PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezialtower gesucht


ZilD
2002-06-08, 13:07:08
hi!

kennt von euch wer nen tower der schwingungsgedämpft ist ?
ich muss ne hard disc recording station für live veranstaltungen bauen.
es wird direkt vom mischpullt reingegangen.

mein problem ist jenes, also das mischpullt steht in dem raum ganz hinten jedoch 'brummt' und vibriert es ziemlich (logisch bei so live festivals).

ich überleg schon die ganze zeit wie 'ich' hier das system soweit normalisieren kann das nichts kaputt wird. vor allem auch wegen den festplatten.. die müssten irgendwie mit federn aufgehängt werden.

preis spielt keine rolle!

mein ansatz war zu erst das ich nen normalen CS601 nehm und den raum im raum bau.. also das ich eine art 'schutzgehäuse' drumherumbau.
ne art kasten halt =)
glaub aber nicht das das irgendwie was bringt.
vor allem währe dann die kühlung im eimer.

bin für jede hilfe dankbar.

turboschlumpf
2002-06-08, 16:24:53
würde es denn nicht reichen das komplette gehäuse schwingungsgedämpft mit irgend welchen gummis in ein größeres gestell einzubauen??

Olodin
2002-06-08, 16:51:17
Hört sich jetzt vielleicht lächerlich an:

Ich habe in meinem Tower - aus Geräuschgründen - die Festplatten in simple Einkochgummis aufgehängt. Also in nem 5 1/4 Schacht 2 Einkochgummis befestigt und die Festplatte dazwischen gesteckt, hab leider kein Bild davon.

Das ganze einfach, um die Schingungsübertragung zum Gehäuse zu mindern und so die Lautstärke zu reduzieren.

Könnte sowas für deine Zwecke interessant sein? Es gibt z.B. auf www.aconto.de auch diesen 'No Vibes' Einbaurahmen, der ist etwas stabiler, aber mit dem gleichen Prinzip.
Für die restlichen Komponenten ist die Schwingung nicht unbedingt so tragisch.

Aber wenn du was professionelles suchst, würd ich mich mal nach Industriegehäusen umschauen.

Demirug
2002-06-08, 17:37:14
Bei den Industriegehäusen stehen die Chance eher nicht so gut. Da gibt es andere vorgaben als schwingungsgedämpft. Und wenn es wirklich notwendig ist wird das ganze 19" gehäuse in einen schwingungsgedämpften Rahmen oder schrank gehängt.

Was aber unter umständen noch eine gute Idee wäre ist die verwendung von 2,5" Festplatten diese sind weniger anfällig für schwingungen. Bei der verwendung vom Gummi zum aufhängen der Platten aber bitte an die erdung denken.

ZilD
2002-06-08, 20:14:39
hmm cool danke

ich werd mal das mit dem 'no vibes' nehmen für die platten.

erdung sollte ja dann vorhanden sein oder ?

Thowe
2002-06-08, 23:24:08
Nein, es sei denn du klemmst die per Kabel an -> Schraube Platte mit Kabel ans Gehäuse.

Ich persönlich würde auch 2.5" Festplatten verwenden

Gehäuse z.B. http://www.coolermaster.de/atc-600.htm

turboschlumpf
2002-06-09, 16:27:08
ist die erdung so wichtig??

dann ist sie z.b. bei meinem floppy im plastikeinbaurahmen auch nicht vorhanden.

barracuda
2002-06-09, 20:00:38
Originally posted by turboschlumpf
ist die erdung so wichtig??

dann ist sie z.b. bei meinem floppy im plastikeinbaurahmen auch nicht vorhanden.
Die Erdung des Floppylaufwerks ist nicht erforderlich, da es an Niederspannung betrieben wird und der PC insgesamt über die Netzzuleitung geerdet ist (So sollte das jedenfalls sein).

turboschlumpf
2002-06-09, 21:16:40
und die anderen sachen??
z.b. die schon erwähnten festplatten.
ich denke viele leute denken nicht an sowas.

barracuda
2002-06-09, 22:34:44
Für Festplatten gilt das Gleiche.

Vorhin ganz vergessen, zum Topic: Ich würde den Tower auf eine schwingungsdämpfende Unterlage stelle, z. B. Styropor, weil die meisten Schwingungen IMHO über den Boden übertragen werden.

chicki
2002-06-10, 10:20:00
rahmen für hdd's die nicht schwingen gibt es mitlerweile von verschiedenen Firmen, da würde ich auch mal die Preise vergleichen.
www.com-tra.de hat einen für ~20€

ZilD
2002-06-10, 17:43:54
re

also den rahmen hab ich schon bestellt , bin auch gerade dabei nen case zu bauen und zwar hab ich das gehäuse oben gebohrt und auf 2 federn aufgehängt , somit schwebt das quasi in der luft.
ich denke das sollte reichen die schwingungen abzufangen.

brauch jetzt nur noch nen metallrahmen (damit das optisch auch noch was gleich sieht *g*) und die wie gesagt die platten erden.

denke ich hab dann alles richtig gemacht.

oder fällt irgendwem noch was ein ? *g*

thx

Unreal Soldier
2002-06-10, 18:38:43
@Zild
Noiseblocker hat schwingungsfreie Füsse für Tower und HDDs

MFG
Unreal Soldier