten unschöne Erlebnisse geben kann. Deswegen wäre ich mal fast bei über 180km/h in eine Leitplanke rein, da ich auf dieser Kante bei diesem Tempo in einer Kurve balanciert bin.

Autoreifen sind flach und nutzen sich auf Autobahnen regelmäßig ab, Moppedreifen sind rund und werden bei viel Autobahn extrem schnell in der Mitte runtergefahren.

onkel2003
2005-05-21, 12:57:13
wenn du doch kein bock zum arbeiten hast, wieso gehste dann nicht gleich besoffen dahin ?

du kannst 1300 euro brutto bekommen.
nach meiner rechnung bleiben da ca 950 euro netto über
+ die lohnsteuer die du nach ende des jahres wieder bekommst, kann ich dir gerne ausrechen hast du in schnitt 1000 euro netto.

3 monate da arbeiten, und nicht so langsamm wie bei deiner letzten vorstellung, nach chef gehn, festeinstellung machen fertig.

wenn du 3 monate da zeigst das du es kannst, gibt es nichts warum er dich nicht übernehmen sollte.
zeitarbeitfirmen kosten ein schweine geld, kann es nur gut sein diese zu übernehmen.
wenn sie den was taugen.
da dich dein letzter chef aber schon ne absage gemacht hast da du zu langsamm bist, solltest du mal drüber nachdenken.

1000 euro netto, ist noch ok, viel weiter drunter würde ich es auch nicht machen, aber 1000 ist super ok.

sun-man
2005-05-21, 13:00:24
Wußte ich nicht, bin kein Mopedfahrer :D

Dunkeltier
2005-05-21, 13:04:04
wenn du doch kein bock zum arbeiten hast, wieso gehste dann nicht gleich besoffen dahin ?

du kannst 1300 euro brutto bekommen.
nach meiner rechnung bleiben da ca 950 euro netto über
+ die lohnsteuer die du nach ende des jahres wieder bekommst, kann ich dir gerne ausrechen hast du in schnitt 1000 euro netto.

3 monate da arbeiten, und nicht so langsamm wie bei deiner letzten vorstellung, nach chef gehn, festeinstellung machen fertig.

wenn du 3 monate da zeigst das du es kannst, gibt es nichts warum er dich nicht übernehmen sollte.
zeitarbeitfirmen kosten ein schweine geld, kann es nur gut sein diese zu übernehmen.
wenn sie den was taugen.
da dich dein letzter chef aber schon ne absage gemacht hast da du zu langsamm bist, solltest du mal drüber nachdenken.

1000 euro netto, ist noch ok, viel weiter drunter würde ich es auch nicht machen, aber 1000 ist super ok.

1.200 Euro und damit nur etwa knapp 800 Euro netto. 1.300 sind mit Überstunden, wenn ich 7 Tage Tage die Woche arbeiten würde. Merke bitte: 7,95 Stundenlohn trotz Nacht-, Wochenend und Schichtarbeit. Außerdem trinke ich überhaupt keinen Alkohol und rauche auch nicht. Lass bitte einfach mal dein äußerst dummes und sehr primitives Schubladendenken zu Hause.

Was die letzte Absage betrifft, das war eine Tätigkeit die ich vorher absolut nie gemacht habe da ich auch aus einem ganz anderen Bereich komme.

Lies einfach mal meine Beiträge genauer. Ich bin gelernter Automobilmechaniker, und kein KFZ-Mechaniker (als was ich hier arbeiten könnte) oder Autoglaser (wovon du überhaupt keine Ahnung hast wie schwer das ist). Wenn du die Scheibe ohne die Karrosserie zu beschädigen wechseln willst brauchst du eins - Erfahrung. Und die habe ich nicht gehabt. Mittlerweile weiß ich wie es gehen würde, würde ich das noch ein paar mal machen würde mein Arbeitstempo auch steigen.

Zur Erklärung: Automobilmechaniker = LKW-Schlosser

Dunkeltier
2005-05-21, 13:06:29
Und lieber Onkel2003, da du so gut denken und rechnen kannst und der Meinung bist das sich die Arbeit lohnt:

792 Euro Netto
-200 Euro Fahrtkosten (Benzin, Reifenverschleiß, Rücklage)*
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
162 Euro "Taschengeld"



756 Euro Arbeitslosengeld
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
326 Euro "Taschengeld"


* Etwa 50km Fahrtstrecke hin und nochmals 50km zurück macht 100km pro Tag. Mal fünf sind 500km. Mal 4x (da vier Wochen pro Monat) sind 2000km. Meine Reifen halten damit etwa nur ein halbes Jahr, und die Inspektion darf ich auch alle halbe Jahr machen. Neuer Satz Reifen kostet mit Montage 250 Euro. Auf 6 Monate aufgeteilt sind das pro Monat 40 Euro. Super-Benzin kostet für 2000km im Monat bei etwa 6 Liter Verbrauch meiner 650ccm Maschine etwa 135 Euro. Macht also alleine nur für Reifen und Benzin sogar 175 Euro. Verschleiß, Inspektion und Rücklage eingerechnet wären sogar die 200 Euro etwas zu wenig...

maximAL
2005-05-21, 13:08:16
1.200 Euro und damit nur etwa knapp 800 Euro netto.
ich komm da immernoch auf 894€ bei SPON.

onkel2003
2005-05-21, 13:09:40
1.200 Euro und damit nur etwa knapp 800 Euro netto. 1.300 sind mit Überstunden, wenn ich 7 Tage Tage die Woche arbeiten würde. Merke bitte: 7,95 Stundenlohn trotz Nacht-, Wochenend und Schichtarbeit. Außerdem trinke ich überhaupt keinen Alkohol und rauche auch nicht. Lass bitte einfach mal dein äußerst dummes und sehr primitives Schubladendenken zu Hause.

Was die letzte Absage betrifft, das war eine Tätigkeit die ich vorher absolut nie gemacht habe da ich auch aus einem anderen Bereich komme. Denk mal nach...ach ja, denken war noch nie deine Stärke.

Lies einfach mal meine Beiträge genauer. Ich bin gelernter Automobilmechaniker, und kein KFZ-Mechaniker (als was ich hier arbeiten könnte) oder Autoglaser (wovon du überhaupt keine Ahnung hast wie schwer das ist). Wenn du die Scheibe ohne die Karrosserie zu beschädigen wechseln willst brauchst du eins - Erfahrung. Und die habe ich nicht gehabt. Mittlerweile weiß ich wie es gehen würde, würde ich das noch ein paar mal machen würde mein Arbeitstempo auch steigen.

selbst bei 1200 brutto euro sind es über 900 netto euro.

bitte ein chef kann unterscheiden ob man langsamm ist weil man es das erste mal macht, oder ob man langsamm ist weil man sich einfach nur langsamm bewegt.

nur weil ich etwas das erste mal mache, muss ich nicht langsamm sein in meiner bewegung.
die bewegung sagt ne menge aus, bewegste dich wie ne schnecke, das nennen die arbeitgeber langsammes arbeiten ;-)

onkel2003
2005-05-21, 13:11:23
Und lieber Onkel2003, da du so gut denken und rechnen kannst und der Meinung bist das sich die Arbeit lohnt:

792 Euro Netto
-200 Euro Fahrtkosten (Benzin, Reifenverschleiß, Rücklage)*
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
162 Euro "Taschengeld"



756 Euro Arbeitslosengeld
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
326 Euro "Taschengeld"


Bitte denk nur einmal nach!

bring es auf den punkt, das du garkein bock hast zum arbeiten ?

erstens ist deine rechnung falsch, es sind min 900 euro+ lohnsteuerjahresausgleich wo du fast die ganzen steuer wieder bekommst.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:12:30
ich komm da immernoch auf 894€ bei SPON.


Was ist Spon? Und selbst wenn, dies liegt trotzdem über 2oo Euro unter dem normalen Einstiegsgehalt für Berufsanfänger.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:14:50
bring es auf den punkt, das du garkein bock hast zum arbeiten ?

Schon, aber nicht für so wenig.


erstens ist deine rechnung falsch, es sind min 900 euro+ lohnsteuerjahresausgleich wo du fast die ganzen steuer wieder bekommst.

Bei 1200 Euro hast du nicht lediglich 25% Abzüge. Das kannst du deiner Oma erzählen. Das ist Wunschdenken. Einen Lohnsteuerjahresausgleich habe ich bisher nie gemacht gehabt.

onkel2003
2005-05-21, 13:15:16
Was ist Spon? Und selbst wenn, dies liegt trotzdem über 2oo Euro unter dem normalen Einstiegsgehalt für Berufsanfänger.

unglaublich, wirste mit 5 euro abgezockt würde ich es ja noch verstehn, aber so.
sorry das ich es so sage, aber es sieht mir so aus als wenn du garkein bock hast zu arbeiten.

dann bewerb dich einfach nicht, bald kommt ALG2 mal sehn ob du dann immer noch so rechnest ;-)

onkel2003
2005-05-21, 13:16:57
Schon, aber nicht für so wenig.



Bei 1200 Euro hast du nicht lediglich 25% Abzüge. Das kannst du deiner Oma erzählen. Das ist Wunschdenken. Einen Lohnsteuerjahresausgleich habe ich bisher nie gemacht gehabt.


Steuerklasse: 1
Kirchensteuerpflichtig: ja
Kirchensteuersatz: 8,0
Krankenkasse: Pflicht-Vers.
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 13,8
Rentenversicherungspflicht: ja
Kinderfreibeträge: 0
Bundesland: Alte BL



Jahr 2005 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 14.400,00 1.200,00
Lohnsteuer: 593,00 49,41
Solidaritätszuschlag: 0,00 0,00
Kirchensteuer: 47,44 3,95
Krankenversicherung: 993,60 82,80
Pflegeversicherung: 158,40 13,20
Rentenversicherung: 1.404,00 117,00
Arbeitslosenversicherung: 468,00 39,00
Netto-Arbeitslohn: 10.735,56 894,63
Stand 05/2005

bei 1300 euro haste 950 euro


dann würde ich den mal machen, es gibt programme die dir sogar zeigen das du die ganzen steuer wieder Bekommst.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:17:27
unglaublich, wirste mit 5 euro abgezockt würde ich es ja noch verstehn, aber so.
sorry das ich es so sage, aber es sieht mir so aus als wenn du garkein bock hast zu arbeiten.

dann bewerb dich einfach nicht, bald kommt ALG2 mal sehn ob du dann immer noch so rechnest ;-)


Dann fahr ich schwarz Pizza-Taxi oder arbeite normale angemeldet bei Burger King. :rolleyes: Für diese Arbeiten ist der Lohn angemessen. Aber ansonsten ist er eine Frechheit und extrem unterbezahlt.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:19:39
Steuerklasse: 1
Kirchensteuerpflichtig: ja
Kirchensteuersatz: 8,0
Krankenkasse: Pflicht-Vers.
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 13,8
Rentenversicherungspflicht: ja
Kinderfreibeträge: 0
Bundesland: Alte BL



Jahr 2005 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 14.400,00 1.200,00
Lohnsteuer: 593,00 49,41
Solidaritätszuschlag: 0,00 0,00
Kirchensteuer: 47,44 3,95
Krankenversicherung: 993,60 82,80
Pflegeversicherung: 158,40 13,20
Rentenversicherung: 1.404,00 117,00
Arbeitslosenversicherung: 468,00 39,00
Netto-Arbeitslohn: 10.735,56 894,63
Stand 05/2005

bei 1300 euro haste 950 euro


dann würde ich den mal machen, es gibt programme die dir sogar zeigen das du die ganzen steuer wieder Bekommst.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das mir mit der Arbeit weniger Geld zur Verfügung steht.

onkel2003
2005-05-21, 13:20:00
Dann fahr ich schwarz Pizza-Taxi oder arbeite normale angemeldet bei Burger King. :rolleyes: Für diese Arbeiten ist der Lohn angemessen. Aber ansonsten ist er eine Frechheit und extrem unterbezahlt.

dann arbeite schwarz, aber heul hier nicht rum weil du keine kohle hast.
jede woche ein neues thema von dir, ach mir geht es so schlecht.

und die arbeitgeber nutzen mich ja so aus.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:21:02
Und die Zuschläge die mir für Wochenend-, Schicht- und Nachtarbeit zustehen sackt auch die türkische Zeitarbeitsfirma ein.

onkel2003
2005-05-21, 13:21:16
Ändert aber nichts an der Tatsache, das mir mit der Arbeit weniger Geld zur Verfügung steht.

normalerweise sollte man dies thema mal an dein arbeitsamt schicken, so was faulen gibt es wirklich nicht

Dunkeltier
2005-05-21, 13:22:39
dann arbeite schwarz, aber heul hier nicht rum weil du keine kohle hast.
jede woche ein neues thema von dir, ach mir geht es so schlecht.

und die arbeitgeber nutzen mich ja so aus.


Für mich ist das Ausnutzerei. Andere, die mit beiden Beinen voll im Berufsleben stehen und selbst über die Runden kommen müssen sehen das wohl ähnlich. Ausgenommen Leute, die bisher noch nicht richtig gearbeitet haben oder dermaßen abgehoben sind...

onkel2003
2005-05-21, 13:23:08
Und die Zuschläge die mir für Wochenend-, Schicht- und Nachtarbeit zustehen sackt auch die türkische Zeitarbeitsfirma ein.

dir steht garnichts zu
ich mache teils 240 stunden in monat.
bekomme keine überstunden bezahlt, keine schicht zulage. usw

was glaubst du wo du lebst ?, haste schon mal den arbeitsmarkt angeschaut.

nun ja wieso er so schlecht ist sieht man an dir.


ich nenne das faulheit, wie gesagt bei 5 euro stunde würde ich dir recht geben, aber nicht so

Dunkeltier
2005-05-21, 13:25:05
normalerweise sollte man dies thema mal an dein arbeitsamt schicken, so was faulen gibt es wirklich nicht


Sicher, wieso jemand nicht noch für seine Arbeit draufzahlt. ;D Ich werd schon noch was anständiges finden, aber ganz sicher nicht so ein Müll. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die gar nicht erst angeschrieben.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:27:17
dir steht garnichts zu
ich mache teils 240 stunden in monat.
bekomme keine überstunden bezahlt, keine schicht zulage. usw

was glaubst du wo du lebst ?, haste schon mal den arbeitsmarkt angeschaut.

nun ja wieso er so schlecht ist sieht man an dir.


ich nenne das faulheit, wie gesagt bei 5 euro stunde würde ich dir recht geben, aber nicht so


60 Stunden pro Woche? Darf ich mal erfahren als was du arbeitest? Und wieviel du Brutto sowie Netto verdienst? Und haste 'ne eigene Wohnung und alles?

Im übrigen bin ich schonmal 10 Monate lang für 6 Tage die Woche und 400 DM (!) im Monat arbeiten gegangen. Würdest du dich dermaßen niedrig bezahlen lassen? Weißt du wie hart das für mich war, wie demotivierend? Und das war eine anspruchsvolle Tätigkeit. Platinen löten und so.

onkel2003
2005-05-21, 13:32:52
60 Stunden pro Woche? Darf ich mal erfahren als was du arbeitest? Und wieviel du Brutto sowie Netto verdienst? Und haste 'ne eigene Wohnung und alles?

Im übrigen bin ich schonmal 10 Monate lang für 6 Tage die Woche und 400 DM (!) im Monat arbeiten gegangen. Würdest du dich dermaßen niedrig bezahlen lassen? Weißt du wie hart das für mich war, wie demotivierend? Und das war eine anspruchsvolle Tätigkeit. Platinen löten und so.

Druckerrei.
240 habe ich nicht immer, letzten 3 monate idr mehr an die 180 bis 220 .
letztes jahr fast durchgehnt 220 bis 240 stunden

ja habe eigene wohnung,110 qm zahle alles selber.
Und habe netto um die 1600 euro.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:39:26
http://img283.echo.cx/img283/5492/aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa2z.png

Für eine 38 Stunden Woche in heutiger Zeit wären Brutto für Einsteiger 1800 angemessen, zzgl. Wochend- und Schichtarbeit müßten die mir mindestens 2000 Euro Brutto geben. 1200 Euro für 38 Stunden pro Woche bei Wochend- und Schichtarbeit sowie auf Abruf jeden Tag bereitstehen? Pfffff...

Mit 4 Jahren Berufspraxis würde ich die 2000 Euro sogar so bekommen.

onkel2003
2005-05-21, 13:42:29
Für eine 38 Stunden Woche in heutiger Zeit wären Brutto für Einsteiger 1800 angemessen, zzgl. Wochend- und Schichtarbeit müßten die mir mindestens 2000 Euro Brutto geben. 1200 Euro? Pfffff...

schön weiste was drucker bekommen, ca 16 bis 18 euro. Und mehr
ich habe keine 13, soll ich jetzt Kündigen. ?

Und als Berufseinsteiger habe ich keine 9 euro gehappt, also weis ich nicht wo dein prob ist, ausser das du einfach kein bock hast.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:46:30
schön weiste was drucker bekommen, ca 16 bis 18 euro. Und mehr
ich habe keine 13, soll ich jetzt Kündigen. ?

(...)


16-18 Euro für eine handwerkliche Tätigkeit wie ein Drucker? Wo lebst du denn bitteschön? Dein Lohn ist angemessen bezahlt laut Tabelle.

onkel2003
2005-05-21, 13:49:17
16-18 Euro für eine handwerkliche Tätigkeit wie ein Drucker? Wo lebst du denn bitteschön? Dein Lohn ist angemessen bezahlt laut Tabelle.

;D
also der letzte drucker hat gekündigt weil er nicht 18,50 bekommen hat sondern nur 17.50 ;D
hat innerhalb von 3 tagen neuen arbeitgeber gefunden wo er die 18,50 bekommen hat. ;-)

du glaubst nicht was drucker bekommen.
richtige maschienenführer, bekommen sogar an die 20 euro, und mehr.

ich sage ja auch nicht das ich unterbezahlt werde, ich verdinne ganz gut, stunden bringen kohle nicht stundenlohn.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:52:53
;D
also der letzte drucker hat gekündigt weil er nicht 18,50 bekommen hat sondern nur 17.50 ;D
hat innerhalb von 3 tagen neuen arbeitgeber gefunden wo er die 18,50 bekommen hat. ;-)

du glaubst nicht was drucker bekommen.
richtige maschienenführer, bekommen sogar an die 20 euro, und mehr.

ich sage ja auch nicht das ich unterbezahlt werde, ich verdinne ganz gut, stunden bringen kohle nicht stundenlohn.


Ja siehste, damit ich soviel verdiene wie du muß ich nicht nur 60 sondern 80 bis 100 Stunden in der Woche arbeiten. Ein Ding der Unmöglichkeit. Und das obwohl unsere Tätigkeiten in etwa vergleichbar sind ---> da Handwerk. Und deine Ausbildung ist mit 3 Jahren sogar kürzer als meine mit 3,5 Jahren gewesen.

onkel2003
2005-05-21, 13:57:15
Ja siehste, damit ich soviel verdiene wie du muß ich nicht nur 60 sondern 80 bis 100 Stunden in der Woche arbeiten. Ein Ding der Unmöglichkeit. Und das obwohl unsere Tätigkeiten in etwa vergleichbar sind ---> da Handwerk. Und deine Ausbildung ist mit 3 Jahren sogar kürzer als meine mit 3,5 Jahren gewesen.

Du suchst ausreden.
mal abwarten bis du wieder neues thema aufmachst, da steht dann sollte ich für 2000 euro netto arbeiten, irgend wie finde ich das zu wenig.

du hast die möglichkeit aus der arbeitslosigkeit zu kommen, es währe ne möglichkeit von arbeit eine neue arbeit zu finden.
aber du entscheidest dich für den falschen weg.

arbeit von arbeit zu finden ist einfacher wie arbeistlos zu arbeit finden.

und da du kein zu kleinen stundenlohn bekommst, finde ich es einfach nur faul, nicht mehr und nicht weniger.

Dunkeltier
2005-05-21, 13:59:20
Du suchst ausreden.
mal abwarten bis du wieder neues thema aufmachst, da steht dann sollte ich für 2000 euro netto arbeiten, irgend wie finde ich das zu wenig.

(...)


2000 Euro Netto? Dafür würde ich mich sogar täglich in den Arsch ficken lassen. Ne, muß garantiert nicht so hoch sein, nur halt "normal". Außerdem geh ich nicht für ein Azubigehalt arbeiten, wenn ich schonmal normal verdient habe. Das habe ich in der Ausbildung fürs lernen bekommen. Da fang ich lieber noch eine Ausbildung an, dann bin ich wenigstens sogar besser qualifiziert.

No.3
2005-05-21, 17:17:24
naja, das was die Zeitarbeitsfirma (und Opel) abziehen ist gerade nicht die englische Art. Aber auf der anderen Seite, auch wenn man z.B. 50 Euro weniger in der Tasche hat, lieber was Arbeiten als den ganzen Tag zu Hause sitzen und darauf warten bis einem die Decke auf den Kopf fällt. :|

Rainer

No.3
2005-05-21, 17:18:16
Da fang ich lieber noch eine Ausbildung an, dann bin ich wenigstens sogar besser qualifiziert.

guter Einwand - schon mal was in die Richtung überlegt/gesucht?

Rainer

MISTEL X
2005-05-21, 17:38:38
naja, das was die Zeitarbeitsfirma (und Opel) abziehen ist gerade nicht die englische Art. Aber auf der anderen Seite, auch wenn man z.B. 50 Euro weniger in der Tasche hat, lieber was Arbeiten als den ganzen Tag zu Hause sitzen und darauf warten bis einem die Decke auf den Kopf fällt. :|

Rainer


Das Problem ist aber, dass wenn er diesen Job annimmt und er nach einem halben Jahr wieder entlassen wird, sein Arbeitslosengeld noch weiter runter geht ;-)

MFG!

Dunkeltier
2005-05-21, 17:42:38
guter Einwand - schon mal was in die Richtung überlegt/gesucht?

Rainer


Ja. Entweder eine Lehre als Zweiradmechaniker, Verkäufer im Autohandel oder 'nen LKW-Führerschein machen und LKW fahren.

Bei Möglichkeit 1 & 2 bekomme ich von Arbeitsamt keine Zuschüsse, und finanziell wirds dann dermaßen eng das ich eine noch billigere Wohnung bräuchte. Für den LKW-Führerschein benötige ich um die 5000 Euro, die mir weder die Bank noch das Arbeitsamt leihen wollen. Zuschuss gibts natürlich auch keinen.

sun-man
2005-05-21, 17:42:45
Das Problem ist aber, dass wenn er diesen Job annimmt und er nach einem halben Jahr wieder entlassen wird, sein Arbeitslosengeld noch weiter runter geht ;-)

MFG!

Ja und so ist in nem halben Jahr noch 345€ + Miete übrig. AFAIK wird doch bei einer so kurzen Zeit das alte Geld wieder angesetzt, so wurde mir das mal erklärt.

Regards

Dunkeltier
2005-05-21, 17:43:33
Das Problem ist aber, dass wenn er diesen Job annimmt und er nach einem halben Jahr wieder entlassen wird, sein Arbeitslosengeld noch weiter runter geht ;-)

MFG!


Richtig. Wie schon gesagt, das geht dann unter den Hartz IV Satz wie bei meinen Nachbarn. Und das ist eine wahre Begebenheit.

Gast
2005-05-21, 18:44:56
Ein LKW Führerschein kostet 5k €? :eek:

Gast
2005-05-21, 18:45:15
Hey Dunkeltier warum redest du mit diesen Trolls? Die meisten haben noch nie gearbeitet, bekommen alles von Mammi bezahlt und haben Null finanzielle Veratnwortung zu tragen.
Wen man selbst gerade an der Quelle sitzt ist es immer einfach auf die anderen zu spucken. Ich selber würde nie bei so einer Abzocke arbeiten. Warum auch?
Aber die Idioten die hier rumprahlen haben wahrscheinlich auch rot-grün gewählt.
Kopf hoch irgendwann gehts auch wieder aufwärts :D

Dunkeltier
2005-05-21, 18:47:07
Ein LKW Führerschein kostet 5k €? :eek:


Klar, wenn man CE macht. Ist halt so, frag mich nicht warum. Für Mopped und Auto zusammen bin ich auch schon um die 2000 Euro losgeworden, obwohl ich nicht gerade viel bezahlt habe und auch nicht viele Stunden brauchte. Ist halt der Teuro.

Dunkeltier
2005-05-21, 18:47:26
Hey Dunkeltier warum redest du mit diesen Trolls? Die meisten haben noch nie gearbeitet, bekommen alles von Mammi bezahlt und haben Null finanzielle Veratnwortung zu tragen.
Wen man selbst gerade an der Quelle sitzt ist es immer einfach auf die anderen zu spucken. Ich selber würde nie bei so einer Abzocke arbeiten. Warum auch?
Aber die Idioten die hier rumprahlen haben wahrscheinlich auch rot-grün gewählt.
Kopf hoch irgendwann gehts auch wieder aufwärts :D


Danke, endlich mal jemand der es ausspricht. Wie schon gesagt, nicht nur das dies extremst unter jeglich möglichen Tarifen bezahlt wird - nein, ich hab dann auch noch 200 Euro an Fahrtkosten am Hals.

No.3
2005-05-21, 18:48:25
Ja. Entweder eine Lehre als Zweiradmechaniker, Verkäufer im Autohandel oder 'nen LKW-Führerschein machen und LKW fahren.

Bei Möglichkeit 1 & 2 bekomme ich von Arbeitsamt keine Zuschüsse, und finanziell wirds dann dermaßen eng das ich eine noch billigere Wohnung bräuchte. Für den LKW-Führerschein benötige ich um die 5000 Euro, die mir weder die Bank noch das Arbeitsamt leihen wollen. Zuschuss gibts natürlich auch keinen.

ok, in dem Fall ist das dann so gut wie aussichtlos :(

Rainer

Dunkeltier
2005-05-21, 18:54:06
ok, in dem Fall ist das dann so gut wie aussichtlos :(

Rainer


Tja, ist halt. Wenn ich von großzügigen (!) 500-600 Euro Lehrgeld Netto ausgehe, wird dies extremst hart. Das war mit einer der Gründe, wieso ich 2 Jahre lang unter schweren Depressionen litt. Deswegen, dermaßen scheiße fressen und mit so wenig Geld auskommen will ich nie wieder. Wenns ums Geld geht, dann geh ich dahin wo ich das meiste kriege.

Captain America
2005-05-21, 18:57:02
Dunkeltier ich hätte die Arbeit auch nicht angenommen. Du hast eine Ausbildung absolviert, und solltest ein faires Gehalt bekommen. Wenns knapp unter Satz ist, OK, aber sowas ist nur dreist. Damit ist KEINEM geholfen. Am wenigsten dir, wenn du fürs Arbeiten draufzahlen musst.

Für die, die (noch) nicht arbeiten, sei mal erwähnt, dass für eine Arbeit kosten wie kM-Geld (nicht nur Spritkosten, sondern auch Wartung und Allgemeiner Verschleiss des Fahrzeugs mitrechnen!), evtl. auswärts essen, Arbeitskleidung, Fortbildung und Fachlektüre etc. nach sich zieht, Zeitmangel ist auch ein Faktor, weil man nicht unbedingt am günstigsten Ort einkaufen kann. Und wenn man das nicht gesondert vom Arbeitgeber gestellt bekommt, was selten ist, läppert sich das ganz schön zusammen.

Und für die Private Altersvorsorge sollte nach möglichkeit auch noch ein kleines Stückchen übrig bleiben.

maximAL
2005-05-21, 18:59:42
Richtig. Wie schon gesagt, das geht dann unter den Hartz IV Satz wie bei meinen Nachbarn. Und das ist eine wahre Begebenheit.
und wie lange kannst du noch arbeitslos sein, bis du von allein ins ALGII rutscht?

Dunkeltier
2005-05-21, 19:01:09
und wie lange kannst du noch arbeitslos sein, bis du von allein ins ALGII rutscht?


31. Januar 2006. Ab Anfang Februar bekomme ich dann ALGII.

Von können kann keine Rede sein, ich bins ja nicht freiwillig. Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder damit, von wegen ich hätte die "Arbeit" (Ausbeuterei) annehmen können.

No.3
2005-05-21, 19:04:42
Tja, ist halt. Wenn ich von großzügigen (!) 500-600 Euro Lehrgeld Netto ausgehe, wird dies extremst hart. Das war mit einer der Gründe, wieso ich 2 Jahre lang unter schweren Depressionen litt. Deswegen, dermaßen scheiße fressen und mit so wenig Geld auskommen will ich nie wieder. Wenns ums Geld geht, dann geh ich dahin wo ich das meiste kriege.

Kann ich nachvollziehen. Ich kenne Deinen "Hintergrund" ein ganz klein wenig und da ist es mit 500 Euro Netto sehr sehr eng. Ich hatte (habe) während meines Studiums zwar auch nicht mehr gehabt, aber man hat(te) doch so Privilegien wie günstiges Busticket etc etc und wenn es mal klemmte, hatte/habe ich immer noch meine Eltern hinter mir.

So gesehen war Deine Entscheidung richtig. Du hast eine Ausbildung, einen Beruf erlernt, das man bei einer Zeitarbeitsfirma untertariflich bezahlt wird ist wohl normal, doch aber bei den Arbeitszeiten und am Wochenende ist das gelinde gesagt "ein starkes Stück".


Alles Gute!

Rainer

Dunkeltier
2005-05-21, 19:24:02
Ein LKW Führerschein kostet 5k €? :eek:


Ich habe nochmals nachgeschaut, scheint wohl doch "etwas" günstiger zu sein. So etwa 3000-3500 Euro. Würde ich einmal durchfallen wäre ich allerdings ganz schnell bei 4000 Euro. Aber selbst wenn ich wieder zur Bank geh und statt um 5000 Euro um 3500 Euro frage, würde es mangels Einkommen wieder abgelehnt. Tja, ein nackter Mann hat halt keine Sicherheiten. :rolleyes:

No.3
2005-05-21, 19:29:53
Tja, ein nackter Mann hat halt keine Sicherheiten. :rolleyes:

Zuchtbulle? :biggrin:


Sorry! :redface:


Aber bei _der_ Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen! :smile:


Rainer

aCiD
2005-05-21, 19:32:27
Für mich ist das Ausnutzerei. Andere, die mit beiden Beinen voll im Berufsleben stehen und selbst über die Runden kommen müssen sehen das wohl ähnlich. Ausgenommen Leute, die bisher noch nicht richtig gearbeitet haben oder dermaßen abgehoben sind...


Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Ich frag mich auch manchmal wie manche Leute sich das Leben vorstellen, mit so wenig Geld kann man einfach kaum leben und von daher würd ich für das Geld auch eher nicht arbeiten gehen. Wobei ich sagen muss noch nicht 1x arbeitslos gewesen zu sein, worum ich auch froh bin. In dem Punkt stimmt ich mit dir vollkommen überein, auch wenn ich dir bisher sonst eher kritisch entgegen stand..

Greetz
aCiD

VooDoo7mx
2005-05-21, 19:33:02
Ich persönlich kenn mehr als genügend Leute, die sich für eine Arbeit wo sie 1300/monat bekommen würden, den arsch aufreißen würden.

aCiD
2005-05-21, 19:38:22
Ich persönlich kenn mehr als genügend Leute, die sich für eine Arbeit wo sie 1300/monat bekommen würden, den arsch aufreißen würden.


Aber nicht als deutscher Facharbeiter, ich mach doch keine 3,5 Jahre Ausbildung um danach ausgebeutet zu werden, da verdien ich ungelernt doch genau so viel. Wo ist denn dann der Sinn der Ausbildung?

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2005-05-21, 19:41:16
Ich persönlich kenn mehr als genügend Leute, die sich für eine Arbeit wo sie 1300/monat bekommen würden, den arsch aufreißen würden.


Die bekomme ich aber nicht. Ohne Überstunden kloppen sind es trotz Nachtarbeit, Schichtarbeit und Wochende sowie ständig auf Abruf bereitstehen nur 1200 Euro Brutto. Und selbst die gibt es nicht bar auf die Kralle, da davon allerlei noch Abzüge draufgehen (besser gesagt, davon abgehen). Und noch tausend andere Sachen wie Miete, Fahrtkosten, Essen, Strom und Telefon. Und 150 Euro zur freien Verfügung pro Monat, da kriegen andere sogar mehr Taschengeld von ihren Eltern. In meiner Rechnung von hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3059517#post3059517) sind noch nicht einmal Sachen wie Kleidung und so aufgezählt... Wie schon gesagt, was hinten rauskommt ist dermaßen witzlos das es ein jeder ALGII Empfänger besser hat als ich.

Hätte ich damals die Schichtarbeit bei der Rheinbahn gemacht und auch ab und an am Wochenende die Feiertagszulage kassiert (die mir bei der Zeitarbeit gar nicht ausgezahlt wird), wäre ich locker auf 2000-2100 Euro gekommen. Ich habe aber nur ganz normal gearbeitet und dafür 1785 Euro kassiert.


/edit: Lass mich raten, du wohnst bei deinen Eltern und drückst die Schulbank? :confused:

maximAL
2005-05-21, 19:47:43
Aber nicht als deutscher Facharbeiter, ich mach doch keine 3,5 Jahre Ausbildung um danach ausgebeutet zu werden, da verdien ich ungelernt doch genau so viel. Wo ist denn dann der Sinn der Ausbildung?
wenn ich eines tages mein diplom in der tasche habe, darf ich mich also auch weigern unter 2000€ netto anzufangen?

Dunkeltier
2005-05-21, 19:51:25
wenn ich eines tages mein diplom in der tasche habe, darf ich mich also auch weigern unter 2000€ netto anzufangen?


Ich könnte dazu jetzt einen richtig schönen, ellenlangen Text schreiben. Aber ich will mich mal kurzfassen. Der Lohn sollte "angemessen" sein, sprich der Unterschied zum Nichtarbeiten muß deutlich spürbar sein. Außerdem kommt es dabei auf den "Anspruch" bzw. die erforderliche Qualifikation an. Bei dieser Zeitarbeit ist es so, das ich mit Arbeit einfach nur noch schlechter gestellt werde als ohne. Ich denke, das sagt alles. Oder immer noch nicht begriffen?

:confused:

Kinobesuche, Freizeitaktivitäten und Hobbys sind mit dem "noch weniger an Geld" dann erst Recht nicht möglich - weil man nur noch äußerst knapp über die Runden kommt. Und dafür arbeiten und sich den Arsch in der Nacht und am Wochenende aufreißen?

VooDoo7mx
2005-05-21, 19:56:58
Aber nicht als deutscher Facharbeiter, ich mach doch keine 3,5 Jahre Ausbildung um danach ausgebeutet zu werden, da verdien ich ungelernt doch genau so viel. Wo ist denn dann der Sinn der Ausbildung?


Man kann ungelernt 1300€ im Monat verdienen? Nee oder?

Also so langsam glaube ich, ich wohn in einen anderen Deutschland als ihr...

Nicht arbeiten wollen bei 1300€/mon?
Ich glaub das irgendwie immer noch nicht...

aCiD
2005-05-21, 19:58:27
wenn ich eines tages mein diplom in der tasche habe, darf ich mich also auch weigern unter 2000€ netto anzufangen?

Glaube du hast die Aussage nicht ganz verstanden, ich geh gerne arbeiten, aber ich schenke niemandem meine Arbeitskraft. Abgesehen davon dass ich als qualifizierter Facharbeiter meine Arbeit bessere mache, als die meisten Leute in anderen Ländern. Und das soll jetzt keine Hetze sein, das ist Fakt. Wenn ich sehe wie bei Lufthansa Technik aus Malta die Flieger ausm C-Check kommen, weiß ich wer die Arbeit besser macht und die sind es nicht. Von daher geht es darum, dass es sich lohnt arbeiten zu gehen. Ich erwarte nicht dass ich mir eine goldene Nase verdiene und beim arbeiten reich werde, aber 1600-1800€ brutto dürfens ja schon sein. P.S. Im Moment arbeite ich auch für weit weniger, aber NUR zur Überbrückung(!)

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2005-05-21, 19:59:18
Man kann ungelernt 1300€ im Monat verdienen? Nee oder?

(...)


Doch.

aCiD
2005-05-21, 20:00:12
Man kann ungelernt 1300€ im Monat verdienen? Nee oder?

Also so langsam glaube ich, ich wohn in einen anderen Deutschland als ihr...

Nicht arbeiten wollen bei 1300€/mon?
Ich glaub das irgendwie immer noch nicht...

Sicher kann man ungelernt 1300€ im Monat verdienen, bewird dich bei FIS und mach Luftsicherheitsassistent in Vollzeit, mit Schichtzuschlägen und so weiter bist du in dem Bereich. Aber der Stundenlohn ist halt unter aller Sau. Und was dafür notwendig ist? 4 Wochen Schulung...

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2005-05-21, 20:02:47
Sicher kann man ungelernt 1300€ im Monat verdienen, bewird dich bei FIS und mach Luftsicherheitsassistent in Vollzeit, mit Schichtzuschlägen und so weiter bist du in dem Bereich. Aber der Stundenlohn ist halt unter aller Sau. Und was dafür notwendig ist? 4 Wochen Schulung...

Greetz
aCiD


Was ist ein Luftsicherheitsassistent, und was ist FIS? Und 1300 Euro Brutto oder Netto? Brutto ist Schwachsinn.

aCiD
2005-05-21, 20:04:56
Was ist ein Luftsicherheitsassistent, und was ist FIS? Und 1300 Euro Brutto oder Netto? Brutto ist Schwachsinn.

Luftsicherheitsassistenten sind die Leute, die am Flughafen stehen und die Gepäck und Personenkontrollen durchführen, FIS ist die Firma, die das u.A. in Stuttgart, Hamburg und Frankfurt macht.
Netto kommt man auf 1000€ ohne Zuschläge, mit Zuschlägen kommt man auf ca. 1300€...

P.S. Nein, ich bin nicht bei FIS...

Greetz
aCiD

maximAL
2005-05-21, 20:05:40
Der Lohn sollte "angemessen" sein, sprich der Unterschied zum Nichtarbeiten muß deutlich spürbar sein.:confused:
nunja, in deinem fall ist das imho gegeben. nach den rechnung (tatsächlicher nettolohn, steuerliche entlastungen) stehst du imho nicht schlechter als vorher da, tatsächlich noch etwas besser, wenn auch nicht übermässig viel.
Oder immer noch nicht begriffen?
nicht so aggressiv, bitte.

ich habe zu dieser ganzen ausbildung/lohn geschichte einfach eine andere einstellung. ich glaube nicht, dass mir meine ausibldung irgendwelche privilegien einräumt. ich glaube nicht, einen höheren lohn zu verdienen, nur weil ich eine ausbildung (oder diplom oder sonstwas) habe. denn das mache ich um fähigkeiten zu erwerben und bessere chancen zu haben. und wenn ich dann nicht mehr geld verdienen kann, als irgendein ungelernter hilfsarbeiter, dann ist das erstmal mein problem. habe ich vielleicht das falsche gelernt? bin ich zu schlecht? wer weiss, jedenfalls will ich mich deswegen nicht von der gesellschaft tragen lassen.
ich an deiner stelle würde den job annehmen.
zu den aussagen bezüglich schwarzarbeit sag ich erstmal nichts, aber die werden vielleicht im nächsten arbeitslosen-thread nützlich...

Dunkeltier
2005-05-21, 20:06:55
Luftsicherheitsassistenten sind die Leute, die am Flughafen stehen und die Gepäck und Personenkontrollen durchführen, FIS ist die Firma, die das u.A. in Stuttgart, Hamburg und Frankfurt macht.
Netto kommt man auf 1000€ ohne Zuschläge, mit Zuschlägen kommt man auf ca. 1300€...

Greetz
aCiD

Ist ja top bezahlt. Sind also wohl um die 1600 Euro Brutto.

:ulol3:

Arbeitest du da? Für das Geld würde ich sofort arbeiten gehen.

aCiD
2005-05-21, 20:10:38
Ist ja top bezahlt. Sind also wohl um die 1600 Euro Brutto.

:ulol3:

Arbeitest du da? Für das Geld würde ich sofort arbeiten gehen.
Ich arbeite nicht da, daher weiß ich es auch nicht 100%ig genau, aber werden Zuschläge besteuert oder nicht? Ja, oder? Dann ist es doch weniger...
Abgesehen davon würd ich bei der Fima nicht arbeiten wollen, die haben üble Schichten, da arbeiten die letzten Leute und die Schulung ist auch nicht so prickelnd. Ansonsten eben Burger King...
Ich bin im Moment aber auch Luftsicherheitsassistent. Der Stundenlohn bei FIS liegt bei ~7,30€ oder so....Ich bin aber bei ner anderen Firma, daher krieg ich mehr :)

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2005-05-21, 20:11:32
(...)
ich an deiner stelle würde den job annehmen.
(...)


:ufinger: Du wirst dich noch wundern. Das ist genauso, als ob du einer Frau sagst sie soll sich prostituieren. Warts mal ab, bis es auch mal dich trifft. Wenn du eine eigene Wohnung, eine Freundin sowie ein Kind hast...und nur 900 Euro Netto bekommst. Und deine Frau ist 'ne Hausfrau. Klar, mit 900 Euro sowie Kindergeld kommt man auch so schön aus. Ganz zu schweigen von der höheren Miete, Urlaub und vielen anderen Dingen von denen man nur träumen kann.

Und bitte hör auf mir zu unterstellen ich wäre besser gestellt. Das ist der reinste Hohn! :mad: Verarschen kann ich mich selber oder die Zeitarbeitsfirma (die hats ja nur versucht) - sowas mir bieten zu lassen habe ich nicht nötig.

Eines Tages wird auch für dich Hotel Mama mal zu Ende sein.

maximAL
2005-05-21, 20:14:16
:ufinger: Du wirst dich noch wundern. Das ist genauso, als ob du einer Frau sagst sie soll sich prostituieren.
nicht übertreiben.
Warts mal ab, bis es auch mal dich trifft. Wenn du eine eigene Wohnung, eine Freundin sowie ein Kind hast...
du hast ne frau und ein kind?
Eines Tages wird auch für dich Hotel Mama mal zu Ende sein.
keine unsinnigen unterstellungen bitte.

Super Grobi
2005-05-21, 20:17:56
Was mich am meisten ANKOTZT!!!

Die Stelle wird nicht schlecht bezahlt......, ABER bei dir (Dunkeltier) kommt nichts an, weil sich die Zeitarbeitsärsche das Geld in die Tasche stopfen!!!

Guck mal beim www.arbeitsamt.de und such dir mal STellenangebote. Dort sind 3/4 der Angebote Stellen von zeitarbeitsgrrrrrrr. Die verdienen sich dumm und dämlich!

Sehr gut das du die Stelle nicht angenommen hast :up: Die Bezahlung ist die größte Frechheut und gehört normalerweise mal an die Gewerkschaft gemeldet. Das ist doch nieeeeee und nimmer Tarif.

Gruss
SG

gerry7
2005-05-21, 20:19:58
Man kann ungelernt 1300€ im Monat verdienen? Nee oder?

Also so langsam glaube ich, ich wohn in einen anderen Deutschland als ihr...

Nicht arbeiten wollen bei 1300€/mon?
Ich glaub das irgendwie immer noch nicht...

Ich bin da im Zwiespalt.

Selber habe ich für weniger geschafft (Als Facharbeiter + Technikerstudium), denn eines ist sicher aus einer Anstellung läßt es sich viel besser Bewerben (Eigener Erfahrungswert).

Andererseits legen wir unsere Löhne selber immer tiefer, denn es kommt immer jemand der noch tiefer kriecht und sich ausnehmen läßt.

Ich bin in einer Firma dann von der Zeitarbeitsfirma in den regulären Betrieb gekommen. Mitte der 90er hat man (Mit der Ausbildung) in der ZA 15 DM brutto bekommen.

Ich rechne mal 160 Stunden Monat (von den unbezahlten rede ich nicht)
~ 1200€ bei besser Arbeitslage.

Bei 1300€ reden wir von 8,20 Stundenlohn. Das ist wenig, wenn man Tariflöhne sieht.
Oder die Mindestlöhne im Bau. Nur ist ds inzwischen alles Makulatur.

--------------------------------------------------------------------

Im Bau gibt es ein Entsendegestz und einen Mindestlohn, aber die Praxis sieht anders aus.


...... Die eigenen Arbeiter wurden rausgeworfen, dafür so genannte "Kontingentarbeitnehmer" eingekauft. Die seien je nach Herkunftsland pro Stunde acht bis 13 Euro billiger. So begründet das Unternehmen die Entlassungen gegenüber dem Arbeitsgericht. Nach der Kündigung hatte Detlef L. nur noch vorübergehende Jobs bei kleineren Baufirmen - für immer weniger Geld. Von dem, was ihm gezahlt wurde, kann man in Deutschland keine Familie ernähren.

Die Sub-Unternehmer
Auch im Rhein-Main-Neckar-Raum sind auf fast allen Großbaustellen Sub-Unternehmen aus Osteuropa tätig - mit so genannten Kontingent-Arbeitern. Billige Kräfte. Nur der gesetzliche Mindestlohn ist vorgeschrieben. Doch oft wird nicht einmal der gezahlt. Die Folge: Wettbewerbsverzerrung, Preisverfall und weitere Entlassungen. Firmen, die noch Tariflohn zahlen, haben auf dem Markt kaum eine Chance mehr. Deutsche Bauarbeiter sind Exoten auf den eigenen Baustellen..........

Ausbeutung am Bau (Das Wort Ausbeutung ist hier häufig gefallen).
--------------------------------------------------------------------

Machen oder nicht ist deine eigene Endscheidung, allerdings werden die Chancen immer rarer.

Dunkeltier
2005-05-21, 20:22:24
Ich bin da im Zwiespalt.

Selber habe ich für weniger geschafft (Als Facharbeiter + Technikerstudium), denn eines ist sicher aus einer Anstellung läßt es sich viel besser Bewerben (Eigener Erfahrungswert).
Ich bin in einer Firma dann von der Zeitarbeitsfirma in den regulären Betrieb gekommen. Mitte der 90 hat man (Mit der Ausbildung) in der ZA 15 DM brutto bekommen.

Ich rechne mal 160 Stunden Monat (von den unbezahlten rede ich nicht)
~ 1200€ bei besser Arbeitslage.

Bei 1300€ reden wir von 8,20 Stundenlohn. Das ist wenig, wenn man Tariflöhne sieht.
Oder die Mindestlöhne im Bau. Nur ist ds inzwischen alles Makulatur.

--------------------------------------------------------------------

Im Bau gibt es ein Entsendegestz und einen Mindestlohn, aber die Praxis sieht anders aus.


...... Die eigenen Arbeiter wurden rausgeworfen, dafür so genannte "Kontingentarbeitnehmer" eingekauft. Die seien je nach Herkunftsland pro Stunde acht bis 13 Euro billiger. So begründet das Unternehmen die Entlassungen gegenüber dem Arbeitsgericht. Nach der Kündigung hatte Detlef L. nur noch vorübergehende Jobs bei kleineren Baufirmen - für immer weniger Geld. Von dem, was ihm gezahlt wurde, kann man in Deutschland keine Familie ernähren.

Die Sub-Unternehmer
Auch im Rhein-Main-Neckar-Raum sind auf fast allen Großbaustellen Sub-Unternehmen aus Osteuropa tätig - mit so genannten Kontingent-Arbeitern. Billige Kräfte. Nur der gesetzliche Mindestlohn ist vorgeschrieben. Doch oft wird nicht einmal der gezahlt. Die Folge: Wettbewerbsverzerrung, Preisverfall und weitere Entlassungen. Firmen, die noch Tariflohn zahlen, haben auf dem Markt kaum eine Chance mehr. Deutsche Bauarbeiter sind Exoten auf den eigenen Baustellen..........

Ausbeutung am Bau (Das Wort Ausbeutung ist hier häufig gefallen).
--------------------------------------------------------------------

Machen oder nicht ist deine eigene Endscheidung, allerdings werden die Chancen immer rarer.


Wir reden hier von 7,95 Euro Stundenlohn. Dieser wurde mir am Telefon auf mein Nachfragen hin genannt. Das wurde vor 10 Jahren in der ZA bezahlt, wie du selber sagtest. Wenn du jedes Jahr die 2-3% Inflation draufrechnest sowie die Teuerung durch die Währungsumstellung, ist das nur Verarschung. Die behalten nicht nur einen großen Teil des mir zustehenden Geldes, nein - sie sacken sich auch die Zuschläge und den Gutschein im Wert von 2000 Euro ein.

rokko
2005-05-21, 20:29:55
also eine Arbeit anzunehmen bei der man draufzahlt wäre unsinnig

wenn Du also letztlich mit neuer Arbeit hinterher weniger in der Tasche hast als mit ALG2 dann würde ich das auch ablehnen
ALG2 liegt im übrigen etwas unter der ehemaligen Sozialhilfe in DE.

maximAL
2005-05-21, 20:32:16
wenn Du also letztlich mit neuer Arbeit hinterher weniger in der Tasche hast als mit ALG2 dann würde ich das auch ablehnen
dem ist aber nicht so. er glaubt weniger zu haben als mit seinem ALG(I). naja, wirklich weniger ist es auch nicht, tatsächlich sogar mehr, auch wenn das durch anfallende kosten wieder teilweise eleminiert wird.

gerry7
2005-05-21, 20:37:29
Wir reden hier von 7,95 Euro Stundenlohn. Dieser wurde mir am Telefon auf mein Nachfragen hin genannt. Das wurde vor 10 Jahren in der ZA bezahlt, wie du selber sagtest. Wenn du jedes Jahr die 2-3% Inflation draufrechnest sowie die Teuerung durch die Währungsumstellung, ist das nur Verarschung. Die behalten nicht nur einen großen Teil des mir zustehenden Geldes, nein - sie sacken sich auch die Zuschläge und den Gutschein im Wert von 2000 Euro ein.

Für reine Facharbeiter weniger :mad: .

------------------------------------------------

Wir werden hier eingehen das ist klar.
Wir werden ausgezogen auch klar.

Nur wird uns jemand fragen?

Deutschlands niedrigste Löhne

Job: Gebäude-Reiniger
Bundesland: Sachsen
Stundenlohn: 4,09 Euro

Deutschlands niedrigste Löhne

Job: Frisör
Bundesland: Thüringen
Stundenlohn: 3,18 Euro

http://www.aol.de/action_templates/globaltextgallery_1.jsp?cid=1208630&sg=Karriere_Gehalt

So ist die Statistische Lage

http://www.destatis.de/themen/d/thm_loehne.php

-------------------------------------------------------------------

Bei uns sieht inzwischen auch so aus, alle Stellen werden angewertet.
Dann kommen Änderungskündigungen.

Wer nicht mitspielt landet in einer Transfergesellschaft und steht nach 9 Monaten auf der Strasse.

Also mitspielen oder sterben. Mir gefällt das auch nicht, aber ich sehe da kein Licht am Horizont.

Dunkeltier
2005-05-21, 20:48:00
Ein letztes abschließendes Wort von mir: Wenn ich arbeiten gehe will ich mir was leisten können. Das ist so eindeutig nicht der Fall. Oder wie Henry Ford einst zu sagen pflegte: Autos kaufen keine Autos.

Arbeit auf Sozialhilfeniveau ist keine Arbeit für eine ausgelernte Fachkraft.

Dunkeltier
2005-05-21, 20:49:52
*lol* Danke für den Link gerry7: http://www.destatis.de/basis/d/logh/loghtab10.php

12,35 Euro Stundenbruttolohn. Dann wurde ich also schon bei der Rheinbahn AG unter dem Durchschnitt mit 11,75 Euro bezahlt.



/edit: :ulol3:
---
Deutschlands niedrigste Löhne

Job: Angestellter Gartenbau
Bemerkung: ohne Ausbildung
Bundesland: Sachsen
Stundenlohn: 2,74 Euro

Quelle: Bild-Zeitung
---

Da mach ich lieber einen 1 Euro Job... Gibt mehr Geld.

maximAL
2005-05-21, 20:52:25
Arbeit auf Sozialhilfeniveau ist keine Arbeit für eine ausgelernte Fachkraft.
sozialhilfeniveau ist das noch lange nicht.

rokko
2005-05-21, 20:56:49
ALG2 ist weniger als Sozialhilfe

Dunkeltier
2005-05-21, 21:01:01
sozialhilfeniveau ist das noch lange nicht.


756 Euro Arbeitslosengeld (ALG I)
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
326 Euro "Taschengeld"


345 Euro Hartz IV (ALG II)
160 Euro Zuverdienst "1 Euro Job"
0 Euro Miete (wird übernommen)
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
255 Euro (Abzüglich Fahrtkosten zum "1 Euro Job" der wohl in D'dorf sein wird - sagen wir pauschal 55 Euro was dann 200 Euro "Taschengeld" macht. Und dies bei weniger Arbeitsstunden zu angenehmeren Arbeitsszeiten mit einer geringer anspruchsvollen Tätigkeit.)


792 Euro Netto Zeitarbeitsverdienst
-200 Euro Fahrtkosten (Benzin, Reifenverschleiß, Rücklage)*
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
162 Euro "Taschengeld"



/edit: Du hast Recht, die Arbeit ist sogar noch "billiger" (schlechter) als Hartz IV. Wieso zahle ich nicht für eine Arbeitsstelle drauf? Wieso soll ich für so wenig meinen Arsch hochheben, wenn dies unter (!!!) der Grundsicherung des Staates liegt?

nggalai
2005-05-21, 21:18:23
ich habe zu dieser ganzen ausbildung/lohn geschichte einfach eine andere einstellung. ich glaube nicht, dass mir meine ausibldung irgendwelche privilegien einräumt. ich glaube nicht, einen höheren lohn zu verdienen, nur weil ich eine ausbildung (oder diplom oder sonstwas) habe. denn das mache ich um fähigkeiten zu erwerben und bessere chancen zu haben. und wenn ich dann nicht mehr geld verdienen kann, als irgendein ungelernter hilfsarbeiter, dann ist das erstmal mein problem. habe ich vielleicht das falsche gelernt? bin ich zu schlecht? wer weiss, jedenfalls will ich mich deswegen nicht von der gesellschaft tragen lassen.
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Aber insbesondere für Berufseinsteiger mit "höherer" Ausbildung (wozu ich auch die ersten 4-5 Jahre Berufstätigkeit mitzähle) gibt's nicht selten ein lustiges Problem. Zwei Szenarien:

a) Man gilt automatisch als "überqualifiziert" und wird für "niedere" Arbeit nicht in Betracht gezogen--man könnte ja parallel nach einem neuen Job suchen und schon nach wenigen Monaten oder gar Wochen wieder verduften; oder sich gewisse Sachen im Betrieb nicht gefallen lassen.

b) Man kriegt mit Glück solche temporären Jobs und hat dann im Lebenslauf x Anstellungen in y Jahren. Das wirkt auf viele Personaler abschreckend--Stichwort "Job Hopping". Oder aber man wird noch "überqualifizierter", weil man sich Kenntnisse angeeignet hat, die für den eigentlichen Ziel-Job nicht vonnöten sind. Also streicht man solche Arbeit schlussendlich doch aus dem Lebenslauf; hat also für die Zukunft nichts von dieser Zeitarbeit.

So oder so dreht man am Rad: Einerseits will man einen gut bezahlten Job, den man mangels Berufserfahrung oder wegen der großen Konkurrenz nicht kriegt. Also will man durch Temporär-Anstellungen überbrücken und kommt da in viele nicht rein, weil man "überqualifiziert" ist. Oder aber man schlägt sich mit Zwischen-Jobs durch und kommt dann nicht ans Vorstellungsgespräch für eine "richtige" Anstellung, weil man wegen "Job Hopping" oder einem zu breiten Spektrum schon bei der Bewerbung aussortiert wird.

maximAL
2005-05-21, 21:32:58
hatten wir das themo brutto/netto jetzt nicht schon x-mal? rechne mal bitte hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html) nach und sag mir was rauskommt. mir ist schleierhaft, wieso du immer ~100€ weniger in der tasche haben willst (bei 1200€ brutto).
zudem wurden ja schon steuerlich vergünstigungen angesprochen, die auch nochmal ein bisschen was reissen. da dürftest du alles in allem immernoch nicht schlechter kommen.
dass dein ALG erstmal recht hoch ist, ist ne andere sache. die frage allerdings auch, ob du wirklich noch was findest, bevor du in ALGII rutscht. da ist deine rechnung übrigens ganz nett, aber die sache mit dem 1€ job wieder ne andere geschichte.

Dunkeltier
2005-05-21, 21:47:26
hatten wir das themo brutto/netto jetzt nicht schon x-mal? rechne mal bitte hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html) nach und sag mir was rauskommt. mir ist schleierhaft, wieso du immer ~100€ weniger in der tasche haben willst (bei 1200€ brutto).
zudem wurden ja schon steuerlich vergünstigungen angesprochen, die auch nochmal ein bisschen was reissen. da dürftest du alles in allem immernoch nicht schlechter kommen.
dass dein ALG erstmal recht hoch ist, ist ne andere sache. die frage allerdings auch, ob du wirklich noch was findest, bevor du in ALGII rutscht. da ist deine rechnung übrigens ganz nett, aber die sache mit dem 1€ job wieder ne andere geschichte.


Hoch? Soll ich mal lachen? Und ich habs gerade nochmals ausgerechnet. Dafür das ich eine ungeregelte Woche wegen ständiger Abrufbereitschaft, Nachtarbeit sowie Wochenendarbeit habe, ist diese "Entlohnung" ein Hohn. Das ändert nichts an der Tatsache, das ich nicht mehr Geld bekomme als in Hartz IV. Und lieber mache ich dann den 1 Euro Job in Hartz IV. Auf so Sachen piss ich einfach.

Du bist genauso begriffsstutzig wie einige andere hier, Arbeit muß sich für den Arbeitnehmer einfach lohnen. Tut sie das nicht, ist für mich weder ein Anreiz gegeben, noch ist damit jemanden geholfen.

Mit Arbeit will ich mir mehr als nur was wie von Sozialhilfe leisten können, und das ist so eindeutig nicht der Fall.

MarcWessels
2005-05-21, 21:52:36
dir steht garnichts zu
ich mache teils 240 stunden in monat.
bekomme keine überstunden bezahlt, keine schicht zulage. usw

Selbst schuld. :rolleyes:

Gast
2005-05-21, 21:53:39
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen


Wetten, dass das auch deutlich günstiger geht ? Wenn du was von 162 EUR redest, sagen wir mal man spart bei den genannten Kosten 40 EUR, wäre das schon 25% mehr...

- Inet ist erstmal unwichtig, erstrecht DSL und co
- Telefon kann man theoretisch auch kündigen wenn man Handy hat
- Handy kommt man locker mit 10 EUR pro Monat rum

Dunkeltier
2005-05-21, 21:57:48
Wetten, dass das auch deutlich günstiger geht ? Wenn du was von 162 EUR redest, sagen wir mal man spart bei den genannten Kosten 40 EUR, wäre das schon 25% mehr...

- Inet ist erstmal unwichtig, erstrecht DSL und co
- Telefon kann man theoretisch auch kündigen wenn man Handy hat
- Handy kommt man locker mit 10 EUR pro Monat rum

Wer sagt das? Für mich ist das Internet ein integraler Bestandteil meines Lebens, dafür schau ich kein Fernsehen. Außerdem hole mir über das Internet auch die ganzen Adressen der Firmen. Hätte ich dies nicht, dürfte ich ständig zum Arbeitsamt fahren. Macht 20-25km hin und 20-25km zurück. Macht pro Monat 15 Euro vergeudeten Sprit.

Und wenns danach geht, kann man ja am Strom sparen, wenn ich nicht koche und meine Wäsche mit den Händen wasche. Und den PC auslasse. Und ach ja, man braucht auch keine 150 Euro für Lebensmittel plus Hygieneartikel, 100 Euro reichen ja auch wenn man gut haushaltet. Ja ne, is klar... :rolleyes:

Außerdem wäre die I-Net Abschaffung der Verzicht auf eines meiner Hobbys, neben dem Motorradfahren zocke ich ich nämlich täglich Online Spiele. Auch damals, als ich arbeitete. Es ist ein Bestandteil meines Lebens.

Und bewerben tu ich mich ebenfalls ab und an per eMail...

NucleusZett
2005-05-21, 21:59:29
Ich habe 4,5 Jahre lang eingezahlt, würde ich nicht ständig Geld an dem Staat abführen hätte ich das Geld wesentlich besser investieren können.

DAS ist hochinteressant!
Denk mal drüber nach: Dein eingezahltes Geld ging/geht nicht für dich drauf, sondern a) für Menschen, die es bitter brauchen oder b) für Menschen, die sich nicht "zum Lohnsklaven" machen lassen wollen.

Würde der Rest der arbeitenden Bevölkerung so denken, wie du es HIER (siehe Zitat) für dich formuliert hast, bekämst du jetzt NICHTS, NULL, NADA, NOTHING.
Egoist nennt man das wohl.

Gast
2005-05-21, 22:00:32
Wer sagt das? Für mich ist das Internet ein integraler Bestandteil meines Lebens, dafür schau ich kein Fernsehen.

Für manche Menschen ist der Champagner am Morgen integraler Bestandteil ihres Lebens, dafür essen sie auch keinen Kaviar.

Dunkeltier
2005-05-21, 22:01:49
DAS ist hochinteressant!
Denk mal drüber nach: Dein eingezahltes Geld ging/geht nicht für dich drauf, sondern a) für Menschen, die es bitter brauchen oder b) für Menschen, die sich nicht "zum Lohnsklaven" machen lassen wollen.

Würde der Rest der arbeitenden Bevölkerung so denken, wie du es HIER (siehe Zitat) für dich formuliert hast, bekämst du jetzt NICHTS, NULL, NADA, NOTHING.
Egoist nennt man das wohl.


[ ] Antwort B.

ALGII wird nicht von der normalen ALG-Versicherung getragen. Im übrigen stehen eh nur 800.000 freie Stellen den 5,2 Mill. Arbeitslosen über, von der "Dunkelziffer" ganz zu schweigen. Und für solche Sachen: http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=573671&rubrik1=Wirtschaft&rubrik2=Arbeitsmarkt&rubrik3=Arbeitsamt&sort=1&sparte=4 werden dann meine Beiträge mißbraucht. Statt das mit Hartz IV gespart wird, kommt die Sache den Staat teurer. Und ein neuer Name sowie ein neues Logo ist ja auch unbedingt vonnöten. Sicher 10 Mill hier und 10 Mill. da versenkt, wovon man locker ein paar tausend Stellen schaffen könnte.

Die Bezahlung an sich wäre anständig, würden die Türken nicht so extrem viel einsacken.

helm
2005-05-21, 22:09:29
Wetten, dass das auch deutlich günstiger geht ? Wenn du was von 162 EUR redest, sagen wir mal man spart bei den genannten Kosten 40 EUR, wäre das schon 25% mehr...

- Inet ist erstmal unwichtig, erstrecht DSL und co
- Telefon kann man theoretisch auch kündigen wenn man Handy hat
- Handy kommt man locker mit 10 EUR pro Monat rum

Wenn du so leben willst empfehle ich dir eine braune Papier Einkaufstüte über deinen kopf zu stülpen und dich von jeglichem gesellschaftlichen leben fern zu halten. DANKE

Isolieren kannst dich ja gerne alleine, genau das will ich dir damit stecken.

@ Topic
Ich muss Dunkeltier recht geben wozu soll ich meinen Arsch aus dem Sessel heben wenn ich am ende weniger Geld in der Tasche habe??! und das hat nichts mit FAULHEIT zu tun das ist rein wirtschaftlich ein Aspekt, denn keiner geht "umsonst" arbeiten.

Und solang das so bleibt das er mit seinem ALG mehr rausbekommt als mit sonem Job macht er genau das richtige "für sich selbst".

Und hört endlich mal mit eurem Moralgelaber auf von wegen "Du darfst nicht der Gesellschaft zur last fallen" und son gesülz. JEDER ist sich selbst der nächste, war schon immer so und wird immer so bleiben.

Dunkeltier
2005-05-21, 22:11:55
Wenn du so leben willst empfehle ich dir eine braune Papier Einkaufstüte über deinen kopf zu stülpen und dich von jeglichem gesellschaftlichen leben fern zu halten. DANKE

Isolieren kannst dich ja gerne alleine, genau das will ich dir damit stecken.

@ Topic
Ich muss Dunkeltier recht geben wozu soll ich meinen Arsch aus dem Sessel heben wenn ich am ende weniger Geld in der Tasche habe??! und das hat nichts mit FAULHEIT zu tun das ist rein wirtschaftlich ein Aspekt, denn keiner geht "umsonst" arbeiten.

Und solang das so bleibt das er mit seinem ALG mehr rausbekommt als mit sonem Job macht er genau das richtige "für sich selbst".

Und hört endlich mal mit eurem Moralgelaber auf von wegen "Du darfst nicht der Gesellschaft zur last fallen" und son gesülz. JEDER ist sich selbst der nächste, war schon immer so und wird immer so bleiben.

:uup:

MarcWessels
2005-05-21, 22:11:56
Würde der Rest der arbeitenden Bevölkerung so denken, wie du es HIER (siehe Zitat) für dich formuliert hast, bekämst du jetzt NICHTS, NULL, NADA, NOTHING.
Egoist nennt man das wohl.


Egoisten sind diejenigen, die sich für 1300 € brutto "den Arsch aufreißen" und somit tüchtig Beihilfe zur allgemeinen Lohnsenkung leisten!!! :mad:

Klassenschweine haben wir solche Idioten früher in der Schule genannt... :|

Dunkeltier
2005-05-21, 22:13:59
Egoisten sind diejenigen, die sich für 1300 € brutto "den Arsch aufreißen" und somit tüchtig Beihilfe zur allgemeinen Lohnsenkung leisten!!! :mad:

Klassenschweine haben wir solche Idioten früher in der Schule genannt... :|


Früher sagte man, die Polen können es billiger. Die sind mittlerweile auch zu teuer. Nun geht man halt nach Tschechien oder in die Ukraine oder holt sich von dort die Leute. Dank der immer offeneren Grenzen wird es bald immer mehr geben, die es immer billiger machen.

MarcWessels
2005-05-21, 22:18:22
Früher sagte man, die Polen können es billiger. Die sind mittlerweile auch zu teuer. Nun geht man halt nach Tschechien oder in die Ukraine oder holt sich von dort die Leute. Dank der immer offeneren Grenzen wird es bald immer mehr geben, die es immer billiger machen.

Wird wirklich Zeit für ne gescheite Regierung in unserem Land.

Auch lustig finde ich in diesem Thread mal wieder die Leute, die dann noch tatsächlich ernsthaft meinen, dass man doch auf dieses und jenes und welches verzichten könnte blah blah - klaaaar, warum nicht, ne?? Lächerlich...

Schiller
2005-05-21, 22:18:52
Früher sagte man, die Polen können es billiger. Die sind mittlerweile auch zu teuer. Nun geht man halt nach Tschechien oder in die Ukraine oder holt sich von dort die Leute. Dank der immer offeneren Grenzen wird es bald immer mehr geben, die es immer billiger machen.

Das dümmste ist, dass die Manager und Bosse sich somit ins eigene Fleisch schneiden. Wenn keiner mehr Geld hat etwas zu kaufen, dann haben sie auch keinen Absatzmarkt. Keine Absatzmarkt, kein Gewinn. Da können die auch in Usbekistan produzieren. Ändern wird sich nichts. Von nichts kommt nichts. Aber das ist wieder die unberechenbare Fehlerquelle Mensch. Denkt nur an sich, und das nur einen m². :rolleyes:

Schiller
2005-05-21, 22:23:39
Auch lustig finde ich in diesem Thread mal wieder die Leute, die dann noch tatsächlich ernsthaft meinen, dass man doch auf dieses und jenes und welches verzichten könnte blah blah - klaaaar, warum nicht, ne?? Lächerlich...

Ja, andere können ruhig verzichten, aber man selbst tut es nicht. ;)

Wieso auch? Wenn es den anderen so schlecht geht, dann sollen sie halt verzichten. Aber ICH? NEIN! Ich verzichte doch nicht auf den Luxus.

Fehlt nur noch, dass einer jetzt ankommt und meint, dass man sich auch den Hintern mit Zeitung abwischen könnte. Das spart ja schliesslich auch Geld. ;D

satanicImephisto
2005-05-21, 22:25:45
Ich kann Dunkeltier voll Zustimmen. Auf solch einen Hungerlohn würde ich mich auch nicht als qualifizierte Fachkraft einlassen.

Nach der Ausbildung hab ich auch fast nur Jobs bei Zeitarbeitsfirmen finden können, die einen für 1100-1400€ BRUTTO arbeiten lassen wollten.
Wie soll man denn davon sein tägliches Leben sinnvoll finanzieren? Ich geh doch nicht arbeiten um nur meine Wohnung und Lebensmittel finanzieren zu können, sondern um mir ab und an doch mal etwas gönnen zu können.

Zum Glück hab recht schnell (nach 2 Monaten) einen sehr schönen Job gefunden, wo ich oben letzt genanntes als Grund-Nettolohn bekomme.

Dieser Ausbeuteri sollte man echt einen Riegel vorschieben.
Vor allem ist man nach 6 Monaten aus dem Laden eh wieder raus, da dann der AN sich nen neuen Gutscheinkanditaten nehmen kann.

No.3
2005-05-21, 22:28:11
Das dümmste ist, dass die Manager und Bosse sich somit ins eigene Fleisch schneiden. Wenn keiner mehr Geld hat etwas zu kaufen, dann haben sie auch keinen Absatzmarkt. Keine Absatzmarkt, kein Gewinn. Da können die auch in Usbekistan produzieren. Ändern wird sich nichts. Von nichts kommt nichts. Aber das ist wieder die unberechenbare Fehlerquelle Mensch. Denkt nur an sich, und das nur einen m². :rolleyes:

yup, die könen so billig produzieren wie sie wollen, wenn die Kunden kein Geld haben... :rolleyes:

Rainer

rokko
2005-05-21, 22:28:31
also mal ehrlich

Arbeiten zu gehen um am Ende weniger als ALG2 zu haben?
Wer macht denn bitte sowas?
Welchen Sinn hatt das überhaupt?

Und weil Dunkeltier mit Arbeit weniger hatt als ohne soll er den Ausgleich dafür durch Verzicht wie DSL oder Telefon sich von seinem noch geringeren Gehalt absparen?

Wozu soller dann überhaupt arbeiten gehen? Verzicht üben kann er auch so.
Ganz bequem von zu Hause aus.

Schiller
2005-05-21, 22:30:46
also mal ehrlich

Arbeiten zu gehen um am Ende weniger als ALG2 zu haben?
Wer macht denn bitte sowas?
Welchen Sinn hatt das überhaupt?

Und weil Dunkeltier mit Arbeit weniger hatt als ohne soll er den Ausgleich dafür durch Verzicht wie DSL oder Telefon sich von seinem noch geringeren Gehalt absparen?

Wozu soller dann überhaupt arbeiten gehen? Verzicht üben kann er auch so.
Ganz bequem von zu Hause aus.

Das verstehen die Kids nicht, die noch zu Hause unter Mamas Rock sitzen und von der realen Welt da draussen nichts mitbekommen haben. ;)

Die sind sich eben sicher, dass bei ihnen die Zukunft glatt läuft. So dachte ich auch eine Zeit lang, bis mich der Schlag traff, als ich auf die Realität stieß. :D

Stammtischgesappel von infantilen und unreifen Möchtegerncheckern. ;)

NucleusZett
2005-05-21, 23:26:21
Egoisten sind diejenigen, die sich für 1300 € brutto "den Arsch aufreißen" und somit tüchtig Beihilfe zur allgemeinen Lohnsenkung leisten!!! :mad:

Klassenschweine haben wir solche Idioten früher in der Schule genannt... :|
Was für eine Logik. :ucrazy3:
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Gast
2005-05-21, 23:46:08
also mal ehrlich

Arbeiten zu gehen um am Ende weniger als ALG2 zu haben?
Wer macht denn bitte sowas?
Welchen Sinn hatt das überhaupt?

Und weil Dunkeltier mit Arbeit weniger hatt als ohne soll er den Ausgleich dafür durch Verzicht wie DSL oder Telefon sich von seinem noch geringeren Gehalt absparen?

Wozu soller dann überhaupt arbeiten gehen? Verzicht üben kann er auch so.
Ganz bequem von zu Hause aus.

Nochmal: Es geht (noch) um ALG1-Unterstützung. Spätestens bei ALG2 wird er sich wohl irgendeinen Job suchen wollen. ;)

Schiller
2005-05-21, 23:47:23
Nochmal: Es geht (noch) um ALG1-Unterstützung. Spätestens bei ALG2 wird er sich wohl irgendeinen Job suchen wollen. ;)

Nein, nicht zwangsläufig. Einige haben sogar bei ALG2 mehr Geld, als wenn sie arbeiten würden. So schade und pervers das auch ist, aber ich kann diese Leute vollends verstehen!

maximAL
2005-05-21, 23:54:26
Nochmal: Es geht (noch) um ALG1-Unterstützung. Spätestens bei ALG2 wird er sich wohl irgendeinen Job suchen wollen. ;)
oh, er scheint ja keine probleme mit 1€ jobs zu haben.
wer lieber müll aufsammelt und ALGII kassiert statt einer normalen arbeit nachzugehen...naja...

satanicImephisto
2005-05-22, 00:02:51
oh, er scheint ja keine probleme mit 1€ jobs zu haben.
wer lieber müll aufsammelt und ALGII kassiert statt einer normalen arbeit nachzugehen...naja...


Du willst es nciht verstehen, oder?

Gast
2005-05-22, 00:03:47
Er lobte ausdrücklich die Reform mit Hartz4, denn früher wäre er Sozialhilfe-Fall, jetzt stehen ihm die Angebote des AA zur Verfügung, was mehr sei, als er dachte.
Welche Angebote denn? Auf die Stellenanzeigen kann jeder zugreifen. War früher nicht anders.

@ Dunkeltier

Richtige Entscheidung!

Alexander
2005-05-22, 00:28:39
Bei 1200 Euro hast du nicht lediglich 25% Abzüge. Das kannst du deiner Oma erzählen. Das ist Wunschdenken. Einen Lohnsteuerjahresausgleich habe ich bisher nie gemacht gehabt.
Von den 1200€ würden dir ca. 900€ bleiben.

MarcWessels
2005-05-22, 00:34:23
Was für eine Logik. :ucrazy3:
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Eine völlig simple Logik, die sich Dir offenbar nicht erschließt (über die Gründe spekuliere ich mal lieber nicht; will keine Punkte). :hammer:

MISTEL X
2005-05-22, 00:53:49
Dunkeltier hatte vollkommen recht diesen Job abzulehnen.

Ist eine Frechheit einem Facharbeiter einen solchen Job so mies zu bezahlen.

Wenn ich das Wort Zeitarbeitsfirmen oder Leiharbeiter schon höre geht mir der Gaul hoch.

Der Einzige der von diesen Jobs leben kann ist der Betreiber dieser modernen Sklavenfarmen.

Wird mal Zeit, dass ein Ruck durch Deutschland geht und die Menschen endlich wieder gerecht bezahlt werden.

Es ist eine Sauerrei was heutzutage abläuft!

MFG!

sun-man
2005-05-22, 02:03:59
Dunkeltier hatte vollkommen recht diesen Job abzulehnen.
Ist eine Frechheit einem Facharbeiter einen solchen Job so mies zu bezahlen.
Wenn ich das Wort Zeitarbeitsfirmen oder Leiharbeiter schon höre geht mir der Gaul hoch.
Der Einzige der von diesen Jobs leben kann ist der Betreiber dieser modernen Sklavenfarmen.
Wird mal Zeit, dass ein Ruck durch Deutschland geht und die Menschen endlich wieder gerecht bezahlt werden.
Es ist eine Sauerrei was heutzutage abläuft!
MFG!


Das würde bedeuteten das wir nicht immer nur mehr Geld bekommen sondern das wir vielleicht mal weniger bekommen, dafür aber mehr kaufen können.
Die Spirale ist doch so unendlich. Ich hab ne Lohnerhöhung von über 200€ bekommen, die sind hier in FFM alleine durch die Mehrmiete wieder weg.
Was ist gerecht bezahlt? Der Pole mit 1000€/monat ist reich und der Deutsche geht dafür noch nichtmal schaffen. Würden die Firmen Ihre Preise senken und die Politik Ihren weg ändern würden wir alle mit weniger Geld auskommen.

Im übrigen ist das keine Sauerei. Du willst gerecht bezahlt werden? dafür müssen dann aber 3 Tschechen für weniger Geld arbeiten da sonst das Produkt zu teuer werden würde...nennt sich AFAIk alles Kapitalismus und Globalisierung.

MFG

onkel2003
2005-05-22, 07:13:12
Dunkeltier hatte vollkommen recht diesen Job abzulehnen.

Ist eine Frechheit einem Facharbeiter einen solchen Job so mies zu bezahlen.

Wenn ich das Wort Zeitarbeitsfirmen oder Leiharbeiter schon höre geht mir der Gaul hoch.

Der Einzige der von diesen Jobs leben kann ist der Betreiber dieser modernen Sklavenfarmen.

Wird mal Zeit, dass ein Ruck durch Deutschland geht und die Menschen endlich wieder gerecht bezahlt werden.

Es ist eine Sauerrei was heutzutage abläuft!

MFG!


Zeitarbeitsfirmen wollen geld machen, wie jede andere firma auch, sie machen sich die hohe arbeitslosighkeit zu nutze.

aber grossteil ist, das die firmen die sich zeitarbeiter hollen, nicht an diese gebunden sind.

das es natürlich teilweise abzocke ist, ist keine frage, natürlich ist es dies.

In Dunkeltier fall sehe ich es aber nicht so.
erstens sind die 1300 euro anfangslohn, immerhin möchte die firma auch sehn was er kann.

er hat keine probs nach 2 monaten guter arbeit zum chef zu gehn und mehr kohle zu wollen.
und wenn er gut arbeit macht und der chef ihn nicht mehr kohle gibt, dann könnte man sagen scheiss firma.

die firma währe blöd wenn sie nicht mehr zahlt für ein guten arbeiter.

hinzu kommt die gute möglichkeit von opel übernommen zu werden.


natürlich ist auf dauer die 1300 euro nicht das optimale, aber es ist erst mal ein weg aus der arbeitslosigkeit zu kommen.
und dies versucht er nicht mal, ganz in gegenteil bei seiner letzten probearbeit hat ja so langsamm gearbeitet das er ne absage bekommt.
dies spricht nicht grade für ihn.


Und wenn ich schon höhre ich habe ein facharbeiterbrief, ich möchte ne gute bezahlung.
die firmen zahlen nicht nach facharbeiterbrief sie zahlen nach leistung.

bring leistung dann gibt es auch ne gute bezahlung.
mit ein facharbeiterbrief kann man sich heute getrost den arsch abschmieren.
natürlich ist ein facharbeiterbrief wichtig, aber auch nur um zu zeigen du hast was durch gehalten.

das prob mit den 1300 euro ist dies das er über umwege an opel kommt.
aber wo ist das prob zu sagen, komm scheiss drauf ziehe das jetzt 2 bis 3 monate durch, gehe zum chef frage nach mehr kohle, bekomme ich sie nicht gehe ich zum personalchef von open frage nach festeinstellung bei den.
bekomme ich dies auch nicht bleibt ihn immer noch der weg oh mir tut der rücken ja so weh,, :cool: ab zum doc.

was verlierste ?, ausser das du für dein geld arbeiten musst ?

marci
2005-05-22, 08:48:28
756 Euro Arbeitslosengeld (ALG I)
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
326 Euro "Taschengeld"


345 Euro Hartz IV (ALG II)
160 Euro Zuverdienst "1 Euro Job"
0 Euro Miete (wird übernommen)
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
255 Euro (Abzüglich Fahrtkosten zum "1 Euro Job" der wohl in D'dorf sein wird - sagen wir pauschal 55 Euro was dann 200 Euro "Taschengeld" macht. Und dies bei weniger Arbeitsstunden zu angenehmeren Arbeitsszeiten mit einer geringer anspruchsvollen Tätigkeit.)


792 Euro Netto Zeitarbeitsverdienst
-200 Euro Fahrtkosten (Benzin, Reifenverschleiß, Rücklage)*
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
162 Euro "Taschengeld"



/edit: Du hast Recht, die Arbeit ist sogar noch "billiger" (schlechter) als Hartz IV. Wieso zahle ich nicht für eine Arbeitsstelle drauf? Wieso soll ich für so wenig meinen Arsch hochheben, wenn dies unter (!!!) der Grundsicherung des Staates liegt?

die fahrkosten bekommst du beim 1€ job mit 2,55€ am Tag wieder gutgeschrieben. habe bei meinen 1€ job, der am 28.5.5 ausläuft pro tag 2,55€ spritgeld von der awo bekommen + die 160€ (1,31€/h). ich find nen 1€ job gut, wenn man mehr als 131h im monat arbeitet (131h macht die 160€, mehr darf man ja nicht verdienen), wird alles über 131h als überstunden angerechnet, und wenn man etwa 7,5h ohne oause am tag arbeitet, hat man bis zu 160h im monat und somit 31h pro monat überstunden. von den 6 monaten 1€ job, must du dann effektiv nur 5 monate arbeiten :)


aber nochmal würde ich so nen 1€ job nicht machen. war beim drk in viersen, da durfte ein fest angestellter gehen, wegen mir, da ich ja günstiger war. der ist etwa im april gegangen. ich bin auch seit anfang mai nicht mehr da, und da war sogar noch für zwei wochen eine neue (auch 1€ job) die hat nen aufstand gemacht, da sie wie 2 festangestellte) arbeiten sollte und ist nach 4 wochen gegangen. jetzt wo alle 1€ jobler da weg sind, sind für den ehemals festangestellten eine halkbkraft da (10h die woche) und eine neue 1€ joblerin, die sich zu tode arbeiten darf. sie muss ausbildungen organisieren, buchhaltung machen, seniorenreisen organisieren, telefonzentrale bewachen usw...

ich habe damals alles abgeblockt und nur pürivate sachen da gemacht, mir selbst css beigebracht, usw..., fand ich sinnvoller als ausgenutzt zu werden.

ZilD
2005-05-22, 09:23:35
ich wollte auch wechseln, aber da hätte ich jeden tag bis 19.30 gehabt und da meine freundin nachtdienst hat... würden wir uns genau einmal die woche am sonntag sehen.

da bleib ich lieber bei meinen derzeitigen 20 stunden die woche.. verdien da rund 700€ im monat und paar dinge mach ich "inofiziell" privat :D

marci
2005-05-22, 09:33:31
jaja, hast wohl auch tausend freunde, denen du gerne hilfst. freundchaftsdienste sind schon was schönes :)

ZilD
2005-05-22, 09:38:56
he schau ... beispiel jahresbericht:

für einen 28 seitigen jahresbericht bekommt so eine §"§)"§($ agentur 1300€; wenn ich den mach ist er in etwa 8 stunden (ein arbeitstag) fertig.
was bekomm ich dafür im gegensatz zur agentur? ... einen dreck.
also sag ich .. he mach ich privat für 500€ :D , wenn sich die möglichkeit ergibt.
ich bin in der agentur nur angestellt damit ich bestimmte kunden "einfangen" kann.
wobei dies aber nicht illegal ist sondern legal .. rechnung gibts halt von einer anderen agentur :)

Dunkeltier
2005-05-22, 09:57:54
oh, er scheint ja keine probleme mit 1€ jobs zu haben.
wer lieber müll aufsammelt und ALGII kassiert statt einer normalen arbeit nachzugehen...naja...


Dafür ist das Müll aufsammeln besser bezahlt, und die Arbeitszeiten sind humaner.

Dunkeltier
2005-05-22, 10:00:06
(...)
erstens sind die 1300 euro anfangslohn, immerhin möchte die firma auch sehn was er kann.
(...)


Es sind 1200 Euro. Und es ist kein Anfangslohn, sondern der reguläre Lohn. Außerdem fliegt ich nach 6 Monaten, weil der Chef dann den nächsten einstellt und den 2000 Euro Vermittlungsgutschein wieder einsackt. Und was die letzte "Probearbeit" begrifft, bist du so dumm oder tust du nur so? Das habe ich dir schonmal erklärt. Und wieso soll ich arbeiten gehen, wenn ich mir eh nichts davon leisten kann, außer dem Dach über den Kopf und das Essen? Wenn ich arbeite, will ich auch mal leben. Das beinhaltet für mich ein neues Motorrad kaufen, PC aufrüsten, Urlaub machen, auswärts Essen gehen, schöne Sachen kaufen und auch mal ins Kino oder so gehen. Und ganz sicher werde ich mich nicht für Arbeit noch mehr einschränken. Fakt ist einfach, mit ALG bleibt mir mehr Geld übrig.

gerry7
2005-05-22, 10:07:59
Zu der Diskussion sage ich erstmal nichts mehr aber zu ALG habe ich etwas interessantes gelesen. Der Mensch als solcher ist ab Bezug ALG II wohl bald seiner Menschenwürde enthoben.

ARCOR LIVE-TICKER

22.05.2005, 09:09 Uhr
Arbeitslose sollen über soziales Umfeld Auskunft geben

Nürnberg (dpa) - Die Bundesagentur für Arbeit will angeblich das soziale Umfeld von arbeitswilligen Hartz-IV-Betroffenen genau erkunden. Laut «Bild am Sonntag» sollen die Betreuer Fragen zum Beispiel über Freundschaften, «Beziehungsstärke» und Wohnsituation stellen. Auch um Gesundheitsdaten wie Krankenhausaufenthalte geht es nach Angaben des Blattes. Der Bericht sorgte umgehend für Protest. Der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar forderte Aufklärung über die Pläne. Politiker von SPD und FDP reagierten mit Empörung.
------------------------------------------------------------

Ok, nichts bestätigtes, aber ein Mosaikstein zum gläsernen, ausbeutbaren Menschen. .......Reagiern mit Empörung........ ;D

Dunkeltier
2005-05-22, 10:09:21
Zu der Diskussion sage ich erstmal nichts mehr aber zu ALG habe ich etwas interessantes gelesen. Der Mensch als solcher ist ab Bezug ALG II wohl bald seiner Menschenwürde enthoben.

ARCOR LIVE-TICKER

22.05.2005, 09:09 Uhr
Arbeitslose sollen über soziales Umfeld Auskunft geben

Nürnberg (dpa) - Die Bundesagentur für Arbeit will angeblich das soziale Umfeld von arbeitswilligen Hartz-IV-Betroffenen genau erkunden. Laut «Bild am Sonntag» sollen die Betreuer Fragen zum Beispiel über Freundschaften, «Beziehungsstärke» und Wohnsituation stellen. Auch um Gesundheitsdaten wie Krankenhausaufenthalte geht es nach Angaben des Blattes. Der Bericht sorgte umgehend für Protest. Der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar forderte Aufklärung über die Pläne. Politiker von SPD und FDP reagierten mit Empörung.
------------------------------------------------------------

Ok, nichts bestätigtes, aber ein Mosaikstein zum gläsernen, ausbeutbaren Menschen. .......Reagiern mit Empörung........ ;D

Sollen die doch, ich werde die Auskunft verweigern weil die kein Anrecht drauf haben. Ansonsten müssen die das Grundgesetz ändern.

Alexander
2005-05-22, 14:10:01
[ ] Antwort B.

ALGII wird nicht von der normalen ALG-Versicherung getragen. Im übrigen stehen eh nur 800.000 freie Stellen den 5,2 Mill. Arbeitslosen über, von der "Dunkelziffer" ganz zu schweigen. Und für solche Sachen: http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=573671&rubrik1=Wirtschaft&rubrik2=Arbeitsmarkt&rubrik3=Arbeitsamt&sort=1&sparte=4 werden dann meine Beiträge mißbraucht. Statt das mit Hartz IV gespart wird, kommt die Sache den Staat teurer. Und ein neuer Name sowie ein neues Logo ist ja auch unbedingt vonnöten. Sicher 10 Mill hier und 10 Mill. da versenkt, wovon man locker ein paar tausend Stellen schaffen könnte.

Die Bezahlung an sich wäre anständig, würden die Türken nicht so extrem viel einsacken.
Wie kommst du auf 800.000 freie stellen? Die zahl ist viel zu hoch.

Dunkeltier
2005-05-22, 14:11:53
Wie kommst du auf 800.000 freie stellen? Die zahl ist viel zu hoch.


Meinte mal, was von knapp 800.000 offenen Stellen gehört zu haben. Wenn man da aber die ganzen "Mini-Jobs, Teilzeitarbeit und unterbezahlten Nichtfacharbeiter-Jobs" abzieht, bleibt wohl wirklich ziemlich wenig übrig. Trotzdem geh ich nicht für weniger als ALGII arbeiten. Und so "gut" wie ich derzeit noch mit ALGI gestellt bin erst Recht nicht. Ich bin kein Leibeigener Neger ohne Rechte.

Alexander
2005-05-22, 14:15:55
Was für eine Logik. :ucrazy3:
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
War zu hoch für dich?

Wir haben mittlerweile ein riesiges Überangebot an Arbeitskräften. Wenn dein Chefe auf einmal Leute bekommen kann, die für die Hälfte von dem Arbeiten, was du verdienst, dann stellt er keine zusätzlichen AN ein. Nein, dann wirst du gefeuert. Oder er bietet dir die Möglichkeit an in Zukunft für die Hälfte zu arbeiten.

Und spätestens dann vergeht dir das Grinsen. ;D

Schiller
2005-05-22, 14:17:15
Ich bin kein Leibeigener Neger ohne Rechte.

In den Augen der meisten Arbeitgeber und der Industrie bist du es schon. ;)

Alexander
2005-05-22, 14:19:25
oh, er scheint ja keine probleme mit 1€ jobs zu haben.
wer lieber müll aufsammelt und ALGII kassiert statt einer normalen arbeit nachzugehen...naja...
Was glaubst du was die 1€ jobber machen? ;D Sie übernehmen sogar Bürojobs bei Vereinen etc. Es gibt viele Tätigkeiten die deutlich angenehmer sind als das, was er bei Opel machen müsste. Außerdem würde er max. 120 Stunden im Monat arbeiten, mehr verdienen und nicht mehr so weit pendeln müssen.

Fiele dir da die Entscheidung schwer?

Dunkeltier
2005-05-22, 14:23:39
In den Augen der meisten Arbeitgeber und der Industrie bist du es schon. ;)


Schön, dann steht mir aber auch das Recht zu, mir nur die Rosinen rauszupicken. Und da ist das in 6 Monaten kommende ALGII einfach das kleinere Übel, weil mehr Geld und überhaupt attraktiver. Da frage ich mich echt, wieso und wofür ich 60 Euro für die Arbeitsstunde bezahle, wenn ich mein Auto oder Motorrad reparieren lasse.

Schiller
2005-05-22, 14:25:58
Schön, dann steht mir aber auch das Recht zu, mir nur die Rosinen rauszupicken. Und da ist das in 6 Monaten kommende ALGII einfach das kleinere Übel, weil mehr Geld und überhaupt attraktiver.

Jo, ich sag ja auch nichts. Ich weiß wie es ist. Ich beziehe auch ALG2 und arbeite vorübergehend auf 400€-Basis. Ich hatte halt Pech, dass mein Ausbildungsbetrieb "outsourcing" wegen finanzieller Probleme betrieben hat. X-D

Alexander
2005-05-22, 14:27:13
die fahrkosten bekommst du beim 1€ job mit 2,55€ am Tag wieder gutgeschrieben. habe bei meinen 1€ job, der am 28.5.5 ausläuft pro tag 2,55€ spritgeld von der awo bekommen + die 160€ (1,31€/h). ich find nen 1€ job gut, wenn man mehr als 131h im monat arbeitet (131h macht die 160€, mehr darf man ja nicht verdienen), wird alles über 131h als überstunden angerechnet, und wenn man etwa 7,5h ohne oause am tag arbeitet, hat man bis zu 160h im monat und somit 31h pro monat überstunden. von den 6 monaten 1€ job, must du dann effektiv nur 5 monate arbeiten :)

Man darf bist zu 120h im Monat arbeiten. Und beim Lohn gibt es keine Obergrenze von 160€. Wenn du glück hast kommst auf 240€. Aber 2€ pro Stunde sind selten. 1,5€ zahlen aber viele.

Die 2,55€ spritgeld kann ich nicht nachvollziehen. diese Unkosten sind normalerweise mit dem Lohn bereits abbezahlt.

Dunkeltier
2005-05-22, 14:38:57
Man darf bist zu 120h im Monat arbeiten. Und beim Lohn gibt es keine Obergrenze von 160€. Wenn du glück hast kommst auf 240€. Aber 2€ pro Stunde sind selten. 1,5€ zahlen aber viele.

Die 2,55€ spritgeld kann ich nicht nachvollziehen. diese Unkosten sind normalerweise mit dem Lohn bereits abbezahlt.


Dann wäre Hartz IV sogar noch tausendmal besser als diese Zeitarbeit... :rolleyes: Pest oder Cholera? Ich nehme die Cholera. ;)

Dunkeltier
2005-05-22, 14:42:17
(...)


Nenn mir mal bitte einen Grund, wieso ich für noch weniger als Hartz IV arbeiten soll?

Mein Leben lang arbeiten, nie was erleben und mir leisten können um dann sozialverträglich in den Sarg fallen (obwohl das ja zu teuer wäre) bzw. ableben ist einfach nicht mein Ding. Wenn du drauf stehst, bitte. Ich biete dir an, für 2 Euro die Stunde mein Treppenhaus zu putzen. Und wenn wir schon dabei sind, ich vermittle dich auch gerne woanders hin. Natürlich behalte ich die restlichen 8 Euro für mich, für die Vermittlung. Mehr brauchst ja nicht zum leben. Keinen PC, kein Kino, kein Urlaub, keine 2-Zimmer Wohnung, kein Bier, kein Ausgehen mit Freunden oder Freundin ;) - NICHTS! Ist klar, das du auch am Wochende und Nachts arbeitest, du weißt schon...Büroräume sind tagsüber besetzt.

Ich gehe mal davon aus, das du mein Angebot annimmst. Melde dich per PN, dort können wir alles weitere Regeln. Noch ein paar mehr von deiner Sorte, und ich mach mich selbstständig als Arbeitsvermittler.

Und wehe dem du bist nach 6 Monaten ausgebrannt, dann hole ich mir den Nächsten. Dann sack ich mir seinen 2000 Euro Vermittlungsgutschein ein, außerdem macht der es mir bestimmt noch billiger. Was machst du dann überhaupt so in deiner dir verbleibenden Freizeit, so ganz ohne Geld, ohne Internet und sonstige "Luxus-Artikel"?

Dunkeltier
2005-05-22, 15:31:22
Druckerrei.
240 habe ich nicht immer, letzten 3 monate idr mehr an die 180 bis 220 .
letztes jahr fast durchgehnt 220 bis 240 stunden

ja habe eigene wohnung,110 qm zahle alles selber.
Und habe netto um die 1600 euro.


schön weiste was drucker bekommen, ca 16 bis 18 euro. Und mehr
ich habe keine 13, soll ich jetzt Kündigen. ?

Und als Berufseinsteiger habe ich keine 9 euro gehappt, also weis ich nicht wo dein prob ist, ausser das du einfach kein bock hast.

http://img257.echo.cx/img257/24/arbeitslo4kl.png

Bei 180 Stunden kommen satte 15,83 Euro Bruttolohn raus was wohl nur ein paar Cent unter dem normalen Stundensatz liegt. Ich glaube dir nicht so ganz, zeig mal bitte eine Gehaltsabrechnung. Den Arbeitgeber und deine eigenen Daten kannst du dabei gerne unkenntlich machen. Mir kommt es nur auf die genaue Berufsbezeichnung, den genauen Brutto- und Nettolohn, die Arbeitsstunden und des Rest an.


Aber sei beruhigt, eines Tages wird dich ein billigerer Pole ersetzen - oder das Druckwerk geht in den Osten und du wirst rausgeworfen. :lol: Insofern es eines Tages nicht ganz schließen muß, weil niemand mehr Geld für eure Druckwerke hat. ;D

marci
2005-05-22, 15:36:37
Man darf bist zu 120h im Monat arbeiten. Und beim Lohn gibt es keine Obergrenze von 160€. Wenn du glück hast kommst auf 240€. Aber 2€ pro Stunde sind selten. 1,5€ zahlen aber viele.

Die 2,55€ spritgeld kann ich nicht nachvollziehen. diese Unkosten sind normalerweise mit dem Lohn bereits abbezahlt.

ist aber eine tatsache.
ich bin ein 1€ (ist heute job aktive) jobler beim drk (deutsches rotes kreuz). das ganze wickelt sich über die awo (arbeiterwohlfahrt) ab. ich darf im monat soviel wie ich will arbeiten, jedoch werden mir maximal nur 131 stunden ausbezahlt. alles was über den 131 stunden liegt, kann ich als überstunden abbauen. das mit den maximal 131 stunden hat folgenden grund:
das arbeitsamt zahlt an die awo (oder worüber man den 1€ job auch macht) maximal die 1,31€ für 131 stunden im monat, den rest müsste der arbeitgeber übernehmen.
als fahrkosten werden pauschal 2,55€ pro tag gezahlt (bei mir zumindest), aber nur, wenn man nicht anders als mit bus, bahn, auto oder co zu dieser stelle kommt, sprich eigentlich fast immer. wenn die kosten für hin und rückfahrt die 2,55€ am tag sprengen, hat man pech, kann aber den 1€ job dafür verweigern, ohne konsequenzen, ausser das man dann halt nen anderen bekommt, der näher drann ist. ich habe jeden monat zu meinen 574€ alg2 (werden jetzte mehr) zusätzlich 220€ verdient. im monat habe ich so 797€ zum leben, plus das was ich so von meine tausend freunden verdiene, was auch nochmal so etwa 500€ macht.

jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt:
ich frage mich jetzt, soll ich ernsthaft ne richtige arbeit annehmen, die mir weniger als 1297€ netto bringt? ich müsste also für weniger kohle, mehr arbeiten, ca. 8 stunden am tag, jetzt arbeite ich gerade mal so 4 stunden am tag. eigentlich würde ich das lieber weiter so machen ...

ich möchte auch gerne wieder arbeit haben, und werde am 1.10.05 auch wieder arbeit haben, richtige arbeit.

maximAL
2005-05-22, 15:38:25
Nenn mir mal bitte einen Grund, wieso ich für noch weniger als Hartz IV arbeiten soll?
ob das wirklich weniger ist habeb wir ja lang und breit diskutiert, ohne zu einem wirklichen ergebnis zu kommen. wobei ich nochmals betonen möchte, dass diese schwachsinnigen 1€ jobs auf der stelle verschwinden sollten. zudem du dort auch nur nach strich und faden ausgenommen wirst. der entsprechende träger steckt sich womöglich auch schön das geld in die tasche und freut sich, dass er dir nur ein trinkgeld zahlen muss.
Mein Leben lang arbeiten, nie was erleben und mir leisten können um dann sozialverträglich in den Sarg fallen (obwohl das ja zu teuer wäre) bzw. ableben ist einfach nicht mein Ding.
tja, wer macht das schon gern? verlangt hier auch keiner von dir. aber es ist nicht aufgabe des sozialstaats, dir einen nach unseren maßstäben hohen lebensstandard zu garantieren. da musst du dich schon selbst drum kümmern.
keiner verlangt, dass du für immer und ewig diesen job machst. nur wenn du im moment nichts besseres hast, dann ist das halt so. was anderes suchen kannst du dir immernoch.
und da brauchst du auch gar nicht mit "2€/h" ankommen. so wenig bekommst du nicht. was denkst du, was los wäre, wenn jeder, der nur 1200€ brutto oder weniger bekommt, einfach aufhören würde? dann wäre das sozialsystem endgültig am boden und eure schadenfreude, es den ausbeutern mal so richtig gezeigt zu haben, würde ganz schnell verfliegen.

Dunkeltier
2005-05-22, 15:55:09
ob das wirklich weniger ist habeb wir ja lang und breit diskutiert, ohne zu einem wirklichen ergebnis zu kommen. wobei ich nochmals betonen möchte, dass diese schwachsinnigen 1€ jobs auf der stelle verschwinden sollten. zudem du dort auch nur nach strich und faden ausgenommen wirst. der entsprechende träger steckt sich womöglich auch schön das geld in die tasche und freut sich, dass er dir nur ein trinkgeld zahlen muss.

Ohne auf ein Ergebniss zu kommen? Wie sich im nachhinein herausgestellt hat, bekommt man bei einem "1 Euro Job" sogar mehr. Und das mit weniger Arbeit, zu humaneren Zeiten. Sicher steckt sich auch dort der Träger Geld ein, aber längst nicht soviel wie diese Zeitarbeitsfirma. Und wieso sollen diese 1 Euro Jobs verschwinden? Angst, den eigenen Arbeitsplatz eines Tages zu verlieren und durch einen Billiglöhner ersetzt zu werden? Wieso? Die Jobs schaden doch nicht der Allgemeinheit, übernehmen die Hartz IV Empfänger doch nur Arbeiten die Gemeinnützig sind.



tja, wer macht das schon gern?

Du. Ich will dich für weniger als Hartz IV arbeiten gehen sehen. Darum gehts. Und ich will an dir kräftig verdienen.


verlangt hier auch keiner von dir.

Doch, du.


aber es ist nicht aufgabe des sozialstaats, dir einen nach unseren maßstäben hohen lebensstandard zu garantieren. da musst du dich schon selbst drum kümmern.

Indem ich unter dem gesetzlich garantierten Lebensstandard arbeiten gehe? Aha, sehr logisch. :ulol:

:uidea:



keiner verlangt, dass du für immer und ewig diesen job machst. nur wenn du im moment nichts besseres hast, dann ist das halt so. was anderes suchen kannst du dir immernoch.

s.o.

Außerdem, wer einmal so tief fällt kommt kaum noch aus dieser Scheiße raus. Dem zukünftigen Arbeitgeber muß ich mit meinen Lebenslauf dann bestimmt nicht auf die Nase binden, für 7.95 Euro die Stunde trotz Wochend, Zeit- und Schichtarbeit gearbeitet zu haben. Sonst sagt er mir das ich entweder für 6-7 Euro anschaffen gehe, oder er holt sich jemanden anderes.


und da brauchst du auch gar nicht mit "2€/h" ankommen. so wenig bekommst du nicht.

Sicher bekomme ich keine 2€/h, sondern etwa 5,5€/h Netto trotz dieser scheiß Arbeitszeiten. Aber mit weniger Arbeit kann ich unter Hartz IV an viel mehr Geld kommen. Wieso dürfen Unternehmen kapitalistisch denken, ich aber nicht? Du redest wirres Zeug. Außerdem möchte ich dich für 2€/h einstellen und arbeiten sehen. Darum gehts. Mir geht es nicht darum ob dies viel oder wenig ist, sondern ob du es machen würdest oder nicht. Offensichtlich bist du ja nicht bereit, für 'nen Niedriglohn arbeiten zu gehen, verlangst dies aber von anderen. Sehr sinnig.


was denkst du, was los wäre, wenn jeder, der unter 1200€ brutto bekommt, einfach aufhören würde? dann wäre das sozialsystem endgültig am boden und eure schadenfreude, es den ausbeutern mal so richtig gezeigt zu haben, würde ganz schnell verfliegen.

Nö, dann würden die Arbeitgeber endlich mal erkennen das Arbeit auch einen Wert hat. Und müssen zwangsläufig den Lohn der Niedriglöhner nach oben hin anpassen. Dies verteuert zwar einige wenige Produkte, aber dafür steigt massiv die Kaufkraft und die Arbeitslosen verschwinden. Und damit auch die hohen Sozialabgaben. Und Leute die wenig verdienen geben halt gemessen am Anteil des Einkommens einfach mehr aus. Von daher ist es nur logisch, den Wenigverdienern mehr zu geben.

Du bist echt sehr schön meinen Fragen ausgewichen, und hast damit prima gezeigt das dir ein Niedriglohn wohl offensichtlich stinkt.

Ich werde jedenfalls nicht für etwa 33% unter dem tariflichen Lohn den ich vorher tatsächlich bezog arbeiten, gemessen an Wochenend- und Nachtarbeit wofür mir eigentlich Zuschläge zustehen und allem weiteren sind es sogar satte 50% um die ich verarscht & betrogen werde!!!

(Eure Arbeit mache ich allerdings gerne zu diesen Preis, damit ihr möglichst schnell auf der Straße sitzt.) :P

marci
2005-05-22, 16:42:01
Und wieso sollen diese 1 Euro Jobs verschwinden? Angst, den eigenen Arbeitsplatz eines Tages zu verlieren und durch einen Billiglöhner ersetzt zu werden? Wieso? Die Jobs schaden doch nicht der Allgemeinheit, übernehmen die Hartz IV Empfänger doch nur Arbeiten die Gemeinnützig sind.


weil sie auch dort arbeitsplätze vernichten.
wo ich beim drk bin, durfte schon einer gehen, und wurde durch einen 1€ job und einer 10 stunden kraft pro woche ersetzt, die ca 21€ die stunde verdient, und das ist dem dem drk schon zuviel.
ich habe da teilweise wie ich lust hatte, die edv in stand gehalten, und hatte auch zugriff zur allgemeinen email. dort hat diese 10stunden kraft ihre dienste für 21€ angeboten, in der antowrt vom drk stand drinne:

überdenken sie nochmals ihren stundelohn!


das sagt doch alles, wenn du willst, kann ich dir noch ein weiteres handfestes beispiel geben, in einen krankenhaus wo mein vater arbeitet.

p.s. hätte ich bald vergessen. beim drk arbeitet zur zeit ne halbtagskraft, mit befristeten vertrag. diese darf ende oktober auch gehen, und an ihrer stelle kommt eine weitere 1€ kraft hin, die dann die buchhaltung mit macht.

die grosse schweinerei ist aber, jeden 1€ job beim drk, wo ich bin, wird erzählt, wenn sie gut arbeitet, wird sie übernommen, fest bzw. befristeten vertrag. dieses dient aber nur, den 1€ job arbeitswillig zu machen, denn etwa 4 wochen vor ende eines 1€ jobs, kommt eine neuer, und der alte darf den neuen 1€ job einarbeiten und dann gehen, da ist die realität. das ganze zahlt wie üblich der staat.

Alexander
2005-05-22, 17:02:17
Und wieso sollen diese 1 Euro Jobs verschwinden? Angst, den eigenen Arbeitsplatz eines Tages zu verlieren und durch einen Billiglöhner ersetzt zu werden? Wieso? Die Jobs schaden doch nicht der Allgemeinheit, übernehmen die Hartz IV Empfänger doch nur Arbeiten die Gemeinnützig sind.

Sorry, aber glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Die 1€ jobs vernichten zuhauf Stellen. das Thema hatten wir hier mehrfach. Außerdem kosten sie den Steuerzahler einen haufen geld, da die Träger daran verdienen. Sie bekommen mehr als sie dem 1€ Jobber zahlen!

onkel2003
2005-05-22, 17:05:38
Bei 180 Stunden kommen satte 15,83 Euro Bruttolohn raus was wohl nur ein paar Cent unter dem normalen Stundensatz liegt. Ich glaube dir nicht so ganz, zeig mal bitte eine Gehaltsabrechnung. Den Arbeitgeber und deine eigenen Daten kannst du dabei gerne unkenntlich machen. Mir kommt es nur auf die genaue Berufsbezeichnung, den genauen Brutto- und Nettolohn, die Arbeitsstunden und des Rest an.


Aber sei beruhigt, eines Tages wird dich ein billigerer Pole ersetzen - oder das Druckwerk geht in den Osten und du wirst rausgeworfen. :lol: Insofern es eines Tages nicht ganz schließen muß, weil niemand mehr Geld für eure Druckwerke hat. ;D

Ich werde dir ebstimmt keine abrechnung zeigen, ich habe niemals gesagt das ich 15,83 euro stunde bekomme.
ich habe ca 1300 bis 1600 euro netto habe ich gesagt, da je nach stunden Monat.

Und das mein Job in den osten geht, naja, ich mache siebdruck, Foliendruck.
schau mal bei dein nächsten mal wenn du geld ziehst in deiner bank alles was du da siehst, mit EC-Geldautomat, usw, sowie frontfolien für grosse industriemaschienen drucken wir.

und dies wird kein 1 euro pole drucken können ;D

das einzige was mich mal zur arbeitslosigkeit bringen könnte wenn die digitaldrucker besser werden, solange sie aber kein Autotype mit weiss bedrucken können mache ich mir keine sorge :cool:

und noch dabei ich bin kein gelernter drucker ;-) und habe 1300 bis 1600 netto.
daran siehste was dir so ein gesellenbrief( facharbeiterbrief) bringt.
ich bin gelernter industriemechaniker.(maschienen und systemtechnik).

Dunkeltier
2005-05-22, 17:09:44
Sorry, aber glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Die 1€ jobs vernichten zuhauf Stellen. das Thema hatten wir hier mehrfach. Außerdem kosten sie den Steuerzahler einen haufen geld, da die Träger daran verdienen. Sie bekommen mehr als sie dem 1€ Jobber zahlen!


Brauchst mir nicht zu erzählen, ich will nur provozieren.

MarcWessels
2005-05-22, 17:18:59
und noch dabei ich bin kein gelernter drucker ;-) und habe 1300 bis 1600 netto.

...für die Du Überstunden ohne Ende machst, und zwar REGELMÄßIG! Solche Überstundenklopper wie Du sorgen auch nicht grad dafür, dass es neue Arbeitsplätze gibt. *hüstel*

Wenn ein Betrieb nicht ausnahmsweise sondern STÄNDIG seine Arbeitnehmer Ü-Stunden leisten läßt (was er rechtlich garnicht dürfte - schließlich soll er, dem Gesetzesgedanken nach, auch ein wenig auf das Wohl seines Angestellten achten), zeigt das doch, dass mehr Arbeit vorhanden ist, als die bestehende Personaldecke verrichten kann, also soll er gefälligst MEHR LEUTE einstellen!



@Dunkeltier
Aprospos "Betrug"-> Ich wurde mal eben lustig um über 15000,- Euro betrogen! :mad: Begründung des "Sozial"richters:"Wenn ich gegen die Bundesanstalt für Arbeit entscheide, nutzt Ihnen das nichts, da diese seit dem 01.01.2005 nicht mehr für XXX zuständig ist!" :|

Tja, was in der freien Wirtschaft unmöglich wäre, ist bei den Behörden möglich: Der Rechtsnachfolger braucht sich um das, was vor seiner Zeit an Bockmist gebaut wurde, nicht zu kümmern und ich gucke nach dreieinhalbjährigem Rechtsstreit, von denen ich anderthalb Jahre auf den Gerichtstermin warten "durfte" in die Röhre. :mad:

Toll, nicht wahr?

onkel2003
2005-05-22, 17:28:10
...für die Du Überstunden ohne Ende machst, und zwar REGELMÄßIG! Solche Überstundenklopper wie Du sorgen auch nicht grad dafür, dass es neue Arbeitsplätze gibt. *hüstel*

?

Richtig, gebe ich dir recht, habe ich aber auch schon gesagt, das der gesetzgeber hier ein riegel rein machen muss überstunden zu machen was das zeug hält.
und mit dieser aussage haue ich mir ja selber ein rein.

Momentan nehme ich die stunden mit solange ich sie noch haben kann, wir hatten auch schon zeiten da habe ich nur 100 stunden in monat gearbeitet, aber dank zeitkonto bekomme ich trozdem 170 bezahlt.
wobei 240 stunden kommt selten vor, ist auch schon viel, aber immer noch besser als nichts zu tun.


die firmen sind heute aber auch so, bevor sie ein einstellen lassen sie überstunden machen, ist günstiger.

Dunkeltier
2005-05-22, 17:44:36
Ich werde dir ebstimmt keine abrechnung zeigen,

Weil deine Behauptung einfach nicht simmt...



ich habe niemals gesagt das ich 15,83 euro stunde bekomme.
ich habe ca 1300 bis 1600 euro netto habe ich gesagt, da je nach stunden Monat.

Auf einmal fängt es an zu variieren...


Und das mein Job in den osten geht, naja, ich mache siebdruck, Foliendruck.
schau mal bei dein nächsten mal wenn du geld ziehst in deiner bank alles was du da siehst, mit EC-Geldautomat, usw, sowie frontfolien für grosse industriemaschienen drucken wir.

und dies wird kein 1 euro pole drucken können ;D

Denkst du wirklich du wärst unersetzbar? Was meinst du, was für HighTec im Osten (östliches Europa, Asien) alles gefertigt wird?! Von Handys über Computerteile bis hin zu Industrieanlagen. Das KnowHow kommt von denen oder wird halt im Westen (überwiegend) eingekauft.



das einzige was mich mal zur arbeitslosigkeit bringen könnte wenn die digitaldrucker besser werden, solange sie aber kein Autotype mit weiss bedrucken können mache ich mir keine sorge :cool:

Warte es nur ab, vor 80-100 Jahren (mal so aus der Luft gegriffen) hätten die Fließbandarbeiter in den Autowerken damit auch nicht gerechnet durch Automatisation ersetzt zu werden.


und noch dabei ich bin kein gelernter drucker ;-) und habe 1300 bis 1600 netto.
daran siehste was dir so ein gesellenbrief( facharbeiterbrief) bringt.
ich bin gelernter industriemechaniker.(maschienen und systemtechnik).


Damit verdienst du genau richtig bzw. sogar noch leicht übertariflich in einen von dir erlernten Aufgabenbereich. Maschinen bleiben Maschinen, ich könnte genauso gut eine Straßenbahn reparieren. Wozu man eigentlich Industriemechaniker bzw. Schlosser lernt. Ist genau das gleiche in grün.

im übrigen ist der von denen angebote "Lohn" schon illegal: http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-C76064E6/hbs/hs.xsl/show_mindestlohn.html?page=0009-020-3.xml

Da extrem weit unter der Untergrenze...

onkel2003
2005-05-22, 18:25:14
Denkst du wirklich du wärst unersetzbar? Was meinst du, was für HighTec im Osten (östliches Europa, Asien) alles gefertigt wird?! Von Handys über Computerteile bis hin zu Industrieanlagen. Das KnowHow kommt von denen oder wird halt im Westen (überwiegend) eingekauft.



...

ja bin ich
sagt dir Phoenix Mecano Gruppe was ;-) u.a drucken wir für die.
die sind grossteil nach ungarn gegagen wollten alles dort drucken, hat aber nicht geklappt, jetzt drucken wir die sachen ;D

das ausland kann nun mal nicht alles, und solange kein hersteller kommt der in der lage ist folien mit farbe in digitaldruck zu bedrucken brauche ich mir keine sorgen machen.

u.a kannste dir da mal anschauen was für frontfolien wir drucken.
http://www.dhd-audio.biz/rm2200d/img/rm2200_16fader_gr4.jpg

dies wird noch sehr sehr sehr lange dauern bis das mal ein vollautomat macht geschweige den digitaldrucker ;-)

und natürlich variieren mein lohn, immerhin mache ich stunden in monat von 170 bis 240, wie soll das immer gleich bleiben

Alexander
2005-05-22, 18:46:43
ja bin ich
sagt dir Phoenix Mecano Gruppe was ;-) u.a drucken wir für die.
die sind grossteil nach ungarn gegagen wollten alles dort drucken, hat aber nicht geklappt, jetzt drucken wir die sachen ;D

das ausland kann nun mal nicht alles, und solange kein hersteller kommt der in der lage ist folien mit farbe in digitaldruck zu bedrucken brauche ich mir keine sorgen machen.

u.a kannste dir da mal anschauen was für frontfolien wir drucken.
http://www.dhd-audio.biz/rm2200d/img/rm2200_16fader_gr4.jpg

dies wird noch sehr sehr sehr lange dauern bis das mal ein vollautomat macht geschweige den digitaldrucker ;-)

und natürlich variieren mein lohn, immerhin mache ich stunden in monat von 170 bis 240, wie soll das immer gleich bleiben
Wir habens verstanden. Du bist unersetzbar. Und jetzt? Welches Sinn hatte das ganze?

onkel2003
2005-05-22, 18:51:36
Wir habens verstanden. Du bist unersetzbar. Und jetzt? Welches Sinn hatte das ganze?

ihn zu zeigen, das nicht alles in ausland gehn muss, wenn man sich hier mal bewegen würde.

das wir die arbeit können ist garkeine frage, und das wir die qualität haben, ist erst recht klar.

also entweder man bewegt sich mal ein wenig und kümmert sich um arbeit oder man heult ein forum zu, wie gemein doch die deutsche industrie ist.


nur wenn man natürlich schon vor der tür des arbeitgeber sagt, schichtzulage, überstunden, usw müssen natürlich gezahlt werden, dann muss man sich nicht wundern wenn man wieder gehn darf.

aber ne da schiebt man es auf die schlechte wirtschaft von de und man meint man ist in recht.

ich nenne das faulheit, und nicht mehr

Dunkeltier
2005-05-22, 19:23:59
ihn zu zeigen, das nicht alles in ausland gehn muss, wenn man sich hier mal bewegen würde.

das wir die arbeit können ist garkeine frage, und das wir die qualität haben, ist erst recht klar.

also entweder man bewegt sich mal ein wenig und kümmert sich um arbeit oder man heult ein forum zu, wie gemein doch die deutsche industrie ist.


nur wenn man natürlich schon vor der tür des arbeitgeber sagt, schichtzulage, überstunden, usw müssen natürlich gezahlt werden, dann muss man sich nicht wundern wenn man wieder gehn darf.

aber ne da schiebt man es auf die schlechte wirtschaft von de und man meint man ist in recht.

ich nenne das faulheit, und nicht mehr

Ja schön, du kannst von den Lohn normal und gut leben. Ich müßte dann nach der Arbeit nur noch zu Hause in Dunkeln bei trocken Brot mein dasein fristen, weil ich noch weniger Geld als in "normaler Arbeitslosigkeit" habe - was ja in deinen gottverdammten Schädel nicht reingeht. Das ist der Unterschied.

maximAL
2005-05-22, 19:31:06
Ja schön, du kannst von den Lohn normal und gut leben. Ich müßte dann nach der Arbeit nur noch zu Hause in Dunkeln bei trocken Brot mein dasein fristen
so sah das in deinen rechnung aber gar nicht aus.

Dunkeltier
2005-05-22, 19:48:54
so sah das in deinen rechnung aber gar nicht aus.


:ulol3:


756 Euro Arbeitslosengeld (ALG I)
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
326 Euro "Taschengeld"


345 Euro Hartz IV (ALG II)
180 Euro Zuverdienst "1 Euro Job"
0 Euro Miete (wird übernommen)
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
275 Euro (Abzüglich Fahrtkosten zum "1 Euro Job" der wohl in D'dorf sein wird - sagen wir pauschal 55 Euro was dann 220 Euro "Taschengeld" macht. Und dies bei weniger Arbeitsstunden zu angenehmeren Arbeitsszeiten mit einer geringer anspruchsvollen Tätigkeit. Wenn der direkt bei mir in der Nähe ist, fallen gar überhaupt keine Fahrtkosten an.)


900 Euro Netto Zeitarbeitsverdienst (mit Wochenend-, Schicht- und Nachtarbeit)
-200 Euro Fahrtkosten (Benzin, Reifenverschleiß, etc.)*
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
270 Euro "Taschengeld"


http://www.machopan.com/assets/04-08-30_1-Euro-Job.jpg


Selbst hochgerechnet auf 900 Euro Netto bei 1200 Euro Brutto (also nur 25% Abzüge) bleibt mir nichts. Fakt ist einfach, egal wie du es drehst und wendest, mir bleibt so derzeit einfach noch weniger als meine 326 Euro - ich würde mich damit selbst abstrafen! Leider bist du ebenso wie Onkel2003 etwas schwer vom Verstand...

maximAL
2005-05-22, 19:55:16
Fakt ist einfach, egal wie du es drehst und wendest, mir bleibt so derzeit einfach noch weniger als meine 326 Euro - ich würde mich damit selbst abstrafen! Leider bist du ebenso wie Onkel2003 etwas schwer vom Verstand...
davon, dass du dich von trocken brot ernäherst seh ich immernoch nichts (es sei denn, das kostet bei dir 150€ ). wohl aber 270€ "taschengeld". mehr "taschengeld" hab ich auch nicht und imho kann man sich davon schon die ein oder andere nettigkeit leisten.

Dunkeltier
2005-05-22, 19:57:32
davon, dass du dich von trocken brot ernäherst seh ich immernoch nichts (es sei denn, das kostet bei dir 150€ ). wohl aber 270€ "taschengeld". mehr "taschengeld" hab ich auch nicht und imho kann man sich davon schon die ein oder andere nettigkeit leisten.

:ubash3:


Ja, und von 326 und 275 Euro kann man sich noch mehr leisten als von 270 Euro. Und dafür brauch ich mir nicht den Buckel so unmenschlich krumm schuften, von wegen jederzeit auf Abruf bereitstehen. Ihr seid so schmerzresistent...

:ulol3:

seahawk
2005-05-22, 20:03:52
Für mich ist das Ausnutzerei. Andere, die mit beiden Beinen voll im Berufsleben stehen und selbst über die Runden kommen müssen sehen das wohl ähnlich. Ausgenommen Leute, die bisher noch nicht richtig gearbeitet haben oder dermaßen abgehoben sind...

Ich würde den Job als Chance sehen. Und ja ich stehe im Berufsleben.

Dunkeltier
2005-05-22, 20:06:02
Ich würde den Job als Chance sehen. Und ja ich stehe im Berufsleben.


Ist eh schon längst telefonisch abgelehnt. Nicht für 7,95€. Unterste Grenze ist 10,50€, besser wären die regulären knapp 12€. Und dann bitte mit Zuschlägen wenn ich am Sonntag und in der Nacht losziehe. Wären dann bei fairer Bezahlung 15€.

seahawk
2005-05-22, 20:11:30
wenn ich eines tages mein diplom in der tasche habe, darf ich mich also auch weigern unter 2000€ netto anzufangen?

Als ich habe nach Abschluss meines Dipl.-Ing. Studiums 3 Monate bei einen Büro für 1400 Euro brutto gearbeitet. Offiziell lief das als Praktikum. Glücklicherweise konnte ich in der Zeit Erfahrung sammeln und Kontakte knüpfen. Das brachte einen befristeten Vertrag in einem anderen Büro für 2000 Euro brutto.

Danach fand ich eine Stelle im öffentlichen Dienst. In der Zwischenzeit liege ich im oberen Bereich des BATs. Die nächsten Schritte sind in 4-5 Jahren vorgezeichnet.

Dunkeltier
2005-05-22, 20:13:46
Was ich gerade mal überlegt habe, akktraktiv könnte dieser Job werden wenn ich nach Bochum ziehen würde. Weil dann die 200 Euro Fahrtkosten auf etwa 50 Euro zurückfallen, was im Umkehrschluß bedeutet das mir 420 Euro übrig bleiben. Allerdings würde mir der Umzug nicht gezahlt werden, da die Entfernung laut dem AA zum pendeln noch locker zumutbar ist. Und wenn ich nun umziehe und nach 6 Monaten wieder auf der Straße sitze habe ich nicht nur mein soziales Umfeld verloren, sondern auch noch einen Riesenberg Schulden am Hals.

Dunkeltier
2005-05-22, 20:14:57
Als ich habe nach Abschluss meines Dipl.-Ing. Studiums 3 Monate bei einen Büro für 1400 Euro brutto gearbeitet. Offiziell lief das als Praktikum. Glücklicherweise konnte ich in der Zeit Erfahrung sammeln und Kontakte knüpfen. Das brachte einen befristeten Vertrag in einem anderen Büro für 2000 Euro brutto.

Danach fand ich eine Stelle im öffentlichen Dienst. In der Zwischenzeit liege ich im oberen Bereich des BATs. Die nächsten Schritte sind in 4-5 Jahren vorgezeichnet.


Schön, ich habe für knapp 1800 Euro Brutto angefangen. Wieso soll ich den umgekehrten nach unten gehen? Um aus dieser Spirale nicht mehr herauszukommen?

Gast
2005-05-22, 20:25:00
Dunkeltier, hast dich mal nach Stellen im Ausland umgesehen? Versuch doch in Holland (schönes Land, einfache Sprache) eine Stelle zu kriegen.

Dunkeltier
2005-05-22, 20:31:58
Dunkeltier, hast dich mal nach Stellen im Ausland umgesehen? Versuch doch in Holland (schönes Land, einfache Sprache) eine Stelle zu kriegen.


Würde ich gerne, leider fehlen mir die nötigen Kontakte und Adressen. Ich habe sogar schonmal in diesen Forum (und anderswo) danach gefragt gehabt. Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216714&highlight=Erntehelfer

Gast
2005-05-22, 20:43:05
http://www.kamernet.nl
https://www.werk.nl
http://www.freenet.de/freenet/jobs_und_bildung/auswandern/europa/niederlande/

maximAL
2005-05-22, 20:49:31
wie siehts nun eigentlich mit fahrtkosten-übernahme direkt durchs AA aus?
hab grad das hier (4.) (http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/03/index.php?norm_ID=0305400) gefunden. steht nichts weiter über bedingungen dabei...

Dunkeltier
2005-05-22, 21:12:52
wie siehts nun eigentlich mit fahrtkosten-übernahme direkt durchs AA aus?
hab grad das hier (4.) (http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/03/index.php?norm_ID=0305400) gefunden. steht nichts weiter über bedingungen dabei...


Klasse.


§_46 SGB-III
Höhe

(1) Bewerbungskosten können bis zu einem Betrag von 260 Euro jährlich übernommen werden.

(2) 1Als Reisekosten können die berücksichtigungsfähigen Fahrkosten übernommen werden.
2Berücksichtigungsfähig sind die bei Benutzung eines regelmäßig verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittels anfallenden Kosten der niedrigsten Klasse des zweckmäßigsten öffentlichen Verkehrsmittels, wobei mögliche Fahrpreisermäßigungen zu berücksichtigen sind.
3Bei Benutzung sonstiger Verkehrsmittel ist ein Betrag in Höhe der Wegstreckenentschädigung nach § 6 Abs.1 des Bundesreisekostengesetzes berücksichtigungsfähig.
4Bei mehrtägigen Fahrten können zusätzlich für jeden vollen Kalendertag ein Betrag von 16 Euro und für den Tag des Antritts und den Tag der Beendigung der Fahrt ein Betrag von jeweils 8 Euro erbracht werden.
5Daneben können die Übernachtungskosten erstattet werden.
6Übersteigen die nachgewiesenen Übernachtungskosten je Nacht den Betrag von 16 Euro, können sie erstattet werden, soweit sie unvermeidbar sind.
7Übernachtungskosten, die die Kosten des Frühstücks einschließen, sind vorab um 5 Euro zu kürzen.

§§§


§_47 SGB-III
Anordnungsermächtigung

1Die Bundesagentur wird ermächtigt, durch Anordnung das Nähere über Voraussetzungen, Art, Umfang und Verfahren der Förderung zu bestimmen.
2Dabei kann die Zahlung von Pauschalen festgelegt werden.




Statt von der A52 auf die A40 (den Ruhrschnellweg) und von da aus direkt ins Werk zu fahren, darf ich die Zumutung der öffentlichen Verkehrsmittel in Anspruch nehmen. Das heißt: Mir werden die ersten 6 Monate die 100 Euro für das Monatsticket der Preisstufe C erstattet. Jeden morgen erstmal 25 Min. von D'dorf Nord zum D'dorf HBF. Dann nochmal 30-45 Minuten nach Bochum HBF. Dann wieder umsteigen, und zum Werk. Nochmals 15-20 Minuten. Sind locker 1 Stunde und dreißig Minuten, was ich in 30 Minuten mit dem Motorrad schaffe.

Ich verbringe dann also täglich 3 Stunden nur mit fahren. Damals zu meiner alten Arbeit waren es insgesamt (also hin und zurück!) 40 Minuten mit dem Mopped und 1,5 Stunden mit dem ÖPNV - und das wobei die Arbeitsstelle nur im D'dorfer Westen statt Norden lag. So wären es eigentlich nach Bochum mit dem Motorrad verständliche 60 Minuten, aber mit dem Witz von ÖPNV wo ich 3 Stunden pro Tag nur mit dem rumgurken verbringe verzichte ich auf sowas erst Recht. Eine S-Bahn ist übrigens nirgends bei mir in der Nähe. Könnt ja mal gerne mit map24 suchen, was es im Düsseldorfer Norden alles schönes außer Bussen und der U-Bahn gibt.

Ich zitiere am besten mal die Arbeitsamt-Broschüre: "Es können bis zu 300 Euro übernommen werden, die bei Benutzung der niedrigsten Klasse des zweckmäßigsten öffentlichen Verkehrsmittels anfallen."

Aber "leider" würden mir selbst diese 100 Euro nicht zustehen, da "Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitssuchende, die eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, können durch Mobilitätshilfen gefördert werden, soweit
1) dies zur Aufnahme der Beschäftigung notwendig ist und
2) sie die erforderlichen Mittel nicht selbst aufbringen können."

Da dies aber der Fall wäre, würde dies somit wegfallen.

NucleusZett
2005-05-22, 22:12:28
:ulol3:


756 Euro Arbeitslosengeld (ALG I)
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
326 Euro "Taschengeld"


345 Euro Hartz IV (ALG II)
180 Euro Zuverdienst "1 Euro Job"
0 Euro Miete (wird übernommen)
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
275 Euro (Abzüglich Fahrtkosten zum "1 Euro Job" der wohl in D'dorf sein wird - sagen wir pauschal 55 Euro was dann 220 Euro "Taschengeld" macht. Und dies bei weniger Arbeitsstunden zu angenehmeren Arbeitsszeiten mit einer geringer anspruchsvollen Tätigkeit. Wenn der direkt bei mir in der Nähe ist, fallen gar überhaupt keine Fahrtkosten an.)


900 Euro Netto Zeitarbeitsverdienst (mit Wochenend-, Schicht- und Nachtarbeit)
-200 Euro Fahrtkosten (Benzin, Reifenverschleiß, etc.)*
-180 Euro Miete
- 30 Euro Strom
- 20 Euro (Steuer und Versicherung Motorrad)
-150 Euro Lebensmittel und Hygieneartikel
- 50 Euro Telefon, Handy und Internet zusammen
----------
270 Euro "Taschengeld"


http://www.machopan.com/assets/04-08-30_1-Euro-Job.jpg


Selbst hochgerechnet auf 900 Euro Netto bei 1200 Euro Brutto (also nur 25% Abzüge) bleibt mir nichts. Fakt ist einfach, egal wie du es drehst und wendest, mir bleibt so derzeit einfach noch weniger als meine 326 Euro - ich würde mich damit selbst abstrafen! Leider bist du ebenso wie Onkel2003 etwas schwer vom Verstand...

Dunkeltier, Leute mit deiner Einstellung sind Schuld an HartzIV. Leider triffts dann auch immer die Falschen.
Gefällt es dir wirklich, für 56€ mtl. mehr arbeitslos zu bleiben?


Ich bin kein CDU-Wähler und kein Prophet, aber ich denke (und hoffe) dein subventioniertes "Taschengeld" kannst demnächst knicken.

Dunkeltier
2005-05-22, 22:17:53
Oh scheiße...da scheint wohl was schiefgelaufen zu sein. Ich wurde nicht nur die Firma der Firma einer Firma, sondern an die Firma einer Firma einer Firma der Firma vermittelt - und wie ich gerade erfahren habe wäre die Angabe von 1200-1300 Euro Bruttolohn wohl ein Irrtum Irgendeines -so wörtlich- "Laufburschen" gewesen. Zudem handelt es sich hier um einen unbefristeten Vertrag.

Jedenfalls meinte der Vermittlungsheini, das er morgen nochmal mit denen sprechen will, weil die 7.95 Euro so nicht stimmen könnten - da weit untertariflich. Na da bin ich mal gespannt. :) Würde mich freuen, wenn sich die Stelle in ein doch gut bezahltes Etwas ändern würde und ich an diese käme. Jedenfalls gaben auch diese mir gerade Recht das so etwas nicht sein kann.

Ich bleibe also weiter am Ball, und wenn sich morgen herausstellt das es da mehr gibt unterschreib ich. "Über Geld könne man reden". ;D Dann gibt es endlich wieder BlackJack & Nutten. Mal schauen. Jedenfalls schein ich wohl doch am Freitag einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen zu haben.

Oh man, jetzt ist die Kacke am dampfen. Also nicht die Nacht durchzocken, sondern wieder auf Morgen vorbereiten. =)

sun-man
2005-05-22, 22:18:36
@Dunkeltier

Du meckerst die ganze Zeit über den bösen Staat und das alles so doof ist - jedoch machst Du nichtmal nen Lohnsteuerjahresausgleich um Dir zu holen was dir zusteht. Du hast echt Probleme.
Mit Umzug haben wir dieses Jahr knappe 3000€ zurückbekommen :biggrin:

Dunkeltier
2005-05-22, 22:19:09
(...)


Ich bin kein CDU-Wähler und kein Prophet, aber ich denke (und hoffe) dein subventioniertes "Taschengeld" kannst demnächst knicken.


Hoffe ich auch. ;) BlackJack & Nutten sind mir lieber, aber dafür muß ich kräftig anschaffen gehen und auch dementsprechend verdienen.

Alexander
2005-05-22, 22:30:38
Dunkeltier, Leute mit deiner Einstellung sind Schuld an HartzIV. Leider triffts dann auch immer die Falschen.
Gefällt es dir wirklich, für 56€ mtl. mehr arbeitslos zu bleiben?

Genialer Beitrag. Ein paar Inhalte wären nicht schlecht gewesen.

Alexander
2005-05-22, 22:33:23
@Dunkeltier

Du meckerst die ganze Zeit über den bösen Staat und das alles so doof ist - jedoch machst Du nichtmal nen Lohnsteuerjahresausgleich um Dir zu holen was dir zusteht. Du hast echt Probleme.
Mit Umzug haben wir dieses Jahr knappe 3000€ zurückbekommen :biggrin:
3000€ Rückerstattung wegen Umzugskosten? :eek: Wie hoch waren die denn? Und was wurde anerkannt als Teil der Umzugskosten?

Kinehs
2005-05-22, 22:34:57
Also ich habe den Thread verfolgt und wollte nicht reinschreiben, dass ich dir dein Gehalt nicht abnehme, denn als ausgebildeter Arbeiter mit den Schichtzulagen (Nacht und Wochenende) verdient man eben nicht so wenig. Ich hätte mir allerdings da die Tarifverträge raussuchen müssen und regional nachforschen, also habe ich es gelassen, anstatt nicht komplett fundiert dir zu sagen, dass 1200-1300 Brutto da einiges zu wenig sind (sagt der gesunde Hausverstand und Überschlagen des Sachverhalts).

Die allgemeine Einstellung in diesem Thread verwundert mich aber sehr. Denn wer Arbeitgeber nur als asoziale Abzocker sieht und Kollegen nur als Konkurrenten, der wird nie eine erfüllte Arbeit finden und/oder ein erfülltes Leben führen.

Sicherlich gibt es unter diesen genauso schwarze Schafe wie überall, aber alles generell schwarz zu sehen bringt niemanden weiter.

Ein Arbeitslosengeld ist auch dazu da, eben dem Arbeitnehmer Schutz zu gewährleisten, seine Familie zu ernähren und das er seine Lebensqualität kurz- und mittelfristig nicht großartig einschränken muss. So muss man das sehen und nicht "wenn ich arbeiten geh krieg ich ja nur 100 Euro mehr im Monat....".

Sowas wird auch Erfahrung und Kontakte vermitteln. Und wenn man nach nem halben Jahr keinen "Sprung" in Aussicht hat kann man sich ja was anderes suchen.

Ehrlich soviel Kacke wie in diesem Thread hab ich schon lange nicht mehr gelesen, anscheinend treffen sich hier PDS und NPD Wähler? Da wird von "Klassenschweinen" usw. geredet... ich krieg echt die Krise.

Bereite dich auf deinen neuen Job und das Vorstellungsgespräch vor und laß dich nicht unterkriegen.

Dunkeltier
2005-05-22, 22:39:39
(...)

Bereite dich auf deinen neuen Job und das Vorstellungsgespräch vor und laß dich nicht unterkriegen.

Wenn die immer noch interessiert sind trotz der ganzen Missverständnisse und auf meinen Gehaltszettel mind. 1600 Euro draufstehen - na klar!

Alexander
2005-05-22, 22:42:53
Also ich habe den Thread verfolgt und wollte nicht reinschreiben, dass ich dir dein Gehalt nicht abnehme, denn als ausgebildeter Arbeiter mit den Schichtzulagen (Nacht und Wochenende) verdient man eben nicht so wenig. Ich hätte mir allerdings da die Tarifverträge raussuchen müssen und regional nachforschen, also habe ich es gelassen, anstatt nicht komplett fundiert dir zu sagen, dass 1200-1300 Brutto da einiges zu wenig sind (sagt der gesunde Hausverstand und Überschlagen des Sachverhalts).

Die allgemeine Einstellung in diesem Thread verwundert mich aber sehr. Denn wer Arbeitgeber nur als asoziale Abzocker sieht und Kollegen nur als Konkurrenten, der wird nie eine erfüllte Arbeit finden und/oder ein erfülltes Leben führen.

Sicherlich gibt es unter diesen genauso schwarze Schafe wie überall, aber alles generell schwarz zu sehen bringt niemanden weiter.

Ein Arbeitslosengeld ist auch dazu da, eben dem Arbeitnehmer Schutz zu gewährleisten, seine Familie zu ernähren und das er seine Lebensqualität kurz- und mittelfristig nicht großartig einschränken muss. So muss man das sehen und nicht "wenn ich arbeiten geh krieg ich ja nur 100 Euro mehr im Monat....".

Sowas wird auch Erfahrung und Kontakte vermitteln. Und wenn man nach nem halben Jahr keinen "Sprung" in Aussicht hat kann man sich ja was anderes suchen.

Ehrlich soviel Kacke wie in diesem Thread hab ich schon lange nicht mehr gelesen, anscheinend treffen sich hier PDS und NPD Wähler? Da wird von "Klassenschweinen" usw. geredet... ich krieg echt die Krise.

Bereite dich auf deinen neuen Job und das Vorstellungsgespräch vor und laß dich nicht unterkriegen.

Der Beitrag ist echt Klasse.

- Er beinhaltet die Diffamierung aller, die die Eistellung von Dunkeltier verstehen, bzw.teilen.

- Es beinhaltet Pauschalierungen aber gleichzeitig die Behauptung/ den Vorwurf, dass hier pauschaliert worden wäre. ;D

- Der Vorwurf des Missbrauchs (Sozialschmarotzer) ist auch drin, auch wenn nett verpackt.

Aber was solls. Wenigstens der Schlußsatz ist "brauchbar".

MarcWessels
2005-05-22, 22:52:09
Ehrlich soviel Kacke wie in diesem Thread hab ich schon lange nicht mehr gelesen, anscheinend treffen sich hier PDS und NPD Wähler? Da wird von "Klassenschweinen" usw. geredet... ich krieg echt die Krise.

Also, zuersteinmal gefällt es mir nicht, wenn jemand die NPD und die PDS in einem Atemzug nennt.

Die Begriffe "Klassenschwein" und "Schule" sagen Dir was? :rolleyes:

P.S.:Ach ja, ich bin WASG-Wähler.

sun-man
2005-05-23, 07:07:01
3000€ Rückerstattung wegen Umzugskosten? :eek: Wie hoch waren die denn? Und was wurde anerkannt als Teil der Umzugskosten?

Rohkosten Umzug? 2900€. 3 Monate Hotel/Pension hat Firma gezahlt, vorher halt 120km Arbeitsweg pro Tag anrechenbar. Da ist noch recht wenig zurückgekommen :D

nggalai
2005-05-23, 09:21:53
Jedenfalls meinte der Vermittlungsheini, das er morgen nochmal mit denen sprechen will, weil die 7.95 Euro so nicht stimmen könnten - da weit untertariflich.
Das sollten sich einige hier im Thread, die "hättest den Job annehmen sollen, ist faire Bezahlung!" gebrüllt haben, auf der Zunge zergehen lassen ...

atlantic
2005-05-23, 09:53:36
Das sollten sich einige hier im Thread, die "hättest den Job annehmen sollen, ist faire Bezahlung!" gebrüllt haben, auf der Zunge zergehen lassen ...

Finde ich aber auch. Für einen Schülerferienjob, wenn man noch bei den Eltern wohnt, mag das noch angehen. Aber wenn man damit seinen gesamten Lebensunterhalt bestreiten soll, gute Nacht. Dann wirds echt knapp. ;(

Dunkeltier
2005-05-23, 15:29:22
Lustig. Ich war heute noch vor der "Arbeit" um 14.00 Uhr beim Arbeitsamt, um mir den Vermittlungsgutschein wie schon einmal abzuholen. Tja, den habe ich dieses mal nun nicht bekommen. Begründung nach forscher Nachfragerei warum: Interne Anweisung, Vermittlungsgutscheine gibt es nun nur noch nach 6 Monaten Arbeitslosigkeit. Toll, ich bin "erst" seit dem 31. Januar 2005 arbeitslos. Auf meine Frage, wieso ich denn schonmal einen bekommen habe: "Kann gar nicht sein." Ich dann bei der Firma (in Bottrop, welche mich in Bochum arbeiten lassen wollen) angerufen für welche ich arbeiten soll und gesagt das es Probleme mit dem Vermittlungsgutschein gibt - und auf einmal kannte man mich nicht mehr! :mad: Was soll dieser Zirkus denn? Da sollte ich dann noch meinen Namen notieren lassen. Und die würden keinen einstellen, der von so weit her kommt.

Sowohl die AfA als auch jegliche Arbeitgeber können mich mal kreuzweise. Dann halt gibts halt keinen Vermittlungsgutschein und keinen Arbeitslosen weniger. Bitte. Können sich alle ins Knie ficken die Wichser, sollen die halt jemanden einstellen der Langzeitarbeitsloser ist. Mir doch egal. So ein Affenzirkus wegen so einer Scheiße. Und unterschrieben habe ich immer noch nichts. Schwarzarbeiten werde ich garantiert nicht.

marci
2005-05-23, 15:36:40
Lustig. Ich war heute noch vor der "Arbeit" um 14.00 Uhr beim Arbeitsamt, um mir den Vermittlungsgutschein wie schon einmal abzuholen. Tja, den habe ich dieses mal nun nicht bekommen. Begründung nach forscher Nachfragerei warum: Interne Anweisung, Vermittlungsgutscheine gibt es nun nur noch nach 6 Monaten Arbeitslosigkeit. Toll, ich bin "erst" seit dem 31. Januar 2005 arbeitslos. Auf meine Frage, wieso ich denn schonmal einen bekommen habe: "Kann gar nicht sein." Ich dann bei der Firma (in Bottrop, welche mich in Bochum arbeiten lassen wollen) angerufen für welche ich arbeiten soll und gesagt das es Probleme mit dem Vermittlungsgutschein gibt - und auf einmal kannte man mich nicht mehr! :mad: Was soll dieser Zirkus denn? Da sollte ich dann noch meinen Namen notieren lassen. Und die würden keinen einstellen, der von so weit her kommt.

Sowohl die AfA als auch jegliche Arbeitgeber können mich mal kreuzweise. Dann halt gibts halt keinen Vermittlungsgutschein und keinen Arbeitslosen weniger. Bitte. Können sich alle ins Knie ficken die Wichser, sollen die halt jemanden einstellen der Langzeitarbeitsloser ist. Mir doch egal. So ein Affenzirkus wegen so einer Scheiße. Und unterschrieben habe ich immer noch nichts. Schwarzarbeiten werde ich garantiert nicht.

jetzt weist du wofür arbeitsagentur steht:

sich selbst arbeit zuweisen und andere an arbeiten hindern :)

Gast
2005-05-24, 12:05:25
Lustig. Ich war heute noch vor der "Arbeit" um 14.00 Uhr beim Arbeitsamt, um mir den Vermittlungsgutschein wie schon einmal abzuholen. Tja, den habe ich dieses mal nun nicht bekommen. Begründung nach forscher Nachfragerei warum: Interne Anweisung, Vermittlungsgutscheine gibt es nun nur noch nach 6 Monaten Arbeitslosigkeit. Toll, ich bin "erst" seit dem 31. Januar 2005 arbeitslos. Auf meine Frage, wieso ich denn schonmal einen bekommen habe: "Kann gar nicht sein." Ich dann bei der Firma (in Bottrop, welche mich in Bochum arbeiten lassen wollen) angerufen für welche ich arbeiten soll und gesagt das es Probleme mit dem Vermittlungsgutschein gibt - und auf einmal kannte man mich nicht mehr! :mad: Was soll dieser Zirkus denn? Da sollte ich dann noch meinen Namen notieren lassen. Und die würden keinen einstellen, der von so weit her kommt.

Sowohl die AfA als auch jegliche Arbeitgeber können mich mal kreuzweise. Dann halt gibts halt keinen Vermittlungsgutschein und keinen Arbeitslosen weniger. Bitte. Können sich alle ins Knie ficken die Wichser, sollen die halt jemanden einstellen der Langzeitarbeitsloser ist. Mir doch egal. So ein Affenzirkus wegen so einer Scheiße. Und unterschrieben habe ich immer noch nichts. Schwarzarbeiten werde ich garantiert nicht.


Naja, Du forderst für dich selber ein Facharbeitergehalt und die Firma will den Vermittlungsgutschein mitnehmen. Sehe da keinen Unterschied zwischen Euch.

Dunkeltier
2005-05-24, 13:07:00
Naja, Du forderst für dich selber ein Facharbeitergehalt und die Firma will den Vermittlungsgutschein mitnehmen. Sehe da keinen Unterschied zwischen Euch.


Der Witz ist aber der, das ich ihn schon einmal bekam. Und dadurch das ich dieses mal keinen bekomme, kann ich auch keine Arbeit aufnehmen. Also ich falle nicht aus der Statistik raus, und der Staat kann mir Monat für Monat weitere 756 Euro in die Hand drücken. Und wenn ich bis zum 31. Januar 2006 nichts gefunden habe, kostet dies der AfA mal eben locker über 9500 Euro "Strafgebühr" für die Nichtvermittlung. Was ist wohl teuer? Einmalig die 2000 Euro, oder die über 9500 Euro "Aussteuerungsbeitrag" sowie das ALGI und das anschließende ALGII?

Während ich lustig wie ich bin gerade diesen Beitrag schrieb, wurde ich wieder von diesen Arbeitsvermittler angerufen. Bei dem brennt wohl auch die Hütte, von wegen das könne nicht sein den Schein kriegt man schon nach 6 Wochen weil man dann schon als Langzeitarbeitsloser gelte. Tja, dem gehen wohl die 2000 Euro flöten. :rolleyes: Wollte dann die Nummer vom Arbeitsamt und meine Kundennummer wissen... Komisch, vor ein paar Tagen meinte er noch am Telefon das er genügend andere KFZ-Mechaniker auf Abruf bereitstehen habe.

Gast
2005-05-24, 13:25:21
Ich muss sagen, dass ich es zwar begrüße, dass Leute wieder arbeiten - ABER: wenn sie von den Arbeitgebern und dem Arbeitsamt nur ausgebeutet werden, dann lieber länger ALG kassieren.
Es ist nämlich unter aller Sau, dass es zB Firmen gibt, die sich die Arbeiter vom Arbeitsamt finanzieren lassen und dann nach der Probezeit nicht übernehmen.

@Dunkeltier: wenn dir was spanisch vorkommt, dann melde es irgendwo.

seahawk
2005-05-24, 13:28:10
Hast schon Recht, es ist ja anscheinend ein Facharbeiterjob, also auf keinen Fall unter Tarif anfangen. Wer einen Job unter Tarif antritt senkt nur das Lohnniveau für alle und durchbricht die Solidarität der Arbeiter.

Dunkeltier
2005-05-24, 15:01:07
*gnarf* Man bekommt nur einen Gutschein, und der muß für alle Vermittlungen reichen?! Super das man mich damals beim Arbeitsamt drüber aufgeklärt hat, das man nur Kopien dahinschickt. Jedenfalls gerade wieder mit dem gelabert, und der meinte ich hätte den Vertrag in der Tasche - wenn irgendwie der Gutschein auftaucht welchen ich damals für anderswo gebraucht habe. Ich glaub mir schlafen gleich die Füße ein, so nah dran und doch so weit entfernt. ;( Unbefristeter Vertrag mit vernünftiger Bezahlung - was will man mehr?

Jedenfalls gerade mit der gelabert, wo ich das Original hingeschickt habe, innerhalb von 2 Tagen will sie mich diesbezüglich kontakten und ich soll das Ding wiederbekommen. Dann gerade nochmal mit dem Vermittler gesprochen, und gleich soll mich die Firma welche mich einstellen will zurückrufen. Aber Moment mal, da saß doch der - der mir nur 1200 Euro Brutto angeboten gehabt hat? Jedenfalls hat mir der Vermittler in diesen Zusammenhang da ein paar Namen genannt gehabt.

:confused:

Bla... Blick da kaum noch durch. Alle wollen sie nur mein Bestes, den 2000 Euro Vermittlungsgutschein. :conf:

marci
2005-05-24, 15:17:24
mit den 6 monaten kann glaube ich stimmen. soweit ich es bei mir mitbekommen habe, kann man nur einen gutschein in 6 monaten bekommen. je länger du arbeitslos bist, desto höher wird der betrag auf dem gutschein.

so langsam glaube ich du bist der grösste arbeitgeber in deinen zuständigen arbeitsamt.

Dunkeltier
2005-05-24, 15:41:18
Ah, jetzt habe ich das Ganze mal durchblickt.

Ich schrieb an den Arbeitsvermittler: Herr A.
der mich zur: A. GmbH vermitteln will,
diese leiht mich an: F. D aus,
welche bei: Opel in Bochum nachbessert.

Der Herr A. will ständig den Gutschein. Die A. GmbH wollte mich am Telefon vorhin zur Sau machen wieso ich nicht arbeiten war, und wieso ich niemanden Bescheid sagte. Das aber ist der vollkommende Witz, da ich nicht arbeiten darf weil ich noch gar keinen Arbeitsvertrag zu Gesicht bekommen, geschweige denn unterschrieben habe. Außerdem habe ich die sehr wohl gestern infomiert gehabt, wo mich aber niemand kannte. Außerdem versuchte ich auch dort am Samstag und Sonntag anzurufen. Aussage der A. GmbH: "Kann gar nicht sein." Ich darauf erwidert, dass dies sehr wohl sein kann und habe ihn die Person und Uhrzeit genannt. "Oh, das war die Sekräterin die eh keine Ahnung hat." Dem sei hinzugesagt, das es er und sein Partner waren die sich am Telefon über meine Gehaltsvorstellung lustig (!) gemacht haben und mir 7,95 Euro unterbreitet haben. Fest steht, ich werde nicht einen weiteren Finger rühren solange ich keinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Weil ich sonst ohne Versicherungsschutz und außerdem schwarz arbeiten würde. Und damit auch mein ALG aufs Spiel setze. Und wenn in diesen Arbeitsvertrag wirklich die mir am Donnerstag oder Freitag genannten 7,95 Euro auftauchen werden (was ja laut Aussage des Vermittlers nicht sein könnte da dies der reinste Witz wäre), geht das Schriftwerk zerrissen zurück.

Den Vermittlungsgutschein der anderen Vermittlungsagentur hole ich mir selbstverständlich zurück. Extrems dubios das Ganze, wieso ich ohne Arbeitsvertrag arbeiten gehen soll.

Gast
2005-05-24, 17:28:24
Ah, jetzt habe ich das Ganze mal durchblickt.

Ich schrieb an den Arbeitsvermittler: Herr A.
der mich zur: A. GmbH vermitteln will,
diese leiht mich an: F. D aus,
welche bei: Opel in Bochum nachbessert.

Der Herr A. will ständig den Gutschein. Die A. GmbH wollte mich am Telefon vorhin zur Sau machen wieso ich nicht arbeiten war, und wieso ich niemanden Bescheid sagte. Das aber ist der vollkommende Witz, da ich nicht arbeiten darf weil ich noch gar keinen Arbeitsvertrag zu Gesicht bekommen, geschweige denn unterschrieben habe. Außerdem habe ich die sehr wohl gestern infomiert gehabt, wo mich aber niemand kannte. Außerdem versuchte ich auch dort am Samstag und Sonntag anzurufen. Aussage der A. GmbH: "Kann gar nicht sein." Ich darauf erwidert, dass dies sehr wohl sein kann und habe ihn die Person und Uhrzeit genannt. "Oh, das war die Sekräterin die eh keine Ahnung hat." Dem sei hinzugesagt, das es er und sein Partner waren die sich am Telefon über meine Gehaltsvorstellung lustig (!) gemacht haben und mir 7,95 Euro unterbreitet haben. Fest steht, ich werde nicht einen weiteren Finger rühren solange ich keinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Weil ich sonst ohne Versicherungsschutz und außerdem schwarz arbeiten würde. Und damit auch mein ALG aufs Spiel setze. Und wenn in diesen Arbeitsvertrag wirklich die mir am Donnerstag oder Freitag genannten 7,95 Euro auftauchen werden (was ja laut Aussage des Vermittlers nicht sein könnte da dies der reinste Witz wäre), geht das Schriftwerk zerrissen zurück.

Den Vermittlungsgutschein der anderen Vermittlungsagentur hole ich mir selbstverständlich zurück. Extrems dubios das Ganze, wieso ich ohne Arbeitsvertrag arbeiten gehen soll.

richtig gehandelt. ehrlich.
keine krumme touren.