PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weswegen nutzt ihr OSX?


Gast
2005-05-21, 09:50:12
a) Weswegen nutzt ihr OSX?

b) Seit ihr zufrieden?

c) Nutzt ihr noch ein anderes OS?

d) Was stört euch an OSX?

desperado2000
2005-05-21, 10:27:53
OSX ist meiner Meinung nach ein besseres Linux :-)
Da viel einfacher zu bedienen per Yast Software zu installieren ist mir einfach zu doof (eines der Beispiele)

Ganon
2005-05-21, 10:55:18
a) Weswegen nutzt ihr OSX?

b) Seit ihr zufrieden?

c) Nutzt ihr noch ein anderes OS?

d) Was stört euch an OSX?

a) Weil es sehr gut ist.

b) Ja.

c) Ja, gelegentlich.

d) Wüsste jetzt auf die schnelle nix.

Gast
2005-05-21, 11:47:50
OSX ist meiner Meinung nach ein besseres Linux :-)
Da viel einfacher zu bedienen per Yast Software zu installieren ist mir einfach zu doof (eines der Beispiele)

Weil ja jedes Linux Yast benutzt LOL :)

baker
2005-05-21, 11:54:08
a) Weil es sehr gut ist.

b) Ja.

c) Ja, gelegentlich.

d) Wüsste jetzt auf die schnelle nix.


ack

zu d) wenn man die Freewarefülle bei WinXP gewohnt ist, wird man bei OS X etwas suchen müssen. Aber warum soll nur gute Hardware was kosten?

drdope
2005-05-21, 12:13:35
a) Weswegen nutzt ihr OSX?

nutze es selber nicht, kenne es aber con bekannten rel. gut...
ist ne imho gute Synthese aus der Stabilität & Sicherheit eines Unices
und der leichten Bedienbarkeit von Windows (Hard & Softwareintstall).
desweiteren gibt es sehr viele gute kommerzielle Software zur AV/Medienbearbeitung (Photoshop etc...)
--> The Best of both Worlds....

b) Seit ihr zufrieden?

die Leute die ich kenne --> ja,
ich selbst hab auch noch nichts wirklich negatives entdeckt...
(zumindest nichts , was ich von anderen Plattformen auch kenne...)

c) Nutzt ihr noch ein anderes OS?

ich selber nutze privat nur Linux

d) Was stört euch an OSX?

primär der Preis der Hardware, hab auch vor ca. 6 Monaten, schwer überlegt mir nen Mac zu holen, da ich zwingend GB-Lan, dig. Audio-Out (Toslink) und Dual-DVI brauch,
müßte es schon nen Power Mac sein ---> wahr mir dann doch zu teuer...

Gast
2005-05-21, 12:26:10
d)
Hardware: Preis + Auswahl an Modellen

Schalter um "Expertenoptionen" offen zu legen.


Bin halt ein Bastler ;D

darph
2005-05-21, 13:22:29
zu d) wenn man die Freewarefülle bei WinXP gewohnt ist, wird man bei OS X etwas suchen müssen. Aber warum soll nur gute Hardware was kosten?
Und die Aussage in einem Linuxforum? :eek:

Aber schon interessant. Wenn Windows-Software Geld kostet ist das pöse und Open Source Linux Geraffel ist eh viel besser, aber wenn Mac Software Geld kostet, dann ist das gut. Hm.


Nein, baker, das bezieht sich nicht auf dich persönlich, sondern auf den generellen Tenor, auf den man immer wieder stößt, wenn's um Preise für Software geht.

Gast
2005-05-21, 13:37:33
Also bei der Softwareauswahl ist i.d.R. Windows weit vorne.

Beispiel:
Wollte ich mal vor kurzem einen DVD ein Xvid konvertieren. Erst unter Linux habe ich mir div. Frontends angeschaut - es aber dann gelassen und Windows gebootet mit AutoGK. Ich wollte einfach ein top Frontend für den Zweck, in das ich mich nicht gross einarbeiten musste. Einfach nur Codec auswählen und Zielgrösse angeben.

Top.

Imho ist da die Auswahl für OSX auch nicht so gross wie für Windows.

Coda
2005-05-21, 13:39:15
b) Seit ihr zufrieden?"ihr zufrieden" ist aber eine komische Zeitangabe :|

Ganon
2005-05-21, 14:05:35
Also bei der Softwareauswahl ist i.d.R. Windows weit vorne.
Beispiel:
Wollte ich mal vor kurzem einen DVD ein Xvid konvertieren. Erst unter Linux habe ich mir div. Frontends angeschaut

Ja, und? Was hat das jetzt mit OS X zu tun?

Für deinen Fall wäre in OS X "Handbrake" http://handbrake.m0k.org/ genau das richtige.

baker
2005-05-21, 14:07:04
Und die Aussage in einem Linuxforum? :eek:

Aber schon interessant. Wenn Windows-Software Geld kostet ist das pöse und Open Source Linux Geraffel ist eh viel besser, aber wenn Mac Software Geld kostet, dann ist das gut. Hm.


Nein, baker, das bezieht sich nicht auf dich persönlich, sondern auf den generellen Tenor, auf den man immer wieder stößt, wenn's um Preise für Software geht.


Junge, das ist hier das Mac- Forum ;)

Das viele Windows User lieber Freeware wollen ist mir schon klar, schließlich hat man ja ein enormes Angebot. Bei Mac ist das anders. Klar, auch hier bekommt man ziemlich viel umsonst (siehe Veriontracker), jedoch ist die Community wesentlich kleiner, und Programme die was kosten, kosten richtig, weil die Nachfrage relativ klein ist. Ein Beispiel ist ein Programm zum Synchronisieren von Windows Smartphones mit dem Mac. Die wenigsten Leute benutzen Windows Smartphones, noch(viel) weniger in einer Kombination mit Mac OS. Apple hat zwar das kostenlose iSync in Mac OS integriert, unterstützt aber leider keine Windows SPs. Also muss man auf 3third party Software zurückgeifen, die nun die ganze Active Sync Software von Windows auf Mac OS portieren muss und zudem das Handy richtig ins System einbinden muss. Und das alles für ein Zielpublikum, dass vielleicht 5% aller Mac User darstellt. Das die das nicht aus lauter Nächstenliebe umsonst machen ist mir schon klar.

Das die Kostenpflicht gut ist hab ich ja niergends gesagt, aber es ist eine Sache, die man halt in Kauf nehmen muss. Wenn man für gute Software kein Geld ausgeben will, soll man bei Windows bleiben, meinetwegen Linux (wo aber bestimmt Programme mit Sicherheit auch ihr Geld kosten, oder?)

Protagonist
2005-05-21, 14:22:19
für die arbeit ist das durchaus geeignet.
nur im privaten greife ich liebe auf win zurück

Gast
2005-05-21, 14:23:15
nur im privaten greife ich liebe auf win zurück


Weswegen? Wegen Spielen? Oder der Bastelei am PC?

Protagonist
2005-05-21, 15:55:52
Weswegen? Wegen Spielen? Oder der Bastelei am PC?


kann ich dir nicht genau sagen..
ich mag win persönlich besser..ohne jetzt einen grund zu nennen.

Gohan
2005-05-21, 16:36:43
kann ich dir nicht genau sagen..
ich mag win persönlich besser..ohne jetzt einen grund zu nennen.
Nachdem mir Photoshop auf meinem PC simmer abgesemmelt ist und einmal 4 Stunden Arbeit beim Abspeichern zerstört waren, landete die Kistee ruck zuck hier im Forum und ein PowerMac wurde angeschafft.

Dieser verichtet seit ca. 1 1/2 Jahren seinen Dienst ohne ein einziges mal ohne mein zutun abgeschmiert zu sein, unter jeglicher Bedingung.

Keine Ahung wieso, aber unter OS X kann ich einfach flüssiger Abreiten als unter Windows. Wenn ich mal an einem Windows PC sitze, fange ich immer an, mir ungewollt durch die Haare zu fahren...

nggalai
2005-05-21, 16:47:58
Vorneweg: Ich nutze meinen iMac nur recht selten, da er im anderen Büro steht. Ich fahre häufiger Linux (mein Haupt-Rechner fährt GNOME).
a) Weswegen nutzt ihr OSX?

b) Seit ihr zufrieden?

c) Nutzt ihr noch ein anderes OS?

d) Was stört euch an OSX?
a) Vorwiegend wegen der GUI resp. den OS-Tools. Exposé z.B. ist ein Feature, welches meine Arbeit massiv vereinfacht, und ich bevorzuge Miller-Columns-Browser. Das bietet mir OS-X out-of-the-box, zusammen mit einer guten Konsole und guter Hardware-Erkennung. Das Fenster-Management gefällt mir auch deutlich besser als auf Windows (Dokumenten-basiert statt Applikations-konzentriert).

b) Yup.

c) Privat Linux, bei Mandanten auch mal Windows.

d) "Stören" höchstens, dass ich dazu einen Apple-Rechner brauche und ich mir den passenden für daheim nicht leisten kann. Mal schauen, wie das mit dem nächsten mini mac wird. Das aktuelle Modell ist mir jedenfalls für meinen 1600x1200er TFT zu lahm.

darph
2005-05-21, 16:56:04
Junge, das ist hier das Mac- Forum ;)
Öh... oh. Gar net gesehen, daß es da mittlerweile ein Subforum gibt... sry ;(

Gast
2005-05-21, 17:28:06
d) "Stören" höchstens, dass ich dazu einen Apple-Rechner brauche und ich mir den passenden für daheim nicht leisten kann. Mal schauen, wie das mit dem nächsten mini mac wird. Das aktuelle Modell ist mir jedenfalls für meinen 1600x1200er TFT zu lahm.


Das ist das Hauptproblem, sonst würden wohl deutlich mehr Leute OSX nutzen.

Wobei die neuen iMacs preislich eignetlich garnicht mal so schlecht sind. Zumindest wenn man vergünstigt dran kommt (z.B. Student).

baker
2005-05-21, 18:00:05
d) "Stören" höchstens, dass ich dazu einen Apple-Rechner brauche und ich mir den passenden für daheim nicht leisten kann. Mal schauen, wie das mit dem nächsten mini mac wird. Das aktuelle Modell ist mir jedenfalls für meinen 1600x1200er TFT zu lahm.



Weiß ja nicht, was Du so machst, aber das der Mini für 1600x1200 zu lahm ist halt ich für ein schlechtes Gerücht. Hatte ihn sogar schon mal an dem 23" Apple Cinema Display meines Bruders und da gabs keine Probleme.

nggalai
2005-05-21, 20:50:52
Weiß ja nicht, was Du so machst, aber das der Mini für 1600x1200 zu lahm ist halt ich für ein schlechtes Gerücht. Hatte ihn sogar schon mal an dem 23" Apple Cinema Display meines Bruders und da gabs keine Probleme.
Ich hab's ausprobiert--und Exposé ist für mich einfach zu zäh. Da kommt die Grafikkarte nicht mehr mit, offenbar. *schulterzuck* Ist wohl eine persönliche Sache; wild ist's nicht, aber bei exzessivem Gebrauch (für mich) sehr störend.

Der nächste mac mini soll ja in Sachen Grafik deutlich besser ausgestattet sein. Da werde ich dann wohl zuschlagen.

Gast
2005-05-21, 22:10:16
Und hat der Mac bei dir eine Chance als Hauptrechner, wenn die Hardwareleistung stimmt?

IMHO ist Linux ja schön ung gut - aber für den Desktop ist IMHO OSX einfach ungeschlagen.

nggalai
2005-05-21, 22:50:15
Und hat der Mac bei dir eine Chance als Hauptrechner, wenn die Hardwareleistung stimmt?

IMHO ist Linux ja schön ung gut - aber für den Desktop ist IMHO OSX einfach ungeschlagen.
Oh, definitiv hat der eine Chance. Hätte ich das Geld übrig, würde ich schon seit bald einem Jahr exklusiv mit Macs arbeiten und den PC nur noch für ein bisschen Spielen zwischendurch behalten. Ich mag Linux, und ich kann damit effizient arbeiten (deutlich effizienter als auf WinXP), aber aufm Mac passt's mir noch eine Kante besser.

Mailwurm
2005-05-22, 00:05:58
a) Weswegen nutzt ihr OSX?

b) Seit ihr zufrieden?

c) Nutzt ihr noch ein anderes OS?

d) Was stört euch an OSX?

a) Weil es damals kein anderes Laptop als das iBook gab, der über 4h Laufzeit hatte.

b) Jo, sehr.

c) Windows XP, Suse 9.3, manchmal Knoppix

d) Nicht viel, könnte auf dem G3 etwas flüssiger laufen.

Gohan
2005-05-22, 02:37:24
d) Nicht viel, könnte auf dem G3 etwas flüssiger laufen.

Tiger geht auf meinem iBook G3 900 Mhz ganz gut :) Aber manchmal wünsche ich mir auch was schnelleres...

Gast
2005-05-22, 10:56:41
d) Ich würde gerne virtuelle Desktops als fester Bestandteil von OS X sehen - ohne extra Software also!

Michbert
2005-05-22, 18:50:40
Tja, warum OSX?

Der Ursprüngliche Hauptgrund, war schlicht und einfach "Kein Windows auf meinem Notebook" (Linux ist bei meinem Benutzerverhalten auch weniger für geeignet, und würde mich eh nicht davon abhalten Win auch zu nutzen)
Mac als Notebook, nimmt größtenteils die nachteile die ich durch die Hardware sehe und mindert auch die fehlende Windows Kompatibilität.

Der andere Grund war natürlich Panther, Mac OS <10 konnte ich wenig abgewinnen, vielleicht auch da ich es immer in Versionen benutzt hab die nicht mer aktuell waren, aber auch allgemein, war es für mich einfach veraltet und unangenehm zu benutzen. Über die ersten Versionen von OS 10 hörte man dann auch nicht so viel gutes, aber mit 10.3 wurde es dann interessant... Ein einheitliches und im gesamten durchdachtes, auf unixbasierendes System mit einer GUI die nicht nur schön und gut zu benutzen sondern auch sinnvoll und effektiv ist - soweit meine Wunschvorstellungen...

Also hab ich bisschen gespart und die gelgenheit genutzt und mir gleich zwei Wünsche auf einmal erfüllt :)
Da ich aber nach wie vor gerne skeptisch bleibe, war ich ziemlich erstaunt als OS X meine Erwartungen sogar übertraf, was sich dann natürlich auch in einer übermässigen Begeisterung was die Sache angeht bemerkbar gemacht hat ;)

Bin aber immer noch sehr zufrieden damit, nach wie vor angenehm zu benutzen und wenige Problem, aufregen tut mich da eigentlich nur Finders unfähigkeit was (Windows)Netzwerken angeht, Mails merkwürdige angwohnheit urplötzlich die CPU voll auszulasten und kleinere Probleme mit Safari, aber das erscheint mir dann auch schon wieder recht trivial...

Manchmal vermiss ich natürlich auch die einfach mit tastenkombination umschaltbaren Konsolen wie die tiefgreifendere Kontrolle über das System von meinem Linux - wobei ich es bisher auch noch nicht für nötig hielt mich mal genauer mit dem BSD Unterbau zu beschäftigen und immerhin hab ich mit dem Terminal ne bash, zugriff auf alle möglichen vertrauten unix Programme, die sich dank apt-get auch gewohnt leicht besorgen lassen, und perfekte Transparenz für den BG ;D

Schön sind auch einfach die guten Programme die sich natürlich aus respekt und überzeugung an Apple orientiern und sich so schön ins System einpassen und einige von denen sind auch Freeware oder gar OpenSource - wobei es sicher auch klasse Software gibt deren Programmierer wirklich was verdient haben, aber für mich lebt sichs auch gut mit freier Software ;)

Mhm, andere OS?
vor 10 Jahren auf Windows umgestiegen (Amiga war damals wohl schon ziemlich tot ;( )
Vor 2 Jahren Linux als Hauptsystem (soweit es möglich war)
und vor 1/2 Jahr endlich genug moneten fürs iBook ;)
Benutzt werden natürlich alle 3 noch, wobei die Zeit die ich direkt mit Linux arbeite inzwischen ziemlich gering is...

Letzlich stört mich außer oben genanntem eigentlich nichts so sehr, dass es mir gerade noch in Erinnerung wäre...


Tja, ich schätze so genau wolltet ihr das garnich wissen, aber da kann ich auch nix machen :D

Gast
2005-05-22, 23:50:47
Halt ein zufriedener User ;)

Blaubierhund
2005-06-21, 17:45:41
a) Weswegen nutzt ihr OSX?

- weil nicht von microsoft
- weil schöner und sicherer als windows
- weil einfacher zu bedienen und zu pflegen als windows
- weil die rechner schöner aussehen als die üblichen wintel-kisten
- weil es die ideale plattform zum arbeiten ist - insbesondere was bild, video- und office-arbeiten angehen

b) Seit ihr zufrieden?

klar

c) Nutzt ihr noch ein anderes OS?

gentoo linux, freeBSD und win98 auf einem uralt notebook, windows XP mit virtual PC auf dem mac. benutze die aber weniger weil ich sie benötige, als das ich nicht den überlick über andere betriebssystem verlieren möchte. außerem weiß ich dann jedes mal was ich an os x habe...

d) Was stört euch an OSX?

das es bald mit intel-prozessoren läuft...

Blaubierhund
2005-06-21, 17:51:52
Aber schon interessant. Wenn Windows-Software Geld kostet ist das pöse und Open Source Linux Geraffel ist eh viel besser, aber wenn Mac Software Geld kostet, dann ist das gut. Hm.

ich für meinen teil bin gerne bereit für gute software geld auszugeben. programme mit denen ich beruflich oder privat intensiv arbeite hab ich auch alle ehrlich erstanden (ms office, photoshop elements, opera, eudora, garagesale, und einige kleinere sowie einige spiele). für alle anderen aufgaben gibt es auch für den mac die nötige freeware. raubkopien sind also nicht nötig.

ich rege mich nur dann über kostenpflichtige software auf, wenn diese fehlerhaft ist und der service mich nicht zufrieden stellt. wenn ich zahle will ich dafür auch was vernünftiges haben. bei opera finde ich z.b. gut, dass man diesen auch kostenlos nutzen kann - dann eben mit werbung. für studenten wie mich gibt es ohnehin meist recht faire rabatte.

ich hab auch diverse original-windows-versionen (95,98,XP) die aller ehrlich bezahlt wurden - ebenso wie mac os x tiger.

allg. kamm glaub ich festhalten, dass macianer prinzipiell eher bereit sind geld für software auszugebenn...

Gast
2005-07-13, 19:10:32
http://www.apple.com/de/macosx/features/setup/


das nenne ich mal ein geiles feature. vorausgesetzt es funzt perfekt.

Gast
2005-07-13, 21:49:35
und was ist daran so neu - das gibts doch schon ewig??

Gast
2005-07-13, 22:46:02
und was ist daran so neu - das gibts doch schon ewig??


mag ja sein - aber für ein windows-nutzer ist das neu :-)

funktioniert das auch beim neuem aufsetzen das system bzw. backup?

Gast
2005-07-15, 14:40:27
bei neuem aufsetzen des systems macht das doch gar keinen sinn - da wird die platte leergeputzt und neu installiert - für backup gibts glaub ich ein extra tool in den systemeinstellungen - hab ich aber noch nie gemacht...

vielleicht mal bei www.macblogg.de nachfragen. da gibts einige die sich damit wirklich auskennen...

interessant ist dieses feature doch wenn man sich einen neuen mac kauft und das system vom alten einfach auf den neuen übertragen möchte... oder wenn man die festplatte wechselt ohne neu installieren zu müssen

Gast
2005-07-15, 14:42:45
eine funktion zum richtigen überschreiben (8 mal) gibt es bei mac os x auch... defragmentiert wird meist nach der installation neuer programme automatisch

lässt man den rechner nachts laufen optimiert sich das system selbst (ruhezustand muss deaktiviert sein) und beim ausschalten des macs werden überflüssige cache-daten gelöscht. was will man mehr?

Michbert
2005-07-16, 12:23:15
Ja Leider erst beim ausschalten, nach mehreren Tagen Betrieb läuft da gerne mal meine kleine und somit schon knapp gefüllte Festplatte voll ;)

Blaubierhund
2005-07-16, 22:41:47
ich hab das so eingestellt, dass sich der mac mini morgens um 5 uhr ausschaltet und um kurz nach 6 wieder einschaltet... da läuft nix mehr voll...

Coda
2005-07-17, 01:33:16
das es bald mit intel-prozessoren läuft...Äh. Und?

Thowe
2005-07-17, 15:29:04
a) Weswegen nutzt ihr OSX?

b) Seit ihr zufrieden?

c) Nutzt ihr noch ein anderes OS?

d) Was stört euch an OSX?


a. War auf dem Mac Mini drauf

b. Ja, es ist auf seiner Art recht rund, mit hilfe von ein paar Zusatzprogrammen noch deutlich runder.

c. Klar, ohne Windows XP könnte ich nicht leben, es gibt zuviele Programme, für die ich keine Alternative gefunden habe. Nebenbei würde auch einiges an Hardware nicht mehr laufen und somit scheidet Mac OS X als einziges OS für mich aus.

d. s. C den Rest konnte ich umgehen, am schmerzlichsten vermisse ich halt mein Babylon Translator. Der war doch endlos praktisch auf Mausklick eine Übersetzung zu erhalten. Doch das gilt für ein paar andere Nachschlagewerke genau so, nur gut, das die wiki immer besser wird.

Gast
2005-07-26, 15:01:25
d) "Stören" höchstens, dass ich dazu einen Apple-Rechner brauche und ich mir den passenden für daheim nicht leisten kann. Mal schauen, wie das mit dem nächsten mini mac wird. Das aktuelle Modell ist mir jedenfalls für meinen 1600x1200er TFT zu lahm.


Es gibt einen neuen Mac Mini. Scheint sich aber nicht viel verändert zu haben :(

Blaubierhund
2005-07-30, 17:27:40
der ist nicht wirklich neu - nur die grundausstattung ist etwas anders als vorher... neu geht anders

Thowe
2005-07-30, 17:44:03
der ist nicht wirklich neu - nur die grundausstattung ist etwas anders als vorher... neu geht anders


Jetzt ein deutlich höherwertiges Modell zu bringen wäre auch fatal gewesen, es muss im Rahmen sein, ansonsten vergrault man sich auch die Kunden.